ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst du das bei die B1 auch bestätigen oder ist das nur bei die B0s ?

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@P!nkY

Wäre vllt. noch was für deinen Mail-Verkehr mit ASUS.

"CPU uCode loading error" ab BIOS 1501.

Habe dafür jeztz schon eine weitere Bestätigung von jemanden mit ES-CPU und hugeXL scheint laut seinem nethands.de-Profil Beschreibungstext jetzt auch einen E6300 B0 Stepping 4 eingebaut zu haben. Gedenkt ASUS diese klammheimlich zu verbannen um die Leute zu bestrafen, die sich illegalerweise vorher schon einen ES beschafft haben?

Das wird wohl keine direkte Absicht von Asus sein. Die sogenannten ES Modelle sind Engineering Sample.
Diese sind ausschließlich für Hardwarehersteller, OEM Partner, Redaktionen zum testen usw. gedacht. ES dürfen nicht verkauft werden. Diese bleiben immer ausschließlich Eigentum von Intel.
Möglicherweise nimmt Asus die Microcodes für die ES Modelle ausn Bios raus, was nicht unbedingt direkte Absicht von Asus ist. Asus bekommt ja den ganzen Microcode kram von Intel. Und Intel bestimmt somit indirekt was laufen darf und was nicht.
 
ich sag die dann heute bescheid , ich werde das 1503 mal oben lassen und den B1 probieren ;) :d , werde das 0602 aber sowieso flashen , will das C1E mit 4Ghz auch haben :d

mfg

Donni
 
Gebt mir ne genaue Beschreibung, dann kann ich das in der nächsten EMail vermerken. Keine Abkürzungen verwenden bitte, Problem klar und deutlich schildern (ich weiß es zwar, möchte es aber nochmal genau haben, damit ich nix falsches sage).

@Rest
Jemand ne idee zu meinem WLAN Problem ?
 
Möglicherweise nimmt Asus die Microcodes für die ES Modelle ausn Bios raus, was nicht unbedingt direkte Absicht von Asus ist. Asus bekommt ja den ganzen Microcode kram von Intel. Und Intel bestimmt somit indirekt was laufen darf und was nicht.

Sie bekommen die Microcodes zwar von Intel, aber sie müssen ja nicht unbedingt die alten rausschmeissen, außer Intel besteht darauf.

Das heisst wohl bye, bye für zumindest die B0er (vllt. kommt ja auch noch ein B1er dazu ;) ). Hatte eigentlich nicht vor meinen E6300 so schnell zu wechseln, aber nervig ist dieses F1 Gedrücke und die länger dauernde Bootzeit schon ganz schön.
 
Gleiches Problem hier. Ist ab dem 1501 so. ASUS meint, dass kann garnicht sein, da alle CPU-Microcodes seit 1407 drin sind. Hab denen dann nochmal geantwortet, dass dann ja wohl diese Meldung nicht auftauchen würde. Bist jetzt Totenstille.

Dazu mal ne Frage: Habt ihr 'ne ES-CPU? Habe selber ein B0 Stepping 4. Scheinbar werden diese vom BIOS nicht mehr voll unterstützt.

BTW: CPU Microcode Update enabled/ disabled ist Wurst, Fehler kommt immer.


hallo speed,

hab auch nen step4 B0, mit dem 1407 lief noch alles einwandfrei und ja, fehler kommt immer.

gruß
 
Sie bekommen die Microcodes zwar von Intel, aber sie müssen ja nicht unbedingt die alten rausschmeissen, außer Intel besteht darauf.

Das heisst wohl bye, bye für zumindest die B0er (vllt. kommt ja auch noch ein B1er dazu ;) ). Hatte eigentlich nicht vor meinen E6300 so schnell zu wechseln, aber nervig ist dieses F1 Gedrücke und die länger dauernde Bootzeit schon ganz schön.

Das hast du richtig erkannt. Intel kann durchsetzen, das alte Microcodes rausgenommmen werden. Und da die C2Ds ja praktisch mittlerweile "ausgereift" sind und damit die Testphase abgeschlossen ist, kann Intel durchaus die ES so aus dem Verkehr ziehen wollen.

Aber leute, nicht verzweifeln!!

Evtl. ist es doch ein Bug von Asus. Wartet mal ab, wenn z.b. für das P5B ein neues Bios kommt. Oder verfolgt auch mal aktuelle Bios Versionen von Abit und alle anderen Hersteller die Sockel 775 Boards mit 975x Chipsatz haben und C2D Ready sind.

Wenn bei anderen Boards auich in den neuesten Bios Versionen derartige Fehler auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr groß, dass Intel die ES ausm Verkehr ziehen will.

Aber bevor ihr nichts von anderen Boards wisst, macht euch erstmal keine Sorgen! Solange nichts von anderen Boards bekannt ist, kann man es noch als Bug von Asus abtun.

Warum soll das ByeBye heissen, wenn BIOS 1407 gut läuft zwingt dich doch keiner auf 1503 upzudaten. Und wenn es nur dieser Bootbug von 3 Sekunden ist, dann lass 1407 drauf. Diese 3 Sekunden werden ja nicht Hauptgrund sein um auf 1503 ein update zu machen. Wenn sonst alles perfekt läuft, kannste die nächsten 2 Jahre doch bei 1407 bleiben. Und bis dahin gibts dann eh wieder was besseres :d
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube ich eigentlich nicht, dass Intel damit was zu tun hat... viele Redaktionen, online und printed weltweit, haben ES CPUs und die sollen dann alle auf einmal nicht mehr laufen... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
das lästige F1gedrücke lässt sich ganz einfach in den BootOptionen abschalten - weiß ich als SATAonly User ganz genau

PS: Also Leute bin ma auf LAN für 64Stunden - Happy OCing^^

iLL
 
Hallo Ihrs,
ich hab auch dieses Mainborad (ASUS P5W DH Deluxe) und folgendes Problem: Das Mainboard erkennt meine Soundkarte aber sobald ich die Treiber installieren will friert der Monitor ein, reboote ich dann dann komm ich bis aufn Desktop und dann friert er wieder ein oder ich bekomm nen Bluescreen. Dann habe ich meine alte Soundkarte installiert (Creative SB Live 5.1) die hat er auhch erkannt und sogar die Treiber installiert aber dann beim Neustarten sind all meine Einstellungen weg der Sound ist weg und wenn ich ein Spiel starten will dann rebootet der Rechner. Ich hab schon Goldmemory durchlaufen, lassen ist alles ok. Ich hab die Karte auch in verschiedene Slots gepackt. Ich hab die BIOS Version 1407.

Mein nächstes Problem ist die Graka ( ASUS ATI Radeon EAX1950 XTX). Ich kann die Treiber von der CD installieren aber sobald ich einen Orginalen nehmen will von ATI sagt der "INF error. Video driver not Found" wenn ich dann auf "OK" klick kommt noch ne Fehlermeldung aber die weiss ich grad nicht aus dem Kopf, ich trag die nach. Auf der ATI Seite steht das man erst den 6-5 nehmen soll bevor man den 6-9 installiert, geht aber auch nicht.

Mein Drittes Prob das DVD Laufwerk. Ich habe ein DVD Brenner (MASTER) und ein DVD LAufwerk (SLAVE)
. Wenn ich nun eine CD in das Normale DVD Laufwerk lege erkennt er die CD und was drauf ist , ich kann aber keine Datei von der CD auf die Festplatte schieben. Da kommt die Fehlermeldung "Ordner kann nicht verschoben werden. Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden."

So ich hoffe ich hab alles gut beschrieben und Ihr könnt mir weiter helfen, ich hab nicht ganz soviel Ahnung also bitte für Fussgänger erklären :)

MFG chuckxen

CPU: E6600
MB: ASUS P5W DH Deluxe (Bios 1407)
Graka: ASUS ATI Radeon EAX1950 XTX
NT: be Quit! 530 Watt
DDR: 2048 Corsair XMS2 CL4
 
Hallo Ihrs,
ich hab auch dieses Mainborad (ASUS P5W DH Deluxe) und folgendes Problem: Das Mainboard erkennt meine Soundkarte aber sobald ich die Treiber installieren will friert der Monitor ein, reboote ich dann dann komm ich bis aufn Desktop und dann friert er wieder ein oder ich bekomm nen Bluescreen. Dann habe ich meine alte Soundkarte installiert (Creative SB Live 5.1) die hat er auhch erkannt und sogar die Treiber installiert aber dann beim Neustarten sind all meine Einstellungen weg der Sound ist weg und wenn ich ein Spiel starten will dann rebootet der Rechner. Ich hab schon Goldmemory durchlaufen, lassen ist alles ok. Ich hab die Karte auch in verschiedene Slots gepackt. Ich hab die BIOS Version 1407.

Mein nächstes Problem ist die Graka ( ASUS ATI Radeon EAX1950 XTX). Ich kann die Treiber von der CD installieren aber sobald ich einen Orginalen nehmen will von ATI sagt der "INF error. Video driver not Found" wenn ich dann auf "OK" klick kommt noch ne Fehlermeldung aber die weiss ich grad nicht aus dem Kopf, ich trag die nach. Auf der ATI Seite steht das man erst den 6-5 nehmen soll bevor man den 6-9 installiert, geht aber auch nicht.

Mein Drittes Prob das DVD Laufwerk. Ich habe ein DVD Brenner (MASTER) und ein DVD LAufwerk (SLAVE)
. Wenn ich nun eine CD in das Normale DVD Laufwerk lege erkennt er die CD und was drauf ist , ich kann aber keine Datei von der CD auf die Festplatte schieben. Da kommt die Fehlermeldung "Ordner kann nicht verschoben werden. Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden."

So ich hoffe ich hab alles gut beschrieben und Ihr könnt mir weiter helfen, ich hab nicht ganz soviel Ahnung also bitte für Fussgänger erklären :)

MFG chuckxen

CPU: E6600
MB: ASUS P5W DH Deluxe (Bios 1407)
Graka: ASUS ATI Radeon EAX1950 XTX
NT: be Quit! 530 Watt
DDR: 2048 Corsair XMS2 CL4


ich kann nmur was zu ati sagen

weil ich selber stolzerbesitzer bin einer x1950xtx
im mom funktionieren nur die Treiber 6.8 von CD

der aktuelle 6.9 ist die Karte noch nicht drin.

müssen wir auf den 7.0 warten hoffe der kommt bald
aber 6.8 läuft stable auch mit OC


greetz
 
Warum soll das ByeBye heissen, wenn BIOS 1407 gut läuft zwingt dich doch keiner auf 1503 upzudaten. Und wenn es nur dieser Bootbug von 3 Sekunden ist, dann lass 1407 drauf. Diese 3 Sekunden werden ja nicht Hauptgrund sein um auf 1503 ein update zu machen. Wenn sonst alles perfekt läuft, kannste die nächsten 2 Jahre doch bei 1407 bleiben. Und bis dahin gibts dann eh wieder was besseres :d

Der lästige Reboot-Bug hat mir schon einmal mein zwei RAID-Platten gekillt. Deswegen war ich ja scharf auf das 1503. OK, man kann natürlich sagen, wer OCed ist selber schuld und muss damit leben, aber die Lösung des Problems war jetzt endlich da nur tritt gleich was neues auf.

Mal sehen, hab nochmal an den Support geschrieben.

@P!nkY

Also der Fehler äußert sich folgendermaßen.

BIOS 1501 u. 1503

Beim Starten bzw. Restart des PCs erscheint bei C2D ES B0 Step4 CPUs (für B1 kann ich bis jetzt noch nichts bestätigen) eine Meldung "CPU uCode loading error", die man mit F1 wegdrücken muss (laut Skill3D zumindest abschaltbar"? aber zumindest ein interner Fehler, bei dem man nicht weiss, was er alles negatives mit sich bringt). Das Booten dauert seitdem auch etwas länger und zwar die Zeit vom PC einschalten bis zu dem Zeitpunkt an dem der Monitor endlich was auf dem Bildschirm anzeigt (scheinbar weil er den Microcode halt nicht laden kann). Mit 1407 gab es dieses Verhalten noch nicht.

Bleibt die Frage ob es nur ein Bug ist oder ob ASUS das bewusst gemacht hat?
 
Der lästige Reboot-Bug hat mir schon einmal mein zwei RAID-Platten gekillt. Deswegen war ich ja scharf auf das 1503. OK, man kann natürlich sagen, wer OCed ist selber schuld und muss damit leben, aber die Lösung des Problems war jetzt endlich da nur tritt gleich was neues auf.

Mal sehen, hab nochmal an den Support geschrieben.

@P!nkY

Also der Fehler äußert sich folgendermaßen.

BIOS 1501 u. 1503

Beim Starten bzw. Restart des PCs erscheint bei C2D ES B0 Step4 CPUs (für B1 kann ich bis jetzt noch nichts bestätigen) eine Meldung "CPU uCode loading error", die man mit F1 wegdrücken muss (laut Skill3D zumindest abschaltbar"? aber zumindest ein interner Fehler, bei dem man nicht weiss, was er alles negatives mit sich bringt). Das Booten dauert seitdem auch etwas länger und zwar die Zeit vom PC einschalten bis zu dem Zeitpunkt an dem der Monitor endlich was auf dem Bildschirm anzeigt (scheinbar weil er den Microcode halt nicht laden kann). Mit 1407 gab es dieses Verhalten noch nicht.

Bleibt die Frage ob es nur ein Bug ist oder ob ASUS das bewusst gemacht hat?

hab b2 stepping 6 also bei mir ist bios 1503 top
 
hab b2 stepping 6 also bei mir ist bios 1503 top

Dann werd ich nachher auch mal ein BIOS Update machen.
An dich habe ich eine ganz besondere Frage:

Kannst du mir genaustens alle Settings geben wie du dein Ram eingestellt hast? Besonders wichtig wären mir die Timings und wieviel Volt deine Rams kriegen.

Diese RAMS laufen ja laut Hersteller mit 4-4-4-15. Wenn ich dies allerdings einstelle, dann startet Windows nicht. Und wenn ich 2,0 Volt gebe, dann startet Windows. bei Memtest kommen allerdings dann Fehler.

Wenn ich dann wieder zum Default zurück gehe dann setzt das Board als Timings 5-5-5-15 und dann stelle ich die Voltage auch auf Auto.

Und da habe ich jetzt 4 Stunden Memtest laufen lassen ohne einen einzigen Fehler.
Prinzipiell sollten die Rams und so dann eigentlich okay sein.

Ich wäre dir daher sehr dankbar, wenn du mir mal genau sagst wie du diese Rams bei dir mit allen Settings betreibst.

Vielen Dank schon jetzt.

Update:
Habe jetzt BIOS 1503 geflasht und läuft wunderbar. Keine Microcode Probleme
E6600 Revision 6 B2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich nachher auch mal ein BIOS Update machen.
An dich habe ich eine ganz besondere Frage:

Kannst du mir genaustens alle Settings geben wie du dein Ram eingestellt hast? Besonders wichtig wären mir die Timings und wieviel Volt deine Rams kriegen.

Diese RAMS laufen ja laut Hersteller mit 4-4-4-15. Wenn ich dies allerdings einstelle, dann startet Windows nicht. Und wenn ich 2,0 Volt gebe, dann startet Windows. bei Memtest kommen allerdings dann Fehler.

Wenn ich dann wieder zum Default zurück gehe dann setzt das Board als Timings 5-5-5-15 und dann stelle ich die Voltage auch auf Auto.

Und da habe ich jetzt 4 Stunden Memtest laufen lassen ohne einen einzigen Fehler.
Prinzipiell sollten die Rams und so dann eigentlich okay sein.

Ich wäre dir daher sehr dankbar, wenn du mir mal genau sagst wie du diese Rams bei dir mit allen Settings betreibst.

Vielen Dank schon jetzt.

also auf 55515 laufen sie nicht bei mir da ich meine cpu auf 3,2 ghz
also meine mom conifg schaut so aus

cpu: 400 x 8 = 3,2
Ram: auf 800 MHZ stellen und "BY SPD" stellen alles andere startet bei mir der rechner nicht
VDIMM vom RAM= 2,05 V

wenn ich meine cpu nicht OCED hab, liefen die Riegel wie folgt
CPU= Default 2,4 GHZ
RAM= 800MHZ stellen , 2,05 V geben, Timings= 44412

schalte auf alle fälle Hyper Path , DRAM Throtteling ab !
nur dann leifen diese timings


mit dem VIDIMM musst dir keine Sorge machen laut Hersteller darfst du sogar 2,2 V ohne Garantie Verlust :-)

das mit den Fehler hatte ich auch gib bissl mehr SAft seitdem nix mehr
ich glaub die sind richtig stromgeil :bigok:


also nun kannst dirs raussuchen was machst
config 1 CPU oced
oder
config 2 default lassen aber etwas bessere timings



wenn noch was brauchst lass es mcih wissen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es geht ohne probleme, 2 sachen musste aktivieren. im bios irgendwas mit PCI Express blabla und im windows bei den eigenschaften der netzwerkkarte bei erweitert: Wake-Up aus ausgeschaltetem Zustand aktivieren und gut ist.

noch mal hier ein bild vom bios bzgl. onboard lan aktivieren:

lalll1.png


Power On by PCIE Devices muss auf enabled stehen.

Es funktioniert! :banana:

Dazu noch eine Frage!
Ist es Normal wenn ich am Netzteil den Hauptschalter aus und wieder einschalte, dass dann WOL nicht mehr funktioniert?

Erst wenn ich einmal den PC hochgefahren habe und dann ihn wieder heruntergefahren wird, erst dann wieder WOL funktioniert?
 
1503 jetzt also ofizielle Beta auf der Asusseite verfügbar

Für den der es noch nicht weiss, das 1503 ist jetzt auch auf der ASUS Seite verfügbar, allerdings als BETA. Ich persönlich warte lieber ab bis das ganze Final ist.
 
also auf 55515 laufen sie nicht bei mir da ich meine cpu auf 3,2 ghz
also meine mom conifg schaut so aus

cpu: 400 x 7 = 3,2
Ram: auf 800 MHZ stellen und "BY SPD" stellen alles andere startet bei mir der rechner nicht
VDIMM vom RAM= 2,05 V

wenn ich meine cpu nicht OCED hab, liefen die Riegel wie folgt
CPU= Default 2,4 GHZ
RAM= 800MHZ stellen , 2,05 V geben, Timings= 44412

schalte auf alle fälle Hyper Path , DRAM Throtteling ab !
nur dann leifen diese timings


mit dem VIDIMM musst dir keine Sorge machen laut Hersteller darfst du sogar 2,2 V ohne Garantie Verlust :-)

das mit den Fehler hatte ich auch gib bissl mehr SAft seitdem nix mehr
ich glaub die sind richtig stromgeil :bigok:


also nun kannst dirs raussuchen was machst
config 1 CPU oced
oder
config 2 default lassen aber etwas bessere timings



wenn noch was brauchst lass es mcih wissen ;-)

Hi,

danke für die schnelle ausführliche Antwort.
Bei mir laufen die Rams aber nicht so gut wie bei dir, glaube ich zumindest.

Hatte eben mal Folgendes eingestellt:

CPU: 300 x 9 = 2700 MHz
RAM: genau auf DDR2-800 gestellt (Rams auf SPD)
VDIMM RAM= 2,10 V

Vom Prozessor Speedstep und C1 natürlich Disabled.
Hyper Path DRAM Throtteling beides ebenfalls Disabled.

CPU getestet auf Default VCore unt mit 1,35 und 1,40 VCore. Normal kann da der E6600 locker 2,7 GHz machen.

Und Fazit: Bei Memtest kommen so viele Fehler, das man mit dem Enter klicken gar nicht nachkommt...

Habe ich da irgendwas vergessen oder falsch gemacht?
Und wenn alles auf Default Takt läuft, geht Memtest stundenlang ohne Fehler.

Ich frag mich echt, ob die Rams in Ordnung sind...?
 
Bei den einstellungen gehts FSB 300 x 9, PCI 33 MHz, PCIe 100, SPD aktiv, rest auto

Stelle FSB 350 ein gehts nicht mehr. Bricht beim Windows Boot ab.:confused:
Kann mir einer seine exakten einstellungen posten, vieleicht brauch ich die nur übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
3,2 GHz würden erstmal reichen :)
WOW und wie hast du über 7000 Punkte bekommen..... ich hab nur 4400 bei 3dmark06
GraKa mit CCC übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh