ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ab und zu mal n bluescreen aber sehr selten

mehr auch nicht bei mir zumindest läuft der klasse

raid 0 @ ichr7

lieber das wie plattencrashs

Weisste wo man den genau downloaden kann?
Ich habe ja mit dem Matrix Storage Controller nen Raid0 gemacht habe den Treiber von der ASUS MB CD genommen. Link wäre super, bevor ich mir die HDD´s zerhaue.

Ich bin mal gespannt, wieviel Kühler der Zalman 9700 sein wird. Geb dann mal die Werte durch, wenn du den hast.

Noch eine Frage:

Jedes mal wenn man bei dem ASUS MB nen Bios Update macht, fliegen alle Settings raus.
Ist dasn Bug? Bisher haben alle BIOS Versionen die ich auf unterschiedlichen Boards hatte auch nach einem BIOS Update die Settings beibehalten.
Kann man die Settings irgendwo abspeichern und dann wieder laden oder gibts da keine Möglichkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weisste wo man den genau downloaden kann?
Ich habe ja mit dem Matrix Storage Controller nen Raid0 gemacht habe den Treiber von der ASUS MB CD genommen. Link wäre super, bevor ich mir die HDD´s zerhaue.

Ich bin mal gespannt, wieviel Kühler der Zalman 9700 sein wird. Geb dann mal die Werte durch, wenn du den hast.

Noch eine Frage:

Jedes mal wenn man bei dem ASUS MB nen Bios Update macht, fliegen alle Settings raus.
Ist dasn Bug? Bisher haben alle BIOS Versionen die ich auf unterschiedlichen Boards hatte auch nach einem BIOS Update die Settings beibehalten.
Kann man die Settings irgendwo abspeichern und dann wieder laden oder gibts da keine Möglichkeit?

eh klar :-) bin mal gespannt hab mehrer tests gelesen soll bis jetzt der beste kühler sein sogar besser wie ein scythe oder nuctoha (oder wie der heisst)
mal schauen vom preis her waren alle gleich

~ 55€ das isses mir wert weil wenn schon cou läuft dann so kühl wie möglich

watch this
direkt link einfach anklicken :-)
http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/intel-msm%206.2%20beta.exe

eh klar :-) bin mal gespannt hab mehrer tests gelesen soll bis jetzt der beste kühler sein sogar besser wie ein scythe oder nuctoha (oder wie der heisst)
mal schauen vom preis her waren alle gleich

~ 55€ das isses mir wert weil wenn schon cou läuft dann so kühl wie möglich

watch this
direkt link einfach anklicken :-)
http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/intel-msm%206.2%20beta.exe

Jo, thx für den Link.
Soll ich den einfach drüber installieren? Wirds da mit den Raid Platten Probleme geben, oder meinste das läuft direkt?

Ich hab auch schon viel mit Luftkühlern erlebt, aber ich denke mehr als 5-6 Crad wird der nicht Kühler sein... oder gibts da irgendwo Benchmarks von dem Teil im vergleich zu anderen?

Wenn du eine richtig effektive und leise Kühlung haben willst, kommste um ne Wasserkühlung nicht drum rum. Damit kannste dann auch locker auf 3,6 GHz gehen.

Update
Wie siehtsn mit der Version aus:

http://downloadfinder.intel.com/scr...=All&OSFullName=Alle Betriebssysteme&lang=deu

Das ist Version: 5.7.0.1011

Vorteil es ist kein Beta Treiber und sollte daher stabil laufen.
Und mit diesem Treiber müssten die HDD´s ja okay bleiben ohne zu crashen?

Was bringtn der 6.2. Beta sonst für Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke da ist schon mehr drin

weil der boxed kühler nur standard ist

der zalman besteht kpl aus kupfer was der beste wärmeableiter ist

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_zalman_cnps_9700_led/3/

vergleich mein zalman wird vollgas laufen somit kann ich vergleichen auch wenns nicht die selbe cpu ist

aber wo der standard boxed kühler auf vollast bei der grafik 77° hat
läuft der zalmann bei 59 ° das sind 18 °

wie gesagt es ist nur ein anhaltspunkt weils nicht meine cpu ist
aber ich denke schon das da einiges drin sein wird und der sein geld wert ist

weil der boxed wirklich nur gut für standard ist auf dauer
mit 3 ghz oder 3,2 ghz solltest du dir das auch überlegen weil die dinger nicht dafür ausgelegt sind so ne so hohe taktzahl zu kühlen.

hatte damals schon zalman für meine 9800 non pro die ich auch XT niveau gebracht hab mit der zalman heatpipe c mit aktiv lüfter
von daher....

klar wasser ist das beste aber im mom für mich nicht relevant
da ich kein freund von leisen sys bin

mein rechner ist ungelogen lauter wie unser staubsauger der 1200 watt hat
von daher stört mich das wenig wenn man kopfhörer auf hat kriegt man da wenig mit und nur dafür hab ich den rechner zum spielen :-)

#
ich geb die temps aufjedenfall durch sobald er da es ist ich denk next week wirds soweit sein ....

to be continued ...... ........
Hinzugefügter Post:
Jo, thx für den Link.

Update
Wie siehtsn mit der Version aus:

http://downloadfinder.intel.com/scr...=All&OSFullName=Alle Betriebssysteme&lang=deu

Das ist Version: 5.7.0.1011

Vorteil es ist kein Beta Treiber und sollte daher stabil laufen.
Und mit diesem Treiber müssten die HDD´s ja okay bleiben ohne zu crashen?

Was bringtn der 6.2. Beta sonst für Vorteile?

hatte ich anfangs auch aber die HDDS wurden genauso wie beim intel 6.0 oder 6.1 auch komisch heruntergefahren

erst beim 6.2 beta hört es sich wieder normal an und auch der herunterfahr vorgang ist kpl anders..

also ich bleib beim beta
zu dem kannst du im vergleich den rückschreib cache aktiveren was bei mir beim 5.7 nicht gieng

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich,
habe gestern windows-update gemacht, beim wieder hochfahren dacht ich mir, kann ja kurz j-micron im bios ausschalten, wie vorher auch. (windows update hat u.a. auch den treiber erneuert, aber das dürfte ja kein prob sein)
Beim wiederhochfahren konnte plötzlich nod32 nicht mehr initialisiert werden, zudem ne meldung...windoes wird in 30sekunden heruntergefahren....neustart und bluescreen.
dann im bios alles auf default gestellt und win ist gestartet, aber kein antivirus ging an.
egal dachte ich. hab doch aconis letztens mit heft bekommen und n backup, na supi. gebootet und wollte zurückspielen, aber...datei beschädigt, zweites backup auch. fuck dacht ich, machst halt ne neuinstallation auf c. xp rein und laufen lassen, plötzlich irgendwann, kann das und das nicht kopieren nochmal halt, und wieder nix. ich dreh ab. nix geht mehr. nichtmal eine neuinstallation. spinn ich? komme immer nur bis zum kopieren der daten

hab gleiche problemen ab 1503, da hilft parallel instaliertes Windows Vista, der merkt sofort Fehler und nach ca. 5 Minuten koregiert ganze Fesplate.

@breaks_r_mine,

okay dann weiss ich da bescheid.
Also nich finde mit dem 5.7 fahren die HDD´s recht normal runter. Ich hab allerdings auch beim 6.0 nichts ungewöhnliches gehört.

Naja wenn der 6.2. Beta ist, wird Intel sicher die nächsten Tage/Wochen die Final bringen und dann ist die Sache erledigt.

Wegen der Kühlung:

Die Taktzahl hat ja nichts mit der CPU Temperatur zu tun. Die CPU Temperatur wird durch einen großen Faktor beeinflusst: Die VCore.

Die Intel boxed Cooler sind ja für eine VCore von 1,30 Volt zertifiziert und arbeiten so optimal.

Ich denke, dass können wir mal so festhalten.

Wenn man jetzt auf 3,0 GHz taktet und die VCore auf 1,40 erhöht, dann könnte man mit dem boxed Cooler auf Dauer tatsächlich Probleme bekommen.

Ich jedoch habe 3,0 GHz auf Default VCore.
Kurz gesagt: Die Temps bei IDLE & 100% Vollast sind bei mir dieselben wie wenn ich 2400 MHz hätte. Also bei 3000 MHz habe ich genau dieselben Temps wie bei 2400 MHz.
Warum das so ist, ist ja offensichtlich. Ich nutze bei 3,0 GHz dieselbe VCore...

Meine Last Temps sind 45 Crad CPU und Core 1 & Core 2 sind bei ca. 52-56 Crad.

Laut Intel sind meine Temps absolut in Ordnung sogar im "unteren Bereich". Also theoretisch dürfte das Sys sogar noch wärmer werden :)

Hier mal ein Screen meiner IDLE Temps:

Das sollte doch wirklich okay sein? Und die Temps unter Last kennste ja ;)

Hier mal die Last Temps: (fast 2 1/2 Stunden Prime)

Ich denke die Temps sind okay. Mit 2400 MHz sind se ja genauso weil die VCore gleich bleibt...

Nochmal wegen der HDD Sache:

Also ich nehm 5.7 und bin auf der sicheren Seite. Ich habe mit 5.7 bisher keine Probs, habe die mal installiert und 5x reboot alles okay.

Bei Beta Treibern ist mir das Risiko ehrlich gesprochen zu groß.

ab und zu mal n bluescreen?? läuft klasse?? :rolleyes:

:lol:

also ich überlebs bis jetzt hatte ich 2 stück innerhalb von knapp 3 wochen

und deswegen ists mir wurscht

klar isses beta und deshalb buggy noch

aber dafür werden meine platten sauber heruntergefahren. und da nehm ich das noch in kauf .

bald kommt eh final und dann ists eh ereldigt ..

hab gleiche problemen ab 1503, da hilft parallel instaliertes Windows Vista, der merkt sofort Fehler und nach ca. 5 Minuten koregiert ganze Fesplate.
kann doch aber nicht angehen. das schlimme ist, ich hab ne xp-cd mit integriertem sata-treiber. habe von der cd schon installiert und das windows lief längerfristig, bis gestern halt. aber nun kann ich nichtmal mehr von der gleichen cd installieren. sagt mir plötzlich, dass die datei iaStor.sys fehlen würde. aber beim letzten mal ing es doch auch???

kann doch aber nicht angehen. das schlimme ist, ich hab ne xp-cd mit integriertem sata-treiber. habe von der cd schon installiert und das windows lief längerfristig, bis gestern halt. aber nun kann ich nichtmal mehr von der gleichen cd installieren. sagt mir plötzlich, dass die datei iaStor.sys fehlen würde. aber beim letzten mal ing es doch auch???

probier mal nur mit einem riegel zu installen falls du 2 hast

wenn nicht probier mal andere bank

einfach 1 riegel nehmen und in jeder bank probieren windows zu installen

greetz

Ich habe auch den Intel 6.2 beta installiert und dann plötzlich BSOD, einmal mit einer Multimedia-Anwendung, dann auch aus Photoshop heraus. Einmal war win32k.sys schuld, dann iastor.
Dann habe ich schon gewaltig Muffensausen bekommen, weil vorher alles einwandfrei lief. Letztlich habe ich konsequent für alle Partitionen der Boot-HD CHDSK gemacht (aus dem Explorer heraus) und seitdem läuft alles wieder einwandfrei.
Irgendwie kommt der 6.2 Storage Manager mit der HD ins Gehege oder verändert etwas.
Vielleicht hilft das bei euch auch, probierts mal und dann Info.

Ich habe auch den Intel 6.2 beta installiert und dann plötzlich BSOD, einmal mit einer Multimedia-Anwendung, dann auch aus Photoshop heraus. Einmal war win32k.sys schuld, dann iastor.
Dann habe ich schon gewaltig Muffensausen bekommen, weil vorher alles einwandfrei lief. Letztlich habe ich konsequent für alle Partitionen der Boot-HD CHDSK gemacht (aus dem Explorer heraus) und seitdem läuft alles wieder einwandfrei.
Irgendwie kommt der 6.2 Storage Manager mit der HD ins Gehege oder verändert etwas.
Vielleicht hilft das bei euch auch, probierts mal und dann Info.

also ich hatte nur die 2 abstürze beim windows boot

in windows alles stable

auch bei hardcore gaming :-)

ich hatte vor der installation und auch bis jetzt nach zurückspielen des alten images keine probleme, dazwischen immer wieder bsod mit iastor.sys

das teil wird nicht wieder installiert.

weiß jemand ne andere möglichkeit als den ms-manager, um den rückschreibcache zu aktivieren?

sieht so aus, als wär das standardmäßig nicht der fall.

probier mal nur mit einem riegel zu installen falls du 2 hast

wenn nicht probier mal andere bank

einfach 1 riegel nehmen und in jeder bank probieren windows zu installen

greetz

??? was soll mir das denn bringen? mein speicher is ok. installation mit normalem xp geht jetz wieder. nur die mit integriertem treiber für sata nicht. die ging aber beim letzten mal

??? was soll mir das denn bringen? mein speicher is ok. installation mit normalem xp geht jetz wieder. nur die mit integriertem treiber für sata nicht. die ging aber beim letzten mal

und das ist alles ??

ja dann nimm doch einfach diskette und gut is :bigok:

steht eh überall auch auf der hauptseite das es besser ist den treiber von diskette zu laden weil windoof probs macht mit integriertem treiber

hatte ich auch schon :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor der installation und auch bis jetzt nach zurückspielen des alten images keine probleme, dazwischen immer wieder bsod mit iastor.sys

das teil wird nicht wieder installiert.

weiß jemand ne andere möglichkeit als den ms-manager, um den rückschreibcache zu aktivieren?

sieht so aus, als wär das standardmäßig nicht der fall.

Nehm einfach 5.7

Und sobald Intel 6.2. als (Final released) oder evtl. gleich 7.0 draus macht, dann den nehmen.

hy leute

also bei mir läuft der intel 6.2 beta prima, hatte noch keinen bluescreen.
kann es sein das ihr auch die EZ-Backup anshlüsse nutzt?

hört sich nämlich nach diesem fix an:

EzRaid Manager V3.0.0.44A for Windows 2000/XP/2003 & 64bit Windows XP/2003 (Beta)
Fix system will blue screen and restarts if used with Intel RAID enabled at the same time.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich dann auch mal ans OC´en gemacht:

conroeocmq0.png

FSB und Speicher laufen 1:1 und alle Spannungen Standard! :drool:

Dieses Setting ist absolut stabil, 400 1:1 geht nicht ohne
Spannungserhöhung, habe aber auch noch nicht mit mehr
Spannung getestet. Board hat 67´er Seriennummer.

Die CPU ist eine Tray Version, Mit LuKü gekühlt mit max 60°C.
Meine 2GB OCZ Ram laufen im immoment mit CL5.
Weitere Tests folgen in Zukunft :teufel:

MfG geforcerocker

Zuletzt bearbeitet:
@sonicknight

der fix report ist vom EZ-Manager den bekommst bei asus.

den intel beta treiber bekommst HIER

Weiß jemand , ob es möglich ist ein LPT1 an das Asus anzuschliessen?

Ich habe noch ein altes GLCD und wollte das mal Anschliessen

und das ist alles ??

ja dann nimm doch einfach diskette und gut is :bigok:

steht eh überall auch auf der hauptseite das es besser ist den treiber von diskette zu laden weil windoof probs macht mit integriertem treiber

hatte ich auch schon :-)
das problem war/ist, dass ich um so weit zu kommen das raidsystem komplett löschen und alles neu machen musst. Somit sind auch alle daten weg, die bei einer normalen recovery oder einer normalen neuinstallation noch dagewesen wären.
zudem hat die cd ja vorher problemlos funktioniert

evtl. ist die CD ja jetzt erst defekt...erstell doch einfach ne neue mit integrierten Treibern, sofern möglich. Wenn die Original WinXP CD funzt kann es doch nur am Datenträger liegen, oder ?

@geforcerocker

Kannste mal 32 MB SuperPI berechnen lassen?

Mich würde sehr interessieren, wie schnell dort deiner ist.

Mein E6600 ist ebenfalls auf dem selben Takt wie deiner.
Daher würds mich mal interessieren, wieviel die 2 MB mehr Cache bei sowas bringen.
Geb doch mal wenn du lust hast deine SuperPI 32 MB Zeit mitn Screen durch ;)

hy leute

also bei mir läuft der intel 6.2 beta prima, hatte noch keinen bluescreen.
kann es sein das ihr auch die EZ-Backup anshlüsse nutzt?

hört sich nämlich nach diesem fix an:

Jo, kann das bestätigen. Hab keinerlei BSOD's oder ähnliches gehabt mit dem IMSM 6.2 beta...paralell lief der ASUS EZ Backup Manager, nämlich die "gefixte" Version xx...044A., hier allerdings ohne Festplatten..bin zwischen ICH7R (momentan) und SIL4723 ein Raid 1 am hin- und herswitchen bzw. am testen daher noch installiert..habe ja am EZ Ausfälle des Raid 1...zZ läuft am ICH7R seit ca. 5 Tagen alles reibungslos...warten wir mal ab..

hi leute.

also mit auto spannungen ist bei mir mit meinem e6600 b2 bei 333fsb und multi 9 schluss...

meint ihr, wenn ich den multi auf 8 runtersetze, bekomme ich den fsb höher, bzw. hat da jemand mal nen erfahrungsbericht? (sys=sig)

mfg eSp!s0

@prayer....

TrueImage ist doch die beste Wahl um vorher ein Backup zu machen...und funzt auch mit Raid ;-)

@StevensDE:

MfG geforcerocker

Thx. Okay der Unterschied ist minimal ;)

Allerdings gibst du deutlich mehr Buspeed und hastn höheren FSB.
Aber trotz niedrigeren FSB ist die 4 MB Version etwas schneller.

Aber im Prinzip sind das eh nur theoretische Berechnungen. Im praktischen Betrieb wird da zwischen dem Allendale & Conroe wirklich nicht ein dicker Unterschied sein.

Ausser vlt. bei Datenbankanwendungen, da die sehr durch einen hohen CPU Cache profitieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh