@breaks_r_mine,
okay dann weiss ich da bescheid.
Also nich finde mit dem 5.7 fahren die HDD´s recht normal runter. Ich hab allerdings auch beim 6.0 nichts ungewöhnliches gehört.
Naja wenn der 6.2. Beta ist, wird Intel sicher die nächsten Tage/Wochen die Final bringen und dann ist die Sache erledigt.
Wegen der Kühlung:
Die Taktzahl hat ja nichts mit der CPU Temperatur zu tun. Die CPU Temperatur wird durch einen großen Faktor beeinflusst: Die VCore.
Die Intel boxed Cooler sind ja für eine VCore von 1,30 Volt zertifiziert und arbeiten so optimal.
Ich denke, dass können wir mal so festhalten.
Wenn man jetzt auf 3,0 GHz taktet und die VCore auf 1,40 erhöht, dann könnte man mit dem boxed Cooler auf Dauer tatsächlich Probleme bekommen.
Ich jedoch habe 3,0 GHz auf Default VCore.
Kurz gesagt: Die Temps bei IDLE & 100% Vollast sind bei mir dieselben wie wenn ich 2400 MHz hätte. Also bei 3000 MHz habe ich genau dieselben Temps wie bei 2400 MHz.
Warum das so ist, ist ja offensichtlich. Ich nutze bei 3,0 GHz dieselbe VCore...
Meine Last Temps sind 45 Crad CPU und Core 1 & Core 2 sind bei ca. 52-56 Crad.
Laut Intel sind meine Temps absolut in Ordnung sogar im "unteren Bereich". Also theoretisch dürfte das Sys sogar noch wärmer werden
Hier mal ein Screen meiner IDLE Temps:
Das sollte doch wirklich okay sein? Und die Temps unter Last kennste ja
Hier mal die Last Temps: (fast 2 1/2 Stunden Prime)
Ich denke die Temps sind okay. Mit 2400 MHz sind se ja genauso weil die VCore gleich bleibt...
Nochmal wegen der HDD Sache:
Also ich nehm 5.7 und bin auf der sicheren Seite. Ich habe mit 5.7 bisher keine Probs, habe die mal installiert und 5x reboot alles okay.
Bei Beta Treibern ist mir das Risiko ehrlich gesprochen zu groß.