ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bad luck

du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben, aber nun gut :btt:

@ breaks_r_mine

hab mal die benches von everest durchlaufen lassen:

konfiguration: FSB 333 alles auf auto eist aktiviert.

SPD
4-4-4-10

Lesedurchsatz: 7720 8114
Schreibdurchsatz: 6055 6089
Kopierdurchsatz: 5559 5854
Verzögerung: 60,7 55,4

also bei mir bringts was ;)

meine kommen heut

war das jetzt everest pro version ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne mal wissen was ihr so für NB Temps habt. Egal mit Standartkühler oder Wakü. Habe nen Heatkiller drauf und mach mir bisl sorgen ^^ Ach ja und wenn ihr Waü drauf habt, wie habt ihr die Spannungswandler gekühlt und wie Wichtig ist da gute Kühlung? Habe im Moment nix da drauf aber nen Luftstrom von nem 120ger versorgt die etwas. Also anfassbar sind sie noch so gerade. Wie warm sollte die NB Maximal für den Dauerbetrieb werden?

@breaks_r_mine

SPD
4-4-4-10

Lesedurchsatz: 7720 8114
Schreibdurchsatz: 6055 6089
Kopierdurchsatz: 5559 5854
Verzögerung: 60,7 55,4

zum Vergleich auch mal meine Werte mit FSB335(C1E/EIST auto) mit G.SKiLL 2GBHZ(PC836-CL4-4-4-12):
Lesedurchsatz 8386 MB/s
Schreibdurchsatz 6094 MB/s
Kopierdurchsatz 6402 MB/s
Verzögerung 52,4 ns

und was gibts da neues? BITTE VcoreConfig unabhängig von C1E/EIST!

€dit: naja, "Memory Remap Feature unter Chipsatz Einstellungen für 64-Bit Betriebssysteme"

Ich würde gerne mal wissen was ihr so für NB Temps habt. Egal mit Standartkühler oder Wakü. Habe nen Heatkiller drauf und mach mir bisl sorgen ^^ Ach ja und wenn ihr Waü drauf habt, wie habt ihr die Spannungswandler gekühlt und wie Wichtig ist da gute Kühlung? Habe im Moment nix da drauf aber nen Luftstrom von nem 120ger versorgt die etwas. Also anfassbar sind sie noch so gerade. Wie warm sollte die NB Maximal für den Dauerbetrieb werden?
Solltest wissen, daß die BoardTemperatur bei P5WDH unten an der Southbridge gemessen wird. Dazu gab es viele Posts schon im ersten Sammelthread. Das deckt sich auch mit dem Sys eines Kumpel mit LianLiPC7SE-Tower wo 2 120mm Lüfter an der Southbridge vorbeiblasen und er so nur auf 45°C kommt während ich ohne Belüftung üblicherweise 51°C habe. Aber vielleicht wurde der Sensor inzwischen versetzt bei den neuen Serien 69-6A.

iLL

Zuletzt bearbeitet:
ah danke ^^ sry für die blöde frage aber 388 seiten lesen war mir jetzt doch bisl zu viel und für nen Thread reichts net :d habe auch 45 grad dann is ja alles i.o.

Nur mit dem Spannungswandler weiß ich noch net.

Das die Temperatur nur an der Southbridge ausgelsen wird ist unsinn....denn ich habe auf meine nb eine 40mm Lüfter installiert und die Temperatur ist von 56° auf 48° unter Last zurückgegangen! (meine Temps sind so hoch weil ich das Board um 180° gedreht eingebaut habe!)

Und das neue Bios läuft sehr gut!

Servus,

Und zwar hab ich folgendes Problem mit meinen zwei Onboardnetzwerkkomponenten. Rechner fährt hoch, Inet funktioniert einwandfrei. Es kann sein das mein Inet nach 10 mins nicht mehr funktioniert, nach 1 h Stunde oder länger. Die Ereignisanzeige zeigt mir immer nur an das die Karte die Verbindung zum DHCP verloren hat. Neueste Marvell-Treiber sind aufgespielt. Sobald ich die Karte im Gerätemanager deaktiviere und wieder aktiviere ist sofort wieder eine Verbindung da. Ob dhcp oder feste Ip interessiert das Board nicht. Nach einer willkürlichen zeit verliert sie die Verbindung.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?. Habe momentan eine Netzwerkkarte eingebaut, hier enstehen überhaupt keine Probleme. Nur wenn ich die Möglichkeit habe zwei Onboardkomponenten zu nutzen will ich nicht eine Karte einbauen müssen :( ,Möglicherweise in IRQ Problem der Onboardkarten?

Gruß Batzen

Servus,

Und zwar hab ich folgendes Problem mit meinen zwei Onboardnetzwerkkomponenten. Rechner fährt hoch, Inet funktioniert einwandfrei. Es kann sein das mein Inet nach 10 mins nicht mehr funktioniert, nach 1 h Stunde oder länger. Die Ereignisanzeige zeigt mir immer nur an das die Karte die Verbindung zum DHCP verloren hat. Neueste Marvell-Treiber sind aufgespielt. Sobald ich die Karte im Gerätemanager deaktiviere und wieder aktiviere ist sofort wieder eine Verbindung da. Ob dhcp oder feste Ip interessiert das Board nicht. Nach einer willkürlichen zeit verliert sie die Verbindung.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?. Habe momentan eine Netzwerkkarte eingebaut, hier enstehen überhaupt keine Probleme. Nur wenn ich die Möglichkeit habe zwei Onboardkomponenten zu nutzen will ich nicht eine Karte einbauen müssen :( ,Möglicherweise in IRQ Problem der Onboardkarten?

Gruß Batzen

deaktiere doch mal alle anderen schnittstellen z.b wlan, firewire, etc. damit du irq sparen kannst.

allernativ kannst du aber auch eine feste ip adresse vergeben! nur so zum testen! und schauen ob du dann auch verbindungsabbrüche hast.

w-lan karte hab ich schon ausgebaut, alle anderen onboardkomponenten sind deaktiviert. Wie im ersten Post erwähnt, habe ich es schon mit einer festen ip probiert jedoch keine Besserung.

Werde selbst nachher auch mal das 1601 draufpacken, vllt. ist ja dann wieder der Microcode für die B0er CPUs vorhanden. Dann würde der Bootvorgang wieder ein bissel schneller gehen. Die Meldung kann man zwar unterdrücken, aber länger braucht er dadurch trotzdem.

@ majoran

konfiguration: ist default (2,4GHZ, ram 800 / 44412

3,2 GHZ, ram 800 by SPD

SPD
4-4-4-10

Lesedurchsatz: 9173 7343
Schreibdurchsatz: 7292 4879
Kopierdurchsatz: 6633 5378
Verzögerung: 58,6 60,6

;)

bei mir ist SPD besser :-D habs nun 10 mal durchlaufen lassen

PS: Ich liebe euch P5WDH-Deluxe, Core 2 Duo E6600 und natürlich auch meine schnuckeligen OCZ`s :-D

Zuletzt bearbeitet:
@ majoran

konfiguration: ist default (2,4GHZ, ram 800 / 44412

3,2 GHZ, ram 800 by SPD

SPD
4-4-4-10

Lesedurchsatz: 9173 7343
Schreibdurchsatz: 7292 4879
Kopierdurchsatz: 6633 5378
Verzögerung: 58,6 60,6

;)

bei mir ist SPD besser :-D habs nun 10 mal durchlaufen lassen

LOL .... du nase ;) ..... mach mal beide test bei selben FSB ! stell mal auf 9x333 und das einmal mit SPD und einmal mit 4-4-4-10

wie du es getestet hast ists klar da bei "default" cpu und ram asyncron arbeiten, und bei 3,2 (8x400) syncron laufen.

@Saubatzen

hast schonmal den treiber von der 1.seite probiert? ... der läuft bei mir ohne probs.

@skilled

gute werte ! .... ob der unterschied durch die 2MHZ kommen ? mom .... :d

Zuletzt bearbeitet:
^^

jaja schon dabei hehe

@ majoran

konfiguration: 9 x 333

SPD
4-4-4-10
8x400 :-) by spd

Lesedurchsatz: 8211 8388 9173
Schreibdurchsatz: 6070 6090 7292
Kopierdurchsatz: 6208 6469 6633
Verzögerung: 57,8 52,8 58,6

;)

da ist natürlich die 44412 schneller

aber da ich ja bei meinem 8x400 die rams nicht auf 44412 laufen lassen kann
sondern bei spd sind die ja trotzdem schneller

deshalb lass ich die so :-)

Zuletzt bearbeitet:
@skilled

liegt nich an den 2mhz .... bringt bei mir nur nen paar punkte :(

@breaks_r _mine

jo .... is bei mir ja auch, kann bei 400FSB ja auch nur SPD laufen lassen, aber siehst ja wenn man die da noch auf 4-4-4-12 schalten könnte wären die Werte noch besser. Also hoffen wir mal das Asus da noch was dreht ;)

Zuletzt bearbeitet:
jupp das stimmt

aber so siind mal die werte für mich ok.

bin mal gspannt ob 1601 noch was mitsichbringt

also 1503 läuft bestens bei mir

habs schon drauf, hab auch nen kurzen testbericht geschrieben, is ne seite vorher ;)

P.S.: Hab oben in meinem beitrag noch die benchwerte für 400x8 SPD eingetragen :d

Zuletzt bearbeitet:
1601 läuft bei mir OC-technisch nach ersten tests augenscheinlich besser als 1503.
ich kann wieder die takte fahren, die unter 1407 auch stabil waren, jedoch unter 1503 probleme machten und mehr vcore benötigten.

ansonsten alles unverändert _GUT_ :)

Habe den Thread durchsucht, bin aber nicht wirklich schlau geworden...

Nutze den E6700 auf einem P5W DH Deluxe (Zalman Luftkühlung) mit MDT-667 2x1012MB CL4. Wie sähen für mich die optimalen Bioseinstellungen aus? Will nicht unbedingt OCen, aber möchte auch keine Performance durch ungünstige Standardeinstellungen verschenken...

Höchstwahrscheinlich Speicher hochstellen
Das der in den angesagten Spezifikationen läuft.
Eventuell auf auch 800er Hochtakten!
Ansonsten alle unbenötigten Controller ausmachen.

@کt٨tﺍﺥ
1)
das letzte final BIOS ist nunmal das 1407.
alle darauf folgenden (1503, 1601) befinden sich noch im beta stadium.
das 1503 ist auch auf der asus-hp gelistet, aber eben als beta.
das 1601 ist noch sehr neu und wird wohl erst im laufe der nächsten tage im zuge eines updates der asus page den einzug finden.
2)
es gibt mehrere möglichkeiten ein BIOS zu flashen.
wenn dein derzeitiges system dir nicht alle nase lang abschmiert, kannst du auch bedenkenlos aus windows heraus mit dem asus updater flashen.
das ganze ist kinderleicht und dauert nur wenige augenblicke.
das entsprechende tool befindet sich zb. auch auf der original asus p5wdh CD, die deinem mobo beilag.

Zuletzt bearbeitet:
@bad luck

du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben, aber nun gut :btt:

@ breaks_r_mine

SPD
4-4-4-10
FSB 400x8 @1,4125V und SPD

Lesedurchsatz: 7720 8114 9169
Schreibdurchsatz: 6055 6089 7286
Kopierdurchsatz: 5559 5854 6583
Verzögerung: 60,7 55,4 51,5

vergiss' es...

Packt der das erfahrungsgemäß mit der Ausgangsspannung, oder muss ich da auch nachjustieren? Wenn ja, wie? Timings dann "by SPD" oder auch von Hand?

davon kann man nicht ausgehen
probier es und wenn es nicht geht dann steht beim nächsten mal overclocking failed
empfehlenswert ist diese vorgehensweise allerdings nicht

lass den speicher auf 667 oder mach es richtig und stell ihn auf 533 und takte dann den FSB stückchenweise richtung FSB300
das bringt wesentlich mehr
ob du FSB300 erreichst mit standard-vcore ist nicht sicher

zum stabilitätstest nimmst du dann orthos
http://sp2004.fre3.com/
das ist sehr einfach zu bedienen
weiterhin solltest du core-temp nutzen
lies mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=261769

gruß klasse

gruß klasse

@bad-luck
eine beta version ist doch schon eine recht weit fortgeschrittene version einer software, die immerhin bereits das alpha stadium hinter sich gelassen hat - was so viel bedeutet, dass sie von internen alpha-testern als "gut" und bugfree befunden wurde.
eine beta kann gut und gerne zu einer final version werden, sofern sich von extern niemand beschwert.
also man sollte sich wirklich nicht von solchen stadien-zusätzen irritieren lassen.
solange ein BIOS (achtung jetzt wieder das entscheidende wort) offiziell von dem jeweiligen hersteller und nicht "3rd party" (also nicht von nem hobby-tüftler zusammengepfuscht wurde), kann man es bedenkenlos einsetzen.
so meine meinung und auch jahrelange erfahrung.

letztendlich muss das aber (wie alles im leben) jeder für sich selbst entscheiden und wer meint, dass es unbedingt FINAL sein muss, dann viel spass mit 1407 und dem boot-bug ;)

@prayer
den von dir angesprochenen "gamma" status gibt es sogar wirklich, nur wird er i.d.R. RC (Release Candidate) genannt und ist gegenüber der beta phase wesentlich weiter fortgeschritten.
wenn du also schon beta flashst, solltest du vor gamma erst recht keinen halt machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh