Neues Problem
Hallo,
ich bin jetzt seit einer Woche dabei ein Problem mit meinem P5WDH Deluxe zu lösen. Habe mir inzwischen wirklich alles durchgelesen was es irgendwie zu dem Thema gibt und nichts hat geholfen. Ich bin für jeden noch so kleinen Vorschlag dankbar. Wenn euch auch nichts mehr einfallen sollte muss ich mich mal direkt an Asus wenden. So nun zum Problem:
Mein System:
Asus P5WDH Deluxe SN 69..... @ 1601 Beta Bios
Intel E6600 Stepping 6 / Rev. B2 @ 2400 Hz @ Scythe Infinity
2 * Seagate 7200.10 320GByte als Raid0 @ ICH7R port 1+ 3
Eine Partition 596GByte ( sprich alles in Ordnung )
1 * Samsung 183A Dvd Brenner @ ICH7R port 4
Powercolor x1950xtx @ Catalyst 6.10
Creative X-Fi Musik
Pinnacle DUAL DVB-T PCI
Enermax Liberty 620
Windows Xp SP2 und alle Updates bis heute
Das Problem:
Nach einem Kaltstart ( das meine ich in dem Fall wörtlich ), d.h. nachdem ich den Computer mehere Stunden ausgeschaltet hatte ( also Standby , ganz vom Netz nehmen habe ich noch nicht probiert ) z.B. wenn ich ihn morgens anschalte geht er ganz normal durchs Bios und sobald das Board versucht die Platten anzusprechen so ca. ab dem Zeitpunkt wo man CRTL + I drücken kann ( vieleicht auch ein wenig früher ) machen die Platten "Zwisch und Kratz" - Geräusche bzw. heute hatte der ICH7 sogar eine Platte gar nicht gefunden. Ansonsten zischen die halt weiter vor sich hin und Windows versucht zu booten, was manchmal gelingt, meistens aber nicht. So der Witz an der Sache ist, sobald ich ihn ein wenig laufen lasse ( neustarts oder einfach nur bei der Fehlermeldung ) so ca. nach 2 min. Betrieb läuft alles wie am Schnürchen das Problem tritt nicht mehr auf alles ist perfekt. Ab diesen Zeitpunkt kann ich auch rebooten und es ist als wäre nichts gewesen, bis ich ihn wieder längere Zeit nicht benutzte. Einmal wurde bei der Übersicht vom ICH7 Raidcontroller sowas wie Config Disk oder Config Device angezeigt... kA was das ist ( war aber nur einmal und ich habs auch nicht genau gelesen, da er zu schnell durch gerattert ist. )
Was ich bereits versucht habe:
Tja, mein erster Verdacht war, eine Platte ist defeket. Ok, S.m.a.r.t tools zum auslesen der Festplatten Daten. Tuts nur leider nicht mit Raid0 und dem ICH7 wie ich leider festellen musste. Zum. nicht unter Windows: mit den Seagate Desktop Tools kann man unter Dos die Platten auch im Raidverbund einzelnt erkennen. ( Alle Test wurden perfekt bestanden ) unabhänig davon habe ich die Platten auch mal für den Test nicht als Raid0 laufen lassen, sondern im Bios Standart IDE eingestellt, alles ist in Ordnung.
Ach ja, beim ersten Mal konnte eine Platte beim Test nicht direkt erkannt werden, das heisst er stand nur ein Hex Wert und nicht der Name und die Seriennummer der Platte, dies konnte ich beheben indem ich das Serial ATA Kabel ( das rote ) ausgetauscht hatte. Sprich jetzt wird alles erkannt und es werden keine Fehler ausgegeben.
Auch der Intel Matrix Storage Manager hat einen kompletten Test durchlaufen und absolut keinen Fehler gefunden. Als ich das System installiert habe, habe ich übrings den 6.1 Treiber in Windows mittels F6 eingebunden. Nachdem ich dann im Forum jedoch gelesen hatte, dass dieser die Platte bremst und wieder hochfährt beim starten und herrunterfahren hatte ich auch den 5.7 ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Inzwischen bin ich bei 6.2 hilft alles nichts. ( Am Rande erwähnt: Ich musste mein ein Wochen altes System nach dem Update auf 6.2 neu aktivieren
)
Habe auch alle Bios Versionen von 1305 bis jetzt 1601 ausprobiert, es hilft alles nichts. Die beiden anderen Controller, EZ und Jmicron sind beide im Bios deaktiviert.
Ich hoffe mein Problem wurde verständlich und falls noch irgendwas unklar sein sollte einfach fragen.... wie gesagt mir sind die Ideen komplett ausgegangen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Hutch