ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
kann es sein, daß das P5W Deluxe im AHCI Mode mit zwei 150GB Raptoren schneller rennt als im Raid0 Verbund?
Gruß
advance28
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab dieses we auch noch a bissl getestet,

ram benötigt ziemlich genau 2v real für 400 4-4-4-12:



superpi32m hab ich auch kurz laufen lassen:



bei 440 fsb gabs reboots, dazwischen hab ich nicht mehr probiert...
 
64bitfreak schrieb:
und biste zufrieden mit dem Board oda willst dir nen anderes holen?

ich denke, WENN in meinem sys was limitiert, ist es das board...

werde den markt beobachten und evtl. dann wechseln, wenn z.b. dfi was auf die beine stellt.

aber grundsätzlich bin ich bis auf den rebootbug und n paar idle geräusche durch eist/c1e (per rm-clock) sehr zufrieden mit meiner zusammenstellung :d
 
Leute ich benötige mal Hilfe.

Seit heute Morgen fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Gestern ging alles noch einwandfrei und am Abend habe ich ihn noch ohne Probleme runtergefahren.

Heute morgen dann wollte ich die Kiste starten, allerdings ging die Fernbedienung nicht. Dann habe ich ihn versucht ohne zu starten, aber es kam kein Signal am Monitor an. Der PC startete sonst normal, die Platten fuhren hoch, auch die Komponenten auf dem MB werden warm, aber es kommt kein Bild.

Erst dachte ich an die Graka, die vielleicht einen weg hat, aber warum geht es auf einmal nicht mehr mit der FB? Ich höre auch keinerlei Pieptöne oder ähnliches, selbst wenn ich RAMs oder die Graka abklemme.

Clear CMOS habe ich probiert, allerdings ohne Erfolg.

Könnte das Board defekt sein? Ich denke mehr kann ich doch sicherlich nicht mehr probieren, oder?

Danke für eure Hilfe
ISOstar
 
Boar ist das schick hier wie ihr alle meine Fehler am Board aufzählt hab glaube ich ein Montagsboard aber nach einer Woche Nutzung treten bei mir kernerlei fehler auf die so grawierend sind! Das Lustigste war als ich das Board zum ersten mal eingebaut hatte lief es nicht an dann bau ich es raus schließ es an und wunder es startete ;-P dann wieder eingebaut und es lief hehe ........... wenn mich was verrückt macht dann ist es das Board
 
Leute ich benötige mal Hilfe.

Seit heute Morgen fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Gestern ging alles noch einwandfrei und am Abend habe ich ihn noch ohne Probleme runtergefahren.

Heute morgen dann wollte ich die Kiste starten, allerdings ging die Fernbedienung nicht. Dann habe ich ihn versucht ohne zu starten, aber es kam kein Signal am Monitor an. Der PC startete sonst normal, die Platten fuhren hoch, auch die Komponenten auf dem MB werden warm, aber es kommt kein Bild.

Erst dachte ich an die Graka, die vielleicht einen weg hat, aber warum geht es auf einmal nicht mehr mit der FB? Ich höre auch keinerlei Pieptöne oder ähnliches, selbst wenn ich RAMs oder die Graka abklemme.

Clear CMOS habe ich probiert, allerdings ohne Erfolg.

Könnte das Board defekt sein? Ich denke mehr kann ich doch sicherlich nicht mehr probieren, oder?

Danke für eure Hilfe
ISOstar

ahoi

board übertaktet ??

klemm alles ab was du nicht brauchst
so zusagen abgesicherter modus

der sollt so aussehen

cpu
grafikkarte
ram
tastatur
bildschirm


keine frestplatte oder sonstiges
keine USB geräate ran

wenn du 2 ram riegel hast nur mal mit einem in alle slots druch
und dann den anderen falls das nicht geht.
Hinzugefügter Post:
Boar ist das schick hier wie ihr alle meine Fehler am Board aufzählt hab glaube ich ein Montagsboard aber nach einer Woche Nutzung treten bei mir kernerlei fehler auf die so grawierend sind! Das Lustigste war als ich das Board zum ersten mal eingebaut hatte lief es nicht an dann bau ich es raus schließ es an und wunder es startete ;-P dann wieder eingebaut und es lief hehe ........... wenn mich was verrückt macht dann ist es das Board



hatte anfangs auch probleme

board im arsch und so

aber jetzt geht ab wie schnitzel :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich benötige mal Hilfe.

Seit heute Morgen fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Gestern ging alles noch einwandfrei und am Abend habe ich ihn noch ohne Probleme runtergefahren.

Heute morgen dann wollte ich die Kiste starten, allerdings ging die Fernbedienung nicht. Dann habe ich ihn versucht ohne zu starten, aber es kam kein Signal am Monitor an. Der PC startete sonst normal, die Platten fuhren hoch, auch die Komponenten auf dem MB werden warm, aber es kommt kein Bild.

Erst dachte ich an die Graka, die vielleicht einen weg hat, aber warum geht es auf einmal nicht mehr mit der FB? Ich höre auch keinerlei Pieptöne oder ähnliches, selbst wenn ich RAMs oder die Graka abklemme.

Clear CMOS habe ich probiert, allerdings ohne Erfolg.

Könnte das Board defekt sein? Ich denke mehr kann ich doch sicherlich nicht mehr probieren, oder?

Danke für eure Hilfe
ISOstar

Der PC startet, es kommt aber kein Bild. Auch gibts kein Post Piep. Genau das Problem habe ich auch.
Habe testweise ein neues P5W hier liegen und dann mal schauen, ob es ein Problem des Boards ist.

Meine Config:

E6700
P5W DH Deluxe
2GB G.Skill GBHZ
1xRaptor 37GB
1xWD 120GB
Logitech Cordless Desktop

Ich könnte mir noch vorstellen, dass er irgendwie Probleme hat, die Maus/Tastatur zu initialisieren oder dass das Board die Raptor nicht mag.
Hast du ähnliche Komponenten? So könnte man das Problemfeld vielleicht ein wenig begrenzen.
 
Ich könnte mir noch vorstellen, dass er irgendwie Probleme hat, die Maus/Tastatur zu initialisieren oder dass das Board die Raptor nicht mag.
Hast du ähnliche Komponenten? So könnte man das Problemfeld vielleicht ein wenig begrenzen.

Nö, das kann es nicht sein, dann hättest du nämlich noch ein Bild und er würde im POST stehen bleiben. KB/MS und IDE kommt erst später.
 
So, nun bin ich auch auf ein paar Probleme gestossen.

Ich baue mir gerade mein LFS/BLFS-System (für Nichteingeweihte: Linux) und feststellen, dass nicht alles so schön funktioniert:

1. Meine P-ATA-Platte am JMicron ist nicht verwendbar (2.6.18 + JMicron-Patch). Sie wird zwar erkannt, aber die IRQ-Zuordnung scheint mir schiefzugehen, da er (der Kernel) Interrupts vermißt. Dann kommen plötzlich Interrupts an Anschlüssen, wo keine erwartet werden ... Vielleicht sollte ich mal 2.6.19rcx probieren, das einen 'richtigen' JMicron-Treiber mitbringt.

2. Ein 'poweroff' schaltet den Rechner nicht aus.

Sind hier noch welche, die das Board ernsthaft unter Linux nutzen? Habt ihr ebenfalls diese Probleme? Wenn nein: Welches Linux/welchen Kernel benutzt ihr?

Die Woche zieht sich schon wieder ... :(
 
So, nun bin ich auch auf ein paar Probleme gestossen.

Ich baue mir gerade mein LFS/BLFS-System (für Nichteingeweihte: Linux) und feststellen, dass nicht alles so schön funktioniert:

1. Meine P-ATA-Platte am JMicron ist nicht verwendbar (2.6.18 + JMicron-Patch). Sie wird zwar erkannt, aber die IRQ-Zuordnung scheint mir schiefzugehen, da er (der Kernel) Interrupts vermißt. Dann kommen plötzlich Interrupts an Anschlüssen, wo keine erwartet werden ... Vielleicht sollte ich mal 2.6.19rcx probieren, das einen 'richtigen' JMicron-Treiber mitbringt.

2. Ein 'poweroff' schaltet den Rechner nicht aus.

Sind hier noch welche, die das Board ernsthaft unter Linux nutzen? Habt ihr ebenfalls diese Probleme? Wenn nein: Welches Linux/welchen Kernel benutzt ihr?

Die Woche zieht sich schon wieder ... :(

Debian Etch, Kernel 2.6.19-rc2-git7 + "coretemp" patches von der lm-sensors Mailingliste.
Es funktioniert alles bestens, allerdings verwende ich den PATA Port des JMicron nicht (siehe sig).
 
Oder eine Software zerschießt mir den Raid 1 dauernd...doch das finde Ich eher unwahrscheinlich(er)...im computerbase Forum habe Ich noch ein,zwei Leute mit ähnlichen Prob's gefunden...

Zumindest am EZ-Backup ist das so gut wie unmöglich.

Welche Serial hat Dein Mobo bzw. wann gekauft ?

Ich habe ein 68er.

Und hoffe sehr, dass ich von solcherlei Problemen verschont bleibe!
 
Soeben ist die erste sinnvolle Antwort von Asus Taiwan bezüglich unserer Open Issue List bei mir angekommen.

Zur Erinnerung, nochmal zusammengefasst die Punkte der Liste:

1. Boot bug (3s Auszeit bei Restarts)
2. C1E & VCore gleichzeitig
3. By-SPD bug
4. AAM-Bug
5. 1,85V MCH auf 66xxx und 67xxx Boards möglich
6. Mehr RAM-Settings werden gewünscht
7. Unterschiede PCB Version 1.02G and 1.03G


Die Antwort darauf:

1.Please download the latest BIOS V1503 in the attachment to update.
Jetzt wenn er den Anhang nicht vergessen hätte wär ich fast glücklich gewesen :lol:

2.The limitation of your motherboard PCB board, it's not possible to enable C1E and VCore simultaneously. New PCB board has resolved the problem.
Also, auf neue Hardwarerevision warten. Ich werde nochmal nachfragen, aber welcher.

3.Would you please describe the memory problem more detailedly?
Gibts eigentlich nichts zu erklären, oder ?
Die genannten G.Skill Speicher laufen ab FSB >370 nicht mehr mit manuell eingestellten Settings.

4.The AAM will not retain after reboot. It is normal. Due to the Motherboard has Ai Quiet function, it is a function to make all the system to be quiet. Ai Quiet will make it disable when the system reboots.
:hmm: Na Toll !

5.The limitation of the motherboard PCB board, it isn't possible to i! ncrease ICH voltages to 1.85V instead of 1.65V.
:shot: Gehen alle Boards mit SN >=68xxx bis 1,85V ?
Mit welchem BIOS ausser 1001 noch ? Gebt nochmal n bisschen Input bitte, damit ich da mal nachhaken kann.

6.Which RAM Settings do you want to add? Would you please list your requirement more detailedly?
Dann fangt mal an .....

7.Board Revision 1.03G is the same as 1.02G. They don't have difference.
Warum dann neue PCB Revision ? :hmm:

Werde die Antworten heute wieder sammeln und dann am Abend eine Antwort an Asus daraus formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann es sein, daß das Asus P5W-DH Deluxe mit einer PWM-Lüftersteuerung nicht klarkommt? Habe den Thermalright XP-120 mit einem 120mm Lüfter von Smartcool, welcher PWM unterstützt... Dieses ist auch im Bios aktiviert und AI Quiet... Jedoch läufter der konstant auf 1836 RPM und das ist leider nicht gerade leise... Hatte vorher nen Papst 120mm drauf, der konstant mit 1300 RPM lief, was dagegen wie lautlos war und die CPU laut Bios / PC Probe unter Last bei max. 30° hielt...
 
Hab heute neues NT bekommen und alles geht wieder :d.

Everest zeigt mit auf der 12V Leitung 12.95V an. Ist das sehr schlecht? ^^
Die anderen Werte weichen kaum ab.

Ich bin nicht auf dem Laufenden, was die neueste ATX-Netzteil-Norm sagt, aber zu 1.0-Zeiten, so meine ich mich zu erinnern, waren bei der +12-V-Versorgung +/- 10 % zulässig. 12,95 V sind nicht schön, aber IMHO noch ok. Zudem halte ich die gemessenen Werte für eher grobe Schätzungen. ;)
 
Leute ich benötige mal Hilfe.

Seit heute Morgen fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Gestern ging alles noch einwandfrei und am Abend habe ich ihn noch ohne Probleme runtergefahren.

Heute morgen dann wollte ich die Kiste starten, allerdings ging die Fernbedienung nicht. Dann habe ich ihn versucht ohne zu starten, aber es kam kein Signal am Monitor an. Der PC startete sonst normal, die Platten fuhren hoch, auch die Komponenten auf dem MB werden warm, aber es kommt kein Bild.

Erst dachte ich an die Graka, die vielleicht einen weg hat, aber warum geht es auf einmal nicht mehr mit der FB? Ich höre auch keinerlei Pieptöne oder ähnliches, selbst wenn ich RAMs oder die Graka abklemme.

Clear CMOS habe ich probiert, allerdings ohne Erfolg.

Könnte das Board defekt sein? Ich denke mehr kann ich doch sicherlich nicht mehr probieren, oder?

Danke für eure Hilfe
ISOstar

Hi,

das Prob hatte ich auch mit dem P5W. Beim ersten Mal hat ein CMOS-Clear mit entfernen der Batterie für 8 Stunden geholfen, aber beim zweiten Mal half auch kein CMOS-Clear über fast 2 Tage. Das Borad zeigte keine Reaktion. Habe es dann gegen ein P5B getauscht und das rennt ohne Probleme.

G P
 
Debian Etch, Kernel 2.6.19-rc2-git7 + "coretemp" patches von der lm-sensors Mailingliste.
Es funktioniert alles bestens, allerdings verwende ich den PATA Port des JMicron nicht (siehe sig).

Ah ja. Bin schon am Saugen. Werde dann heute abend mal 2.6.19rc2 (ohne coretemp-Patches - irrelevant für JMicron) installieren.

Wie sieht's bei Dir mit dem Ausschalten aus? Bei mir steht nach dem "Shutdown complete" üblicherweise ein Wust von USB-Meldungen. Und bleibt einfach an. Grr.
 
hat mein Raid auch Zerstört, aber mit dem 5.7 Raid treiber. Mit dem 6er ging alles keine probleme.

Bitte helft mir mal, welchen Raid-Treiber muß man denn jetzt nehmen wenn man einen Festplattendefekt der vom Treiber her rührt vermeiden will ?
Hat der Treiber Ver. 6 andere Nachteile bzw Risiken ?
Thx for help !
Hinzugefügter Post:

Ich habe eben mit dem Asus Support telefoniert. Die Bios Ver.1503 mit dem der boot-bug behoben werden kann ( Aussage Asus-Support ) wird mir gleich per email zugesendet. Falls es jemanden gibt der diese Bios Version online stellen kann bitte PN mit email Adresse an mich, ich sende es dann weiter.
Getestet habe ich die Version noch nicht, da ich noch nicht zu Hause bin, folgt dann heute Abend.
MfG tempi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hätte sie auch schon wenn der seppl den Anhang nicht vergessen hätte. Vielleicht gehts ja bei dir schneller.
 
:) Das sind ja gute Aussichten,da trau ich mich dann auch wieder was zu testen wenn der Bootbug behoben ist.
 
Bitte helft mir mal, welchen Raid-Treiber muß man denn jetzt nehmen wenn man einen Festplattendefekt der vom Treiber her rührt vermeiden will ?
Hat der Treiber Ver. 6 andere Nachteile bzw Risiken ?
Thx for help !

...

MfG tempi

Nimm den 6.2 beta treiber da ist das problem gefixt.
 
ich habe das problem, dass mir mein rechner, wenn ich ihn runterfahren möchte, einfriert oder aber gleich nach dem runterfahren wieder hochfährt. RAID habe ich nicht aktiviert, allderdings momentan 2 IDE geräte (Lite-on und IBM, LG läuft gerade gar nicht)

zudem habe ich noch probleme mit einem zusätzlichen IDE - DVD brenner und meine soundkarte gibt mir mein mikro-signal nur verzerrt, viel zu langsam und viel zu tief wieder. auch onboard-lan ist nicht dazu zu überreden, das zu tun was er soll.. habe jetzt eine extra netzwerkkarte eingebaut. außerdem wird mein usb-stick und das diskettenlaufwerk nicht erkannt.

geräte:

C2D E6400
P5W DD Deluxe
CellShock 2GB
SATA: seagate barracuda 7200.10 320 GB
IDE: IBM
enermax liberty 500W
MSI NX 7900 GTO
IDE: DVD-brenner: LG (der tut momentan noch nicht=
IDE: CD-Brenner: Lite-on
terratec aureon universe 7.1
logitech MX500

windows XP mit Service Pack 2

vielen dank schonmal für die hilfe.. hab das gerät seit 2 tagen, aber es tauchen seitdem immer wieder neue probleme auf :-( .
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi

board übertaktet ??

klemm alles ab was du nicht brauchst
so zusagen abgesicherter modus

der sollt so aussehen

cpu
grafikkarte
ram
tastatur
bildschirm


keine frestplatte oder sonstiges
keine USB geräate ran

wenn du 2 ram riegel hast nur mal mit einem in alle slots druch
und dann den anderen falls das nicht geht.

Hammer! Das hat geholfen!
Habe alles wie von dir beschrieben abgeklemmt und nur noch die nötigsten Komponenten drin gelassen und siehe da...direkt gebootet.

Danach habe ich nach und nach alle Komponenten wieder eingebaut und angesteckt und es geht trotzdem alles.

Echt merkwürdig das Board. Erst lief es bei mir damals im August zweit Tage lang nicht, um dann doch irgendwann anzuspringen und jetzt das.

Meiner Meinung nach trägt es nicht umsonst den Voodoo Namen :)

Nochmals danke für diesen echt hilfreichen Tipp! Ich hatte mich schon mit Sack und Pack beim Händler gesehen, um eine Umtauschorgie anzustreben.

ISOstar
 
Wichtige Frage:

Bei 356x9 = 3.2GHz reichen 1.4V (eingestellt im Bios)
Bei 400x8 = 3.2GHz muss ich 1.45V geben, sonst kommt einfach kein Bild. :(

Ist das Normal???
 
/wall

Gibt es wenigstens immer aktuelle Versionen dieser Mod Treiber? Und wo bekommt man diese Treiber?

Edit: Ist CF dann nur langsamer, oder kann man auch nicht sagen, das es immer überhaupt funzt?!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Frage:

Bei 356x9 = 3.2GHz reichen 1.4V (eingestellt im Bios)
Bei 400x8 = 3.2GHz muss ich 1.45V geben, sonst kommt einfach kein Bild. :(

Ist das Normal???

Ja, weils das BIOS nicht wirklich interessiert, wieviel die CPU WIRKLICH benötigt. Ich habe den Eindruck, als sein eine Art Tabelle hinterlegt, mit wieviel FSB man wieviel VCore eingestellt haben MUSS.

Probiers mal aus mit 356x8 bei 1,4V zu booten und übertakte im Windows auf 400. Ich wette mit dir dass es stabil läuft, nur das BIOS lässt damit eben keinen Boot zu.
 
her jetzt mit dem 1503er bios! ;)

ich würde zu gern testen ob der boot-bug dann wirklich weg ist

mit software übertakten will ich nämlich nicht, da läuft CS:S so schnell wie quake3 :shot:

gruß klasse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh