ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und den Peg-Link nicht vergessen auf "langsam" zu stellen, sonst könnte es dir die Graka über übernehmen ! - Es reicht nicht im oberen Menü auf 100/33 zu stellen.

Warum reicht es nicht auf 100/33 zu stellen? Wird die Graka dann dennoch übertaktet, obwohl man manuell 100/33 ausgewählt hat?
Wird die Grafikkarte nicht langsam, wenn man PEG auf langsam stellt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum reicht es nicht auf 100/33 zu stellen? Wird die Graka dann dennoch übertaktet, obwohl man manuell 100/33 ausgewählt hat?
Wird die Grafikkarte nicht langsam, wenn man PEG auf langsam stellt?

Die 100/33 betreffen nur den BUS (PCIe/PCI). PEG übertaktet dirket den Grafikkartenchip. Wenn du PEG auf langsam stellst läuft die Graka mit Standard Takt. Ich habe PEG auf Auto und noch nie Probleme damit gehabt.

Die 100/33 betreffen nur den BUS (PCIe/PCI). PEG übertaktet dirket den Grafikkartenchip. Wenn du PEG auf langsam stellst läuft die Graka mit Standard Takt. Ich habe PEG auf Auto und noch nie Probleme damit gehabt.

Wie bitte soll das BIOS des MB den Grafikchip übertakten ?

Du änderst nur die Spezifikationen der PCIe Schnittstelle, sonst nichts. Egal was du im BIOS einstellst, an der Taktrate der Grafikkarte verändert sich natürlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte soll das BIOS des MB den Grafikchip übertakten ?

Du änderst nur die Spezifikationen der PCIe Schnittstelle, sonst nichts. Egal was du im BIOS einstellst, an der Taktrate der Grafikkarte verändert sich natürlich nichts.

Bei PEG ist dies anscheind doch der Fall. Die Leistungsunterschiede sind bei den verschiedenen PEG Modi so groß dass die Anhebung des PCIe Takts nicht alleine ausreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn man es auf slow stellt, dann hat man definitiv Standardtakt? Also beispeilsweise den Takt, den man auf einem Gigabyte Mainboard hätte?

Nicht, dass das MoBo auf slow die graka untertaktet und auf normal erst auf Standartakt läuft.
Hat schonmal jemand auf slow und dann auf faster gestellt und im Windows die Taktraten der Grafikkarte verglichen. Dann würde man genau wissen, was das PEG Link macht und ob es sich über manuelle Übertaktung vielleicht hinwegsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine kurze Frage:

Habe meine 2x 1GB G.E.I.L. pc6400 DDR2 800 im Bios so eingestellt, wie es auf dem Aufkleber steht, dass er richtig erkannt wir:

4-4-4-12-4
DDR800
2.1 Volt

Jetzt zeigt mir das Bios die Voltzahl aber in ROT an!
Ist das normal?

Danke für Eure Hilfe

und wenn man es auf slow stellt, dann hat man definitiv Standardtakt? Also beispeilsweise den Takt, den man auf einem Gigabyte Mainboard hätte?

Nicht, dass das MoBo auf slow die graka untertaktet und auf normal erst auf Standartakt läuft.
Hat schonmal jemand auf slow und dann auf faster gestellt und im Windows die Taktraten der Grafikkarte verglichen. Dann würde man genau wissen, was das PEG Link macht und ob es sich über manuelle Übertaktung vielleicht hinwegsetzt.

Ich selber habe es noch nicht getest allerdings habe ich schon in verschiedenen Foren gelesen dass slow gleich Standardtakt bedeutet.
Hinzugefügter Post:
Habe eine kurze Frage:

Habe meine 2x 1GB G.E.I.L. pc6400 DDR2 800 im Bios so eingestellt, wie es auf dem Aufkleber steht, dass er richtig erkannt wir:

4-4-4-12-4
DDR800
2.1 Volt

Jetzt zeigt mir das Bios die Voltzahl aber in ROT an!
Ist das normal?

Danke für Eure Hilfe

Wenn der Speicher definitiv auf 2.1 Volt ausgelegt das ROT einfach ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:

Bei PEG ist dies anscheind doch der Fall. Die Leistungsunterschiede sind bei den verschiedenen PEG Modi so groß dass die Anhebung des PCIe Takts nicht alleine ausreichen kann.

Ok, wenn es wirklich so sein sollte war ich bisher falsch darüber informiert. Nichtsdestotrotz werd ich mir das heute abend mal genauer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich jetzt meine Graka schon so am limit hätte das jedes mhz mehr zu Grafikfehler führen würde und ich auf FASTER stell, sollten doch Grafikfehler auftauchen oder?

Hallo Leute, mal ne Frage:

Hab mir vorher das P5W Deluxe gekauft! Das die neueren ja besser gehen sollen hab ich eins mit Seriennummer 69xxxxxxxx gekauft. Drufte mir eins selbst raussuchen! :-)
Jetzt gabs da aber noch eins mit 6Axxxxxxx, war das jetzt noch ein neueres??
Wollte das Risiko nich eingehen!
Weiss da jemand was???

Ja, das 6A ist definitiv neuer. Hab grade mit meinem Bruder auch eins geholt. Was mir aber auch aufgefallen ist, bei 2 Händlern vor Ort waren ausschließlich Boards aus der RMA zu finden. Mein Bruder hatte sich so eins besorgt ( ohne mich :teufel: ) und hat sich von mir direkt eine Standpauke anhören müssen. Wir haben das RMA Board zurückgegeben und für 5€ mehr bei einem anderen Händler nen "richtig" neues geholt.

Wer es noch nicht weiß: RMA Boards erkennt man an den fehlenden Folien auf den Kühlkörpern und an dem fehlenden Aufkleber auf dem Bioschip. Sowas als Neuware zu verkaufen ist ne Frechheit. Jetzt wird mir auch klar warum bei manchen Händlern die Preise so niedrig sind...

Eine leichte Durchwölbung der Platine ist normal und von Intel gewünscht. Da ich zwei Wochen auf mein Gehäuse warten mußte war bei mir der Kühler auch zuerst drauf. Und er sorgte auch für eine Wölbung. Der Anpreßdruck muß letztendlich von der Platine in Form einer Federkraft aufgebracht werden. Und 1,6 mm FR4 ist nunmal flexibler als ein Alublock. ;)

Du hast mir echt einen riesen Stein von der Seele genommen !
Vielen Dank für deinen post:banana: :banana: :banana:

gruss
narth

Einstellung "Slow" bedeutet beim PEG Link definitiv "aus" bzw. Grafikkarten Standardtakt.
Ich hatte die einstellung auf "Auto" und alle paar Stunden mal nen kurzen schwazen Bildschirm in 3D Anwendungen (Spiele). Hielt so ca. 10 - 50 Sekunden bis das Spiel weiterging. Wäre daran fast verzweifelt und hätte fast schon das Board zurückgeschickt. Nach etwas Recherche im Netzt bin ich auf die Einstellung gekommen.

Hab sie nun auf "Slow" und der Rechner läuft perfekt.

Wer also eine empfindliche Grafikkarte hat, oder Probleme mit der Darstellung der Grafik in 3D Anwendungen hat, sollte die Einstellung definitiv auf "slow" stellen.

Und ich hatte mich schon gewundert wieso sich meine Grafikkarte fast überhaupt nicht übertakten lies... :wall:

hab gestern mal superpi getestet.

trotz frischem os und optimiert habe ich mit bios 1503 nicht die werte wie mit 1402 bzw 1407 mit nicht frischem os und unoptimiert erreicht.

ich gehe davon aus, dass zumindest im höheren fsb-bereich beim 1503 unsichtbare subtimings entschärft wurden...

hab gestern mal superpi getestet.

trotz frischem os und optimiert habe ich mit bios 1503 nicht die werte wie mit 1402 bzw 1407 mit nicht frischem os und unoptimiert erreicht.

ich gehe davon aus, dass zumindest im höheren fsb-bereich beim 1503 unsichtbare subtimings entschärft wurden...

Ja davon gehe ich auch aus.

1. Komme ich beim FSB ohne vMCH zuerhöhen deutlich höher als sonst
2. Kam ich sonst mit 3 GHZ bei AM3 immer über 16000 Punkte beim CPU Score. Jetzt schafft er nur noch was mit 15xxx.

Ich werde demnächst mal Windows neuinstallieren und gucken wie es sich dann verhält. Mein jetztiges Windows hat schon einiges mitgemacht...

Aber Punkt 1 besteht dann ja trotzdem noch...

Hey Jungs, wollte mal für einen Kumpel fragen, wo man im BIOS den Multi verändern kann ? Wir haben uns letztens ein paar Stunden mit dem BIOS beschäftigt, sind aber nicht auf einen grünen Zweig gekommen ? Er hat einen Pentium D 805 und ich glaube das 1503er BIOS....

Danke, das werde ich ihm gleich mal mitteilen, mal schauen, ob er es herausbekommt ;)

Bei mir wird dadurch nichts schneller. Auf Fastest wird es lediglich instabil.

Welche Temps kann die CPU ab? Wann wird es problematisch?

Hab 400x8 = 3,2 Ghz laufen und Everest Ultimate zeigt

CPU 36
Kern 1 = 52
Kern 2 = 50
MB = 41

Einstellung:
MCH 1.85
vDimm 1.95
ICH 1.20
vCore 1.50

Wobei CPU-Z nur 1.213 vCore anzeigt, CoreTemp 1.3250 v
Ist aber erst First Try... werde die Spannungen noch runterschrauben.

Und ist das normal das wenn ich bei Everest CPU Benchmark mache die beiden Core Temps von 50 auf 70 steigen? Zwar nur ganz kurz und gehen danach auch sofort wieder zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute
will das board mit folgenden komponenten betreiben:
-e6600 + zalman CNPS9500
-2GB G.Skill DDR2 800 (F2-6400CL4D-2GBPK (sp2630) )
-7900 GTO
-2 IDE festplatten
-brenner und dvd-laufwerk
-audigy 2 zs
-noname netzteil 400W

seht ihr da irgendwelche probleme ???

edit:
die cpu kann
wo in everest cpu steht max 60C°
wo in everest core 1/2 steht max 85C°

du hast den selben lüfter wie ich -> geil ^^, dann läuft der bei mir vielleicht + AS5 mit 3,6

was hast du für temperaturen unter last ??

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh