ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edit:welche games nutzen dual core voll? Falls jemand ein paar Vergleichs-benchmarks dazu hat,posten!

Anno 1701 nutzt z.B. Dual Core. Mit Zeitbeschleunigung gönnt sich das schonmal 80% der CPU-Power. Ich denke mal demnächst werden immer mehr Spiele das unterstützen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinzugefügter Post:
~AjanΩBic~;4745704 schrieb:
Was? Alles!

zB. "
das WS unterstützt volle 2 x 16"
Ich wollte das mir geholfen wird, spekulationen oä. hatte ich doch selber...
Wenn man keine Ahnung hat sollte man wirklich die fresse halten!

War auf der Asus page, bin aber immer noch nicht schlauer. Da steht zwar Quad Core aber welche? Laut Intel road map sollen verdammt viele neue kommen auch welche die in 45nm gefertigt werden. Dann soll es noch "echte" quad cores geben (frag mich net was das ist) und das wollt ich beantwortet haben.

einfach nur LOL junge :bigok:

und wenn du ein problem hast mit meinen "spekulationen" dann ignorier es.
und informier dich doch selber, aber laber leute nicht so dumm von der seite an, wenn man dir helfen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,hab das Board jetzt seit heute am laufen und bin ueber die Temperatur die mir beim System angezeigt wird sehr verwundert.Die steigt bei geschlossenem Gehaeuse laut Speedfan(aktuelle Version) auf 60 Grad und steigt weiter.Wenn ich dann das Seitenteil abnehme faellt dieTemperatur ziemlich flott in den Minus-Bereich?

Habt ihr mir da nen Tip?

Mfg
Thorsten

hehe ne nicht ganz.Also ich bin der Meinung das die Temps heute Nacht als in den PC ausgemacht habe immer so um die 40-45Grad waren.Aber seit heute morgen liegen sie im Minus Bereich und steigen bis knapp -15 Grad.Die einzige Aenderung heute war das flashen des neuen Bios 1503.

Bin selber total verwirrt.

Mfg
Thorsten

hehe ne nicht ganz.Also ich bin der Meinung das die Temps heute Nacht als in den PC ausgemacht habe immer so um die 40-45Grad waren.Aber seit heute morgen liegen sie im Minus Bereich und steigen bis knapp -15 Grad.Die einzige Aenderung heute war das flashen des neuen Bios 1503.

Bin selber total verwirrt.

Mfg
Thorsten

schmeiss mal speedfan runter und wieder rauf und schau obs gleich bleibt

oder benutz mal andere tools

core temp oder so

Hi..es geht nicht um die CPU Temps..die sind mit knapp 30 grad im gruenen Bereich .Ich meine die Temperatur die einem unter dem Punkt System angezeigt wird.

Hab aber jetzt mal alles was mit den Fans im Bios ist deaktiviert und nun passen die Temps wieder.

Mfg
Thorsten

ist mir noch nie aufgefallen, aber mit der Tempüberwachung gibt es beim P5B auch Problemem auch wegen dem Lüftermanagement. Scheint ein gennerelles Prob zu sein, das hier und da auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Temps und FSB!

Hi Leute!

Ich hab mein C2D E6600 momentan mit 3Ghz Ghz laufen (333 MHz). Als Speicher verwende ich 2x 1GB Corsair TwinX 5300C4. Die laufen laut Bios auf 677 Mhz also Teiler 1:1.

Eversest liest meinen FSB mit 429MHz aus! Kann das sein?

Die Temps steigen bis zu 80 C :-[ im dual prime test!
Hab ich was falsch eingestellt? Das System läuft aber beim spielen absolut stabil!

Die CPU läuft mit standard VCore und nur der VRAM wurde auf 1.9 V erhöht.
Bios ist 1503.

HELP!! :hail:

Hinzugefügter Post:
und wenn du ein problem hast mit meinen "spekulationen" dann ignorier es.
und informier dich doch selber, aber laber leute nicht so dumm von der seite an, wenn man dir helfen will.
Genug der Spekulationen, denn wenn man sich das Testsetup anschaut, wird wohl klar, daß definitiv der aktuelle Kentsfield unterstützt wird:
http://hardware.thgweb.de/2006/09/11/intel_kentsfield_quad_core/page10.html
und neuer:
http://hardware.thgweb.de/2006/10/30/intel_core_2_extreme_qx6700/page18.html
Fazit: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@marcy

Zu quad Core, bin deiner Meinung aber auch optimistisch was die Zukünftigen Support von Games ect. mit Quad Core angeht deswegen ist mir das schon wichtig dafür bereit zu sein.

@P!nkY
Hört sich doch gut an.

danke euch :)

nimm cpu z zum anzeigen des taktes.
80 grad finde ich sehr viel, wechsel doch mal auf einen besseren luftkühler

Jo,

habs Laufwerk mal mit der Büroklammertaktik :shot: geöffnet und aj es lääst sich per Knopfdruck nicht schließen....

jetzt darf ich es nach Östereich in die RMA schicken :wall:

Naja sei froh, dass es nur das CD Laufwerk ist.
Da kann man ja schnell maln altes als Ersatz einbauen.

Wenns Board oder andere wichtige Teile RMA müssen ist es wesentlich schlimmer, da du dann gar nichts mehr machen kannst ^^

Naja... ich hab ja nen ganz guten Luftkühler. (Thermalright XP 128 mit einem Papst Lüfter(120mm) drauf). Ist der so schlecht?

Hab im normalbetrieb ca. 45 C auf den Cores und ca 60 beim CPU.
Mit Prime sind die Cores aud ca 60 grad (laut Coretemp) und die CPU auf bis zu 80 C (laut Rightmark Clock Utility).

Sind die Werte noch vertretbar?
Welches Tool liest denn beide Temperaturen aus?

80 Grad unter Last ist zu viel, wieviel Spannung gibst Du der CPU? Wenn die noch auf Standard läuft, dann solltest Du schauen ob der Kühler richtig sitzt und die WLP gut verteilt ist. Wenn das alles ok ist und es immer noch nichts bringt, solltest Du mal einen anderen Kühler versuchen.

Naja... ich hab ja nen ganz guten Luftkühler. (Thermalright XP 128 mit einem Papst Lüfter(120mm) drauf). Ist der so schlecht?

Hab im normalbetrieb ca. 45 C auf den Cores und ca 60 beim CPU.
Mit Prime sind die Cores aud ca 60 grad (laut Coretemp) und die CPU auf bis zu 80 C (laut Rightmark Clock Utility).

Sind die Werte noch vertretbar?
Welches Tool liest denn beide Temperaturen aus?

Die Werte sind nicht vertretbar.

Hi Leute!

Ich hab mein C2D E6600 momentan mit 3Ghz Ghz laufen (333 MHz). Als Speicher verwende ich 2x 1GB Corsair TwinX 5300C4. Die laufen laut Bios auf 677 Mhz also Teiler 1:1.

Eversest liest meinen FSB mit 429MHz aus! Kann das sein?

Die Temps steigen bis zu 80 C :-[ im dual prime test!
Hab ich was falsch eingestellt? Das System läuft aber beim spielen absolut stabil!

Die CPU läuft mit standard VCore und nur der VRAM wurde auf 1.9 V erhöht.
Bios ist 1503.

HELP!! :hail:

hi. lad dir mal everest ultimate edition runter. da wird alles richtig angezwigt. mit everest home gibts immer wieder probleme mit dem auslesen von z.b. FSB, multi, Vcore...

@brummbär
glaub keinen

musst mal testen
lol, wenn Du nur die drei Ports nutzt, kannste Jimicron abschalten und den Eazy Raid auch. Wenn Du die beiden Eazy Jumper abziehst, steht Dir ein vierter nativer Sata Port zur Verfügung, normalerweise der rechte von den beiden.
Hatte die iNfo hier im Thread bekommen vor einigen Seiten.

JMicron nach Bios Update nicht lauffähig

Hallöchen,

habe folgendes Problem seit ich das 1503 Bios aufgespielt habe werden 2 Festplatten die ich ich am PATA Anschluss dranhabe und vor dem Bios Update einwandfrei liefen, nicht mehr erkannt im Gerätemanager steht das der Treiber nicht geladen werden konnte.

Nun hab ich die JMicron Treiber deinstalliert und neu installiert , hilft leider nichts, genauso habe ich versucht wieder meine vorherige 1407 Bios version aufzuspielen, auch keine änderung ich bekomme den Fehler nicht unter Kontrolle.
Auch die Bios versionen zwischen 1407 und 1503 hab ich getestet, keine besserung :mad:
Vielleicht wisst ihr ja einen Rat :(

Gruß
Hinzugefügter Post:
Ok hat sich erledigt ich habs hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch kann mein max fsb sein hab noch die aeltere 67er seriennummer des p5w dh habe alle kuehlkoerper abgenommen und die wp mit as5 erneuert
als gehaeuselueftung habe ich 2x 120mm an der front und 2x 92mm die luft rausblasen schaffe ich ueber 430 fsb oder doch nur um die 400 rum
kann grad net testet weil ich momentan nen celeron verwenden als bios hab ich die 1503 version
mfg hobby_tuner

wie hoch kann mein max fsb sein hab noch die aeltere 67er seriennummer des p5w dh habe alle kuehlkoerper abgenommen und die wp mit as5 erneuert
als gehaeuselueftung habe ich 2x 120mm an der front und 2x 92mm die luft rausblasen schaffe ich ueber 430 fsb oder doch nur um die 400 rum
kann grad net testet weil ich momentan nen celeron verwenden als bios hab ich die 1503 version
mfg hobby_tuner

das ist von board zu board unterschiedlich. das du ne 67er seriennr. hast hat nichts damit zu tun wie hoch dein FSB gehen kann. die 68, 69,6A- seriennummern haben zwar höhere spannungen für ie MCH zur verfügung, was allerdings nicht zwingend einen höheren FSB garantiert. zudem ist ein FSB von "NUR" 400 zwar ziemlich wahrscheinlich, jedoch nicht 100%ig sicher ( das ist übrigens schon ne ganz schöne menge, wenn man bedenkt, dass der default FSB 266 beträgt). sicherlich gibt es boards die FSB 420 und höher erreichen, was aber immer nur mit guter kühlung zu emfehlen ist, da hohe spannungen gesetzt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein besseres Tool als SpeedFan?

Was kann ich machen um den VCore zu senken ... kann FSB 400 nur mit 1.475 VCORE fahren drunter will er nicht. Multi hab ich auch schon runtergesetzt.
MCH = 1.65

Hab grad 400x7 laufen weil unter 400x8 die Temps zu hoch gingen :-(

Ist es den gefährlich die Northbridge mit der höchsten Einstellung von 1.85 Volt laufen zu lassen?

Komponenten werden aber bis auf die Southbridge alle mit Wasser gekühlt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh