ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weis jemand was die AUX temperatur bei speedfan aussagt diel iegt bei mir bei 127° grad???? :)

jemand ne ahnung???!

jo sorry nicht aktualisiert... und tut mir leid das ich gefragt habe... ich bin einer der die 1ste seite 100 mal gelesen hat nur habe ich auf sowas ncith geachtet weil ich es bis dato nicht benötigt habe.... sorry nochmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da haste recht. Ich habe auch die Abit Boards mit ihren Aktiven Kühler gut in Erinnerung und das war schon krass, wie laut diese Boards sind.

Also 75 Crad IDLE ist bedenklich.
Wo liest du das aus?
Hast du im BIOS mal im "Hardware Monitor" geschaut? Wieviel Crad hat er da? auch 75?

Wenn du auch im Hardware Monitor 75 Crad hast, solltest du sofort nochmal den CPU Kühler runternehmen und schauen ob alles richtig sitzt.

Ich habe momentan beim E6600 eine Raumtemperatur von 18 Crad. Mein C2D macht mit dem Intel boxed Cooler bei 1800 Touren gerade mal 25-27 Crad.

Von daher ist eine IDLE Temp von 75 Crad extrem. Wer liest dir die 75 Crad aus, welches Tool?
Was sagt dir CoreTemp?

Das mit der Temp solltest du umgehend überprüfen. Sonst lebt die CPU nicht lange.

Der AIBooster zeigt mir diese Temps an. Bios überprüfe ich mal eben und melde mich danach wieder ;)

Der AIBooster zeigt mir diese Temps an. Bios überprüfe ich mal eben und melde mich danach wieder ;)

Jo da bin ich mal gespannt. Also 75 defintiv zu hoch. Wenn im BIOS auch über 70 steht würde ich wie oben schon erwähnt prüfen, ob der boxed Cooler richtig auf der CPU sitzt...

Wichtige Frage:

Q-Fan funktioniert mit einem FSB von 266 problemlos
Aber wenn ich den FSB auf 333 anhebe funktioniert Q-Fan nicht mehr. Alles ist korrekt eingestellt. Aber der CPU-Lüfter dreht immer mit voller Geschwindigkeit.

Es ist ein 3-Pol Lüfter und natürlich habe ich auf DC-Mode umgeschalten.

Die anderen Lüfter werden auch im übertakteten Zustand korrekt gesteuert. Nur der CPU-Lüfter nicht :(

Es ist das 1407 Bios installiert.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?
Kann man irgendwie Q-Fan auch beim übertakten verwenden?
Nützt vielleicht das 1503 Bios was?

Ab dem 1407er BIOS wird Q-Fan von ASUS bei OC deaktiviert (nur bei der CPU). Das ist auch beim 1503er so (steht übrigens auch als Info im BIOS). Häng den CPU-Lüfter einfach an nen anderen Anschluss. ;)

Hat jemand das P5W DH Deluxe mit 69er Seriennummer? Falls ja, welcher FSB ist bei euch möglich?

Thx 4 help :hail:

Jo ich habs.

Also ich habs noch nicht wirklich bis zum Limit getestet.

Bei 380 FSB hatte ich während Prime nen Absturz. Seltsamerweise kein Fehler im Prime sondern das ganze System hats weg gehauen. Bei eigentlich genug VCore...

Allerdings hatte ich alle anderen Werte (ausser die VCore) auf Auto.

Evtl. hätte ich noch die MCH anheben sollen?

Von daher kann ichs dir nicht genau sagen. Wenn du mir deine Settings durchgibst, kanns ichs jedoch gerne mal testen.

Jo ich habs.

Also ich habs noch nicht wirklich bis zum Limit getestet.

Bei 380 FSB hatte ich während Prime nen Absturz. Seltsamerweise kein Fehler im Prime sondern das ganze System hats weg gehauen. Bei eigentlich genug VCore...

Allerdings hatte ich alle anderen Werte (ausser die VCore) auf Auto.

Evtl. hätte ich noch die MCH anheben sollen?

Von daher kann ichs dir nicht genau sagen. Wenn du mir deine Settings durchgibst, kanns ichs jedoch gerne mal testen.

Schafft das auch Deine CPU?

Sonst hätt ich gerne folgende Werte: mindestens FSB 430 / Multi 9 ggf. VCore anheben

Kannst ja mal versuchen zu Booten, kannst auch die Spannung dafür anheben, ist ja nur Testweise.

VCH,MCH so versuchen anzuheben, das die Kiste bootet. Und am besten wäre dann natürlich etwas das die Sache testen würde, z.b. ein schneller Aquamark 3 Bench.

Stehe halt grad vor nem Kauf, da mein P5W schon bei FSB 415 dichtmacht (66er SN), brauch ich eins was mehr packt.

Danke schonmal:hail:

Schafft das auch Deine CPU?

Sonst hätt ich gerne folgende Werte: mindestens FSB 430 / Multi 9 ggf. VCore anheben

Kannst ja mal versuchen zu Booten, kannst auch die Spannung dafür anheben, ist ja nur Testweise.

VCH,MCH so versuchen anzuheben, das die Kiste bootet. Und am besten wäre dann natürlich etwas das die Sache testen würde, z.b. ein schneller Aquamark 3 Bench.

Stehe halt grad vor nem Kauf, da mein P5W schon bei FSB 415 dichtmacht (66er SN), brauch ich eins was mehr packt.

Danke schonmal:hail:

Okay ich werde es morgen mal durchtesten.
Wieviel soll ich am besten bei MCH geben?

Bench ist dann kein Prob wenn ich mit der Taktung starten kann ;)

Ich denke ab SN68 kann man bis 1,8V geben...Soviel MCH das die Kiste lüppt :fresse:

Ich werds mal testen.
Kann ja den Multi auf 6 stellen.
So kann man zumindestens die CPU sicher ausschließen.

Wieviel VCore würdest du bei 430 x 6 geben? Sind dann 2580 MHz allerdings muss man ja dazu sagen, dass die CPU 3 GHz auf Standard VCore macht...

Aber bei dem hohen FSB sollte man schonmal so 1,40 geben, oder?

Ich werds mal testen.
Kann ja den Multi auf 6 stellen.
So kann man zumindestens die CPU sicher ausschließen.

Wieviel VCore würdest du bei 430 x 6 geben? Sind dann 2580 MHz allerdings muss man ja dazu sagen, dass die CPU 3 GHz auf Standard VCore macht...

Aber bei dem hohen FSB sollte man schonmal so 1,40 geben, oder?

Kannste auch mit 9er Multi arbeiten? Weil AM3 sollte auch dann mit dem Takt durchlaufen, bei 430x6 brauch ich nicht zu Benchen :fresse:

Naja kannst mal:

430x9 // Vcore so um die 1,55V im Bios (ca. 1,51V Real) (keine Sorge, passiert nichts) ist ja nur ein 30 Sekunden-Bench

MCH: bis 1,65V
VCH: maximum
FSB:maximum

Und keine Sorge, raucht nix ab. Das einzige was passieren könnte ist das die Kiste nicht bootet bzw. der Monitor bleibt schwarz.

Kannste das bitte jetzt schnell Testen? Würde tief in Deiner Schuld stehen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kannste auch mit 9er Multi arbeiten? Weil AM3 sollte auch dann mit dem Takt durchlaufen, bei 430x6 brauch ich nicht zu Benchen :fresse:

Naja kannst mal:

430x9 // Vcore so um die 1,55V im Bios (ca. 1,51V Real) (keine Sorge, passiert nichts) ist ja nur ein 30 Sekunden-Bench

MCH: bis 1,65V
VCH: maximum
FSB:maximum

Und keine Sorge, raucht nix ab. Das einzige was passieren könnte ist das die Kiste nicht bootet bzw. der Monitor bleibt schwarz.

Kannste das bitte jetzt schnell Testen? Würde tief in Deiner Schuld stehen :fresse:

So ich habs mal getestet.
Also keine Chance ab 420 FSB kommt der nicht mehr hoch...

Entweder liegts an der CPU oder am MB...

Wobei das P5W ja an die 550 mitmacht... habe ich auf xtremesystems.org schon gesehen...

Ich denke, dass bei mir die CPU dicht macht. Kann dir leider nicht genau sagen, ob es CPU oder Board ist.

Jo da bin ich mal gespannt. Also 75 defintiv zu hoch. Wenn im BIOS auch über 70 steht würde ich wie oben schon erwähnt prüfen, ob der boxed Cooler richtig auf der CPU sitzt...

So, kurz am Kühler rumgefingert und die Temps haben sich bei 38°C eingependelt, ist das ok ?

So, kurz am Kühler rumgefingert und die Temps haben sich bei 38°C eingependelt, ist das ok ?

38 Crad ist im normalen Bereich :)

Wie schnell dreht dein Boxed Lüfter?
Er sollte normal so mit 1700-1800 drehen...

Und prüf die Temps halt auch mal bei Last und ohne Last und vor allem auch mit CoreTemp..

38 Crad ist im normalen Bereich :)

Wie schnell dreht dein Boxed Lüfter?
Er sollte normal so mit 1700-1800 drehen...

Und prüf die Temps halt auch mal bei Last und ohne Last und vor allem auch mit CoreTemp..

Also laut AIBooster habe ich jetzt 37°C und der Lüfter dreht mit 1205 rpm. Warum macht der nur so wenig ?

Stell mal im BIOS die Lüftersteuerung ab. Wenn man die off stellt, dann dreht der mit 1700 - 1800 und dann sollte die CPU nen paar Crad kühler sein.

Nu habe ich Temps von 31°C...thx ;)

Kannst du mir oder vielleicht auch jemand anderes bitte sagen, wie hoch in etwa mein V-Core sein muss, wenn ich den Teiler auf 1:1 laufen lassen möchte ? Wenn ich den FSB auf 400 mit dem AIBoost anhebe, gibt der immer direkt nen V-Core von 1,5...

Zuletzt bearbeitet:
Nu habe ich Temps von 31°C...thx ;)

Kannst du mir oder vielleicht auch jemand anderes bitte sagen, wie hoch in etwa mein V-Core sein muss, wenn ich den Teiler auf 1:1 laufen lassen möchte ? Wenn ich den FSB auf 400 mit dem AIBoost anhebe, gibt der immer direkt nen V-Core von 1,5...

Mit AIBoost solltest du auf gar keinem Fall takten. Dieses Tool habe ich nichtmal installiert.

Wenn dann nehm was anderes, was nur den FSB takt anhebt.

Ich würd erstmal schauen, dass das System per Default Werten stabil läuft und alles stimmt.

Und dann mal langsam OCEN und schauen wie weit kommst du mit Standard VCore und dann weiter schauen ;)

Mit AIBoost solltest du auf gar keinem Fall takten. Dieses Tool habe ich nichtmal installiert.

Wenn dann nehm was anderes, was nur den FSB takt anhebt.

Ich würd erstmal schauen, dass das System per Default Werten stabil läuft und alles stimmt.

Und dann mal langsam OCEN und schauen wie weit kommst du mit Standard VCore und dann weiter schauen ;)

OK, so mach ich es.

Letzte Frage für heute Nacht^^

Was bedeutet dieses Hilbernate ? ch kann ja über die Fenbedienung mein PC ausschalten, einmal normal und einmal mit hilbernate. Was zum Geier ist das ? ;)

Hallo!

Wenn das Q-Fan bei akt. BIOS bei OC deaktiviert wird... warum dreht sich der Lüfter bei mir so langsam (ca. 850 rpm)? Die volle Geschwindigkeit liegt bei ca. 1300 rpm!

Gruß
mister_no

P5W DH und Steckdosenleisten ...

Wie jeder ordentliche Schwabe schalte natürlich auch ich meine Rechner (samt ihrer teilweise umfangreichen, auch im "aus-"geschalteten Zustand reichlich stromsaugenden Peripherie) bei Nichtgebrauch mittels einer schaltbaren Steckdosenleiste richtig aus. Beim Wiedereinschalten macht nun der Rechner weder was er soll (nämlich loslaufen), noch was die Beschreibung des "Steckdosen-Bug" angibt (loslaufen und wieder ausgehen). Stattdessen tut er: Nichts. Gar nichts. Überhaupt nichts.

Und ja, im BIOS habe ich selbstverständlich auf "Power On wenn Strom kommt" gestellt.
Und nein, ich habe keine FB-Software installiert.

BIOS ist 1402, war aber auch mit 1105 so. Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte, oder muß ich gleich meinen Lötkolben anwärmen?

Mariner

@Mariner

-Grins- Vielleicht hast Du ja nen Schottisch/Schwäbischen Rechner? (Stromsparen wo`s nur geht?) -Grins-

Schon mal Bios Version 1503 oder höher probiert?

Best Regards

power on, wenn strom kommt, funktionierte bei mir auch erst nicht.

dann habe ich mal, statt runterzufahren, den ruhezustand benutzt uind siehe da, er fuhr nach stromzuschaltung hoch, aber: fast jedesmal nen bluescreen :fresse:

werde nun mal ein paar bioseinstellungen (s1, s3) probieren (bios 1503)

Dann nimm das doch raus , dieses POWER ON AFTER POWER LOSS!!!

Mir kommts so vor als würde er mit dem langen Stromlos sein nicht klar kommen,
ich hab den ganzen power on sch*** aus und das 1503 BIOS, gestern hab ich nach einem 9 Std Stromloszustand den rechner hochgefahren, und hol mir kurz nen kaffe, der rechner piepte und startete neu, was er jetzt gemacht hatte weiss ich nicht aber der hätte schon im windows seien müssen, seit dem läuft er schon wieder 12 Std ohne Mucken und mit schwierigen Anwendungen!
Also wenn ihr mich fragt können dazu minderwertige Kondensatoren führen, die erstmal eine minute strom brauchen um richtig zu funktionieren, was aber erst auftritt wenn das MB schon etwas älter als neu ist!

häää?

das klingt aber seehr seltsam...

wenn ich den rechner mit leertaste starte, läuft doch alles wunderbar, auch nach längerer stromabwesenheit.

NUR das automatische hochfahren klappt nicht.

es sei denn... aber blabla s.o.

so hab jetzt auch mal ne frage.

wenn ich den pc ne längere zeit ausgeschaltet hab muss ich immer mind. zwei mal neustarten, damit er richtig läuft, da sonst im windows nach ca. 2minuten entweder bildausfälle auftreten oder das komplette bild grau, blaub, rot etc. ist.

während des betriebes tritt das problem nie auf. wie gesagt nur kurz nach dem start, dann muss ich den rechner mehrere male neu starten bis er richtig läuft.
nun die frage. liegt das am board oder eher an der grafikkarte? und wenn es am board liegt, was kann ich machen, damit dieses nervige problem nicht wieder auftritt?

thx

so hab jetzt auch mal ne frage.

wenn ich den pc ne längere zeit ausgeschaltet hab muss ich immer mind. zwei mal neustarten, damit er richtig läuft, da sonst im windows nach ca. 2minuten entweder bildausfälle auftreten oder das komplette bild grau, blaub, rot etc. ist.

während des betriebes tritt das problem nie auf. wie gesagt nur kurz nach dem start, dann muss ich den rechner mehrere male neu starten bis er richtig läuft.
nun die frage. liegt das am board oder eher an der grafikkarte? und wenn es am board liegt, was kann ich machen, damit dieses nervige problem nicht wieder auftritt?

thx

hi,

klingt für mich bös wie Grafikkarte.... hast du evtl den PCI-E Bus übertaktet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh