Hallo Leute,
so, nun ist es endlich soweit, ich habe alle Einzelteile meines neuen Systems bekommen und das Ganze zusammengeschraubt...
P5W DH Deluxe (habe ich direkt auf BIOS 1601 geflasht)
2 GB G-Skill DDR-6400 HZ
Conroe E6600 pretested (3,4 GHz bei 1.325 Volt von Trend4PC)
darauf Noctua NH-12
beQuite DarkPowerPro 530 Watt
MSI 7900 GTO
Sata II WD250KS
Samsung DVD-Rom 162c IDE
das Ganze in einem Lian-Li PC60B Plus II.
Naja, ich dachte eigentlich dass der Noctua eine gute Wahl wäre, damit ich auch vernünftig Overclocken kann und die Temperaturen im Rahmen bleiben.
Aber mit den Temperaturen bin ich noch lange nicht zufrieden, denn Sie sind meiner Meinung nach zu hoch, was meint Ihr:
Idle: 47/48°C
Load: 62/63°C
das Ganze in übertaktetem Zustand bei 356 FSB und 3206 MHz, vCore Auto im BIOS, vCore laut CPU-Z 1.288-1.296 Volt.
Bei Standard-Takt sieht das Ganze so aus:
Idle: 45/46°C
Load: 59/60°C
vCore Auto im BIOS, vCore laut CPU-Z 1.288-1.296 Volt.
Die Temps sind doch für diesen Premium-Kühler eindeutig zu hoch, oder? Das denke/dachte ich auch, also habe ich heute morgen nochmal den Kühler komplett neu montiert... ich dachte, dass ich evtl. ein bißchen zu viel Wärmeleitpaste drauf hatte. Also wieder alles runter, neu meine Arctic Silver 5 aufgetragen, wieder ganz dünn.. Kühler aufgesetzt und eigentlich 1A montiert.
An den Temps hat sich eigentlich überhaupt nichts geändert... bin ich vielleicht zu sparsam mit der Paste?
Des Weiteren undervoltet mein Board die vCore recht deutlich, und ich wollte von Euch wissen, ob das ein Problem ist.
vCore wird eigentlich immer 0.02-0.03 Volt zu wenig gegeben, zur Verdeutlichung:
vCore fix im BIOS: 1.3375
vCore real mit CPU-Z (und PC-Probe): 1.304 oder 1.312
Wenn ich im BIOS bei vCore AUTO einstelle, läuft Sie auch bei vCore_auto real nur 1.288 oder 1.296.
Ist das ein Problem, oder kann ich es einfach dadurch kompensieren, dass ich etwas mehr vCore im BIOS gebe, andererseits nimmt mir das etwas die Flexibilität, denn:
1. Auf der einen Seite sind im BIOS Schritte von 0.0125 möglich.
2. Auf der anderen Seite untervoltet mein Board 0.02-0.03.
Naja, momentan muss ich erstmal mein Temp-Prob in den Griff bekommen...
Warum wird das Teil so warm, obwohl da ein Noctua-NH12 drauf sitzt (natürlich ohne Ultra-Low-Noise-Adapter). Bin etwas ratlos... was habt Ihr denn so für Temps mit vergleichbaren Kühlern (Noctua NH-9 oder Scythe Mine/Infinity)?
Ist das Undervolting nur mein Problem oder habt ihr es auch?
Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß,
LeChuckie
---------------------------------------------------------------
PS: Hab noch was rausgefunden, hatte gestern auch die ganze Zeit die Probleme, dass meinen Platte bei jedem Reset des Rechners aus und an ging. Auch mit der neuesten Intel-Treiber-Version! Aber seitdem ich in XP-Antispy das Setting '"Schnelles Herunterfahren" aktiviert habe bleibt die Platte bei dem Reset/Neustart des Rechners an!!!