ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nabend Gogi
du must im bios rein , dann auf booten, booteistellung ,
stilles booten ( Deaktiviert ) fettich.
 
nicht ganz richtig, hab zick test gelesen und der zalman hat immer am besten abgeschlossen.

zum geräuschpegel wenn du den nicht bis auf anschlag laufen lässt ist der auch nicht wikrlich zuhören. Die kühlleistung spricht für sich, und ich hab 58 € mit versand gezahlt also nicht wirklich teurer wie ein scyhte mit lüfter ;-)

ich kanns jedem nur empfehlen vorallem sehr possitiv das der 9700 eine gescheite befestigung hat und nicht wie der scythe ein point click hat wie beim boxed kühler. da muss man angst bekommen das das riesen teil runterfällt weil die clips nicht sonderlich stark sind.
Es gab nie einen dokumentierten Fall wo ein Kühler das Mainboard durchbrochen hat - zumindest hab da noch nie was davon gesehen. Eventuell zu SockelA-Zeiten aber die Baordlayout haben sich seit damals schon erhablich geändert. Das P5WDH hat sowieso eine zusätzliche Lage fürs CoolStackFeature was die generelle Stabilität(auch für deinen Backplate) erhöht. Mit solchen HorrorGeschichten kommst net weit :d

PS: wenn du deinen scythe hast dann poste mir mal deine temps ;-)
ConroeE6600/4MB@3Ghz - BIOS1503
Scythe Infinity: Lüfter geht mit 800U/min(max1200) und ist lautlos

IDLE: 23°C CPUDiode untermSockel & 40/41°C Kerne , BoardTemp 49°C
LOAD: 35°C CPUDiode untermSockel & 51/52°C Kerne , BoardTemp 52°C

Wenns aber deine Meinung eh nicht ändert :hmm:

hi all, mal ne kleine Frage..?
Welches Mainboard ist zur Zeit stabil und schnell..?
Soll für einen Bekannten, ein System zusammenstellen...

Grus NU
Ein P5WDH ist schwer zu toppen,aber wenn du nur nen 6300/6400 verbaust lohnt sich das nicht - dann solltest du zu nem 965er Board greifen.

iLL
 
Also bei mir wiefolgt:

Wenn ich reboot dann gehen die Systemlüfter aus, der TFT geht für 1-3 Sekunden auf Standby und dann kommt halt wieder ein Bild und das System startet... mit BIOS 1506.

Wie ist das bei dir? Hier hat leider kaum einer ne 69er SN..

Ist bei mir auch so - ein 6A.... mit 15.03 Bios + E6600er,2x1024 MDT 667er unter Win2000.
Aber sind bei mir nicht die einzigen Bugs für die ich keine Lösung finde.
-Meine Sata II Platte Samsung Sp2504C wird nur mit 130 statt 250GB erkannt - bei der SP2504C an diesem Board habe ich das Problem jetzt schon mehrmals bei anderen Usern gelesen.
-Meine Plextor 130A IDE-DVD hört nach einer Installation nicht mehr mit Vollgas zu drehen.

Habe einen IDE-Strang am Pri-IDE und die Sata HDD am Sata1 Anschluss des Boards. Vielleicht brauche ich dafür einen Treiber ? Aber welchen denn ? Ist ja nicht mal ein Raid...

Bin eigentlich total unglücklich mit dem P5WDH aber vielleicht läufts nur unter Win2000 Advanced Server nicht so toll ?
Und das mit dem Reboot-Bug mit 6A.....Board einem 15.03 Bios ist eine Frechheit - Asus Support ohne jegliche Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute
am unteren pri ide contoler leuft weder meine platte noch mein dvd brenner , muß mann im bios was umstellen ??
 
alles kla hat geklappt dankeschön MBL aber der bootet voll langsam imemr aber warum??
 
Gogi - ließ doch einfach mal Seite 1 - da stehen die wichtigsten Sachen drin - unter anderem auch diese !!!
 
Ist bei mir auch so - ein 6A.... mit 15.03 Bios + E6600er,2x1024 MDT 667er unter Win2000.
Aber sind bei mir nicht die einzigen Bugs für die ich keine Lösung finde.
-Meine Sata II Platte Samsung Sp2504C wird nur mit 130 statt 250GB erkannt - bei der SP2504C an diesem Board habe ich das Problem jetzt schon mehrmals bei anderen Usern gelesen.
-Meine Plextor 130A IDE-DVD hört nach einer Installation nicht mehr mit Vollgas zu drehen.

Habe einen IDE-Strang am Pri-IDE und die Sata HDD am Sata1 Anschluss des Boards. Vielleicht brauche ich dafür einen Treiber ? Aber welchen denn ? Ist ja nicht mal ein Raid...

Bin eigentlich total unglücklich mit dem P5WDH aber vielleicht läufts nur unter Win2000 Advanced Server nicht so toll ?
Und das mit dem Reboot-Bug mit 6A.....Board einem 15.03 Bios ist eine Frechheit - Asus Support ohne jegliche Rückmeldung.

Ich habe auch das Plextor 130er. Bei mir läuft das problemlos.

Wegen der HDD Sache: Schreib an den Asus Support. Firmware Updates gibts ja für HDD? nicht? probier zu not mal alle anderen SATA Anschlüsse aus, obs da auch so ist. Am besten nimmste den Storage Controller von der Southbridge. (also den Intel Matrix)

Wenn du 6A hast und ich 69 sind unsere Boards ja mit die neusten die es vom P5WDH gibt.
Scheinbar ist der Bootbug zwar behoben, aber nur bei den älteren Boards also 66, 67, 68... aber scheinbar nicht bei den neuesten...

Ich gehe mal davon aus, dass Asus dieses Problem noch lösen wird.

Hat jemand anderes mit 69 oder 6A auch noch den Bootbug?
 
Hilfe

hallo,

leider bekomm ich das board nicht zum laufen. wenn ich das teil einschalte, läuft der cpu-lüfter kurz an bzw. die powerleuchte des gehäuses und dann schaltet sich das teil wieder aus.

habe folgende komponenten:

pw5dh
E6700
2gb corsair 6400C4 xms2
be quiet dark power pro 600w
antech P180 - gehäuse
2 x seagate 7200.10 320 gb
Sapphire Hybrid Radeon X1600 XT

cmos hat auch nichts gebracht

habe nur die x1600, den ram und die cpu angesteckt.

habs mit dem q-connector und auch ohne probiert. masse ist doch -(minus)?

komisch ist, dass das gehäuse keinen anschluss für systemlautsprecher hat - somit kann ich auch keinen piep-ton hören. allerdings einen zweiten ide-led den ich am borad nicht anschiessen kann.

strom hab ich auch den 4-poligen angeschlossen.

die grafikkarte hat keine stromanschluss, ist das normal. meine alte 9700 pro hat einen.

für tips wäre ich sehr dankbar.

ciao
 
@Ron

ääh.. seltsam.. is der Prozessor auch eingebaut?? *scherz*
Ähnliches Symptom hatte ich schon mal mit nem älteren PC..
Da hatte ich beim Einbau ins Gehäuse wohl nicht richtig aufgepasst, und mir ist so eine Metallzunge von der Mainboard-Blende hinten IN einen USB Port gerutscht.. kuck da mal nach... bevor du jetzt aber den ganzen PC wieder auseinander fetzt, warte ma noch lieber einen anderen Tipp ab.
Aber.. wenn ich richtig liege, müsste es doch bei Hardwarefehlern zu einer Fehlercode-Meldung des Mainboards kommen..



An alle..
ich schreib das jetzt nur mal, weil ich erstens schon ein paar mal eine total falsche Info hier dazu gelesen habe, und zweitens ich gerade einen ziemlichen Schreck durch diese Meldung bekommen hatte..

Ich hab mein BIOS gerade auf 1506 geflasht.. reboot und sofort ins BIOS rein - meine Einstellungen wieder hergestellt - reboot - Fehler:

INTEL UCODE LOADING ERROR -- PRESS F1 TO RESUME

ich hab hier jetzt schon einige male hier lesen können "na hoffentlich wird das mit der nächsten BIOS Version wieder behoben" ..totaler quatsch..
Die Lösung ist: nachdem ihr ein neues BIOS drauf habt, lasst den PC das erste Mal mit DEFUALT SETTINGS booten.. Neu starten.. und DANN erst die OC Werte wieder einstellen....
Aber ich fands irgendwie witzig.. als ich sofort nach dem flashen ins BIOS bin, war mein Multi totaaal offen.. den hätte ich auch auf 20 stellen können.. und das bei nem E6400.. ich hab mich ja schon fast gefreut wie ein Schnitzel.. Aber nach ein mal normal booten, und nächstes Mal im BIOS wars natürlich wieder wie immer nur 2 Schritte nach unten möglich.. klar.. weil dann hatte er ja auch den ucode geladen..

wollte ich nur mal angemerkt haben.. :d
 
Also auf der Asus Seite steht jetzt als letztes Final Bios das 1602.
Nur mal so als Info ;)

Habs eben geflasht und scheint alles sauber zu laufen

gruß
Michael
 
Moin moin,

ich möchte endlich nen 400er FSB stabil hinbekommen, nur ist das mit AUTO-Werten nicht zu schaffen. Mit nem 380er läuft mein PC jetzt stabil aber 20 sollten noch mindestens gehen ;) Auf was kann ich die MCH und ICH stellen, ohne das mein Board zu heiss wird ?
 
ich hab hier jetzt schon einige male hier lesen können "na hoffentlich wird das mit der nächsten BIOS Version wieder behoben" ..totaler quatsch..
Die Lösung ist: nachdem ihr ein neues BIOS drauf habt, lasst den PC das erste Mal mit DEFUALT SETTINGS booten.. Neu starten.. und DANN erst die OC Werte wieder einstellen....
Aber ich fands irgendwie witzig.. als ich sofort nach dem flashen ins BIOS bin, war mein Multi totaaal offen.. den hätte ich auch auf 20 stellen können.. und das bei nem E6400.. ich hab mich ja schon fast gefreut wie ein Schnitzel.. Aber nach ein mal normal booten, und nächstes Mal im BIOS wars natürlich wieder wie immer nur 2 Schritte nach unten möglich.. klar.. weil dann hatte er ja auch den ucode geladen..

wollte ich nur mal angemerkt haben.. :d


Ich weiss nicht ob es für einige neu ist, aber man sollte grundsätzlich nach dem Update ein Biosresett machen. :hmm:
 
Ein kurze Frage:
Wenn ich ein bestehendes Raid1 an den ICH7R hängen will, muss ich dann erneut von der Souce-Platte spiegeln oder geht das irgendwie auch ohne? Dass er es direkt übernimmt sozusagen?
 
@cl4w
ja naja.. für mich z.B. war das schon irgendwie neu.. ich bin zwar Informatiker.. aber mit OCen hatte ich bisher wirklich noch gar nix am Hut.. deswegen wahrscheinlich.. bei allen anderen PCs, bei denen ich n BIOS Update gemacht habe, gabs nie Probleme..
Ach ja.. bevor es jetzt Spott hagelt.. von wegen "na dann bist aber ka gscheiter Informatiker".. aktiv bin ich eh nicht mehr in dem Beruf.. *grins*..
Medien waren dann doch interessanter.. lol
 
Hallo,

bin auch Besitzer dieses Boards, habe allerdings seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit dem Board:

1. Meine externe-USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt, obwohl alle anderen PC's von meinen Bekannten und Verwandten diese erkennen!!

2. Es tauchen immer mal wieder kleine freezes auf! Also das Board friert alle 5-10 sekunden für eine sekunde ein! Dieses Problem taucht unter windows, als auch in games auf! Nach einem Neustart ist das Problem wieder weg, kommt dann nach einiger Zeit manchmal wieder!

Frage: Was soll ich machen? Reklamieren?

Das Board arbeitet in Verbindung mit einem E6600, 2048MB DDR2-800 Geil Arbeitsspeicher und einer Sapphire X1950XTX!

MfG ironmave
 
Hallo,

bin auch Besitzer dieses Boards, habe allerdings seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit dem Board:

1. Meine externe-USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt, obwohl alle anderen PC's von meinen Bekannten und Verwandten diese erkennen!!

2. Es tauchen immer mal wieder kleine freezes auf! Also das Board friert alle 5-10 sekunden für eine sekunde ein! Dieses Problem taucht unter windows, als auch in games auf! Nach einem Neustart ist das Problem wieder weg, kommt dann nach einiger Zeit manchmal wieder!

Frage: Was soll ich machen? Reklamieren?

Das Board arbeitet in Verbindung mit einem E6600, 2048MB DDR2-800 Geil Arbeitsspeicher und einer Sapphire X1950XTX!

MfG ironmave
USBport 3+4 freimachen und an 1/2/5/6 testen.

iLL
 
USBport 3+4 freimachen und an 1/2/5/6 testen.

iLL

Funktioniert auch nicht! Das komische ist aber, dass die Platte im Gerätemanager als Laufwerk erkannt wird, im Arbeitsplatz aber nicht?!?

Kann mir einer bei den Freezes helfen??

MfG ironmave
 
@iron

also bei mir ist dieses Problem mit den kurzen Freezes auch aufgetreten.. ich hatte es beseitigen können, indem ich Asus Probe II wieder deistalliert habe.. Wenn du Probe II drauf hast, schmeiss es runter.. ist echt der letzte Dreck..
Wenn das nix bringt, dann kannst du auch mal versuchen die Lüfterüberwachung im BIOS auszuschalten.. --> Power --> Hardware Monitor

Oder versuch es mal mit ner ganz neuen BIOS Version..

Das mit der USB Platte... macht der GAR nichts, wenn du sie ansteckst??
Oder bringt Win ne Meldung à la "Hardware wurde nicht richtig installiert"..
Ich würde mal aktuelle Chipsatztreiber versuchen.. ;)

Ist dein E6600 eigentlich übertaktet?

[EDIT]oh. . hab wohl die letzten 2 Posts übersehen.. :fresse: ..wieso lässt du deinen Speicher auf 900 laufen? Versuch mal eine Stufe drunter bei DRAM Frequency.. dein FSB für den CPU ist ja eh nur 300.. Bekommt dein Speicher genügend Power? VDimm <Auto> reicht bei dem Speed mit vielen RAMs nicht mehr.. BIOS scheint ja das aktuellste zu sein. Festplatte.. hmm.. schau mal in der Sys-Steuerung auf --> Verwaltung --> Datenträgerverwaltung, ob sich da 2 Laufwerksbuchstaben überschneiden.. kommt auch mal vor.. [EDIT ENDE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

PROBLEME MIT SATA-RAID ...

ich habe mir das Asus P5W Deluxe DH gekauft, und 2 Sata-Platten (WD1600JS;160GB;300MB/s) um diese im RAID zu benutzen. Also habe ich eine der beiden Platten am roten SATA1, die Zweite am schwarzen SATA3 angeschlossen. Im Bios habe ich die "SATA as" auf RAID, und "SATA-BOOTROM" auf enabled eingestellt.
Im Intel Matrix Storage Manager habe ich meine zwei Platten zu einem RAID0 Strip zusammen gefasst (RAID1 habe ich auch probiert). Im BIOS kann ich das erstellte RAID-Volume als Bootdevice eingestellt. Von der Mainboard-CD habe ich mir den ICH7R - Treiber auf Diskette kopiert (nachdem ich im Keller tatsächlich noch Disketten samt Laufwerk gefunden habe).

Nun zur WinXP Home Installation. Gleich am Anfang drücke ich F6 um Treiber für den Raidcontroller zu installieren. Mit Z füge ich den Treiber von der Diskette hinzu (82801GHM ICH7R...).

Allerdings kommt danach immer die Meldung ... KEINE FESTPLATTE GEFUNDEN ...

Wenn ich die SATA as auf IDE stelle, und Windows auf eine der Platten installiere funzt es (mit beiden Platten, die sind also OK).

Was von euch jemand Rat? Vielleicht wurde das hier auch schon besprochen, ich habe aber leider nix gefunden.
 
Hallo zusammen,

habe sehr viele Seiten schon gelesen, aber weiß einfach nicht was mit meinem Bios los ist.


Folgendes Problem: Habe einen E6300 Prozessor und das P5W- DH- Deluxe

und die 1 Gb DDR2 Speicher Twin2X von Corsair.

Hatte vorher die 1503 geflasht mit der ich einen FSB von 425 fahren konnte.

Nun habe ich das 1601 und komme aber auch nicht weiter als 425.

Der Ram steht dabei auf 850 Mhz

Habe auch schon andere Teiler probiert, da war dann bei 639 Schluss.

Frage nun an Euch, was mache ich falsch????? Wenn ich den FSB erhöhe, erhöht sich automatisch auch der RAM- Takt, ist das so korrekt???????

Auf welche Einstellung muss ich eigentlich mein Ram einstellen, da mein Prozessor mit 266 FSB an den Start geht, Da kommt ja dann so ein Auswahlmenü in dem man dann wähen kann, DDR 400, 533, 667 usw. welche Einstellung ist da für mich richtig???????


Sonst laufen die anderen die Overclocking Einstellungen auf Auto,

Bitte helft mir
 
Hallo Leute,

PROBLEME MIT SATA-RAID ...

ich habe mir das Asus P5W Deluxe DH gekauft, und 2 Sata-Platten (WD1600JS;160GB;300MB/s) um diese im RAID zu benutzen. Also habe ich eine der beiden Platten am roten SATA1, die Zweite am schwarzen SATA3 angeschlossen. Im Bios habe ich die "SATA as" auf RAID, und "SATA-BOOTROM" auf enabled eingestellt.
Im Intel Matrix Storage Manager habe ich meine zwei Platten zu einem RAID0 Strip zusammen gefasst (RAID1 habe ich auch probiert). Im BIOS kann ich das erstellte RAID-Volume als Bootdevice eingestellt. Von der Mainboard-CD habe ich mir den ICH7R - Treiber auf Diskette kopiert (nachdem ich im Keller tatsächlich noch Disketten samt Laufwerk gefunden habe).

Nun zur WinXP Home Installation. Gleich am Anfang drücke ich F6 um Treiber für den Raidcontroller zu installieren. Mit Z füge ich den Treiber von der Diskette hinzu (82801GHM ICH7R...).

Allerdings kommt danach immer die Meldung ... KEINE FESTPLATTE GEFUNDEN ...

Wenn ich die SATA as auf IDE stelle, und Windows auf eine der Platten installiere funzt es (mit beiden Platten, die sind also OK).

Was von euch jemand Rat? Vielleicht wurde das hier auch schon besprochen, ich habe aber leider nix gefunden.



wenn ich das richtig lesen hast du den "Mobile" ICH7 ausgewählt fahr mit den Pfeiltasten runter da sollte dann ein ICH7 "DESKTOP" kommen
den auswählen

dann klappts auch mitm nachbar :bigok:

greetz
 
Tagchen...

Ich habe mal wieder ein Problem und finde die Ursache dafür einfach nicht.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Folgende Situation:
Bios 1506
Sound auf 6CH mit Logitech Soundsystem (alles richtig angeklemmt).

Wenn ich mich über voice mit jemandem unterhalte höre ich mich im Kopfhörer Ständig selbst. Wenn ich in den Wiedergabeeinstellungen das Mikrofon anwähle und dort ein Häkchen bei "Ton aus" setze und den Regler ganz nach unten ziehe dann sollte ich micht nicht selber hören können. Das ist aber nicht der Fall. Egal was ich mache, ich höre mich immer selber. Ich kann sogar das Mikro in den Aufnahmeeinstellungen abwählen und den Regler nach unten ziehen und kann weiterhin reden.... sehr seltsame Geschichte.

ich schaue mal eben im Bios wie da die Soundeinstellungen sind.
Update:
So folgende einstellungen sind im BIOS vorgenommen:
-HD Audio aktiviert
-non Vista
-AC97


Fehler gefunden:

Rearpink muss auf aus ton aus gestellt werden dann gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
@3er

Hast du optische SATA Lauwerke auch mit dran? ..kann manchmal zu Problemen führen..

Oder

Die Treiber-Disk die du erstellst.. wählst du da auch den richtigen Treiber dann aus? ..da gibt's nämlich einen für AHCI und einen für RAID.. ein Kumpel von mir hat auch übersehen, dass man in der Treiberauswahl (nach F6 bei der Win Installation) auch noch runter scrollen kann.. ;) ..davor hat er nämlich immer den falschen Treiber gewählt.. Wenn du die Treiber Disk NICHT mit dem Asus Tool erstellt hast, dann würde ich das sicherheitshalber mal machen..

mfg

[EDIT] ja.. oder so wie es breaks_r_mine gesagt hat :fresse: der Treiber heisst genau "intel 82801 gr/gh sata raid controller"[EDIT ENDE]
Hinzugefügter Post:



@TOXIG:

stellst du das ganze mit dem Windows eigenen Mixer ein? Wenn ja, dann geh mal in dem Mixer auf Eigenschaften.. bei "folgende Lautstärkeregler anzeigen" machste mal nen Haken bei "REAR PINK".. und dann ok.. versuchs mal damit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute was ist denn nun mit der ICH und MCH ? Was können die an Spannung vertragen ohne direkt abzurauchen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh