ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@drDOS
hab fast dieselben einstellungen mit luft. bin auch für 24/7 bei 3,4 Ghz mit FSB 378 mit dem 6600 und 4/5 Speicherteiler, läuft primestable.
Habe unter 100%Last nie mehr als 60 Grad, mit coreTemp ausgelesen.
Kann deine Einstellungen voll bestätigen !!
 
ich hab mal eine Frage zu den Intel Chip Satz Treibern, wenn man die davor schonmal installiert hatte muss man ja die have-disk methode anwenden (so heißt das glaub ich). Hab ich auch gemacht, für jeden Intel Eintrag im Gerätemanager nach dem neuen Treiber suchen lassen, hab den Ordner angegeben in den ich die intelinf extrahiert habe.
Hat alles wunderbar geklappt, USB-Controller komplett aktualisiert, dann die IDE ATA/ATAPI Controller Treiber aktualisiert. Dann hab ich die Intel Systemgeräte Treiber akualisiert und da hat er nur für Intel 975X Memory Controller Hub... und Intel 82801GB/GR (ICH7 Family) LPC Interface Controller 27B8 einen neuen Treiber gefunden, also Version 8. Bei den restlichen hat er nichts gefunden, ist immernoch die Version 7, heißt das es gibt für die restlichen Systemgeräte noch keinen neueren Treiber oder was hab ich falsch gemacht, hab den kompletten Ordner in dem ich die intelinf extrahiert habe durchsuchen lassen, nichts neueres bzw. passendes gefunden.
 
@Keoma,
ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber laut Handbuch kann man am EZ-Backup 2 HD als eine große betreiben (BIG-Modus).
Sieh doch mal nach, mit welcher Größe in Windows deine HD erkannt werden.
Stell die Jumper auf BIG und dann werden in Windows vielleicht beide HD als eine erkannt mit der Größe als Summe von beiden.
So etwas ähnliches hattest du doch auch am Anfang auch beschrieben.
Und dann laß es uns wissen!
 
Falls das Board aufgrund einer OC Einstellung nicht mehr hoch kommt, einfach nur ausschalten, wieder einschalten und sofort ENTF drücken, dann bootet das Board erstmal mit default FSB und RAM Settings, die Einstellungen im BIOS sind aber nach wie vor da.

Danke für die Info.
Das werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Jetzt muss der Rechner erstmal bei 8x400MHz werkeln, weil ich in den nächsten Tagen nicht mehr zum Übertakten komme :-(
 
Ich will ja gar kein Raid an den dingern betreiben.

Ich möchte da 2 einzelne Platten betreiben und das funzt nicht so wirklich.

Laut Handbuch sollte dieses nicht gehen.
Schon versucht beide Jumper runter, Eine Festplatte an den rechten Port(EZ)
Windows booten und danach das selbe mit der zweiten Platte?
Ohne Jumper läuft der Rechte Port einwandfrei. Läuft dann über die ICH7.
der linke müßte dann tot sein.... Aber testen kostet nichts...
 
RMClock senkt Vcore nicht?!

Hallo zusammen,

hab folgendes How Schritt für Schritt befolgt, doch leider setzt RMClock die CPU Spannung nicht runter.

Bios:1602 378*9=3400Mhz @1,4V 1:1 4-4-4-12
How-To "EIST/C1 @ Win mit Asus P5W"

1. Man ändert im BIOS folgendes: "Enhanced C1 Control" und "Intel SpeedStep tech." muss "disabled" sein. Danach kann man die "CPU VCore Voltage" manuell einstellen "1,4125V".
2. Unter Windows braucht man RMClock.
3. Bei RMClock unter "Advanced CPU Settings" muss das Häkchen bei "Enable Enhanced Halt State (C1E)" aktivieret sein.


Wer eine Idee?

gruß

tim
 
So habe jetzt glaube ich alles durch, mit Jumper ohne Jumper

Eine Platte funzt immer net und wenn er die beiden Platten erkennt ist das Raid weg

Es ist anscheinend wirklich nicht möglich.

Werde meine beiden Backup Platten verkaufen und mir eine grosse kaufen.

Trotzdem vielen dank
 
So,bin jetzt auch stolzer Besitzer dieses Boards und bin sehr zufrieden damit!Endlich bekommt deie 8800GTX mehr Futter,mit dem X2 3800@5000 wars doch merklich weniger!
Also mit dem C2Dou geht schon was!:bigok:
 
How-To "EIST/C1 @ Win mit Asus P5W"

Ausgangssituation: Man will, dass sich der Rechner dynamisch (VCore und Mutli) der Last anpasst. [max. VCore für gewünschte Taktrate muss man kennen, z.B. 1,4125V für 3600MHz (9x 400MHz), Achtung bei einer höheren VCore als 1,5V friert der PC bei mir ein, sobald ich C1 im RMClock aktiviere. ]

1. Man ändert im BIOS folgendes: "Enhanced C1 Control" und "Intel SpeedStep tech." muss "disabled" sein. Danach kann man die "CPU VCore Voltage" manuell einstellen "1,4125V".
2. Unter Windows braucht man RMClock.
3. Bei RMClock unter "Advanced CPU Settings" muss das Häkchen bei "Enable Enhanced Halt State (C1E)" aktivieret sein.

Resultat: Ist RMClock gestartet, dann ist auch EIST und C1 beim OCen aktiv , obwohl im BIOS ausgeschaltet, aber nur deswegen, weil wir eine manuelle VCore eingegeben haben. RMClock schaltet bei mir VCore dynamisch zwischen ~1V und ~1,4125V hin und her, je nach Last. EIST ist dann natürlich mit dabei und ändert dynamisch den Multi (6 Multi mit 1V und 9 Multi mit 1,4125V) je nach Last, versteht sich. Und das ganze geschieht in µs Bereich, deswegen hat man immer die volle Leistung parat, wenn nötig.

Hallo,

ich habe das versucht und es klappt hervorragend mit RMClock 2.2.

Im Bios Multi 9 und 400FSB 1:1 mit vCore von 1.38V. So startet der Rechner. Beim Systemstart wird RMclock automatisch gestartet, das C1E-FLag wird gesetzt. Automatisiert lasse ich nun RMclock wieder beenden.

Ist in den Energieoptionen das Schema Laptop gesetzt, schaltet Windows zwischen 3600MHz und 1.38V und 2400MHz und 1.00V.

Wichtig ist also nur das einmalige setzen des C1E-FLags in der Cpu damit Windows auch ohne RMclock das Speedstep beherrscht.

Dadurch habe ich eine Einsparung von 35-38 Watt, was nicht unerheblich ist.
Das macht sich auch in der Wärmeentwicklung der Cpu deutlich bemerkbar. Gekühlt mit einem Sonic Tower betragen die Idletemperaturen in den Cores gerade einmal 19-20 Grad, bei 17 Grad am Headspreader.

Ganz wichtig bei der Sache:


Es MUSS - du schreibst es ja schon - absolut gewährleistet sein dass die CPU unter der Minimumfrequenz (Multi 6x) mit 1.0V stabil läuft. Hat man das erstmal rausgefunden, steht der Stromsparfunktion unter Windows selbst auf übertakteten Systemen nichts mehr im Weg.

Da stelle ich mir die Frage, ob es nicht ein Standalone-Tool gibt welches unter Windows das C1E-Flag in der Cpu setzt.

Gruß,
Cb

Gruß,
Cb
 
eine klitze kleine frage, wie stelle ich den ht link runter damit ich nicht über 1000 komme :S
 
so nachdem ich jetzt erstmal nen zufriedenes oc Ergebnis mit meinem conroe erzielt habe, kommt auch schon mein nächstes prob! Meine IDE-HDD wird im BIOS nicht erkannt, IDE-Brenner und ROM und natürlich meine S-ATA ja! Aber dafür wird sie per jMicron kurz vorm XP Ladebildschirm erkannt und habe auch vollen Zugriff auf die Fesplatte! Nur habe ich bei jemand anderem gesehen dass auch IDE Festplatten im BIOS angezeigt werden! Wie lässt sich das erklären? Weiss einer was ich meine?

...ach bevor ich es vergessen, woran kann ich denn noch sehen welche BIOS Version ich habe? Also auf dem BIOS Chip ist irgendwat mit nem Edding draufgekritzelt, und das ist schwer zu entziffern so....aber es ist nicht wie bei dem hier im thread abgebildeten Mobo dieses goldene Schild drauf...ist das normal? Also ich habe es neu bei mir in Essen bei K&M gekauft!! Wäre nett wenn mir dat auch noch mal einer sagen könnte, wenn ich die Antwort auf meine Frage hier im forum irgendwie übersehen haben sollte, dann sorry
 
@Zahgurim: Bei CPU-Z unter Mainboard steht die BIOS Version oder im BIOS Bootbildschirm.
 
@ Cumulonimbus

Riesendank für die Info. Funktioniert leider immer noch nicht. Hab mir Rmclock nochmal runtergeladen und hab die Einstellungen im Bios gecheckt. Unter den Windowsenergieoptionen Laptop gesetzt doch nichts passiert? Brauch Windows evt. einen Treiber oder ähnliches?

Edit: OK ich bekomme RMclock so konfiguriert das es den Takt runtersetzz. Den Vcore lt. CPUZ auch, ABER lt. Everest ist der Vcore unverändert. Auch mein Strommessgerät zeigt keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU-Z unter Mainboard steht die BIOS Version oder im BIOS Bootbildschirm.

@mibo: lol, hatte ganz vergessen, dat ich dat mit der Version schon rausbekommen hatte, aber danke trotzdem nochmal:) habe BIOS Version 1305! ich mein irgendwo gelesen zu haben das V. 1407 die neueste ist, und das mit dem mit Edding gekennzeichneten BIOS Chip ist normal?

Edit
ok hätt ich den fred von anfang an gelesen, hätte ich gewusst welche BIOS Ver. die neueste is ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cumulonimbus

Riesendank für die Info. Funktioniert leider immer noch nicht. Hab mir Rmclock nochmal runtergeladen und hab die Einstellungen im Bios gecheckt. Unter den Windowsenergieoptionen Laptop gesetzt doch nichts passiert? Brauch Windows evt. einen Treiber oder ähnliches?

Edit: OK ich bekomme RMclock so konfiguriert das es den Takt runtersetzz. Den Vcore lt. CPUZ auch, ABER lt. Everest ist der Vcore unverändert. Auch mein Strommessgerät zeigt keine Veränderung.

Hab das selbe Problem,anstatt auf 1,1V runter zu takten,geht nur der Multiplikator auf 6!Die Spannung aber nicht!?!
Hat jemand Rat!?!
:hmm:
Wie kann man rmclock automatisch beenden,wodrunter geht das!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zahgurim wenn du sachen am unteren ide slot anschließt, dann ist es normal das die im bios ned angezeigt werden. Ist bei mir auch so
 
Bei mir auch. Scheint normal zu sein.
ok,dachte schon..naja

öhmm, mal ne dumme frage, beim öffnen von
SetFSB schliesst sich das Fenster immer wieder von alleine, is dat so, wenn man übertaktet hat? vielleicht so ne art schutz, also wenn ich schnell genug bin und auf getFSB klick bleibt dat fenster offen!:haha:

Edit.
@Zahgurim wenn du sachen am unteren ide slot anschließt, dann ist es normal das die im bios ned angezeigt werden. Ist bei mir auch so

na supi wieder eine Frage weniger, vielen Dank, dann bin ich schon wieder einiges beruhigter:bigok:

achso habe wie gesagt version 1305 und das Mobo am 25.11. gekauft, die Version ist aber vom 28.08.06! Muss ich mit der Version unbedingt flashen und ist das noch relativ frisch oder hab ich da ein schon eher altes bekommen, wegen der neuesten 1602 Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zahqurim du kannst doch im windows mit dem asus updater bios updaten! Hab das auch gemacht das ging ganz schnell und ist kinda easy =)

edit: Wie geil ist das denn, ich kann im bios den multiplikator von meinem E6400 umändern!
Ratio Status Unlocked <- =)
Max 08 min 06

xD genial also geht das wohl doch wie das hier letztens diskutiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zahqurim du kannst doch im windows mit dem asus updater bios updaten! Hab das auch gemacht das ging ganz schnell und ist kinda easy =)
ok das wär mein nächster schritt gewesen, danke :-), muss ich dafür eigentlich alles wieder @default setzen oder kann ich auch flashen mit dem "überhöhten" FSB? Will da nur ganz sicher sein...
naja ich setzt wie immer mal lieber alles @default settings...mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich hab leider immernoch das problem das ich beim booten folgende meldung bekomme

"no ide master hdd detected. press f1 to resume"

Ich hab zwar jetzt ausgemacht das der dabei anhält und ich f1 drücken muss aber es stört mich schon ein wenig vorallem da er sich manchmal dabei einfach aufhängt und nicht weiterbootet.

Hat niemand ne idee dafür?

hab hdd an sata3 und brenner an sata1
 
ja das hab ich schon gemacht. dachte es gibt da ne andere lösung =)
hatte heute nur das problem das er nach der meldung einfach hängengeblieben ist und nicht weiter gebootet hat...naja war hoffentlich nur ein einzelfall. trotzdem danke SKiLL3D
 
Hallo,

ich habe glaube ich einen seltsamen Effekt mit meinem Mobo.

Und zwar kann ich im BIOS höher tackten, als dies mit SetFSB möglich ist. Wenn ich mit SetFSB dem BUS-Takt auf 370+ anheben will freezed XP oder der Rechner bootet komplett neu. Stelle ich im BIOS den selben Frontside-BUS ein gibt es keine Probleme.

Hat noch irgendjemand diese Erfahrung gemacht, oder mach ich irgendwas falsch?

(BIOS: Memory by SPD, SetFSB: Regler verschieben und auf SET (oder OK oder wie der Button auch immer Beschriftet ist ;) ) klicken.)

JFS
 
Hallo,

Gekühlt mit einem Sonic Tower betragen die Idletemperaturen in den Cores gerade einmal 19-20 Grad, bei 17 Grad am Headspreader.

Cb

Dass das nicht stimmen kann sollte ja jedem (auch dir ) klar sein. Eine Temp von 19-20°C bzw. 17° am HS. Was für ne Raumtemperatur haste denn? 10°C? Die Temp für deine Komponenten kann nie unter Raumtemepratur liegen (Kokü und andere Spezillösungen ausgenommen;) ). Realistische Raumtemperatur ist 21°C, dann sind in deinem Gehäuse bestenfalls 26°C (eher mehr). Somit kannste im Idealfall, der so gut wie nie erreicht wird eine CPU bzw. Headspreader Temp von 28°C erreichen.

Entweder liest dein Board die Temps extreme Falsch aus, was ich eigentlich nicht glaube, da du ja auch die Headspreader Temp angibst, welche du ja von Hand gemessen haben musst (Wobei ich mich Frage wie, da ja der Kühler montiert ist:hmm: ). Oder du bist einfach jemand der etwas anerkennung sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh