ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo ich habe ein Problem mein dvd Brenner läuft nur im Pio-Modus woran kann das liegen

eHe9nZT9.jpg
[/URL][/IMG]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info.
Das Problem betrifft also wohl nicht jeden.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mir anderen Speicher zu kaufen, nur weil das Board ihn automatisch komisch einstellt.

Gibt es jemand, der auch auf SPD stellen musste, und das dann anders lösen konnte?

So wenig Speicher Einstellmöglichkeiten habe ich zuletzt nur bei nem 40Euro Asrock Board gesehen :-(

mibo

hab das selbe prob speicher ocz siehe sig

normal 2,2v 44412

aber bei fsb 400 kommt der nicht hoch daher spd

:( :eek: naja gibt schlimmeres aber 44412 wären schon nett

@mibo,breaks r mine:
ich hatte zwischenzeitlich ja auch das Problem - aber ab Bios 1503 habe ich keine Probleme mehr, aktuell hab ich 1602 drauf und sowohl prime wie auch goldmemory stable :)

Wer von euch nutzt einen 3Pin CPU Fan?
Im BIOS gibts ja die einstellung PWM und DC wenn ich mich recht entsinne...
Das erstere soll für 4Pin Fans sein, das zweite für 3Pinner.

Da mein Lüfter vom Scythe Infinity ein 3Pin Fan ist habe ich mal auf DC umgeschalten, beim reboot gibt mir das board dann allerdings einen CPU Fan error aus.

Ist ja nicht weiter schlimm, mit PWM läufts ja.
Mich würde aber mal interessieren wo dort der Unterschied liegt?

hab das selbe prob speicher ocz siehe sig

normal 2,2v 44412

aber bei fsb 400 kommt der nicht hoch daher spd

:( :eek: naja gibt schlimmeres aber 44412 wären schon nett

Welche Timings stellt das Board bei Dir ein?

Es geht ja nicht um die 0,5% mehr Leistung, die man rauskriegen könnte, sondern darum, dass ein für seine OC-Fähigkeiten beworbenes Board aus dem 200€ Preissegment so ein BIOS hat.

@sashXP: Ich habe BIOS 1602 drauf. Und es geht ja nicht um Stabilitätsprobleme, sondern darum, dass das Board ohne die RAM@SPD Option ab FSB370MHz überhaupt nicht mehr bootet - zum Testen muss ich also jedes mal ein CMOS Reset machen und alle Optionen im BIOS neu einstellen (oder gibts da nen Trick, wie man ohne CMOS Reset wieder ins BIOS kommt?).

Zuletzt bearbeitet:
@sashXP: Ich habe BIOS 1602 drauf. Und es geht ja nicht um Stabilitätsprobleme, sondern darum, dass das Board ohne die RAM@SPD Option ab FSB370MHz überhaupt nicht mehr bootet - zum Testen muss ich also jedes mal ein CMOS Reset machen und alle Optionen im BIOS neu einstellen (oder gibts da nen Trick, wie man ohne CMOS Reset wieder ins BIOS kommt?).

jo, einfach paaar mal booten lassen, dann macht der automatisch ein boot mit std. settings und du kannst wieder normal ins bios :)

Hi Leute,

und zwar hab ich nen komisches Problem mit den Speichern, wenn ich die Speicher mit 500MHz laufen lassen dann komme ich nicht mal ins Windows, selbst ins Bios kommen is auch nicht einfach.

Wenn ich wieder 1:1 laufen lasse, gehts wieder bestens.

Mein Speicher machen auf einen anderen Board über 600MHz !!

Habt ihr ne Idee was das sein kann, vieleicht liegt das ja am Board oder so ?

Hi Leute,

und zwar hab ich nen komisches Problem mit den Speichern, wenn ich die Speicher mit 500MHz laufen lassen dann komme ich nicht mal ins Windows, selbst ins Bios kommen is auch nicht einfach.

Wenn ich wieder 1:1 laufen lasse, gehts wieder bestens.

Mein Speicher machen auf einen anderen Board über 600MHz !!

Habt ihr ne Idee was das sein kann, vieleicht liegt das ja am Board oder so ?

ich hab bei mir einen FSB von 400 eingestellt, mein RAM packt auch locker die 1000mhz, leider bootet das board dann aber auch nciht mehr - vermute am 4:5 Teiler liegt noch was am argen solange ein 400fsb anliegt :(

Hi

Das liegt am Chipsatz nicht an Asus.

Gruß Hugo

Welche Timings stellt das Board bei Dir ein?

Es geht ja nicht um die 0,5% mehr Leistung, die man rauskriegen könnte, sondern darum, dass ein für seine OC-Fähigkeiten beworbenes Board aus dem 200€ Preissegment so ein BIOS hat.

gleiche wie bei dir

56618 :-(

naja im mom klann ich damit leben weil ich lieber 3,2 ghz hab und ram @spd
wie 2,4 und ram @44412

ist durch den erhöhten fsb eh schneller auch mit spd

er wäre noch besser wenn ich halt die 44412 mit fsb 400 fahren könnt aber mein gott man kann nicht alles im leben haben :-D

ich sag immer das leben ist kein ponyhof :xmas: :banana:

wie sieht es bei diesem Board Asus P5W DH aus mit Interrupt shared,
bei meinen alten Asus Boards hatte ich immer das problem das ich nicht
alle PCI Slots benutzen konnte weil die immer shared mit z.b. AGP Slot,
USB, Raidcontroller on Board, TI 1394 Firewire Controller,
wird es da auch sein

wie ist es bei euch, ich brauche alle PCI Slots und den Raidcontroller.

gruß Tommy

Hallo Zusammen
kann mir bitte einer sagen wie man Per USB das Bios Flasht ,habe es probiert aber bekomme es nicht hin möchte vom 1602 auf 1506 zurück

Danke in Voraus
mfg

hallo ich habe ein Problem mein dvd Brenner läuft nur im Pio-Modus woran kann das liegen

eHe9nZT9.jpg
[/URL][/IMG]

kann es sein das mein dvd Brenner inkompatibel mit dem asus board ist ich habe schon vieles ausprobiert immer Pio Modus

mein Brenner LG H20L

Zuletzt bearbeitet:
@ Nuke
Du nimmst einen USB-Stick, kopierst das gewünschte Bios darauf (möglichst kurze Name, 8 Zeichen werden nur angezeigt) und steckst den Stick in eines der hinteren USB-Ports.
Dann ganz normal starten, ins Bios und die Utility EZ-Flash aufrufen.
Dann gehts du per TAB aufs Laufwerk B und kannst das Bios auswählen.

Pio Modus Antwort

Scheint ein altes XP-2K Problem zu sein, hab das früher schon erlebt, einfach mal im Bios nachschauen, ob der Brenner im UDMA Modus-2 läuft, wenn ja, is alles ok, dann mal den Intel Chipsatztreiber nochmal installieren, hat bei mir zumindest immer geklappt.

So, ich habe jetzt auch mal von 9.03 auf 16.02 geflasht, obwohl mein Sys problemlos lief:

Es hat sich gelohnt:
- Reboot BUG wirklich weg
- CPU Multi nun frei einstellbar (6-9)
- Lüfter Steuerung geht auch (im Jumperfree BIOS Screen den DigitalHome Modus aktivieren)
- FSB, Speicher und CPU gehen deutlich höher

Vorher war bei 360 MHz (4:5) -> DDR2 900 sense. Jetzt laufen 400 MHz (4:5) -> DDR2 1000 und das auf den G.Skill GBZX Riegeln, die sich ja bekanntlich nicht so gut OCen lassen (SPD -> 5-6-6-18 muss weiterhin sein, sonst NO BOOT). VDIMM auf 2,4v und VMCH auf 1,65v (mehr geht bei meinem nicht).

Vorher war vielleicht mal eine Bootmeldung mit 3,7 GHz drin (412 1:1). Jetzt bootet die Kiste plötzlich locker mit 3,81 GHz (425 MHz 1:1) in Windows und das auf LUFT! Zwar muss ich 1,6v geben und stabil ist das ganze natürlich nicht aber das zeugt von Potential mit WaKü oder Chiller (wird Zeit das ich mal mein Casecon angehe).

Also mir hat das 16.02 BIOS deutlich mehr an Spielraum und Stabilität gegeben. :bigok:

Für 24/7 bleibe ich aber erstmal bei FSB 380 mit RAM auf 475 (4:5) und C2D auf 3,42 GHz bis ich meine WaKü einbaue.

sry leute war schon länger nicht mehr hier...

könnte mir bitte jmd verraten welches von den bios (pl.) ab 1503 das "beste" ist bzw. verbesserungen (hauptsächlich im OC-bereich) im gegensatz zum genannten bios bringt?! danke.

gruß max.

@tommyd101: Nein, ich habe keine Probleme ;-)
Ich betreibe eine PCI Grafikkarte in dem Board.
Im Handbuch findest Du die IRQ Liste des Boards - die PCI Slots haben alle shared IRQs.

(oder gibts da nen Trick, wie man ohne CMOS Reset wieder ins BIOS kommt?).

Falls das Board aufgrund einer OC Einstellung nicht mehr hoch kommt, einfach nur ausschalten, wieder einschalten und sofort ENTF drücken, dann bootet das Board erstmal mit default FSB und RAM Settings, die Einstellungen im BIOS sind aber nach wie vor da.

also komm ich mit dem deluxe nicht über 500MHz Dram, hab das richtig verstanden ?

oder gibts dafür nen mod ?

Scheint ein altes XP-2K Problem zu sein, hab das früher schon erlebt, einfach mal im Bios nachschauen, ob der Brenner im UDMA Modus-2 läuft, wenn ja, is alles ok, dann mal den Intel Chipsatztreiber nochmal installieren, hat bei mir zumindest immer geklappt.

Chipsatztreiber nochmal installieren, hätte ich lieber lassen sollen

danach ging der PC nicht mehr ins Windows

gut das ich gestern noch 1 Backup gemacht habe

mein Problem besteht immer noch

habe auch das schon ausprobiert http://209.85.135.104/search?q=cache:ZEYvoKYD4HIJ:winhlp.com/WxDMA_D.htm+dvd+brenner+l%C3%A4uft+nur+im+pio+modus&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=7

da Windows bei sechs Übertragungsfehler einen DMA-Modus zurück schaltet

hat bei mir auch nix geholfen wenn ich das gemacht habe was da beschrieben wurde, fährt Windows nur bis zu denn Ladebalken hoch und startete dann nach 30 sek neu

Zuletzt bearbeitet:
ist doch egal ob 500 mhz dram takt oder nicht, der i975X chipsatz unterstützt im datenblatt nicht mal ddr2-800, und hier wird rumgemeckert dass 1ghz speichertakt nicht realisierbar ist. kauft euch ein P965 board und fahrt da sinnlos hohe speichertakte.

so habe es endlich geschafft läuft jetzt im ultra dma Modus 2

musste ein Firmware update machen für den dvd Brenner

So habe gestern meinen neuen Rechner montiert und nun habe ich folgendes Problem.

Bestitze vier Festplatten ( SATA ) und einen DVD Brenner auch SATA.

Nun zwei Platten habe ich im Raid 0 über die Intel Southbridge laufen, geht auch wunderbar.

Zwei weiter Platten wollte ich an die SATA Steckplätze vom Asus EZ Backup stecken.

1.Problem: Eine Platte wird nicht erkannt.

2.Problem: Die eine Platte wird unter XP zwar erkannt, aber nicht als Basis Platte sondern als Dynamische Platte.

Ich möchte eingendlich nur wissen wie bekomme ich die beiden anderen Platten ohne Probleme zum laufen????

Die beiden unteren SATA gehören zum Asus EZ-Backup. Damit kannst du relativ einfach Raid0, 1 oder sog. Big fahren.
Das hängt auch von einem Jumpersetting ab.
Am besten, du liest mal das Handbuch dazu, Kapitel 5.4.4.

Ich will ja gar kein Raid an den dingern betreiben.

Ich möchte da 2 einzelne Platten betreiben und das funzt nicht so wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh