ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn nur das netzteil(lüfter) noch bis zu 2minuten danach dreht, ist das ein feature vom netzteil, um die letzte abwärme rauszusaugen ... andere lüfter sollten sich eigentlich nicht mehr weiterdrehen... falls doch, benutzt du q-fan? vieleicht liegts denn daran, also ma bios schauen!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn nur das netzteil(lüfter) noch bis zu 2minuten danach dreht, ist das ein feature vom netzteil, um die letzte abwärme rauszusaugen ... andere lüfter sollten sich eigentlich nicht mehr weiterdrehen... falls doch, benutzt du q-fan? vieleicht liegts denn daran, also ma bios schauen!?

ne ist normal und ich finds gut so :banana: :xmas:

asus4life
 
Also wenn du jetzt schon sagen kannst wie der nächste Sommer wird(vor allem in Deutschland), dann kannste damit noch viel Geld verdienen :d

Deine Temps sind normal - hab auch keine GehäuseLüfter und das Baord läuft seit Wochen mit FSB335 problemlos - unter LAst steigt die BoardTemp auf 54° im Sommer wars seltsamerweise aber auch nicht schlimmer. Naja, ich werd mir sowieso noch nen Tower leisten im nächsten Frühjahr - hab halt Pbobleme einen Tower zu finden, der weniger als 150€ kostet und ne 7900GX2 reinpasst. Bin da aber guter Dinge denn ein paar Hersteller werden sicher bald die Dimensionen allein für die 88ooGTX erhöhen (hoffentlich - sonst muss ich in nem LianLi PC7SE dremeln/bohren).

iLL

Also ich schwör schon seit Jahren auf Gehäuse mit einer Mindesttiefe von 50cm, die nennen sich meist "Server-Tower". Hab zum Beispiel den Casetek 1020 Alu (silber) seit über 2 Jahren und da passt alles rein. ;)

Entsprechend tiefe Midi-Tower gibt es bestimmt schon für weniger als 150€.
 
Habe vorhin das Board in Betrieb genommen und als erstes mal ein Chassis Intrusion Error an den Kopf geworfen bekommen...
Nach ein paar mal auf und ab ziehen des Jumpers hatte es aber nichts mehr zu meckern - Voodoo?! :d

Bin bis jetzt nur ein bisschen durchs BIOS gegangen und hab u.a. die Speichertimings per Hand sowie Vdimm und Taktfrequenz eingestellt.

Laufen tut der Speicher mit 2,1V, im BIOS is dier Wert rot hinterlegt.
Muss ich damit rechnen, dass das Baord zicken macht wenn ich nicht irgendwo eine Warnfunktion abstelle? Wenn ja wie heißt die?

Mehr werde ich testen wenn ich alles im Case verbaut habe, war jetzt erst einmal nur ein Testrun mit den nötigsten Komponenten :)

Greets
 
Danke für deine Antwort. Nutze zwei Samsung HD160JJ (SATAII). Ich frag mich vorallem, ob die Features ohne Treiberunterstützung genutzt werden können; für EZ-Backup musste ich ja weder F6 noch sonst was berücksichtigen. Aber da die Platten letztlich ja doch am ICH7R hängen, könnte es ja sein, dass man AHCI auch so nutzen kann (die AHCI-Treiberinstallation schlägt jetzt fehl mit der Meldung, mein System erfülle die min. Anforderungen nicht). Falls das nicht der Fall ist, seh ich das richtig, dass ich die Platten direkt an den ICH7R schliessen und mit F6 den Treiber einspielen muss?
Ja, so klappt das ohne Probleme. Du musst den AHCI- und den RAID-Treiber für den ICH7 auswählen...
 
Habe festgestellt, das das AsuS WLan zeugs absolut lachhaft ist!
Finde nur das Wlan im Haus andere nur mit glück.
Hatte ja vor, mir 2m Antennen Kabel zu kaufen und nen Sat-Schüssel Mod zu machen. Sprich Wlan per Sat-Schüssel. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie start das Wlan Modul sendet und damit auch verbunden, ob das ausreicht um 2m Kabel zu überbrücken.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Sch**** Problem auf meinem P5W DH Deluxe...

Tach,

ich hab ein beschissenes Problem:

sobald ich einen Kopiervorgang starte, steigt die CPU last im ersten Kern sofort auf 100% und das System wird EXTREM langsam (kann nicht mal mehr Moorhuhn 1 spielen ;) ) und der Kopiervorgang dauert auch ewig...

*kotz*

Was soll denn das?

Sys.:
P5W DH Deluxe
E6600@3,3Ghz
2x1GB Ballistix Fatbody D9
1xRaptor 150GB SATA I HDD
2x250 Samsung SATA II HDD
WinXP Professional


Weiß jemand einen Rat dazu?

stemelz
 
Brauche Schnell Hilfe....

ganz fix bitte:

bei meiner bestellung (VV-Computer) ist der G-Skill Ram nicht lieferbar. :mad:

nun bieten die mir diesen an:

DDR2 2048MB KIT PC800 Corsair CL4

http://shop.vv-computer.de/shop/info/35023

hat jemand erfahrung, wie hoch ich den oc'en kann und ob er überhaupt mit dem brett will ??? in der ram übersicht am anfang des threads steht zwar das er läuft aber nicht wie.....will mit dem E6600 auf ca. 3GHz kommen.

bitte um tipp !!!!

danke Guinnes
 
Also ich schwör schon seit Jahren auf Gehäuse mit einer Mindesttiefe von 50cm, die nennen sich meist "Server-Tower". Hab zum Beispiel den Casetek 1020 Alu (silber) seit über 2 Jahren und da passt alles rein. ;)

Entsprechend tiefe Midi-Tower gibt es bestimmt schon für weniger als 150€.

Ja nee is klaa

nur dass ich auch gewisse Ansprüche habe und nicht nen Tower will der 92mm oder 80mm Lüfter aufnimmt. 120mm ist nunmal Pflicht. Und er sollte ja auch nicht 15+ kg wiegen...

Das Antec P180 wäre zB. nich schlecht aber es wiegt schon zuviel(habe es leer gehoben und danach ein LianLi PC7...). Da kann ich auch bei meinem uraltChieftec bleiben...

@WLAN: bei mir klappt alles reibungslos. Auch im ausgeschaltenen Zustand. Die Fernbedienung funzt auch wie vorgesehn. Wenn jemand unzufrieden gibts ja immer noch eBay...

iLL
 
ganz fix bitte:

bei meiner bestellung (VV-Computer) ist der G-Skill Ram nicht lieferbar. :mad:

nun bieten die mir diesen an:

DDR2 2048MB KIT PC800 Corsair CL4

http://shop.vv-computer.de/shop/info/35023

hat jemand erfahrung, wie hoch ich den oc'en kann und ob er überhaupt mit dem brett will ??? in der ram übersicht am anfang des threads steht zwar das er läuft aber nicht wie.....will mit dem E6600 auf ca. 3GHz kommen.

bitte um tipp !!!!

danke Guinnes

da du lediglich auf 3 Ghz kommen möchtest ist der ram total überdimensioniert.

nimm MDT speicher. der packt die 400 Mhz auch immer. und du benötigst ja lediglich 333 MHz. aussderm ist er lieferbar und erfüllt genau deine gewünschten specs. läuft auch gut auf dem P5W

MDT 2GB DDR667 CL4
http://shop.vv-computer.de/shop/info/35007
 
zum RAM hätt ich auch mal ne Frage: wenn ich im BIOS DDR2-1066 wähle, was ändert das Board genau? Ändert es das Verhältnis FSB (266 wenn nicht übertaktet) zu Speichertakt? Das müsste dann doch 1:2 entsprechen (2*266 = 533, da DDR2 = 1066)? Setz ich das im BIOS, erhalte ich nen Bluescreen. Bei den Multiplikatoren blick ich irgendwie nicht durch, ob die beliebig einstellbar sind oder möglichst synchron laufen sollten etc.
Falls jemand ne gute Site zu diesem Thema hat wär' ich dankbar (das OC-Tutorial im Forum hab ich gesehen, würde aber gerne mehr über den "Sinn" der Multis erfahren).

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

ich hab ein beschissenes Problem:

sobald ich einen Kopiervorgang starte, steigt die CPU last im ersten Kern sofort auf 100% und das System wird EXTREM langsam (kann nicht mal mehr Moorhuhn 1 spielen ;) ) und der Kopiervorgang dauert auch ewig...

*kotz*

Was soll denn das?

Sys.:
P5W DH Deluxe
E6600@3,3Ghz
2x1GB Ballistix Fatbody D9
1xRaptor 150GB SATA I HDD
2x250 Samsung SATA II HDD
WinXP Professional


Weiß jemand einen Rat dazu?

stemelz


hmmm... Hilfe!!!
 
Ja nee is klaa

nur dass ich auch gewisse Ansprüche habe und nicht nen Tower will der 92mm oder 80mm Lüfter aufnimmt. 120mm ist nunmal Pflicht. Und er sollte ja auch nicht 15+ kg wiegen...

Das Antec P180 wäre zB. nich schlecht aber es wiegt schon zuviel(habe es leer gehoben und danach ein LianLi PC7...). Da kann ich auch bei meinem uraltChieftec bleiben...

@WLAN: bei mir klappt alles reibungslos. Auch im ausgeschaltenen Zustand. Die Fernbedienung funzt auch wie vorgesehn. Wenn jemand unzufrieden gibts ja immer noch eBay...

iLL


Sorry, hab ja ganz vergessen, dass wir hier bei hardwareluxxxxxxx sind. :d

Also wenn ich ein neues Gehäuse haben wollte, wäre dieses hier mein Favorit:

Thermaltake Armor Bigtower (25cm Lüfter)

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich lieber diesen riesigen Seitenlüfter hätte, oder doch lieber einen freieren Blick ins innere:

Thermaltake Armor Bigtower

Und für einen knapperen Geldbeutel würde mir auch dieses hier gefallen:

Thermaltake Armor Jr.

Allerdings ist der nicht mehr ganz so tief, wobei 49cm eigentlich reichen dürften. ;)

PS: Das Thermaltake Armor ohne 25cm Seitenlüfter bekommt man sogar schon für unter 140€ .:)
 
@stemelz: nimm ma ein riegel raus hatte das gleiche problem mit nem abit aw9d max und da lags daran
 
@Cyclops88

Kenne ja das Problem, nur was ich sagen wollte ist, dass ich eben einen extrem hohen Vcore im Bios einstellen muss um erfolgreich zu rebooten, während ich mit clockgen keinerlei Veränderungen am Vcore vornehmen muss um den Selben FSB zu schaffen.

Habe heute nochmal getestet und folgende Ergebnisse:

420Mhz = 1,612Vcore (für bios reboot); 1,55Vcore (clockgen)
430Mhz = 1,662Vcore (für bios reboot); 1,55Vcore (clockgen)
440Mhz = 1,685Vcore (für bios reboot); 1,55Vcore (clockgen)

MCH ist immer 1,85v/~37°C/42°C idle/load

Verstehe nicht warum ich für nen simplen reboot mehr vcore brauche, als im Windows mit Hintergrundlast bei gleichem FSB?!

Teste jetzt nochmal mit clockgen (prime etc.)
 
Zum Thema Gehäuse kann ich dieses hier empfehlen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_769&products_id=3236

Qualität & Verarbeitung absolut spitzenmäßig.

Man hat richtig viel Platz. Es gehen 5 Lüfter rein. (1x 120er und 4x 92er)

Das Mainboard macht bei mir 28-30 Crad unter Last.

Ich denke, dass zeigt schon deutlich, dass das Gehäuse top ist.
Vor allem sitzt das Mainboard gut drin mit ausreichend Platz und es sieht auch alles im Innenraum sehr aufgeräumt aus.

Zudem hat das Gehäuse ein zeitloses, elegantes, schlichtes Design.
 
Zum Thema Gehäuse kann ich dieses hier empfehlen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=29_91_769&products_id=3236

Qualität & Verarbeitung absolut spitzenmäßig.

Man hat richtig viel Platz. Es gehen 5 Lüfter rein. (1x 120er und 4x 92er)

Das Mainboard macht bei mir 28-30 Crad unter Last.

Ich denke, dass zeigt schon deutlich, dass das Gehäuse top ist.
Vor allem sitzt das Mainboard gut drin mit ausreichend Platz und es sieht auch alles im Innenraum sehr aufgeräumt aus.

Zudem hat das Gehäuse ein zeitloses, elegantes, schlichtes Design.
finds ja schön dass ihr mitgesucht habt und bin schon dankbar aber ich werde dafür dann nen thread machen wenns nötig:)

Meine Favoriten sind grade:
LianLi PC7 SE B (den FEstplattenkäfig kann ich entfernen)
LianLi G7 B
Akasa Mirage 62
Thermaltake Tsunami
Thermaltake Eureka

Aber die 28-30°C unter LAst mit OC sind untertrieben. Bei dem Brett sind bei guter Belüftung ~40-45°C drin wenn man keine WaKü hat

lieber BackToTopic;)

@stemelz: SATA1 Port mal freimachen - hat schon vielen geholfen. Wo hängen die RAIDplatten? EZ oder ICH7 oder hängt eine am Jmicron?

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochmal ein paar tests mit clockgen gemacht und folgende Ergebnisse erzielt (all 1,85V/MCH):

1,55vcore = 440MhzFSB 4m-stable
1,612vcore = 445Mhz FSB 4m-stable

Was ich jetzt nicht verstehe ist warum ich in Windows (clockgen/1,55vcore) ohne weiteres bei 440Mhz/FSB nen 4m superpi test laufen lassen kann,während ich im Bios 1,68vcore für 440MHZ/FSB benötige, damit das ding nur mal rebootet!?

Was zum Teufel macht das board beim reboot?!

Bei 445Mhz@1,85v ist mein mainboard auf alle Fälle am Ende, da wird sich kaum noch was ändern egal wie hoch der Vcore ist. Da hilft nur noch ein Voltmod.

edit:
Wieviel Volt kann man dem Chipsatz mit Wakü zumuten (24/7)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich drehe langsam durch!

Ich bekomme noch immer nicht 3 Festplatten am ICH7R zum laufen. Hatte ja ein par Seiten vorher geschrieben, dass ich 3 x Samsung 250GB SATA2 hatte. Wenn ich 2 an den Intel Anschlüssen hatte, wurden sie ohne murren erkannt. Wenn ich die 3. dazu angeschlossen habe, wurde sie so gut wie nie erkannt und der BIOS und Intel Matrix Raid Post dauerte ewig.

Nun habe ich die Samsungs zurückgegeben und mir 3 x WD Raid Edition geholt. Leider habe ich genau die gleichen Probleme :(

Angeschlossen sind die Platten mit 2 orangen und einem roten SATA Kabel. welche dabei waren. Diese unterscheiden sich aber ein wenig von der Bezeichnung her, auf den Orangen steht was von 300V und bei den Roten 30V. Kann es an den Kabeln liegen? Würde mich wundern, Asus legt doch keine verschiedene Kabel bei (auf die Spezifikationen der Kabel gesehen).

LG
Muggu
 
es gibt ein neues rmclock !!!

da ich leider sofort weg muss und es jetzt gerade erst gesehen habe, kann ich es nicht testen im zusammenhang mit dem p5w

bitte probiert es für mich aus, besonders das einstellen verschiedener vcore-werte

beim 2.15 ging nur 1V und volle pulle, jetzt funktionierts hoffentlich vernünftig

gruß klasse
 
hat jemand changelogs zu den letzten beta biosen? kann nämlich mit AHCI Vista nicht installieren :( und vermute, dass es ein board problem ist.
 
so nach dem ich das board jetzt seit über einem monat habe, habe ich endlich mal die mitgelieferte wifi- antenne zum laufen bekommen. das lag aber an mir das es vorher nicht ging.
bis jetzt hatte ich dann immer eine usb antenne von tcom benutz.

der empfang ist echt top. hab volle 5 von 5 balken. mit dem usb stick hatte ich lediglich 3.

also an alle die vorhaben wifi zu benutzen. die antenne hat eine sehr gute empfangsleistung:bigok:
 
schliesse mich der Frage von muggu an.. bezüglich der SATA Kabel.. würde mich auch mal interessieren, obs da wirklich Unterschiede gibt bei den mitgelieferten SATA Kabeln..
 
so nach dem ich das board jetzt seit über einem monat habe, habe ich endlich mal die mitgelieferte wifi- antenne zum laufen bekommen. das lag aber an mir das es vorher nicht ging.
bis jetzt hatte ich dann immer eine usb antenne von tcom benutz.

der empfang ist echt top. hab volle 5 von 5 balken. mit dem usb stick hatte ich lediglich 3.

also an alle die vorhaben wifi zu benutzen. die antenne hat eine sehr gute empfangsleistung:bigok:

Kann ich nur zustimmen, hatte vorher eine 3Com-Karte im Rechner, die bei weitem nicht solch einen guten Empfang hatte.

schliesse mich der Frage von muggu an.. bezüglich der SATA Kabel.. würde mich auch mal interessieren, obs da wirklich Unterschiede gibt bei den mitgelieferten SATA Kabeln..
?! Habe mit den mitgelieferten Kabeln 3xSATA Festplatten und einen SATA-Brenner angeschlossen und mal ein bisschen damit herumprobiert, weil ich mir anfangs unsicher war... egal welche Kombination - läuft alles bestens am ICH7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morjen,



in Verbindung mit meinem E6400 geht RMclock nicht(bei meinem alten E6600 hat es funktioniert),der Verbrauch geht nicht runter.Habe C1E auf Auto(kann nichts anderes einstellen),Eist ist auf disabled,Vcore ist auf 1,4125V und RMclock ist konfiguriert,laut CPU-Z sinkt auch der Takt+Vcore auf 1,050V jedoch nicht der Verbrauch am Messgerät.




mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh