ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank erst einmal für die Antwort. Die Frage zum Speicher zielte darauf ab das ich unsicher bin ob es Sinn macht VISTA 64 Bit zu erwerben. Grundsätzlich tendiere ich auch eher zu 4 als3 GB Speicher, sofern ich denn aufrüsten sollte.

Gruß & Danke

Bei der Speicheraufrüstung erstmal warten. Der Speicher wird sicher im Laufe des nächsten Jahres deutlich billiger (ist ja jetzt deutlich teurer als im Mai/Juni). Und dann sollte sich auch so langsam herausstellen, wie gut oder schlecht Vista x64 unterstützt wird.

so mein Bord wurde jetzt auch ausgetauscht und läuft bis jetzt ganz gut ...

also ich hab einen E6600 drin mit 2 Gig Cellshock DDR1000 Cl4 und eine 8800gtx.

Der CPU läuft jetzt mal auf 3.06 Gig ohne probleme.

ABER bei CPU-Z wird mir ein Ramtakt von 340 MHZ 1:1 5-6-6-18 angezeigt das heißt doch das ich den untertaktet hab...

aber das steht alles auf AUTO.... wie bring ich den jetzt auf den richtigen Takt mit den richtigen Latencen??? Meine Versuche sind bis jetzt gescheitert da das bord dann nicht mehr starten wollte... also Netzteil vom Strom kurz gewartet und dann gings wieder mit den standarteinstellungen los.

deine rams werden nicht richtig erkannt. sie werden von system immer niedrieger gefahren um systemstabilität zu haben.
deine müßten unter cpu-z 500mhz und 4-x-x-x stehen haben wenn du sie so einsetzt wie sie spezifiziert sind.

-im bios auf manuell stellen
-beim ram-takt (dort steht er verdoppelt) den teiler so wählen das er an die 1000mhz kommt (wäre bei 333mhz, teiler wäre 2:3, ram 500mhz)
-dann benötigt der ram auf jeden fall mehr spannung als 1.8v (vdimm auf hersteller vdimm-max stellen. event. könnte dies 2.1v sein)
-und dann weiter unten (adanvend chipset settings) die latencen nach abschaltung timing by spd einstellen lt. hersteller (z.b. 4-4-4-12)

Zuletzt bearbeitet:
ok dann weiß ich jetzt was ich falsch gemacht hab. der Teiler...

werd ich dann mal testen

hey leutz,

ist es eigentlich notwendig bzw. empfehlenswert diesen lüfter auf die spawas zu packen?

hab e schon so viele lüfter drinne :(

ich habe auch schon diverse bilder gesehen wo leute die ziemlich hoch ocen aber das ding nicht drauf haben und das auch noch bei wakü, also mit weniger luftzirkulation auf m mb....

ich will meinen E6600 sowieso nur mit 3 ghz fahren, da müsste das eigentölich doch gehen oder...

so ich bin wohl doch zu blöd, ich find den Teiler nicht.

Vdimm war kein Problem hab mal auf 2.25 gestellt (komisch 2.2 was ich nehmen sollte ist nicht da aber ich denk ich das das was ausmacht)

also wo find ich jetzt Bitte den blöden Teiler und die Spd settings für den Ram?

bis 3ghz gehts bestimmt ohne.
die spawa sind nicht das problem, durch die heatpipe wird ja auch die nb mitgekühlt und die wird dann ganz warm wenn du oc-st.

der teiler müsste unter jumperfree settings zu finden sein "dram clock" oder so in der art

die spd konfig müsste im chipsatz menü zu finden sein

so ich bin wohl doch zu blöd, ich find den Teiler nicht.

Vdimm war kein Problem hab mal auf 2.25 gestellt (komisch 2.2 was ich nehmen sollte ist nicht da aber ich denk ich das das was ausmacht)

also wo find ich jetzt Bitte den blöden Teiler und die Spd settings für den Ram?
"configure system frequency"
-ai overclocking auf manuell
-cpu frequency auf 333
-dram frequency auf 500mhz

dann
"advanced chipset seting"
4-4-4-12

post #1 --> kleines how-to durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie versteh ich die logik von den passiv kühler des chipsets nicht ganz, warum is da eigentlich so ein deckel drauf, das teil schliesst die abgenommene wärm doch total darin ein....
klar das die dinger toll aussehen aber ich könnte wetten das die nb etc. lange nich so heiss wird wenn man diesen deckel abmacht...
was mein ihr dazu?

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die O.C. Profile im BIOS wieder rauslöschen kann? Geht das überhaupt?

Hallo habe folgendes Problem:
Ich habe meinen E6400 ganz normal auf 3200MHz bekommen. Jetzt läuft der FSB auf 400MHz. Der Speicher läuft jetzt auf DDR2 800, also 1:1.
Wenn ich jedoch auf DDR2 1000 umstellen möchte bei meinen CellShock PC8000 CL 5-5-5-15 startet der PC nicht mehr. Nur das komische ist das sie auf DDR2-800 auf CL 4-3-4-9 laufen:stupid: .
Kann mir jemand helfen?

Ich denke, dass das P5W DH keinen all zu hohen Ram Takt mag, weiß nicht genau ob das nur für den Teiler 1:1 zutrifft o. allgemein.
Nimm doch den FSB etwas runter und setze den nächst höheren Ram-Teiler,
da kannst du dich schrittweise rantasten.
Meine machen mit CL5 timings 960MHz

hmm, bigzorro, du hast auch diese deckel von den passiv blocks runter gemacht... würdest du mir empfehlen das auch gleich zu machen, wenn ich schon dran rum bastle, oder sind das sowieso nur geringe unterschiede?

@trigger:
genau der 4:5 teiler funktioniert nicht wirklich gut.
ich komme nur bis 387/968mhz. bei 388mhz bricht dual-prime ab.

@raw.....:
der kühlkörper so doch durch die heatpipe gekühlt werden!!
ich habe meinen 92er lüfter schräg vor die rams gehangen so das er auch durch die kühlrippen der sb blässt kann ich 1.85v geben ohne das das ding heiß wird.

ich bin der meinung das es auch heute noch möglich sein sollte mainboards zu bauen, die gut sind (high end) und trotzdem nicht mehr als eine kleine passiv kühlung benötigen....

und es gab ja in den letzten jahren oft genug boards wo im auslieferungszustand eine mega fette chipsatz kühlung mit lüfter etc. drauf war und die man dann einfach mit nem kleinen zahlmann passiv block getauscht hat und dann sogar bessere temps hatte als vorher!

das soll heissen, ich will das ohne lüfter machen :d

also du mußt das in der standardeinstellung sehen. da reicht der passive lüfter total aus. da kann asus nicht dazu das die connis so gut rennen das das board limitiert. schau doch mal: ich fahre 3900mhz mit luft mit einer 6600 conni und das ist ja wohl 60% oc. früher beim lanparty warst du gut wenn du einen opti 170 mit 2200 auf 3000 gebraucht hast (ca. 40%) und das unter wasser.

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab das jetzt mal gemacht mit dem Teiler (ka wie aber er hat es von alleine geamacht ich hab ihm einfach gesagt 1066MHZ und er hat gestartet...

Ich versteh das Bios einfach nicht. War bei meinem A7N8X Deluxe einfacher.. ok sind jetzt welten dazwischen aber es war viel verständlicher und besser zum einstellen (find ich)

auf alle fälle wollt ich nur sagen das das bord die Timings jetzt automatisch auf 4-4-4-10 gestellt hat bei 510MHZ... warum 10? ich mein ist eh recht nur sollten es ja blos 12 sein....

ja stimmt, du hast schon recht ;)
bei mir is das warscheinlich e kein prob, bei 3 ghz, mehr will ich sowieso nich, ich hab da drauf n infinity und insgesamt 4 gehäuse lüfter, davon 3 120ger...
ich denke da brauch ich diese asus windmühle wirklich nicht auf die mosfets machen :fresse:

aber ich hab genügend opti 170ger gesehen die mit lukü und nem zahlmann passiv chipset cooler auf dem UT nf4 expert o.ä. mit 2,7-2,8 ghz gelaufen sind udn das bei annehmbaren temps...

aber 3ghz nur noch mit wasser!!!! und das waren 40%.
jetzt haben wir unter luft 60% oc. mein board limitiert jetzt bei 435fsb. was solls, muß wohl das p5w64 her!!!

hehe, naja also ich brauch das nich, mir reicht das schon so, und der performance unterschied is da oben am himmel e nicht mehr so gravirend...

apropos p5w64, is das eigentlich viel besser als das dh dlx?

es macht mehr fsb. richtig gut gehen 465/475 luft/wasser.
vcore übervoltet statt untervoltet
4x pci-e

raw_n_baze schrieb:
hmm, bigzorro, du hast auch diese deckel von den passiv blocks runter gemacht... würdest du mir empfehlen das auch gleich zu machen, wenn ich schon dran rum bastle, oder sind das sowieso nur geringe unterschiede?

ich hatte es von vornherein runtergerissen, staut doch nur die hitze und hält kühlluft ab...

Zitat von Hamburger Jung
und ich habe ne Soundblaster Live 5.1!(das ! gehört dazu:d :) ) hier rumliegen?

Ich hab meine Oldschool SB Live! 5.1 Digital verbaut und ich finde,
dass der Sound immernoch dem Realtek OnBoard-Codec um längen
überlegen ist. Das merkt man besonders bei MP3 wiedergabe, usw,
der Sound klingt einfach "voller" und realistischer.

PS: Ich habe das Logitech X-530 5.1 Soundsystem :love:

MfG geforcerocker

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Oldschool SB Live! 5.1 Digital verbaut und ich finde,
dass der Sound immernoch dem Realtek OnBoard-Codec um längen
überlegen ist. Das merkt man besonders bei MP3 wiedergabe, usw,
der Sound klingt einfach "voller" und realistischer.

PS: Ich habe das Logitech X-530 5.1 Soundsystem :love:

MfG geforcerocker

Soundkarte immer einbauen, damit wird der Prozessor ja auch ein wenig entlastet, auch wenns nicht viel ist. Ich habe X-FI Xtreme Music und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh