ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willkommen im forum und gratulation zu so einem 1. beitrag :bigok:

Falls Ihr demnächst auch Vista installiert und die onboard WLAN Karte RTL8187 + WPA2 benutzen wollt: die aktuellen Vista-Treiber funktionieren damit NICHT!!!

Lösung: man braucht die Version 5.1221.412.2006 für WinXP vom 12.04.2006 (Download z.B. hier). Dann funzt auch WPA2. Hätte ich das nicht irgendwo nach 2 Stunden rumfrickeln gelesen, wäre ich verzweifelt. ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Flash50: PCProbe zeigt bei mir immer 5 Grad weniger an als CoreTemp & Konsorten. Außerdem will mir nicht in den Kopf, dass mein E6600 eine Auto-VCore von 1,18V hat und damit 3,6GHz macht.
 
Leute, mal 2 Fragen:

1. Ist bekannt, dass das P5W irgendwas zu hoch/niedrig ausliest? Ich hab teilweise echt seltsame Werte...
2. Passt ein Zalman CNPS 9700 aufs Board oder sind irgendwelche Bauteile im Weg?

zu 2.: Ich will schwer hoffen, dass der passt. Hab mir nämlich Board + Kühler bestellt ;) Nächste Woche weiß ich wahrscheinlich mehr ;)
 
Das klingt verdammt gut. Halt mich bitte auf dem Laufenden! Welches Case hast du?
 
so, habe heut endlich mein Board verbaut, bios 1407 war gleich drauf und alles lief auf anhieb einwandfrei :d

aber ich hab nen kleines Problem mit dem Onboard Sound, der ist total leise, obwohl ich alle Regler auf Maximal habe, die neusten Realtek HD Audio Treiber hab ich auch schon drauf gemacht, hat aber nicht geholfen, jemand ne Ahnung an was das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

seit der Bios-Version 17.X (die letzte 17er) kommt es mir so vor, als ließen sich die Lüfter an den Anschlüssen PWR-Fan1/2 durch das aktuelle Speedfan (4.32 Beta 8) nicht mehr steuern. Habt Ihr ähnliches bemerkt?

Kann natürlich auch sein, dass mein Board plötzlich eine Macke hat. Auch auf die direkte Bios-Steuerung reagieren die beiden Lüfter-Ports nicht mehr - immer full Speed.

PS: Flashen auf Bios 18.3 brachte leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ...

Ich hab meinen Rechner nun soweit alles fertig .. Installation hat bis auf eines keine Komplikationen ergeben, alles ok !

Nur , zum Problem .. Ich konnte meine Platte ( S-ATA ) nicht formatieren etc. ich musste sie auf IDE umstecken weil sie nicht erkannt wurde ... Ich hab auch die Diskette und so eingelegt hat nichts gebracht .. Aufjedenfall hab ich ja jetzt die ganzen Treiber im Windows installiert .. Kann ich jetzt meine Festplatte einfach von IDE auf Sata umstecken ? Weil ich hab eigentlich noch ne IDE Platte mit einem S-ATA Adapter ... Also mit adapter ist es wie eine sata platte ... Geht das dann , also wenn ich umstecke ?
 
Ich konnte meine Platte ( S-ATA ) nicht formatieren etc. ich musste sie auf IDE umstecken weil sie nicht erkannt wurde

Wenn sie nicht erkannt worden ist, dann ist entweder Dein Board Müll, der falsche SATA-Kanal angesteckt (ist dieser aktiv und im Bios richtig eingestellt?) oder die Platte ist defekt. Alles andere mit Adaptern usw. würde ich mal ganz schnell vergessen.
 
Kaputt kann sie nicht sein weil alles funktioniert ...

Ich hab da wahrscheinlich etwas im Bios falsch eingestellt .. Das ist eh noch das 1503 oder so, muss ich jetzt mal morgen updaten !
Wo genau soll ich denn etwas im Bios korrigieren ?
 
kann mir bitte jemand helfen wegen meinem Problem mit dem Sound? Das ist nämlich wirklich nervig, ich hör alles nur voll leise :S
 
PC Probe II produziert beim auslesen auf dem Board bisher nur Mist, springt teilweise wild in den Temperaturen hin und her und gibt Alarmmeldungen, die gar keine sind.

Zuverlässige Werte liefert z.B. SpeedFan oder AI Booster von ASUS selbst.

Zum 9700er-Zalman:
Ja der passt wunderbar (habe ihn selbst bei meinem Kumpel verbaut). Allerdings empfinde ich den Preis für die gebotene Leistung als zu hoch. Schau Dir evtl. auch die Scythe Ninja-Baureihe an.
 
Sagt mal jungs, ich blicke nicht bei den Treibern etc durch :fresse:

Welchen Treiber muss ich mir genau runterladen , damit LAN, Audio,USB Chipsatz etc. alles installiert wird wie beim nForce Treiber ???

Ich hatte bis jetzt noch nie Intel und ich blicke auf der Intel seite nicht durch, baue gleich meinen c2d zusammen .. Wäre nett wenn jemand link postet !!!

Die Links zum letzten Bios und alle benötigten Treiber gibt es hier:

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...=1&model=P5W+DH+Deluxe&page=1&SLanguage=en-us
 
PC Probe II produziert beim auslesen auf dem Board bisher nur Mist, springt teilweise wild in den Temperaturen hin und her und gibt Alarmmeldungen, die gar keine sind.

Zuverlässige Werte liefert z.B. SpeedFan oder AI Booster von ASUS selbst.

Zum 9700er-Zalman:
Ja der passt wunderbar (habe ihn selbst bei meinem Kumpel verbaut). Allerdings empfinde ich den Preis für die gebotene Leistung als zu hoch. Schau Dir evtl. auch die Scythe Ninja-Baureihe an.

danke für die info, dass er passt. aber auf andere kühler hinzuweisen finde ich hier in dem thread unnötig: die leute haben schon einen grund nach dem zalman zu fragen. gibt schließlich auch mehr als genug punkte die für zalman und gegen den scythe sprechen ;)

bin jedenfalls froh das der passt, danke!
 
scythe ftw! :d
ne spass



ja ich würde auch gerne wissen was mit dem sound los ist, hab das selbe prob vorkurzem auch schon gepostet und ausserdem sind bei einem reboot letztens meine platten ausgegangen....

weiss denn keiner was dazu???
 
Hi.

seit der Bios-Version 17.X (die letzte 17er) kommt es mir so vor, als ließen sich die Lüfter an den Anschlüssen PWR-Fan1/2 durch das aktuelle Speedfan (4.32 Beta 8) nicht mehr steuern. Habt Ihr ähnliches bemerkt?

Kann natürlich auch sein, dass mein Board plötzlich eine Macke hat. Auch auf die direkte Bios-Steuerung reagieren die beiden Lüfter-Ports nicht mehr - immer full Speed.

PS: Flashen auf Bios 18.3 brachte leider nichts.

Kann es sein, dass du die BIOS Option Digital Home Mode auf enable hast?
Wenn du die aktivierst dann übernimmt die Lüftersteuerung des Boards die Regelung des CPU Fan und deren Befehle kann man dann nicht mit Speedfan überschreiben.
Also diese Option auf Disable stellen. Dann hast du zwar während des bootens einen lauten Lüfter, aber sobald speedfan startet, die volle Kontrolle über den CPU Fan.
 
Hat der Scythe Ninja denn eine andere Sockelhalterung als der Infinity und der Mine? Das ist nämlich einer meiner Hauptumstiegsgründe auf den Zalman, da mir dieses PushPin-System für meine massiven Transportunternehmungen einfach zu unsicher ist.
 
Hat der Scythe Ninja denn eine andere Sockelhalterung als der Infinity und der Mine? Das ist nämlich einer meiner Hauptumstiegsgründe auf den Zalman, da mir dieses PushPin-System für meine massiven Transportunternehmungen einfach zu unsicher ist.

neben der geilen optik des zalmans ;)
 
danke für die info, dass er passt. aber auf andere kühler hinzuweisen finde ich hier in dem thread unnötig: die leute haben schon einen grund nach dem zalman zu fragen. gibt schließlich auch mehr als genug punkte die für zalman und gegen den scythe sprechen ;)

bin jedenfalls froh das der passt, danke!

ich kann ihn nur empfehlen hab ihn drauf!!! kein anderen mehr ausser zalman kommt mir iins haus

temps sind um bis zu 20 ° grad niedriger als vom boxed kühler
cpu siehe sig
 
wär auch schlimm, wenn der nicht deutlich besser als der boxed kühlt. mit meinem (noch) aktuellen zalman aus der sig bin ich auch hoch zufrieden!
kannst du was zur lautstärke sagen? hab reviews gelesen in denen er als unhörbar betitelt wurde und welche die meinten er sei doch ziemlich laut (auch bei 5V) hast du den mit PWM oder mit der FanMate?
 
ich hab das Problem mit dem Sound gelöst, wenn man Kopfhörer hat dann muß man den grünen Audio-Ausgang im Realtek HD Audio-Manager auf Kopfhörer stellen und es wird gleich 2-4mal Lauter :d
 
Kann es sein, dass du die BIOS Option Digital Home Mode auf enable hast?

Nein, das ist (leider) nicht der Fall. Dennoch danke für den Tipp!

Die restlichen Lüfter kann ich mit Speedfan noch regeln. Aber die beiden Power-Fan-Ports stellen sich taub. Ich werde heute Abend mal einen CMOS-Reset machen, vielleicht steht da irgend ein Unsinn drin. Hat ja bis jetzt auch funktioniert - bis ich den neuen Scythe einbaute...

Das Ding kühlt übrigens wirklich sehr gut und ist nahezu unhörbar (auch bei schnellster Umdrehung). Dagegen ist der Freezer 7 ein Lärmmonster. Auch die Temp ist niedriger als beim Freezer.

Eines stimmt allerdings: Transportieren sollte man den PC damit sehr vorsichtig, denn die Halterung ist systembedingt nicht für harte Stöße ausgelegt.
 
tja komisch.

wie kann man denn die anderen Lüfter mit speedfan steuern. Ich kann nur den CPU Lüfter steuert, weil der PWM hat, dachte ich immer. An meinen Board hängt zum Beispiel noch ein 3 poliger 75mm Lüfter (Graka, Zalman natürlich :d ), den kann ich nicht steuern. Auch den Heatpipekühler, den ich mal ausgetestet hatte, konnte ich auch nicht über Speedfan steuern. Wie macht man das???

Hatte am Anfang auch mal an den Scythe gedacht, aber da ich ab und zu den PC doch mal bewege, war mir der zu heikel.
 
wär auch schlimm, wenn der nicht deutlich besser als der boxed kühlt. mit meinem (noch) aktuellen zalman aus der sig bin ich auch hoch zufrieden!
kannst du was zur lautstärke sagen? hab reviews gelesen in denen er als unhörbar betitelt wurde und welche die meinten er sei doch ziemlich laut (auch bei 5V) hast du den mit PWM oder mit der FanMate?


hab fanmate, also wenn man ihn voll aufdreht hört man ihn natürlich
kann dazu nicht soviel sagen weil ich eh 8 gehäuselüfter hab und daher alles alut ist

aber auch mit 1300~ udm ist er sehr leise und mit noch sehr guter kühlleistung
 
hab da eine Frage, ist bestimmt schon oft gestellt worden...ist wohl auch in den FAQs beantwortet

Habe noch ein Netzeil mit 20poligen ATX Stecker, kann man diesen an dem Board verwenden?
 
Warum stellst du dann die Frage nochmal, wenn du genau weisst, dass sie FAQ schon beantwortet ist? Muss man das verstehen?

Um es kurz zu machen: JA
 
Man blotto, ich habs extra auf Seite 1 mit drin !

Sound nehm ich in die FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh