ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
~AjanΩBic~;5276392 schrieb:
Hallöchen

Auf der mitgelieferten CD befindet sich doch ein all in one Paket mit CHipsatztreiber der unter anderem Sound usw beeinhaltet. Wo kann ich die neuste version davon loaden? Also aktuellster Chipsatztreiber ect??

War schon auf Asustek.com aber da fand ich nix... :(

Hi
KLICK
;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Vielen dank fette Katze :d

Gibts auch sowas wie ne Kurz anleitung für RAID0? Ich dachte mir eben machste im BIOS "RAID0" auf enabled und stecke dann den Raid Treiber bei der WinXp installation (F6 Drücken.. bla bla...) oder muss man das anders machen?

@luXXer³
Wusste nicht wie das gehen sollte ein Profil auf externe geräte abzuspeichern habs auch schopn versucht da ich auf neustes Bios updaten wollte. Naja ...

Edit:
Wo zum geier ist der Treiber?
http://downloadfinder.intel.com/scr...XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Go!

Ich will doch nur den chipsatz Treiber :,(
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn so die ungefähre max. FSB vom P5WDH? bei mir ist nämlich bei 400MHz aus und ich weis nicht bo die CPU oder das board schuld sind.
 
Bei 3,6 wohl die CPU, einfach max FSB mit kleinem Teiler ausloten. Es gibt aber auch Bord die bei 400 schon zu machen, aber das kann man ja mit kleinem Teiler ausloten.
 
@mapesh
welche bios version hast du momentan drauf ?
bringt es etwas von 1707 auf 1803 zu flashen ? vllt. mehr FSB ? ^^ oh ja ich wünsche mir einfach nur mehr fsb , fahre momentan 400FSB und das schon bei 1,75MCH , bei 1,85 ist sogar 420FSB möglich aber da muss ich dem prozi schon 1.6V geben und das dürfte auf dauer nich gut sein
naja 450 FSB durch neue bios version wäre schon ganz nett , könnte dann 8er multi fahren und den speicher mit 450 1/1 laufe lassen , weiss das der speicher es auch packt ist momentan nur schade drum da ich nicht über 420FSB komme, asus sollte sich da mal ins zeug legen und wie beim p5b mal ein bios bringen wodurch dann höheres FSB möglich wäre

mfg
 
@hanfy
ich hab im Moment 1707 drauf. Hab 1803 noch nicht draufgemacht und mein Board macht nur 1,65MCH und über 1,4 Vcore geh ich eh nicht, da mir die 3392 MHz reichen. Musst dich mal bei Anderen schlau machen. Sorry
Hinzugefügter Post:
Wo zum geier ist der Treiber?
http://downloadfinder.intel.com/scri...4&submit=Go%21
Ich will doch nur den chipsatz Treiber :,(

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="560"><tbody><tr valign="top"><td bgcolor="#f0f0f0">[FONT=Arial,helvetica]INF-Updateprogramm[/FONT][FONT=Arial,helvetica] (685KB)[/FONT]
</td><td align="center" bgcolor="#f0f0f0" width="160">[FONT=Arial,helvetica]8.1.1.1010[/FONT]</td><td align="center" bgcolor="#f0f0f0" nowrap="true" width="67">[FONT=Arial,helvetica]21.11.2006[/FONT]</td><td style="padding-left: 6px;" align="left" bgcolor="#f0f0f0" width="70">[FONT=Arial,helvetica]Download[/FONT]</td></tr><tr><td width="15">
spacer.gif
</td><td colspan="3" width="450">[FONT=Arial,helvetica]<script>document.write("Ermöglicht die Chipsatzkonfiguration für USB-, AGP- und andere Funktionen.")</script>Ermöglicht die Chipsatzkonfiguration für USB-, AGP- und andere Funktionen.[/FONT]</td></tr></tbody></table>der zweite von oben
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann man eigentlich auch das Bios für ein P5WDG2 WS Pro benutzen?
mir geht der bootbug sowas von auffe eier :(((((
 
wegen den so so bösen bootbug. man es gibt schlimmeres.
ich habe es immer so gemacht mit dem anschalten.
-pc und alles andere über steckdosenleiste angeschaltet
-titan im nebenraum angeschaltet und wiedergekommen
-pc über fernbedienung (wahrscheinlich ist sie dafür beigelegt worden) angemacht
-fertig
 
ehh? ds findest du schlimmer als den bootbug?
jeder scheiss neustart geht der rechner aus...
wenn der bootbug 30 sek wäre würd ich nichts sagen.
aber so geht alles kurz aus...vor allem die HPPS und die 6 Platten...
die platten kommen nicht in parkposition sondern werden gleich wieder losgequält.
und die pumpe findet das sicher auch nich witzig...

vor allem jetzt wo wieder n windos neuinstalliern angesagt ist krieg ich ausschlag. Asus hat n neues bios rausgebracht...aber arschlecken.
ab 350 wieder bootbug...

bullshit is das :(

wenn ich wüsste das ich auf nem 965er board die probs mit 88gtx x-fi platinum nicht hätte und mir jemand mein grad neuen 3ware abnimmt dann würd ich sofort umsteigen...

aber was is schon gewiss...gar nichts...dammich noch eins :(
 
@mapesh
welche bios version hast du momentan drauf ?
bringt es etwas von 1707 auf 1803 zu flashen ? vllt. mehr FSB ? ^^ oh ja ich wünsche mir einfach nur mehr fsb , fahre momentan 400FSB und das schon bei 1,75MCH , bei 1,85 ist sogar 420FSB möglich aber da muss ich dem prozi schon 1.6V geben und das dürfte auf dauer nich gut sein
naja 450 FSB durch neue bios version wäre schon ganz nett , könnte dann 8er multi fahren und den speicher mit 450 1/1 laufe lassen , weiss das der speicher es auch packt ist momentan nur schade drum da ich nicht über 420FSB komme, asus sollte sich da mal ins zeug legen und wie beim p5b mal ein bios bringen wodurch dann höheres FSB möglich wäre

mfg

ich schaff mit Vcore 1.55v, MCH 1.85v , FSB Termination 1.4v, ICH 1.2v und Memory 2.2v 400Mhz FSB. dann ist shcluss mit lustig.

bei prime ist interessant zu beobachten dass dann immer der 2. kern die fehler gibt. der erste kern läuft unednlich ohne fehler weiter.

desweiteren hab ich im BIOS Speedstep, C1, Hyper Path und DRAM Throttel auf Disabled. PEG Link Mode auf Normal....

@ SachsenPaule: ich laufe gerade bei 420MHz FSB und Prime läuft ohne Fehler. Muss ich nicht aber ein anderes Stress Programm verwenden? Weil ich müsste ja theoretisch mehr das MoBo auslasten um zu sehen wie es mim FSB zurecht kommt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man denn die anderen Lüfter mit speedfan steuern

In der Konfiguration findest man u.a. die Lüftersteuerungen Speed1... Speed4. Speed 1 sind die beiden Chassislüfter (ganz "unten" am Board), Speed 2 der CPU-Lüfter, Speed 4 die beiden Power-Lüfter (2 Anschlüsse nahe der CPU) - soweit ich das noch aus dem Gedächtnis weiß. Für Speed 3 habe ich nichts entdecken können. Diese Speeds kann man a) begrenzen (z.B. von 60-80%) und Wärme-Ereignissen zuorden (z.B. CPU-Temp, Core1/2-Temp, HD-Temp(s) und somit gezielt darauf reagieren, wenn die Kiste zu kochen beginnt. Mit etwas Sorgfalt bekommt man eine sensible Steuerung hin, die von keiner HW-Steuerung zu überbieten ist.

Bei mir sind nun leider die beiden PWR-Anschlüsse a) entweder defekt oder b) vom aktuellen Bios (17.X und/oder 18.X) nicht mehr korrekt berücksichtigt. Ein CMOS-reset brachte keine Abhilfe. Auf den Anschlüssen liegen jetzt immer volle 12 Volt. Naja, ist zu verschmerzen.

Ein Festplattenkühler (vorne vor dem unteren HD-Käfig) bringt übrigens selbst bei langsamer Drehzahl ca. 5-6 Grad für die Festplatten und lohnt sich daher. Dort sind bei mir 3 Platten eingebaut (passen gerade noch rein), die nun ca. 23 Grad im Dauerbetrieb bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir mal per Email screenshots von deiner speedfan configuration schicken.
den cpu fan (4 polig/PWM) konnte ich auch per Wärmeereignis steuern und begrenzen, aber bei den 3 poligen Fans hat das einfach nicht funktioniert.
-thx
 
wegen den so so bösen bootbug. man es gibt schlimmeres.
ich habe es immer so gemacht mit dem anschalten.
-pc und alles andere über steckdosenleiste angeschaltet
-titan im nebenraum angeschaltet und wiedergekommen
-pc über fernbedienung (wahrscheinlich ist sie dafür beigelegt worden) angemacht
-fertig

das was du beschreibt hat 0,0 % mit dem bootbug (wurde mit bios 1503 behoben) zu tun.
 
JiriMan Prime auf 2 Kerne ist erstma ok, das 2 Stunden, dann noch a bissel was anderes testen (aus dem how to) Ich nehm auch genr Anno1701 und stells ne Stunde mit der SPieleeinführung ab, sollte nach dann immer noch da stehen, oder ist halt abgestürzt.

PS: Der Bootbuf ist tod mit dem richtigen Bios, der Reboootbufg ist mit dem richtigen Treiber auch weg
 
@front:
kann nicht sein, ich habe das 1707 drauf. beim einschalten geht die kiste für 5 sek. an und dann wieder aus. dann mit powerknopf oder fernbedienung an gemacht und die kiste startet voll durch.
 
@front:
kann nicht sein, ich habe das 1707 drauf. beim einschalten geht die kiste für 5 sek. an und dann wieder aus. dann mit powerknopf oder fernbedienung an gemacht und die kiste startet voll durch.

Du ziehst nicht zufällig immer den Stromstecker raus? Das tritt bei mir sonst nur in diesem Fall auf.
 
Kann mir jemand fix sagen wo ich die Seriennummer auf dem Board finde? Brauche die damit ich Mainboard einschicken kann.Finde die nicht!Blind?
 
Steht auf Rückseite
 
Welle aunf Karton gucken.
luXXer³ das sollte gehen auch mit USB, mir reichen allerdings die 2 internen Profile föllig aus, ist halt nur um die ganzen EInstellungen zu speichern. DIe Profile nutzen aber mmeist nichts mit neuen Biosversionen.

Hmm lang kein neues Bios mehr gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ASUS Stack Cool 2? Da steht 0643 . Kann da sein?

Auf der Packung ist ne lange die mit 6BM beginnt
 
Zuletzt bearbeitet:
die mit 6BM, müsste aber auf dem Board nochmal sein
 
Zuletzt bearbeitet:
auf deiner OVP des Boardes untere Seite des Kartons... is rechts ein kleiner weißer Aufkkleber.... erste Zeile Serial No:XXXXX
 
Das ist nen Aufkleber an der Seite , ich hohl jetzt abe rnicht die Schachtel ausm Schrank. Da Steht dann auch Serienummer davor.
 
Danke euch. Habe sie gefunden. Mal sehen wie lange die Reklamation dauert.
 
den cpu fan (4 polig/PWM) konnte ich auch per Wärmeereignis steuern und begrenzen, aber bei den 3 poligen Fans hat das einfach nicht funktioniert.

Ich habe momentan keinen Zugriff auf den betreffenden PC. Mein CPU-Fan ist ebenfalls 3-polig (kann/soll man im Bios-Setup auch entsprechend einstellen). Das Vorgängermodell (Freezer 7 pro) funktionierte ebenfalls (auch 3-pol.). Da gibt es nicht viel einzustellen: Speed 2 regelt den CPU-Fan, die Anzeige sollte ebenfalls eine Drehzahl größer 0 bringen. Aber sie funktioniert erst ab ca. 40-60% Speed, obwohl der Lüfter bereits dreht. Das ist eventuell ein Bug in Speed-Fan, denn das Bios zeigt m.W. auch niedrigere Touren an. Der Lüfter heißt irgend etwas mit CPUfan0 - habe das momentan nicht im Kopf. Ich verwende übrigens die neueste 4.32 Beta 8, die anderen Versionen davor geben zu niedrige Coretemps an.

Wichtig: Wenn man die autom. Steuerung abschaltet, muss man mit den Reglern die Lüfter erkennbar beeinflussen können (Startbildschirm). Am besten mal am Geräusch oder per Sicht kontrollieren.

Leider ist die Konfiguration in Speedfan etwas unübersichtlich geraten - dass man dort die Lüfter anders benennt als ihre zugehörigen Speeds, verwirrt mehr als es Klarheit schafft.

Und: Man muss bei den Speed-Optionen (auf die jeweilige Zeile klicken!) auch mitteilen, dass der Lüfter an der autom. Steuerung teilnehmen soll - ansonsten passiert da nämlich ebenfalls nichts.
 
hab da eine Frage, ist bestimmt schon oft gestellt worden...ist wohl auch in den FAQs beantwortet

Habe noch ein Netzeil mit 20poligen ATX Stecker, kann man diesen an dem Board verwenden?

Laut dem ersten Eintrag in diesem Sammelthread soll das gehen,
meine Erfahrung sieht jedoch anders aus:

Ich hatte hier ein älteres Enermax-430W-Netzteil, das nur über einen
20-poligen Anschluss verfügt. Nach dem Einbau des Boards ins Gehäuse
passierte nach Betätigen des Gehäuse-Power-Schalters exakt....nichts :eek:
Und ich hatte mir sogar einen 20-polig auf 24-polig-Adapter gekauft...
Weder mit diesem noch ohne ihn rührte sich was. :mad:

Du kannst Dir vorstellen, was das für ein Gefühl war: Neues Board, neuer RAM,
neuer Prozi...Board läuft nicht an :mad: :( .
Was mich stutzig machte: Ab und an fingen die Lüfter kurz an, sich zu drehen,
es ergab sich aber kein Systemstart. Also einen Tag später zum Händler hin
(es war der 23.12., und ich wollte das System zusammen haben!), mir ein
Enermax Liberty geholt, Kabel verbunden und angeschaltet und... :d :d
Puhhh....Kiste läuft an!

Ich weiss bis heute nicht die genaue Fehlerursache?! Vielleicht lag es an der
unterschiedlichen Verteilung der Last auf den verschiedenen Schienen?
3,3Volt, 5Volt und 12 Volt waren beim alten Enermax komplett anders verteilt;
Da es aus der Athlon-Zeit stammte, waren vor allem 3,3Volt sowie 5 Volt
stark versorgt, die 12Volt-Schiene aber nicht. Bei aktuellen Netzteilen schaut
dies komplett anders aus: Viel Saft auf den 12Volt-Schienen, 3,3Volt und 5Volt
eher "so naja".

Letztendlich kann ich Dir nur raten, es auszuprobieren und evtl. die
Anschaffung eines neuen NTs mit einzuplanen. Hast Du ansonsten einen
Kumpel, der bereits über ein aktuelles NT mit 24poligem-Anschluss verfügt?
Überrede ihn, mit seinem NT vorbeizukommen ;)
 
Ich hatte das BOrd mit einem ANtec Smart Power 350 Watt mit 20 Pol in Betrieb, klappte Problemlos. Wwrde allerdings mienen Post auf Seite 1 editieren das dies nicht immer so sein muss.
 
Mein NT war relativ neu (430 Watt von Silentmax, dennoch nur 20-pol.) und damit ging das Board auf Anhieb. Als ich dann eine zweite Grafikkarte einbaute, meldete das Bios irgend eine Warnung über den 20pol.-Netzteilstecker (!!!), startete aber dennoch. Die beiden GraKas sind übrigens nicht über extra Powerkabel versorgt.

Nach Einbau eines 20-zu-24pol-Adapters war die Meldung dann wieder weg. Interessant, was dieses Board alles so merkt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh