ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PIO/DMA IDE Kanal Probleme

Hallo

Ich habe folgendes rausgefunden:

Ich habe keine Schnelligkeitsprobleme, wenn ich die IDE Kanäle auf DMA Stelle, DANN funktioniert jedoch mein CD-Rom Laufwerk nicht. Aber auch Windows startet dann in perfekten 5 Sekunden. Ich kann dann aber auch auf manche Sachen von der HDD nich zugreifen da es dann eine Fehlermeldung gibt. Was kann ich tun ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind eigentlich die Durchschnittlichen Temps auf dem Board?
Also ist eine Chipsatz Temperatur von 38 °C unter Windows und 44°C unter Vollast noch ok?

Hatte vorher ein P4C800 E Deluxe und da waren die Temperaturen niedriger.

Hab jetz Gott sei Dank meinen PC so gut wie lautlos, aber die Chipsatz Temperatur macht mir doch etwas sorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temps kannst ganz entspannt sein, ab 50° kannst Dir gedanken machen. Es wird eh nur die temp der SB ausgelesen, stell da mal nen lüfter vor und die Temps gehen in den keller.

Hab schon einen 120'er (800 U/min) Gehäuselüfter in die nähe gestellt... hat ca. 3 °C gebracht... war nur bisher Temperaturen von unter 40°C bei der NB gewohnt.

Gleich noch ne Frage:

Hab bei der CPU Temperatur unterschiedliche Werte:

Und zwar zeigt mir einmal Speedfan:
unter Windows 24°C
und dieses Intel Temperatur Tool (TAT) zeigt mi 33°C an.

Welches Programm kommt der tatsächlichen Temperatur näher?

Ich hoffe das es Speedfan ist, weil mir "TAT" unter Vollast 48°C anzeigt...Speedfan aber nur 32°C...
Die 32°C wären mir da lieber ;)

Zuletzt bearbeitet:
TAT liest direkt die Cortemp aus der CPU aus, SPeedfan kann das in der aktuellen Beta auch, aber bei den Temps brauchste Dir kein Kopf machen , absolut nicht.

Gut dann vertraue ich jetz erstma TAT ;)
Auch wenn ich mich erstmal an 48°C gewöhnen muss...

Aber wenn ich mir überlege, das mein alter P4 HT Northwood auch schon 32°C unter Windows mit Speedfan hatte, möchte ich gar nicht wissen, was der dann mit "TAT" hatte.

Hi Leute,
woran kann das liegen, dass ich mit dem Board Freezes und Bildausfälle hab?
Hatte das Problem schon von Anfang an, ob mit oder ohne OC, zuerst dachte ich an Überhitzung von SB und/oder NB, hab daraufhin Lüfter auf deren Kühler gerichtet, wodurch sich das Problem erledigt hatte, dachte ich. Jetzt sind beide Chips wassergekühlt (Lüfter natürlich weg) und das Problem tritt wieder auf.

Im 3D-Modus gibt es keine Probleme, die GraKa als Ursache meine ich auch ausschließen zu können. RAM und CPU laufen nach diversen Tests ebenfalls stabil.

Zuletzt bearbeitet:
wie kühlst du die spawas?

damit wollte er sich er auf die frage hinaus ob du unter den SpaWa kühler WLP und das wärmeleitpad gegeben hast. falls wlp oben ist dann überhitzen ist spannungswandler. aber dann würde ich eher sagen dass die abbrennen und alles im eier ist....

Hätt noch mal ne Frage, gabs nicht irgendwann in nem Sammelthread ne Auflistung mit den Optimalen Einstellungen für das BIOS?

Hab gerade gemerkt das ich AHCI nicht aktiviert hab, könnte dass der Grund sein dass WinXP nicht gerade sehr schnell bootet?

mfg
aelo

edit:
sorry warn 2 fragen *g* :-)

damit wollte er sich er auf die frage hinaus ob du unter den SpaWa kühler WLP und das wärmeleitpad gegeben hast. falls wlp oben ist dann überhitzen ist spannungswandler. aber dann würde ich eher sagen dass die abbrennen und alles im eier ist....

na mich hat jetz nur gewundert, dass er schreibt er hat die nb und sb unter wasser gesetzt... vom spawa nix zu lesen.
also entweder abgezwickt... wäre ja mit nem lüfter ok oder auch unter wasser oder blank.
was sie dann machen keine ahnung, aber instabil würde mich dann nicht wundern... daher einfach interessehalber nachgefragt.

Hab beim Mainboard auch 52 Grad unter last(wärme)!!-Liegt das eventuell an
der 8800 GTS ??-3 Lüfter vorhanden-Hinten, Vorne und an der Seite 120 CM

Gruss Sven

Woran kann es liegen das ich unter CPU-Z immer Schwankungen hab, zwischen 1600Mhz und 2100 Mhz ?

Is das so eine CoolNQuiet Einstellung ? Macht es Sinn das rauszumachen ? Kann man das ? wenn ja, was im Bios ist dafür zuständig ?

Hallöle,
Danke für den Tip bezgl der HDD am Jmicron. Funzt nun. Jetzt habe ich aber das Prob das der Bootvorgang im BIOS ewig lange dauert. Wie kann ich den Bootvorgang wieder beschleunigen?
Ähm noch ne blöde Frage...... Wenn ich mein Bios flashe auf die neueste Version, habe derzeit 1506, werden dann alle Verbesserungen der anderen Biosversionen mit eingespielt oder muss ich die nacheinander flashen?

THX BRummi

Zuletzt bearbeitet:
na mich hat jetz nur gewundert, dass er schreibt er hat die nb und sb unter wasser gesetzt... vom spawa nix zu lesen.
also entweder abgezwickt... wäre ja mit nem lüfter ok oder auch unter wasser oder blank.
was sie dann machen keine ahnung, aber instabil würde mich dann nicht wundern... daher einfach interessehalber nachgefragt.

Nene, die sind auch unter Wasser, hab das original Wärmeleitpad benutzt, was auf dem Passivkühler war.

Ist es möglich alle Knöpfe der Fernbedienung unter Vista 64-Bit zu nutzen?

Den 64-Bit Treiber habe ich installiert, Knöpfe wie "Play" und "Winamp aufrufen" funktionieren auch, bloß wenn ich den PC via Fernbedienung herunterfahren will kommt die Meldung "This function is workable only on ASUS DH Series Mainboard"

nur 360 mHZ :(

ich komme mir irgendwie dämlich vor...

mein p5wdh will patu nicht mehr als 360 mHz FSB fahren!

was mache ich falsch? oder hab ich einfach nur pech mit dem board?

ich habe meine Speichertimings auf 6-6-6-18 entschärft, VDIMM auf 2,1V, VCore auf 1,5V , FSB Termination Voltage auf 1,4V, und VMCH auf 1,65V gesetzt...

hab ich irgendwo was übersehen ;) ?

mfG slydex

Hallöle,
Danke für den Tip bezgl der HDD am Jmicron. Funzt nun. Jetzt habe ich aber das Prob das der Bootvorgang im BIOS ewig lange dauert. Wie kann ich den Bootvorgang wieder beschleunigen?
Ähm noch ne blöde Frage...... Wenn ich mein Bios flashe auf die neueste Version, habe derzeit 1506, werden dann alle Verbesserungen der anderen Biosversionen mit eingespielt oder muss ich die nacheinander flashen?

THX BRummi

HI,
Beim Flashen kannst immer die neuste Version nehmen!
Es ist alles an Neuerungen immer enthalten .
ZUm Booten: Stell die Ide-Erkennung im Menü IDE Config auf 0 Sekunden
Sollte schon was bringen.

Ach nochwas. Zu den Chipsatz-Temperaturen.
Im Sommer mit Oc hatte Ich schon 56°C. Das ist immernoch absolut Stabil und ohne Sorgen zubetreiben!
Normal im Idle hat hier so die Mehrzahl um die 42° und Last bis ca 50°
Also sind eure Werte voll O.K. ;)

die werte sind ok, glaube es war bis 60 oder 70° laut asus ok.
aber was bringen einem die werte? nix!
ich kann bei angezeigten z.b. 44° meine NB anfassen und mir die finger verbrennen. es ist und bleibt witzlos, dass er unten bei der SB ausliest. wo es wohl noch am kühlsten is...

360 ein problem versteh ich nicht, fahre 24/7 mit 355 ohne jede spannungserhöhung und hab auch alles wie hp3, eist etc etc. angeschaltet oder auf auto.
und die speicher 4-4-4-12@2.1V

und das ist absolut stabil bei mir.

Hat jmd ne Idee wie ich verhindern kann das mein Board (denke mal es liegt hauptsächlich da dran) so viel Strom im ausgeschalteten Zustand zieht?

Bei ausgeschaltetem Rechner werden bei mir immer noch 20Watt durch die Steckdose gezogen, ich vermute das liegt an der Ferbedienung oder dem Wifi AP Solo Zeug...

Jmd nen Lösungsvorschlag, außer ne Steckdosenleiste mit AUS-Schalter? Hab schon ne Master/Slave dranhängen

Das wäre das gleiche wie ne Steckdosenleiste mit AUS Schalter :P

Ich suche aber eine "bequemere" Lösung. Mit deiner oder der Schalter Methode fallen ja bei jedem Rechner Start zusätzliche Handgriffe an

Nahezu kein Unterscheid zwischen orangen und schwarzen Rambänken

Habe gestern meinen Ram in den schwarzen Bänken getestet und konnte eigentlich keinen Unterschied zu den orangen feststellen. Der Ram schafft genau die gleichen Werte und startet darüber hinaus auch noch mit höherem Takt, jedoch ist das nicht mehr stabil. Von daher ist es leistungstechnisch gesehen egal, in welchen ich den Ram betreibe.
____

Seit gestern Abend erhält der PC beim Starten kurz kein Signal mehr vom Monitor, wenn der Windowsladebildschirm kommen sollte. Ich seh diesen dann noch ganz kurz und dann startet der PC normal weiter. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

MfG
^phiL

Vieleicht kann ja jemand von euch Profis mir eine antwort geben.

Hier erstmal mein System
C2D6600 nicht übertacktet
P5W DH Bios 1707
2GB G-Skill DDR 800
X1800 Ati
onboardsound.

Mein Problem ist das ich über USB eine TV karte angeschlossen habe und ein USB laufwerk.
Beide besitzen am gehäuse ein lmpchen das den Betriebszustand anzeigt.
Leider gehen diese beim abschalten des rechners nicht aus.
Da der rechner im schlafzimmer steht nervt es schon wenn beides in der nacht leuchtet.
Hat jeman ein Tipp wie ich diese ausbekomme ohne das USB kabel ziehen zu müßen?

Gruß Aragon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh