ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mit dem Netzteilschalter den rechner ganz ausschalten, dann gehen auch alle lämpchen an usb geräten aus, und er zieht den ruhestrom nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun leider ist diese art sehr umständlich. Mein rechner steht in meinem Schreibtisch. Ich müßte den rechner immer herausziehen.
Das Problem hatte ich schon mal mit meinem Asrock.m Da brauchte man einfach ein Jumper umstecken.
Aber wo mache ich sowas an meinem Asus?

Bitte im Hilfe

nimm doch einfach ne steckdose mit kippschalter , so hab ich es

einfacher gehts net

wahhh, notfall!

irgendwie ist heute mein rechner abgekackt!

KA was los ist, nach einem ganz normalen neustart fährt er nicht mehr hoch.
bios ect. geht, windows lade bildschirm erscheint, danach schwarz für etwa 8 sek und dann - reboot!

hab schon win neuinstallation versucht, brachte nichts!
übern abgesicherten modus komme ich nicht rein weil bei dem board ja F8 beim booten so konfiguriert ist dass der laufwerksauswahl bildschirm erscheint, nicht aber der abgesicherte modus bildschirm!

noch viel seltsamer: nach dem zirka 3ten reboot bekam ich die meldung dass die CPU spannung zu hoch sei und ich solle bios zurücksetzen - (habe zwar an den spannungswerten noch NIE etwas gemacht, hab bios dann aber mal zurückgesetzt.... keine besserung, gleiches problem, nur diesmal halt ohne spannungs-warn-meldung)

hilfe!!

also F8 drücken nachdemd er Post und alles abgeschlossen ist, du siehst ja kurz einen schwarzen Bildschrim bei dem im oberen rechten Eck ein _ blinkt, genau hier solltest du F8 drücken, dann kannste auch in den abgesicherten modus booten!

mfg
aelo

Hier mal meine Idle temps meines Sys aus meiner Sig.
Alles unter Lukü in nem Stacker. 4x120mm und einen 80er unter der SB und Graka!!

Hi,

könnte mal einer von euch bitte die Teiler vom 1901 BIOS erklären ? Hab 300 Mhz FSB eingestellt mit dem DDR2-800 Teiler.. Mit wieviel rennt der Speicher nun ? Welcher Teiler ist der 1:1 ??

MfG damien

Hi,

könnte mal einer von euch bitte die Teiler vom 1901 BIOS erklären ? Hab 300 Mhz FSB eingestellt mit dem DDR2-800 Teiler.. Mit wieviel rennt der Speicher nun ? Welcher Teiler ist der 1:1 ??

MfG damien

1:1 wäre = 400MHZ FSB und 400MHZ (800MHZ) RAM

I30R6

hbe jetzt herausgefunden dass eine fehlende dll eines programms welches ich deinstalliert habe schuld an dem problem ist.

nur habe ich keine ahnung wie ich jetzt ein system rollback durchführe ...

zur automatischen systemwiderherstellung brauche ich eine diskette, welche ich nicht habe ...

Sagt mal, wie kann ich AHCI noch nachträglich im Windows Aktivieren?
Bei nem 965P braucht ich nur diese iastor Datei in den Order Kopieren und dann ne Reg. Datei ausführen und im Bios AHCI einstellen, jetzt mit dem 975X geht das nicht mehr oder ?
Wenn ich es versuche bekomm ich nen Bluescreen:-[

1:1 wäre = 400MHZ FSB und 400MHZ (800MHZ) RAM

I30R6

Was willst du mir damit sagen ? Was 1:1 bedeutet weiss ich.. Ich wollte ja wissen was sich hinter DDR2-800 usw. verbirgt und welcher der 1:1 Teiler usw. ist ?

MfG damien

Hi,

MfG damien

Wenn du den Ram bei einem FSB von 266Mhz als 800er betreiben willst, wird der 2:3 Teiler verwendet. Man rechnet also 266Mhz * 3/2 = 400Mhz = DDR2-800. Mit einem FSB von 300 ergibt sich 300Mhz * 3/2 = 450Mhz = DDR2-900. Wenn du deinen Speicher immer 1:1 zum FSB fahren willst, musst du bei einem FSB von 266Mhz den Ram als 533er und bei FSB 300 entsprechend als 600er laufen lassen.

MfG
^phiL

Zuletzt bearbeitet:

ich auch wissen will!
läuft dann ubuntu 6.10 noch, oder muss das neuinstalliert werden???

hab jetzt grad mit Asus EZ-Flash 2 das Bios 1901 geflasht und siehe da der PC läuft noch (bootet aber immer noch genau gleich langsam!)

mfg
aelo

Bei nem 965P braucht ich nur diese iastor Datei in den Order Kopieren und dann ne Reg. Datei ausführen und im Bios AHCI einstellen, jetzt mit dem 975X geht das nicht mehr oder ?

Lesen Bildet!
Seht doch bitte auf Seite 1 nach!!!!
Zitat:
- AHCI nachträglich aktivieren ->folgendes (sollte auch mit Raid funktionieren)

1) JMicron einschalten
2) Windows booten lassen, JMicron wird erkannt
3) Bootplatte an den JMicron hängen
4) Im Bios den Intel auf AHCI stellen
5) Windows booten, AHCI wird erkannt, Intel-Treiber installieren
6) Bootplatte wieder an den Intel hängen
7) Sich nen Keks freuen :-)

darf ich das B jetzt behalten? danke! ***spam***

BTT:
thx, werds bei gelegenheit (wenn ich mal nich zu faul bin) ausprobieren

mfg
aelo

EDIT:
habs grad ausprobiert, das sch*** teil will meine HDD nicht erkennen, aber egal, stell ichs eben bei der nächsten Installation um!

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab es genau so gemacht wie Du es beschreibst (die Anleitung dazu findet ihr hier)und es hat damals problemlos funktioniert. Ich finde das so auch viel einfacher als die JMicron-Geschichte.

das file auf rapidshare ist down!

thx
mfg
aelo

edit:
hab hier auf heise, was gefunden, einfach runterscrollen:
http://www.heise.de/ct/06/26/212/default.shtml
mfg
aelo

EDIT:
ct 26/2006 auf seite 213
Hinzugefügter Post:

so ich habe jetzt mithilfe der Anleitung AHCI aktiviert und der Balken vom Windows-Bootscreen läuft noch 6mal durch (anstatt vorhin 15mal).

Ich bin so vorgegangen:
1. http://www.heise.de/ct/06/26/links/212.shtml
habe mir diese files heruntergeladen
2. habe mit diesem befehl:
Pfad\ IATA62 _ENU.exe -a -a -pc:\AHCI
die treiber extrahiert
3. die datei iaStor.sys von C:\AHCI\Driver\ nach C:\Windows\System32\Driver\ KOPIERT!!!!!!!
4. die registry Datei ausgeführt
5. rebootet und im BIOS AHCI aktiviert
6. nach dem Windows gebootet war noch bei der Hardwareerkennung (Fenster öffnet sich nach Boot automatisch) den Pfad zum Treiber (beim C:\AHCI\Driver) angegeben und installiert
7. glücklich gewesen und mir nen Keks gefreut!

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
2. habe mit diesem befehl:
Pfad\ IATA62 _ENU.exe -a -a -pc:\AHCI
die treiber extrahiert

wenn ich das mache sagt er, dass auf die Datei nicht zugegriffen werden kann.
ich hab folgendes bei Start/Ausführen eingegeben:

D:\Downloads\IATA62 _ENU.exe -a -a -pc:\AHCI

die datei befindet sich in ..\Downloads

komisch dass wenn ich die datei einfach starte dass er mir dann sagt dass mein PC die mindestanforderungen nicht erfüllt :hmm:

komisch, soll ich dir die files mal hochladen?
(hoffentlich funktionierts mit denen dann!)

gruß
aelo

Zuletzt bearbeitet:
im ersten Menüpunkt unter den aufgelisteten IDE und SATA geräten gibts den menüpunkt IDEGerätekonfiguration oder so -> öffnen und dann auf AHCI stellen

mfg
aelo

bei jeder festplatte die ich im system habe?

EDIT:
hab mich vertan. hab die einstellung im BIOs jetzt gefunden.
was hab ich jetzt genau im System verändert außer dass jetzt mein Windows viel schneller bottet? ;)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kann ein standartisierter sata treiber verwendet werden! <= laut wikipedia

aber jetzt bootet er viel schneller, war ja das wichtigste!

mfg
aelo

EDIT:
hier noch mal der LINK zu heise: http://www.heise.de/ct/06/26/212/default.shtml
wäre vielleicht gut wenn man den beim ersten Sammelpost hinzufügt, da ja einige das Bootproblem haben!

Zuletzt bearbeitet:
klappte bei mir tadellos. windows ladebalken wird nun ca. 7 mal druchlaufen statt 14mal.

fettes thx @ aelo :)

Habs auch umgestellt, allerdings bootet Windows wohl nur schneller, wenn auch das System auf dieser Platte liegt.
Bei mir werkeln 2 IDE Platten am JMicron (auf einer davon das OS) mit einer S-ATA, der Balken rennt immer noch 15x durch.

hab grad gesehen das genau das schon verlinkt ist! (im ersten Post)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-336822.html
weiter unten steht wie man AHCI aktiviert!

hier findet mans:
Was ist AHCI, brauch ich das ? -> AHCI erklärt

**g**, genau durchsehen hätte geholfen! <- **schäm**

mfg
aelo
Hinzugefügter Post:
also im BIOS
-> Erweitert
-> JMicron SATA/Pata Controller aktivieren
-> JMicron Controller Mode auf [AHCI] setzen

der Trick mit der DLL funktioniert natürlich nicht mehr, aber der Trick mit dem umhängen an den anderen Chip in diesem Fall an die Southbridge hängen und dann AHCI aktivieren rebooten -> JMicron Treiber installen und dann die HDD wieder an den JMicron hängen,
<-- vielleicht funktionierts ja! wünsch dir glück!

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Euch allen erstmal Danke für die tollen Tipps.
Sys bootet nun schneller und laüft supi.
THX Brummi

ich komme mir irgendwie dämlich vor...

mein p5wdh will patu nicht mehr als 360 mHz FSB fahren!

was mache ich falsch? oder hab ich einfach nur pech mit dem board?

ich habe meine Speichertimings auf 6-6-6-18 entschärft, VDIMM auf 2,1V, VCore auf 1,5V , FSB Termination Voltage auf 1,4V, und VMCH auf 1,65V gesetzt...

hab ich irgendwo was übersehen ;) ?

mfG slydex

mach mal nicht 6.6.6. sondern SPD!! und des hypersowieso3 aus!!! bei fsb volt 1.3 und gut is^^

Hiho,

kann es sein, dass dieser bekannte Memory-Defekt sich mit einem Bluescreen aus heiterem Himmel heraus äußert?
Vista stürzt andauernd mit Bluescreen ab - alle 4 Ram-Bänke mit je 1 GB RAM von OCZ (Platinum Rev. 2) bestückt. Ich versuchs grad testweise wieder mit insgesamt 2 GB (Also nur die orangenen RAM-Slots belegt).
Falls dies das Problem wäre - wie bekomm ich es gelöst? Würd schon gerne 4 GB RAM nutzen wenn ich die Riegel jetzt schon da hab ;)

Gruß

Simon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh