ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
great success!! habe gerade meine fernbedienung nach 4 monaten zum laufen gebracht :)

mit dem neuesten treiber ist es gegangen...

@pziig: hast du die MoBo treiber von der CD installiert? kann sein dass er das board nicht im windows erkennt wenn die chipsatztreiber nicht oben sind


PS: ist mein 400ster Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi hast dir deine Frage ja schon selber beantwortet ,Grundbedingung sind gleich grosse Platten noch besser identische den die Daten werden ja gespiegelt bzw geteilt auf die Platten geschrieben je nach Level.
Ganz zu schweigen das eine 320 Platte um einiges schneller ist wie eine 160 gb Platte und somit die 320 gnadenlos ausbremsen würde ,wäre also ein Schuss in den Ofen deshalb stellt sich die Frage gar nicht

Naja, das ist doch ein JBOD. Bedeutet das nicht, dass die Festplatten einfach nacheinander geschaltet werden? Also hab ich anstatt 2 Platten eine Große. Die Daten werden ja bei JBOD auch nciht geteilt sondern nur auf eine Festplatten gespielen. Nur wenn eine Festplatte voll ist, dann wird auf die nächste geschrieben. Deswegen dachet ich mir, dass es gehen müsste.

geht raid mit ide UND sata überhaupt, wäre das erste mal, dass ich sowas höre... aber ich meine ne 320gb sata platte kostet ja auch nicht mehr die welt, ist wohl am einfachsten, einfach noch ne sata platte zu kaufen!?

Ich wollte die IDE Festplatte durch einen Adapter an SATA Controller anschließen. Dann ist es doch nicht mehr IDE und SATA, sondern im Grunde doch SATA und "SATA". Oder nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo habe ein problem:

ich will mein bios updaten, aber leider kann ich die software asus update nicht installieren weil eine fehlermeldung kommt die besagt das ich kein asus board bestize lol
hab heute mein p5w dh eingebaut und bin generell von der software ned so angetan :(


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

koppier das neue bios auf einen usb stick und Flashe das Bios mit EZ Flash 2 (wird aus dem Bios heraus gestartet, befindet isch unter dem FeatureMenü)

mfg
aelo
 
hatte auch erst einen DVD Brenner der nicht richtig am ICH7R ging, jetzt den Samsung DVD Brenner SH-S182M bisher keine Probleme...

Hi dancke ist das ein IDE oder Sata Brenner und brennst du mit Nero ab 7.0
hab mir einen Sata Brenner besorgt aber bevor ich wieder alles ausbaue will ich erst mal sicher gehen das es danach auch geht ist immer eine verdammte Arbeit schwitz.......
Falls mit Nero bleibt da der Puffer bei ca 100 % den Brennen kann ich ja auch aber der Brenner unterbricht halt immer wieder und somit wird die Qualität sicher nicht besser und dauert dann auch entsprechend.
Hinzugefügter Post:
Naja, das ist doch ein JBOD. Bedeutet das nicht, dass die Festplatten einfach nacheinander geschaltet werden? Also hab ich anstatt 2 Platten eine Große. Die Daten werden ja bei JBOD auch nciht geteilt sondern nur auf eine Festplatten gespielen. Nur wenn eine Festplatte voll ist, dann wird auf die nächste geschrieben. Deswegen dachet ich mir, dass es gehen müsste.



Hi tut mir leid davon hab ich noch nichts gehört aber mir stellt sich die Frage was das bringen soll wenn ein Raid dann wegen der Geschwindigkeit oder Sicherheit oder beides aber hintereinander SChalten lach....was soll das bringen.
Ausserdem ein Adapter naja hab auch ein paar Adapter rumliegen sind pott langsam würde so was nicht machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage: ist es eigendlich egal wie ich das sata kabel ( rote) an die festplatte und am board packe ?

hat ja ein langens ende und ein rechteckiges
 
ja das ist mir schon klar aber ich meinte da sind ja 2 rote satakabel

einmal mit einem langen ende und einen rechteckigen und das andere hat 2 lange enden

ich hab bei mir das rechteckige am board und das lange an der festplatte

UND wo kann man die festplatten geschwindigkeit messen ( benchmark oder so) wollte mal wissen ob ACHI wirklich schneller ist
 
thx

hat jemand noch ne Samsung SP2504C im ACHI Modus ? könnte der jenige mal mit dem programm testen ?

ich teste dann im normalen modus
 
ok, mach ich!

mfg
aelo

edit:
so fertig
aber mir ist grade eben was eingefallen!
was hat das mit dem Board zu tuN?
also:
:btt:
 

Anhänge

  • hdtune_sp2504c.png
    hdtune_sp2504c.png
    13,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
alle programme vorher schließen oder is das egal ?

hat doch was mit dem mobo zu tun is das ein modus für festplatten oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte nur media monkey geschlossen, weil das ja die ganze zeit, wegen der musik auf die hdd zugreift, ansonsten firefox und messenger waren noch offen!

mfg
aelo
 
hier mal meins
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG SP2504C.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG SP2504C.png
    19,9 KB · Aufrufe: 45
Ich habe gestern abend nochmal ein wenig geguckt, dass meine CPU mit 3,2Ghz läuft. Also FSB 400 schafft mein MB wie gesagt ohne Spannungserhöhung, nur der VDrop unter Last ist schon heftig :/ Mit Auto-VCore ging er leider nich Prime-stable (laut CPU-Z unter Last 1,264-1,280V). Ich musste im Bios die Spannung auf 1,3125V erhöhen, damit sich real - ich gehe mal davon aus, dass CPU-Z das ganz gut ausließt - unter Last die Spannung hauptsächlich bei 1,272-1,288V einpendelt. Ein bisschen enttäuscht bin ich schon von diesen Schwankungen, zu mal das Board doch immerhin mit 8-Phasen-Spannungswandlern beworben wird. Es ist irgendwie enttäuschend, dass die VCore Einstellungen im Bios von 1,2875-1,3125V das "Spannungsfeld" um gerade einmal 0,008V, maximal 0,016V verschieben.
----------------------
Bis zu welchem FSB bzw. welcher Spannung kann man eurer Meinung nach auf eine aktive Kühlung (draufblasenden Lüfter) der Northbridge verzichten? Abgesehen von der Standardheatpipe habe ich halt nur vier 80mm Gehäuselüfter und jeweils einen 120mm Lüfter am Ninja und im Netzteil.

MfG
^phiL
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja ich hab FSB auf 1.40v und MCH auf 1.75v aber bei mir blasen auch
4x 120mm lüfter aufs mobo und noch
1x 120mm vorne und
2x120mm hinten

is so bei 37°-41° unter last
 
Zuletzt bearbeitet:
ned WIRKLICH

mein post war mehr Ironie! :fresse:
bei mir hats eben den vorteil gehabt dass der Bootscreen (bzw. balken) doppeltso schnell wieder verschwindet


mfg
aelo
 
hab auch keine lust jetzt die vielen treiber draufzuklatschen

dafür ist meine Burst Rate höher *freu* :banana:
 
na ja ich hab FSB auf 1.40v und MCH auf 1.75v aber bei mir blasen auch
4x 120mm lüfter aufs mobo und noch
1x 120mm vorne und
2x120mm hinten

is so bei 37°-41° unter last

Ok, schonmal danke für die Info, aber die MB Temp befindet sich ja nich an der Northbridge, welche ja wohl am heißesten wird, deshalb halte ich diesen Wert für wenig aussagekräftig. Zumal die Temp bei mir nie 38° übersteigt. Ich wäre dankbar für weitere Angaben, ab wann ihr eine aktive Kühlung empfehlen würdet, ansonsten muss ich einfach den Fühltest machen :fresse: Wie viel Spannung darf ich denn eurer Meinung auf MCH und FSB (ist das auch in der Northbirdge?) geben, wenn ich aktiv kühle?
-----------------------
@ Lochkopf:
Ich verwende zum Auslesen meiner Festplatte HDD-Tach und habe einen Burst von etwa 240MB/s und eine durchschnittliche Transferrate von 64MB/s. Ist jetzt was bei mir oder bei dir faul? :F

MfG
^phiL
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lochkopf:
hab ich auch mitbekommen
was isn das überhaupt???
naja egal

AHCI aktivieren ist auf jeden fall nicht schwer und auch nicht aufwendig
sofern deine hdds an der southbridge hängen

sollte dir das weiterhelfen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5514876&postcount=1938

mfg
aelo

Edit:
@^phiL:
kannst du Hdtach mal hochladen, die homepage von denen ist down
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
hab was gefunden aber is nur in englisch :

Burst Rate
The burst rate is the highest speed (in megabytes per second) at which data can be transferred from the drive interface (IDE or SCSI for example) to the operating system.

99 Post *kreisch*

@phil
ka dazu müsste ich mal mit HDD_tach benchen, dann kann ich gucken ob bei mir oder bei dir was faul ist

http://www.pcfiles.de/details.php?file=24

Quick oder Long Test ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier könnt ihr das auch runterladen. Ist die aktuelle Version, die auch ich verwendet habe. Screen mach ich gleich noch.

Habe den Long Bench gemacht:


MfG
^phiL
 
Zuletzt bearbeitet:
@ phil hast du auch ACHI aktiviert ?

wie kann man die bilder öffnen

Burst Rate 212,6

Average read 59 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
@ phil hast du auch ACHI aktiviert ?

wie kann man die bilder öffnen

Burst Rate 212,6

Average read 59 MB

Ja, habe den 5.7.xxxx drauf, weil es zu dem Zeitpunkt noch keinen Treiber der 6er ohne Reboot Bug gab. Ist meine einzige Platte und hängt am Sata1 Port der ICH7R. JMicorn ist deaktiviert.
Was meinst du mit Bilder öffnen?
---------------
Könnte vllt noch jemand was zur Kühlung bei hohem FSB sagen? :angel:

MfG
^phiL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh