ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Flying:
manche Treiber kannst auch von XP verwenden, aber eben nicht alle!

@Cyba_Mephisto:
"""Wie kann ich denn jetzt meine Graka mit Frischluft versorgen?"""
kA, aber was hast denn für Graka-Temps? vielleicht isses ja gar nicht nötig!


mfg
aelo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe!!

hi,

hi,

Ich habe 2GB OCZ XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (OCZ2P800R22GK).
Sobald ich bei meinem Asus P5w DH Deluxe im BIOS auch nur den Punkt "Timings by SPD" deaktiviere und die Standard Timing manuell einstelle, startet der Rechner nicht mehr! Selbst wenn ich manuell die Timings auf 6-6-6-18 stelle.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ist das ein Kompatibilitätsproblem oder ist mein Speicher kaputt? . Alle anderen Komponenten können ausgeschlossen werden!

Ist so ein Problem bekannt?




THX und mfg :hail: :hail: :hail: :hail: :)
 
@Flying:
manche Treiber kannst auch von XP verwenden, aber eben nicht alle!

@Cyba_Mephisto:
"""Wie kann ich denn jetzt meine Graka mit Frischluft versorgen?"""
kA, aber was hast denn für Graka-Temps? vielleicht isses ja gar nicht nötig!


mfg
aelo

Wenn meine Graka extra Frischluft kriegt, geht meine MoBo-Temp locker 10°C runter.
Hab´ ich doch schon gerade gesagt.
 
Hi Leutz,

ich spielei mit dem Gedanken noch ma Speicher anzuschaffen. Zur Wahl stehen:

2048MB DDR2RAM G.Skill PC667 CL5 Kit
2048MB DDR2RAM Team Elite Dual Channel Kit PC667 CL5
2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5

Alle samt KITs auf 2 Riegeln... und um die 135€... bei nem bekannten "Käfer" Händer...

kennt jemand die Vitesta oder hat Erfahrung mit den dingerns?? Ich wollte die "neuen" zusammen mit den OCZ 800 aus meiner Sig betreiben....


ich quote mich ma selber:

A-Data scheint SAMSUNG Chips zu verwenden und hat wohl keine all zu schlechten Ruf mit seinen Speicher Riegeln... Bei diversen Tests können Sie mit den teureren Speichern in Punkto Stabilität und Übertacktungs-Potential mithalten.... die Timings sind wohl aber eher durchschnitt was für mich jetzt kein KO Kriterium währe... es gibt noch eine "extreme edition" mit besseren Timings, diese sind jedoch gut 100€ teurer!

Sollte jemand Erfahrung mit den benannten Riegeln [2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5] haben: Bitte posted hierzu..

Sollte jemand im gleichen Preis-segment, also um die 130€ für 2* 1GB PC800, Empfehlungen für mich haben, ich bin offen für Alternativen..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,



Ist so ein Problem bekannt?




THX und mfg :hail: :hail: :hail: :hail: :)

jo, ist ein bekanntes Problem. Ab einem bestimmten FSB (bei einigen ab 356, bei einigen schon ab 320) gehen die Timings nur noch by SPD.
Hinzugefügter Post:
.....bei manchen wird das Board bis zu 50°C heiss (was natürlich etwas zuviel ist!)

mfg
aelo
kein Stück ist das zuviel. ASUS selbst hat die MB-Temp ohne Probleme bis 60° freigegeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
will nicht motzen aber diese speichergeschichten gehören ins Speicher Forum.
 
will nicht motzen aber diese speichergeschichten gehören ins Speicher Forum.

finde ich nicht, da ich wissen will ob jemand DIESEN Speicher auf DIESEM Board erfolgreich einsetzt....

Sollten Probs damit auf DIESEM Board bekannt sein werden es die Leute HIER in DIESEM Forum am ehesten wissen...

Daher poste ich meine Frage auch in DIESEM Forum....:bigok:
 
Hmm...
Mein MoBo will einfach keinen FSB von 400MHz schlucken.
Ich hab´ schon den Multi runtergesetzt um die CPU auszuschließen.
PCI- und PCI-E-Takt hab´ ich gefixt, PEG Link Mode oder so auf Normal, Hyper Path 3 und RAM Throtteling auf disabled, FSB Termination Voltage auf die 3. Stufe und die MCH-Voltage auf 1,60V.
Was kann ich machen?
Kommt bald ein BIOS raus, mit dem man den Multi höher als 9 stellen kann?
Wie finde ich die Revision von meinem MoBo raus?
 
zu meinem problem oben:

vista läuft... ich glaub die fehlenden multimediacontroller sind meine sat karte... :haha:
 
hi,

Viele Sat Karten (so auch die Technisat SkyStar 2) werden unter Windows als Netztwerkcontrollererkannt und auch als soclhe behandelt!


mfg
 
Hmm...
Mein MoBo will einfach keinen FSB von 400MHz schlucken.
Ich hab´ schon den Multi runtergesetzt um die CPU auszuschließen.
PCI- und PCI-E-Takt hab´ ich gefixt, PEG Link Mode oder so auf Normal, Hyper Path 3 und RAM Throtteling auf disabled, FSB Termination Voltage auf die 3. Stufe und die MCH-Voltage auf 1,60V.
Was kann ich machen?
Kommt bald ein BIOS raus, mit dem man den Multi höher als 9 stellen kann?
Wie finde ich die Revision von meinem MoBo raus?


FSB Termination Voltage erhöhen bringt eigentlich net viel, bei mir wird es schlechter. Lass die mal auf Auto, Speichertimings auf SPD und auf Teiler achten. Vielleicht bringt es was;)
 
Bringt auch nichts...


Revision steht aufm Board neben den Ram Steckplätzen. Mach mal nen Cmos-clear und stelle alles neu ein, testen, testen. Leigt auch die richtige spannung für die Rams an. Um meine bei 400 laufen zulassen musste ich 2,1V geben egal welche timings. Du könntest auch mal nen kleineren Teiler Probieren das er nicht mit 400mhz läuft, nur zum Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibst du der CPU auch genug saft ?

Ich hab´ ja den Multi runter gestellt auf 8.
Oh, ich sehe gerade 3,2GHz...
Hmm...
Ich glaube, die konnte ich noch...
Hinzugefügter Post:
Revision steht aufm Board neben den Ram Steckplätzen. Mach mal nen Cmos-clear und stelle alles neu ein, testen, testen. Leigt auch die richtige spannung für die Rams an. Um meine bei 400 laufen zulassen musste ich 2,1V geben egal welche timings. Du könntest auch mal nen kleineren Teiler Probieren das er nicht mit 400mhz läuft, nur zum Test.

Mein RAM lief auf vorher auf 416MHz und lief dann auf 400MHz.
Ich hab´ die 1.02G Revision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM lief auf vorher auf 416MHz und lief dann auf 400MHz.
Ich hab´ die 1.02G Revision.


Meiner lief mit FSB <400 auch noch mit 1,95V aber alles drüber braucht er mehr, das board fängt bei hohem FSB einfach zum Spinnen an, benötigt mehr Vcore und Vdimm zum Stabilen Betrieb, aber wenns dann mal lüpt passt alles und mann ist glücklich:d
 
Meiner lief mit FSB <400 auch noch mit 1,95V aber alles drüber braucht er mehr, das board fängt bei hohem FSB einfach zum Spinnen an, benötigt mehr Vcore und Vdimm zum Stabilen Betrieb, aber wenns dann mal lüpt passt alles und mann ist glücklich:d

^^
Ich hatte auch schon bei meiner 7900GTO Pech...:shake: :(
 
Ich hab´ ja den Multi runter gestellt auf 8.
Oh, ich sehe gerade 3,2GHz...
Hmm...
Ich glaube, die konnte ich noch...QUOTE]

Du brauchst auch bei kleinem Multi und hohem FSB mehr Vcore. Gib einfach mal 1.4 zum Testen und schau was passiert.

Okay, Okay.
Gebt mir mal bitte weitere Vorschläge.
Ich hab´ heute keine Zeit, ich schreibe morgen eine Latein-Arbeit.
Und ich kann nichtmal lernen, weil ich die ganze Zeit an Sophie denken muss.

Was laber´ ich eigentlich, das geht euch doch gar nichts an.^^
 
lol, ach war das ne zeit damals am gymi :lol:
übrigens kann man mit seiner wunschfrau auch erst auf der abiparty zusammenkommen (und es nach 4 jahren noch sein) ;) ;)

aber was laber ich, btt: :d

ich hatte auch starke probleme mit den 400fsb... am ende hats scheinbar bei mir am aktivierten dh mode gelegen, dass er dann doch irgendwann mit orthos durchlaufen wollte, keine ahnung.

aber ich bekomm die fuc**ing 410 dann nicht stabil.
dem board reicht auto vcore (mehr bringt nix), cpu hat genug saft (oder geringen multi), also muss es am ram liegen.
aber auch mit 2.2v statt 2.1v läuft er nicht dauerhaft stabil... die ollen corsairs werden doch die spezifizierten 400mhz +ein bißchen schaffen???!
memtest86+ läuft ja auch noch fehlerfrei aber orthos eben nicht mehr... bricht direkt ab. :-[
 
ich quote mich ma selber:

A-Data scheint SAMSUNG Chips zu verwenden und hat wohl keine all zu schlechten Ruf mit seinen Speicher Riegeln... Bei diversen Tests können Sie mit den teureren Speichern in Punkto Stabilität und Übertacktungs-Potential mithalten.... die Timings sind wohl aber eher durchschnitt was für mich jetzt kein KO Kriterium währe... es gibt noch eine "extreme edition" mit besseren Timings, diese sind jedoch gut 100€ teurer!

Sollte jemand Erfahrung mit den benannten Riegeln [2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5] haben: Bitte posted hierzu..

Sollte jemand im gleichen Preis-segment, also um die 130€ für 2* 1GB PC800, Empfehlungen für mich haben, ich bin offen für Alternativen..

Sorry für OT, aber ich bin auch am überlegen diesen A-Data Speicher
zu kaufen, sind das die mit dem Roten Heatspreader, oder die Value ohne?

MfG geforcerocker
 
lol, ach war das ne zeit damals am gymi :lol:
übrigens kann man mit seiner wunschfrau auch erst auf der abiparty zusammenkommen (und es nach 4 jahren noch sein) ;) ;)

aber was laber ich, btt: :d

ich hatte auch starke probleme mit den 400fsb... am ende hats scheinbar bei mir am aktivierten dh mode gelegen, dass er dann doch irgendwann mit orthos durchlaufen wollte, keine ahnung.

aber ich bekomm die fuc**ing 410 dann nicht stabil.
dem board reicht auto vcore (mehr bringt nix), cpu hat genug saft (oder geringen multi), also muss es am ram liegen.
aber auch mit 2.2v statt 2.1v läuft er nicht dauerhaft stabil... die ollen corsairs werden doch die spezifizierten 400mhz +ein bißchen schaffen???!
memtest86+ läuft ja auch noch fehlerfrei aber orthos eben nicht mehr... bricht direkt ab. :-[


Wie bereits gesagt testest Du mit memtest den Speicher unter DOS und nicht das gesamtsys. War bei mir auch so 400mhz@1,95 Goldmemory Stabil, dann bei FSB 400 eben nicht mehr, da brauchten sie dann 2,1V das es Stabil ist. 400 ist die magische Grenze bei dem Board.

Mich würde eher mal interresieren was mein 6600 auf nem anderen Board an Vcore braucht, manche berichten von 0,05-0,08V weniger, das is schon einiges an wärme weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese frage kann ich dir hoffentlich noch kommende woche beantworten, hab ja wem hier ausm forum ein Abit IN9 max... (nforce 680i) abgekauft.
vorausgesetzt ich bekomm den corsair speicher darauf zu laufen werd ich gerne auch den (falls vorhanden) vergleich bekannt geben.

ist sehr schade mit dem p5w dh und der 400er grenze... mein board verspricht so lange ne top aussicht, da bis 3,2 ghz ohne irgendeine spannungserhöhung und dann bekommt man die 3,6 oder darüber gar nicht zum laufen...
 
Probleme mit neuem Router

Moin.

Ich hab jetzt meinen Draytek-WLAN-Router gegen das Speedport 700V von der T-Com ausgetauscht. Die Anbindung ans WLAN geschieht über das Onboard-WLAN vom P5W DH Deluxe. Hab auch wie empfohlen ne Shared-Key-Verschlüsselung aktiviert (WPA2 ...). Und komme auch ins Netz. Aber früher oder später hängt sich der Rechner einfach auf. Friert ein und es gibt ggf. ne Soundschleife. Noch krasser ist es, wenn ich ne feste IP mit Gateway und DNS einrichte (beide kriegen die IP des Routers). Dann geht meist sofort gar nix mehr.

Wie gesagt, das habe ich erst seit Installation des neuen Routers. Es muss also damit zusammen hängen. Hat da jemand Tipps, wie ich das Board evtl einstellen muss? Die ASUS-Setup-Software läuft ja. Im Infrastructure-Mode, Station-Mode ...
 
also das DVD-Rom hängt alleine am IDE-Port ist auf Master gejumpert und ist ein Samsung SH-D162C
mein DVD-Brenner ist ein Samsung SH-W163A (SATA) und der funktioniert problemelost

welche Version von Nero hast du?
die aktuellste ist 7.7.5.1

mfg
aelo


Hi hab mir ebbenfalls ein Sata Samsung zugelegt und werde ihn wohl verwenden muss ich halt auf eine Platte verzichten oder eine IDE Platte an den JMicron anschliessen
Nero hab ich natürlich die neuerste Version war eins der ersten Massnahmen um den Fehler einzugrenzen.
Hinzugefügter Post:
Also ich habe auch einen PX-716A und keinerlei Probleme. Habe ich als einziges Laufwerk als Master an der ICH7 laufen. Bios 1707 und Firmware 1.09 (ich glaube, es gibt schon 1.10). Ich hatte zuvor noch ein PX-130A als Slave angeschlossen und ebenfalls keine Probleme. JMicorn habe ich deaktiviert. Ich verwende das IDE-Kabel vom Board.



Hi dancke für deine Mitteilung wo Rückschlüsse möglich sind .
Also der Brenner kommt nicht in FRage hab zwei davon und bei beiden selbes Ergebniss
hatte vorher auch Firmware 1.09 drauf und hab dann auf 1.10 geupdatet ohne eine Änderung.
Bios Version hab ich auch erst 1707 und dann auf 1909 geupadatet gleiches Ergebniss
ohne Änderung.
IDE Kabel wird von mir auch das Orginal verwendet also auch gleich vorher ein Rundkabel aber brache auch nichts.
Irgend eine änderung wurde aber sicher von Ausus vorgenommen den beide Laufwerke meine jetzt Plextor 716A und Pionier DVD Laufwerk gehen an anderen REchnern top war immer ein gutes Gespann .Also wirds dann wohl an dem liegen das ich ein Raidsystem am ICH7 betreibe oder das der JMicron aktiviert ist und einer dieser Treiber den Ärger verursacht werde dem aber nicht mehr weiter nachgehen den hab die Nase voll von REchner raus REchner rein usw.
Da ich aber auf beides nicht verzichten will weder auf das Raid noch auf die zusätzliche Platte Sata am JMircron einschliesslich externen Sata Anschluss werde ich wohl das Problem umschiffen müssen.
Sata Brenner von Samsung an den ICH7 , IDE DVD Laufwerk von SAmsung soll ja gehen an den ICH7 IDE ,die SATA Platte die ich herausnehmen muss durch eine IDE Platte ersetzen und an den JMicron anschliessen wird das vernünftigste sein dann brauch ich kein SCSi und mir bleibt mein letzter freier PCI Steckplatz frei .
Für was werden ich den wohl brauchen Sat Karte HDTV sobald eine anständige Hardwarunterstüzung gewährleistet ist soll bald kommen.

Hatte auf jeden Fall noch nie soviel Ärger mit einem Bord und hab schon etliche REchner zusammengenagelt und das zu einem Preis wo man eigentlich besseres erwarten könnte .
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein dass das Bios 2001 extrem Bugy ist ? seid ich das installiert habe hängt sich mein PC regelmäßig auf, zB wenn ich den Media Player Classic starte oder wenn ich das Control Panel meiner Grafikkarte starte. kann man ohne Umstände wieder auf ein älteres Bios zurück oder geht das nicht mehr ?
 
hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem nach einem Update des Bios.

Ich habe das Bios 1305 auf das Bios 1901 geupdatet mit dem Windowstool!

Es gab keine Probleme, doch nach dem Neustart kam dann CPU-Fan Error und dann bootet er nicht mehr!
Habe dann mal auf ignore usw gestellt, dann kommt keine Meldung mehr und er bootet trotzdem nicht, er bleibt einfach hängen!

Echt blöd, weil ich nicht weiß was ich jetzt machen soll :(

Habe jetzt nicht mehr alle Seiten des Threads gelesen, hoffe trotzdem dass ihr mir helfen könnt!

Danke

EDIT:
kann das sein (unabhängig jetzt von dem Fan-Error), dass der mein Raid 0 zerschossen hat??
Also habe meine Bootpartition auf dem Raid 0 liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh