ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab nen problem mit meinen board, bin aber zu faul erst nen thread aufzumachen, deshalb hier: :fresse:

beim zoggn bricht mein rechner immer nach ~15min zusammen und rebooted. treiber sind alle auf den neusten stand.

hier die daten:
e6600 @ 2.88 ghz; fsb 320 @ 1.2150v
asus p5w dh deluxe; sr. 67; rev. 1.02g; bios 1707
gigabyte x1900 xtx
corsair xms2 ddr2-800 cl 4-4-4-12 @ 2.05v

woran kanns liegen?? selbst ohne ocen und undervolten passiert irgendwie das gleiche. :-[

mfg deep
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage dazu ich hab jetzt schon paar mal gelesen dass ne dritte platte am ICH7R zäh wie gummie läuft. hat denn hier jemand zwei raid0 am ICH7 laufen? das würd mich jetzt echt interessieren ich wollt mir übernächste woche ne platte holen um den zweiten raid0 zu installieren und wüsste gerne wo der am besten aufgehoben ist.
Hinzugefügter Post:

yeep,

1x Raid0 aus 150er Raptoren
1x Raid0 aus Seagate und (nicht lachen) einer Hitachi, zweite Seagate war vergeben läuft anstandslos halt 5% weniger Leistung.

Leistung im Vergleich zu anderen Boards. es ist kein Nachteil feststellbar
kann mir für die Zukunft aber 2xRaid0 aus je 2 150er Raptoren vorstellen.
Immer daran denken, die Zugriffszeiten verschlechtern sich in einem Raid0 immer minimal.

Dank nochmals an Sachsen Paule , als Backup nutze ich übrigens eine separate USB Platte sicher ist sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wust ich nicht, schreibs mit rein.

xeon 3060, intressant, glaubs aber nicht.

McZonk, bitte markiere noch auf dem Bild denn verfügbaren Anschluss, dann bau ich das Bild mit ein.

die 3060 xeons laufen auf allen 975 chips sollten auch auf dem p5w-dh laufen..warum auch nicht(ist nichts anderes als ein conroe!..bei intel steht ja auch beim kern:conroe)

@Sachsen Paule schreib vielleicht noch mit dazu das ich das 1801 bios benutze! weil was mit 1801 geht muss nicht unbedingt auch mit einem anderen bios gehen ;) (mit neueren vielleicht schon aber nicht unbedingt mit älteren)

@deFlash freut mich das es funzt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE!
Ist folgendes Phänomen normal mit dem Board:
Wenn ich den Computer ausschalte, fährt Windows runter - irgendwann schaltet sich dann die Festplatte aus - die Lüfter drehen weiter und das Bild bleibt noch für ein Paar Sekunden bestehen und erst dann geht der komplette PC aus.

dito...


Hab genau das gleiche... find ich aber nicht schlimm :)

so befördern die Lüfter noch etwas "heiße" Luft aus dem Gehäuse :fresse:

und länger als sonst dauert das herunterfahren dadurch auch nicht
 
habe da mal eine frage wegen wifi wenn ich cs spiele dann habe ich immer Aussetzer kann man da was machen

dsl 6000 mit fastpath
 
hallo meine freundin hat sich heute eine neue platte gekauft (seagate 7200.10 250GB 16MB IDE) wollte heute ihren pc installieren aber die platte wurde net erkannt war ein asus nforce 2 mobo. da hab ich mir gedacht ich nimm se mit und formatier se bei mir @ home aber 1. als was soll se laufen (cable select/master)
an welchen anschluss soll ich se anschließen (blau/schwarz) bei blau wird se zwar im bios angezeigt aber im windows finde ich se nicht nur im gerätemanager. wenn ich se an den schwarzen ide stecker angeschlossen habe kam ganz am anfang beim booten in türkiser schrift das model und 250GB. habe echt keine ahnung was ich machen soll sie ist ja ganz neu sollte doch net kapput sein. komischerweise wurde sie bei dem mobo von meiner freundin am blauen stecker erkannt und am schwarzen ide stecker wollte der rechner net ins bios.
thx schonmal im vorraus mfg hobby_tuner
 
dito...


Hab genau das gleiche... find ich aber nicht schlimm :)

so befördern die Lüfter noch etwas "heiße" Luft aus dem Gehäuse :fresse:

und länger als sonst dauert das herunterfahren dadurch auch nicht

Ja von der Seite ist es gut - aber die Lüfter sind garnicht am Mainboard angeschlossen. Und das mit der Festplatte klingt nach dem einen Bug aus dem Faq Nr. 2 - und unter Vista gibts den alten 5er Treiber nicht *grml

Mich stören dabei nur die komischen ungesunden Geräusche...
 
mein rechner geht gerne mal aus dem standby einfach wieder an, ist der interne usb-anschluss nicht deaktiviert, dann geht er sofort wieder an

heute ging er auch wieder an, als ich auf den lichtschalter gedrückt habe :fresse: - zufall?

irgendein usb-gerät konnte es auslösen, kann man da was machen?

gruß klasse
 
Simsi keine Gedanken machen das sit normal und ist so gewollt !

klasse die richtigen Ports benutzen, nicht die für die Fernbedienung.

LuXXer³ den Tipp gabs schon früher, also ist eigentlich unabhängig vom Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal unter voltet euer Brett auch 1,325 im Bios und CPU Z 1,288?
 
Durch Drucker an USB-Anschluss Kaffepause beim Rechnerstart

Hi,

hat wer ne Ahnung, warum mein Rechner 1 Minute braucht (oder bisschen länger) bis die USB-Gerätesuche/Initalisierung Storagegeräte abgeschlossen ist? Sobald ich den Drucker abhänge, werden die USB-Geräte sehr schnell initialisiert.

Drucker ist ein Epson Stylus Photo RX640 (geiles Teil).

Problem besteht übrigens wenn und wenn nicht Speicherkarten im Druckerkartenleser sind!

Was kann man tun um die Kaffeepause zu beseitigen?

Gruß,
Cb
 
1x Raid0 aus 150er Raptoren
1x Raid0 aus Seagate und (nicht lachen) einer Hitachi, zweite Seagate war vergeben läuft anstandslos halt 5% weniger Leistung.

Leistung im Vergleich zu anderen Boards. es ist kein Nachteil feststellbar
kann mir für die Zukunft aber 2xRaid0 aus je 2 150er Raptoren vorstellen.
Immer daran denken, die Zugriffszeiten verschlechtern sich in einem Raid0 immer minimal.
merci
noch eine frage: hängen sonst noch ide-laufwerke am ICH7R? dvd nehm ich mal an.
zugriffszeit wär mir egal im raid0 da es mir eher um datendurchsatz geht da ich viel konvertiere.
hat mir aber schon mal etwas weiter geholfen
 
Du kannst einen SATA-Brenner an den SATA_RAID1-Port (= JMicron Controller) anschliessen. JMicron Controller im BIOS aktivieren, auf AHCI stellen und neuesten JMicron-Treiber installieren.

Bringt AHCI im Vergleich zum Standard IDE Mode viel?
Ich habe mein System nun mit dem standard IDE mode installiert und nachträgliches Umschalten ohne bei der Installation den passenden Treiber installiert zu haben ist ja wohl nicht oder fast nicht möglich -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-336822.html
 
Moin Moin,

hab mal ne Frage an die EzRaidManager Nutzer:
Läuft bei euch der neuste Intel Matrix Storage Manager Treiber (6.2.1.1002) zusammen mit EzRaid (30044A)?

Bei mir schmiert meine Kiste immer mit Bluscreen ab (iastor.sys).

Mit dem alten (6.0.0.1021) läuft es problemlos.
 
sollten man sich hoffnungen bezüglich eines bios update machen wodurch man höheren FSB erreichen würde ? , schaffe momentan nur 420 , ab da ist sense ... leider

mfg
 
Simsi keine Gedanken machen das sit normal und ist so gewollt !

klasse die richtigen Ports benutzen, nicht die für die Fernbedienung.

LuXXer³ den Tipp gabs schon früher, also ist eigentlich unabhängig vom Bios

ja ich weiß ,aber nicht das mit dem enablen danach im bios!! ;)

man hat schon oft nach einer lösung gesucht, hat sie dann als lösung gefunden, und sie nachgestellt ,aber es ging nicht(meist andere hardware config in pc). ich hab mir dann schon oft gewünscht die biosversion desjenigen der die lösung geschrieben hat zu kennen ! ...so hätte ich wenigstens noch eine option gehabt um das problem vielleicht zu lösen ;)

ps:achja das bild von McZonk auf seite 1 ist nicht ganz richtig,den es ist eigentlich der s-ata 2 port von der ich7 (ich7 port1-port3-port4)... is aber nicht ganz so wichtig die leute werden es auch so verstehen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
merci
noch eine frage: hängen sonst noch ide-laufwerke am ICH7R? dvd nehm ich mal an.
zugriffszeit wär mir egal im raid0 da es mir eher um datendurchsatz geht da ich viel konvertiere.
hat mir aber schon mal etwas weiter geholfen

2xDVD Brenner - Plextor und Samsung - no probs

für Videobearbeitung perfekt, auch zum Daten verschieben von Raid0 zu Raid0, aber leider immer noch kein SCSIxx
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand ob die Vcore-Drop-Mod auch mit dem Bleistift funktioniert?

muss da nicht auch ein 50 kOhm (Spindel-)Poti eingelötet werden.???????

willst du den auch mit einem bleistift malen :lol:

wenn du einen anderen mod gefunden hast als den den ich gerade im kopf habe, dann gib mal den link bitte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner bootet nicht mir S-ATA Brenner

Hallo Leute,

ich habe das Mainboard jetzt den 2.ten Tag und habe mir es nur gekauft, weil mein anderes ASUS Board nur 4 S-ATA Schnittstellen hatte.

Da ich aber 5 Geräte (4 x HD und 1 x DVD Brenner) habe, habe ich es mal getauscht, doch jetzt habe ich das Problem, das der Rechner bei der Erkennung der Geräte hängen bleibt und ich ihn über den Powerknopf ausschalten muss.

BIOS: 1703

2 x HD an ICH7 als Raid0

Jetzt sollen die anderen HD's als normale HD's mitlaufen und der Brenner ebenfalls für sich!

Hat jemand einen Rat?

Wenn ihr mehr Infos braucht, bekommt ihr sie natürlich.

PietderBaer

Es hat wohl nieman einen S-ATA DVD Brenner!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich selber mal ne Frage, denn selber hab ich damit noch keine Erfahrung und im Netz sind auch keine eindeutigen Aussagen zu finden:

Kann ich mit 3 Festplatten ein Matrix Raid aufbauen ?

Wäre bei 3 Platten ein Raid5 generell vorzuziehen.
Ich möchte gerne 150GB im Raid0 und ca. 400GB+ im RAID1. Wollte dazu jetzt 3 400er Samsung einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wust ich nicht, schreibs mit rein.
xeon 3060, intressant, glaubs aber nicht.
so uninteressant sind die teile nicht. als ich die mal bei geizhals.at fand hatten die einen schreibfehler drin. da stand das der vergleichbare 6600 (also 2x 2.4ghz) einen l2-cache von 2x 4mb hat. da habe ich einen händler angemailt und er hat den irrtum ausgedeckt und das teil hat auch nur 2x 2mb l2-cache.
der xeon ist die server-cpu von intel. für sind alle wie die wilden über die opteron hergefallen (server-cpu von amd) weil die besser taktbar waren als die normalen amd-cpus. warum sollte das bei intel nicht auch so sein????
warum testet keiner mal einen xeon???????
 
Ich will 4xSamsung HDD in Raid0 (für Speed) und eine 5. HDD als Backup.

Welche SATA Ports mß ich für Raid0 nehmen ? Ich finde insgesamt 6 SATA Ports aufm Asus. Oder geht das nicht und nen PCIe Controller muß her ?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyclops ich hab doch intressant geschrieben, irgentwie leist du meine Texte immer invertiert :p

Cowboy, ziehe die EZ Jumper wie auf seite eins beschrieben und nutze die ICH7R komplett fürs R0.
Die 5te dann an den einzelnen jmicron, so würd ich es machen.
 
Bringt AHCI im Vergleich zum Standard IDE Mode viel?
Ich habe mein System nun mit dem standard IDE mode installiert und nachträgliches Umschalten ohne bei der Installation den passenden Treiber installiert zu haben ist ja wohl nicht oder fast nicht möglich -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-336822.html

So habe den AHCI Modus nun doch ans laufen bekommen und zwar wie schon im Thread 2 beschrieben so:
I. AHCI bei einer bestehende Windows XP Installation aktivieren:

A. Vorgehensweise wenn ein zusätzlicher SATA-Controller auf dem Mainboard vorhanden ist:

1. Falls nicht schon geschehen, diesen zusätzlichen Controller per BIOS aktivieren. Genaueres steht dazu im Handbuch des Mainboards.
2. Den Treiber für den zusätzlichen Controller in Windows installieren (falls nicht schon geschehen). Der Treiber sollte sich auf der CD zum Mainboard bzw. auf der Internet-Seite des Herstellers finden. Wichtig: Die korrekte Installation des Treiber im Gerätemanager kontrollieren.
3. Nun die Festplatte mit der Windows-Partition vom Intel-Controller abschließen und an den zusätzlichen SATA-Controller anschließen. Das Handbuch gibt genauere Auskunft drüber, welcher SATA-Port von welchem Controller stammt.
Wenn man mehrere Festplatten hat und nicht weiß, welche die richtige ist, schadet es nicht, mehrere oder alle an den anderen Controller zu hängen.
4. Nun schaltet man den PC ein und schaut, ob Windows fehlerfrei startet. Sollte es das nicht tun, macht man Punkt I.A.3 rückgängig und kontrolliert nochmals, ob der Treiber korrekt eingebunden wurde bzw. ob die richtige Festplatte umgeschlossen wurde. Sollte das Starten von Windows klappen geht es weiter
5. Nun den PC neu starten lassen und im BIOS den SATA-Modus für den Intel Controller auf "AHCI" umstellen. Informationen darüber gibt's mal wieder im Handbuch.
6. Nun Windows wieder Windows starten. Es sollte nun ein neues Gerät gefunden werden. Falls sich der korrekte Treiber nicht automatisch installiert (was anzunehmen ist), ist nun der "Intel Matrix Storage Manager" zu installieren. Dieser findet sich im Internet oder ebenfalls auf der Mainboard-CD.
Link: http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=2101
7. Nach erfolgter Installation des Treiber (die korrekte Installation ebenfalls im Gerätemanager überprüfen), den PC ausschalten und die SATA-Festplatte(n) wieder an den Intel-Controller hängen.
8. PC einschalten und nun sollte Windows wie gewohnt booten. Allerdings nun mit AHCI-Treiber und NCQ.

Sollte irgendwann Windows nicht mehr booten, kann man alles einfach in den Urzustand zurückversetzen (also Festplatten an den Intel-Controller und AHCI wieder ausschalten) und es sollte wieder funktionieren.

Gruß
Horqai
 
ich hab nen problem mit meinen board, bin aber zu faul erst nen thread aufzumachen, deshalb hier: :fresse:

beim zoggn bricht mein rechner immer nach ~15min zusammen und rebooted. treiber sind alle auf den neusten stand.

hier die daten:
e6600 @ 2.88 ghz; fsb 320 @ 1.2150v
asus p5w dh deluxe; sr. 67; rev. 1.02g; bios 1707
gigabyte x1900 xtx
corsair xms2 ddr2-800 cl 4-4-4-12 @ 2.05v

woran kanns liegen?? selbst ohne ocen und undervolten passiert irgendwie das gleiche. :-[

mfg deep

teste mal deinen speicher mit memtest oder so was... ich hatte das auch.. hatte ihn etwas zuviel zugemutet :( habe ihn dann etwas moderater eingestellt und nun geht es ... (ich brauche besseren speicher :hwluxx: )

also spannung mal nach oben ...oder die latenzen nach oben...

ansonsten muss jeman anderes ran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@deepsilver & omnicon:

der corsair speicher ist sogar von corsair selbst angegeben, dass er 2,1V braucht. ;)

hab ja schließlich die gleichen und bei mir läuft er dann mit den gleichen timings und 2,1V problemlos. ist wie gesagt so vorgegeben, schau mal auf deren homepage.

evtl. reichts bei dir also einfach nicht mit den 2,05V... wenns noch schwankt oder so...


hier isser: http://corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400C4.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh