ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bringt das 1803 gegenüber 1801 vorteile die wichtig sind ?

habe zum 1707 nichtmal welche ausmachen können, habe das 1803 jetzt aber schon paar wochen ohne probleme drauf, also testen kann man es schon ;)

PROBLEM! Bitte um Hilfe!

Also ich habe meinen Pc gestern durch langen Druck auf den Startknopf abgewürgt, weil ein Prog hängen geblieben ist! Es stand dann in diesm blauen Modus dieses Ez Wifi. Jetz lässt sich der PC aber nicht mehr einschalten? Habe schon Cmos Resett gemacht, ohne Erfolg! Die Lüfter laufen alle wenn der Pc Strom hat! Fernbedienung funktioniert auch nicht!

Wie krieg ich dass wieder hin?
Helft mir bitte! Bin am verzweifeln!

Hallo

Also Board läuft endlich. Habe jetzt nur Probs mit der Kühlung.

Wie hoch ist bei euch die Mb TEMP!? Meine liegt bei 39Grad. Habe da dieses orginal ASUS Lüfter drauf auf der Heatpipe.

Meine CPU Temp liegt bei 40Grad mit einem Thermalright Kühler http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_588&products_id=4511&osCsid=37e212cc43f030f897440d39ec5a13a6

Habe eben mal mit dem Orginal Boxed Lüfter laufen lassen da war die Temp beo 49Grad.!
Habe dann auch mal die CPU auf 2.8GHZ getaktet! Da hatte ich die CP bei 73 Grad!!!

WAs mache ich falsch!?

mmmhhh, ich habe meist so 45°C Mainboard Temperatur, denke das ist mit orginal HP in Ordnung, hatte bisher auch nie Probleme damit.....

Hallo

Ich habe mir jetzt auch einen komplett neuen PC zusammengebaut mit dem P5W-DH und heute auch gleich das neue Vista Ultimate SB, das ich heute bekommen habe, installiert.
Anschließend wollte ich die Treiber von der Asus CD installieren, CD eingelegt jedoch der Autostart funktioniert nicht. Also wollte ich per Explorer die "ASUSACPI.exe" starten - doch leider startet es auch damit nicht !?!?
Unter XP, das ich vorher testweise drauf hatte, funktionierte die CD.

Hat jemand dazu einen guten Vorschlag ?

Gruß
meggamoon

Hallo DSL Cowboy,

bei ging das nach ca. 3-5 Sek so los....:shot:
REASON: hatte aus Versehen meine Tastatur/Maus per USB im unteren Port stecken...
Seit ich das in den oberen Port gepackt habe alles wieder wunderbar...:lol:
:)

- man darf unten alles andere reinstecken, nur nicht die Maus/Tastatur.

sy

lese immer das es probs gibt hab aber immer die maus unten hängen aber noch nie probs gehabt?

@Sebell96:

Deine MoboTemp geht vollkommen iO. Bis 50°C würde ich mir keine Sorgen machen. (Hatten wir in den FAQs jetzt schon mehrfach @Paule:aufnehmen in 1. Post? :hmm: )
Ich hab die Heatpipe mal demontiert, Arctic Silver aufn Chipsatz geschmiert, anschließend die Blende vom Kühler abgenommen und nen 40mm Fan montiert. Fazit: max 36°C bei 1.55V und ich mach mir keine Sorgen mehr :bigok:

Hi Jungs,
nach langem verfolgen des 2ten SAmmelthreads habe ich mir auch das MB geholt (Serial# 6BM0AI54****) mit Auslieferungsbios 1505. Setup steht in der Signatur. Jetzt habe ich bei der Installation ein kleines Problem und hoffe auf euere Hilfe.

Sonstige Komponenten sind: 1x Raptor 74GB (für OS & Software) und 1x RaptorX 150GB (Gamez), beide SATA. Dazu LG Multi-DVD IDE-Brenner (GSA-H12L) mit Lightscribe. 500W Netzteil Cooltek Real Plug Power. Kein Floppy. XP Pro soll drauf.

Erst habe ich alle Teile "fachgerecht" installiert. Platten hängen an ICH7 und DVDRW auch per IDE.
Erster Boot scheint zu klappen, Platten laufen nicht an aber wird schon passen..., gleich ins Bios. Alles auf Standard gelassen, außer: JMicron disabled, HDD auf AHCI gestellt und System Time angepasst. DVD-Brenner mit allen Einzelheiten wurde erkannt.
Dann will ich die Win-CD einlegen, aber das Laufwerk öffnet sich nicht. Eigenes Stromkabel hingelegt, nichts. Jumper steht auf Master. Alten Brenner eingebaut als Slave, wird erkannt und öffnet sich, aber dreht die CD nicht an, obwohl er im anderen Rechner tadellos funzt. Beim Boot mit F8 das CD-Laufwerk manuell ausgewählt, keine Wirkung (Auch nicht als Master).
Jetzt auf Bios 1707 geflasht via USB, aber keine Reaktion.

Frage:
1) Habt ihr eine Idee, mein Latein neigt sichg dem Ende zu? Soll ich Brenner am JMicron installieren?
2) Ist das normal, dass die Platten noch nicht anlaufen?

Danke für euere Hilfe :)
saga

plz

Hast du den Brenner versucht über JMicron zu betreiben?

Hallo

Also Board läuft endlich. Habe jetzt nur Probs mit der Kühlung.

Wie hoch ist bei euch die Mb TEMP!? Meine liegt bei 39Grad. Habe da dieses orginal ASUS Lüfter drauf auf der Heatpipe.

Meine CPU Temp liegt bei 40Grad mit einem Thermalright Kühler http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=25_528_588&products_id=4511&osCsid=37e212cc43f030f897440d39ec5a13a6

Habe eben mal mit dem Orginal Boxed Lüfter laufen lassen da war die Temp beo 49Grad.!
Habe dann auch mal die CPU auf 2.8GHZ getaktet! Da hatte ich die CP bei 73 Grad!!!

WAs mache ich falsch!?
Sind die Temps @load oder IDLE? Für load ist ja bis 85°C noch dickes Brett offen...

Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Plattenkonfigration:

ICHR7 IDE 1*160 GB + 1*120GB -> funzt

ICHR7 SATA1 1*320 GB -> funzt
ICHR7 SATA3 1*320 GB -> funzt
ICHR7 SATA4 1*Plextor SATA Brenner -> funzt

EZ RAID 1 (SATA 2 ICHR7) 1*500 GB -> funzt
EZ RAID 2 (ICHR7) nichts angeschlossen

JMicron SATA (beim CPU) nichts angeschlossen
JMicron IDE 1*120 GB (Master) -> FUNZT NICHT

Vorher hatte ich die SATA 500GB Platte am am JMicron SATA Anschluss, wo die Platte auch erkannt wurde. Ich habe Sie nur auf den EZ RAID gesetzt, da ich dachte der JMicron Controller käme nicht klar, wenn 1 IDE und 1 SATA Platte gleichzeitig dran hängen. War natürlich nicht so ;)

Wenn man den Rechner startet findet das JMicron Boot Tool die IDE Platte. Aber unter Windows ist sie verschwunden.

Kann ich eine IDE Platte als Single Platte am JMircon überhaupt betreiben ? Kann das Board auch mehr als 2 IDE Geräte verwalten (sind ja schließlich auch 2 IDE STeckplätze auf dem Board) ?

Was kann ich noch schauen ? Vielen Dank an Euch schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
...
Kann ich eine IDE Platte als Single Platte am JMircon überhaupt betreiben ? Kann das Board auch mehr als 2 IDE Geräte verwalten (sind ja schließlich auch 2 IDE STeckplätze auf dem Board) ?
...
Hast du den JMicron-Treiber im Windows installiert ? Evtl. mal aktualisieren wenn der zu alt ist ! Platte richtig gejumpert ? UDMA-Kabel verwendet ?

Selbstverständlich kannst du an jeden IDE-Anschluß 2 IDE-Geräte hängen, die sind ja unabhängig voneinander. Aber am JMicron gehen nur Festplatten. Auch eine Single-Platte geht am JMicron.

Jo der Treiber ist natürlich installiert (vorm 1. Post aktualisiert).
Da beim Board 2 Kabel dabei waren hab ich das am JMicron an dem der ASUS CDROM Zettel dranhängt ... das sollte wollte UDMA5. Platte ist als Master gejumpert und hängt am Ende des Kabels ^^.

Ich denke mal, es kommt noch darauf an was im Bios eingestellt ist.
Folgende sind meine: (Sind die richtig?)

- SATA/PATA Controller (enabled, disabled) -> "enabled"
wenn ich den ausmachen würde, findet er doch die platten gar net mehr oder ?
- Controler Mode (raid, basic, ahci) -> "basic"
btw. das doch gilt nur für den SATA Anschluss oder ?
- SATA/RAID Bootrom (enabled, disabled) -> "enabled"

Da die Platte so komische Geräusche gemacht hat (als ob sie stosweise versucht zu lesen/schreiben), habe ich testhalber dieselbe an den ICH7R IDE angeschlossen .... -> Ergebnis: keine Geräusche und ich kann ohne Probleme unter Windows drauf zu greifen. D. h. die Platte ist heil (war auch nicht anders erwartet).

Also irgendwie machen die Platten (bishger nur mit einer getestet) nur Macken am JMicron IDE Anschluss. Aber warum ? Mehr Orte zum Einstellen gibt es doch nicht ?!

Hat denn jemand auch 3 oder 4 Geräte an den IDE Ports ?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das 80-adrige Kabel für die Festplatten am JMicron nehmen ! Das was du hast ist wohl nur 40-adrig, das wird wahrscheinlich nix am JMicron.

Hi, habe seit Freitag das Vista Business !

Aber nun geht kein Sound, Vista Treiber hab ich von Asus gezogen .. hat alles funktioniert, hat den Realtek auch gefunden und erkannt ...

Im Bios Hab ich den Controller auch auf Vista gestellt, geht aber trotzdem noch nicht ?! Hat jmd ne Idee oder das selbe Problem ?

PROBLEM! Bitte um Hilfe!

Also ich habe meinen Pc gestern durch langen Druck auf den Startknopf abgewürgt, weil ein Prog hängen geblieben ist! Es stand dann in diesm blauen Modus dieses Ez Wifi. Jetz lässt sich der PC aber nicht mehr einschalten? Habe schon Cmos Resett gemacht, ohne Erfolg! Die Lüfter laufen alle wenn der Pc Strom hat! Fernbedienung funktioniert auch nicht!

Wie krieg ich dass wieder hin?
Helft mir bitte! Bin am verzweifeln!

Was passiert denn bei auch wenn er in diesen Modus geht? bzw. wie bekommt ihr den Pc wieder zum laufen?

hallo,

mal eine blöde frage und zwar ist bei mir die letzte abdeckung unten rechts am board wo Asus EZ-Backup draufsteht verkehrtrum drauf steht also auf dem kopf. das board ist aber neu.....ich habe verschiedene bilder angeschaut und überall ist es richtig rum drauf...was kann das sein? weiß das einer?

danke

Du solltest das 80-adrige Kabel für die Festplatten am JMicron nehmen ! Das was du hast ist wohl nur 40-adrig, das wird wahrscheinlich nix am JMicron.

ein IDE Kabel ist doch immer 80 polig ... klar hab ich das genommen ^^
ist halt nur eine "CDROM" Schildchen von ASUS dran

Welcher Wissende kann mir also weiterhelfen ?

hallo,

mal eine blöde frage und zwar ist bei mir die letzte abdeckung unten rechts am board wo Asus EZ-Backup draufsteht verkehrtrum drauf steht also auf dem kopf. das board ist aber neu.....ich habe verschiedene bilder angeschaut und überall ist es richtig rum drauf...was kann das sein? weiß das einer?

danke

Hat halt einer bei der Assemblierung bei Asus geschlafen und die Metallplatte (deckt nur den Chip ab, hat keinerlei Funktion) falschherum aufgeklebt ;) Is also nur ein optischer Mangel...

Moin moin,

nachdem ich mir den ersten Beitrag im neuen Sticky durchgelesen habe, frage ich mich gerade ob es nun egal ist in welche 2 Slots man seinen Ram steckt. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, welche besser laufen oder ist das doch relativ egal ?

irgendwo war mal was das die orangenen besser gehen als die schwarzen,
warum auch immer.

Wenn man den Rechner startet findet das JMicron Boot Tool die IDE Platte. Aber unter Windows ist sie verschwunden.

Was kann ich noch schauen ? Vielen Dank an Euch schonmal.

Die Platten funktionieren ohne Probleme am JMicron bei mir, habe im Bios aber kein RAID eingestellt sondern Standard IDE, somit laufen bei mir 2 IDE Platte im Standard IDE ohne jegliche Treiber auch unter Windows.
Ich habe den JMicron Treiber trozdem nachträglich installiert wegen der Performance mit diesem Treiber.

bei XP ist es ja möglich NCQ nachträglich zu installieren ohne das man XP neu installieren musste. geht das bei Vista auch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh