ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Hab eben auch diese Board bekommen.
Nur beim Auspacken fielen mir ein paar Sachen auf. Das Handbuch war zerknittert und Die Hülle des Boards war nicht zugeklebt, oder ist das bei diesem Board normal? Irgendwie hab ich das Gefühl, das Board hatte schon jemand in den Händen, andererseits war alles schön eingeschlichtet, so wiederum denke ich das es doch original verpackt ist, und das Handbuch einfach beim Verpacken was abbekommen hat.

Mfg, Hausl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand mit diesem Board Linux installiert (openSuse 10.2 vielleicht?)?
Kann man bei dem Board über USB booten?
Für welche Anschlüsse ist der JMicron Controller zuständig?

Ist das Board empgehlenswert ? Oder doch lieber ein anderes?

Ach ja bevor ichs vergesse, wie ist die Onboard Soundkarte?

Danke
 
also normal ist das nicht. das siegel von der folie sollte bei einem neuen board nicht aufgebrochen sein!
 
@Steffel
Wenn du am Ez Backup den letzten Port von der ICH7 nutzen willst musst du den Jumper ziehen.
Sobald du den Jumper aber entfernt hast, ist der rechte port der letzte ICH7 und der linke Port tot.
Ne andere Lösung gibt es nicht. Beim EZ kannst du nur die Funktionen nutzen Raid 0,1 oder Big . Die unteren Ports kannst man nicht einzeln nutzen.... Leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hab eben auch diese Board bekommen.
Nur beim Auspacken fielen mir ein paar Sachen auf. Das Handbuch war zerknittert und Die Hülle des Boards war nicht zugeklebt, oder ist das bei diesem Board normal? Irgendwie hab ich das Gefühl, das Board hatte schon jemand in den Händen, andererseits war alles schön eingeschlichtet, so wiederum denke ich das es doch original verpackt ist, und das Handbuch einfach beim Verpacken was abbekommen hat.

Mfg, Hausl

ist normal. Das P5W hat kein Siegel und wird auch nie zugeklebt.
 
Mein Board hatte nichtmal Schutzfolie auf den Kühlkörpern, es war nicht zugeklebt, die Batterie für die Fernbedienung fehlte und trotzdem macht es 470FSB ohne irgendwelche Spannungserhöhungen - also evtl. ist das Fehlen etwaiger Dinge kein schlechtes Zeichen :d
 
ich hab nun glaub ich das 5te Bord verbaut und alle sahen aus wie schon mal benutzt, ist wie bei Rolls Royse alles Handverpackt.
 
Mein Board hatte nichtmal Schutzfolie auf den Kühlkörpern, es war nicht zugeklebt, die Batterie für die Fernbedienung fehlte und trotzdem macht es 470FSB ohne irgendwelche Spannungserhöhungen - also evtl. ist das Fehlen etwaiger Dinge kein schlechtes Zeichen :d

470???
 
Hatte eins ohne Folie auf den kühlkörpern, das hab ich aber umgetauscht da es etwas rumzieckte. Das andere hatte dann Folien drauf und esläuft auch.:fresse:

Ist schon seltsam bei ASUS:confused:
 
moinsen, wo im bios stell ich ram teiler oder wie man das nennt ein? meine rams laufen 1:1 und gehen so leider mit nem e6400´er bis 400fsb(board macht dicht) also nur ddr-800.
wo gibts es optionen zur 4:3 oder 5:4 teiler etc?

Und, zeigt pc probe2 richtige temps an, die scheinen mir nicht so realistisch, 23-24°idle 39-40°last~2h@boxed :fresse: bei ca.20° raumtemp@offenes seitenteil oder ist das so normal bei c2d´s?

Die nächste frage ist, wtf ist "MCH" im bios, wenn ich 1,65v gebe kann ich über 400fsb da ich aber das board nicht zerschiessen will trau ich mich net, hab keine wakü usw.

so, sorry soviele fragen. hatte wirklich kein bock 100 seiten durchzulesen. danke

€/24° cputemp bei 25°raumtemp? oO, hab nochma nachgemessen sind 20°raumtemp
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirtdevil1975
danke Dir für die Antwort:wink:

hab nun Raid 0 aufgegeben und neu Installiert...


und zwar in der Mitte hab ich folgendes Belegt:

1.SATA DVD SATA laufwerk
2.SATA/schwarz RAPTOR OS
3.SATA 250/schwarz Datenplatte




Das DVD laufwerk wird nun im Bios als Master erkannt und funkt auch ordentlich...


Allerdings sind jetzt die HDDs immer als Slave erkannt und es kommt beim Booten zu dieser beschissenen F1 Fehlermeldung



1.Wie kann ich allen SATA Laufwerken Master geben??

2. Wie kann ich die Festplatten+üüberprüpfung im bios ausstellen?

wäre echt super erfreut wenn einer Rat wüßte...ansonsten schmeiß ich das SATA Laufwerk heute wieder raus
 
Guten Morgen allerseits,

Was bringt mir den ein CPU Vdroop überhaupt? Welche Auswirkungen kann dies auf die CPU haben? Habe die Frage hier schon mal gestellt und irgendwo hier im Sammelthread gelesen, dass das einige hier schon gemacht haben.
Andere Frage; ist es normal das sich der CPU-Lüfter (Scythe Infinity Standard) sich über das Board nicht regeln läßt? Alle andere Lüfter laufen bei mir über Speedfan nur der CPU-Lüfter geht nicht so recht...
Hinzugefügter Post:
Ups, sorry falscher Thread, wollte eigentlich in den P5B-del Thread :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mit diesem Board Linux installiert (openSuse 10.2 vielleicht?)?

Freilich. Kubuntu (nur kurz probiert) und LFS. Funktioniert eigentlich ganz gut, nur Sound habe ich noch keinen und beide mögen den JMicron - zumindest den IDE-Teil - überhaupt nicht. Nachdem bei mir nichts mehr dranhängt, habe ich ihn deaktiviert und gut ist. Ausschalten läßt er sich über 'poweroff' auch nicht, aber damit kann ich leben. Ich benutze den Kernel 2.6.18.6.
Vielleicht probiere ich auch mal openSuSE, aber ich bin kein großer Freund dieser gelackten Distributionen; irgendwie werden die Windows immer ähnlicher. :fresse:

Kann man bei dem Board über USB booten?
Klar.
Für welche Anschlüsse ist der JMicron Controller zuständig?
1 interner SATA, 1 eSATA, 1 ATAPI.

Ist das Board empgehlenswert ? Oder doch lieber ein anderes?
Da halte ich mich lieber raus. Ich bin durchaus zufrieden damit. Vor allem, weil es Hardware-Raid 1 bietet, was kein anderes mir bekanntes Board hat (sprich: 0,0 Probleme mit Windows und Linux).

Ach ja bevor ichs vergesse, wie ist die Onboard Soundkarte?

Bei mir ziemlich leise (Windows) und "unendlich" leise :motz: (Linux).
 
Morgen!

habe da ein Problem mit der Windows installation auf meiner neuen HW.
Vielleicht habt ihr eine Idee.

Also HW:
ASUS P5W-DH Deluxe
E6300
1024MB Corsair PC2-667 CL4 CM2X1024-5400C4
RAID 0 auf ICH7R
Neuste Bios ist drauf

Habe Windows XP x64 ohne Probleme installieren Können. Nachdem dann neugestarte wird, sieht man jedoch nur einmal den Win Ladebildschirm. Anschließend startet der Rechner sofort neu. Beim nächsten Start, kommt die Meldung: Windows wurde nicht vollständig geladen...und dann kann man auswählen, Abgesicherter Modus, Normal starten... auch der Abgesicherte Modus funktioniert nicht. Auch hier startet der PC neu.


Grüße
 
moinsen, wo im bios stell ich ram teiler oder wie man das nennt ein? meine rams laufen 1:1 und gehen so leider mit nem e6400´er bis 400fsb(board macht dicht) also nur ddr-800.

den teiler nicht, du kannst nur den fsb anschauen und dann deinen gewünschten ram angeben.

bios->advanced->jumper free->AIoverclocking auf manual->die gewünschte ram frequenz auswählen.
 
Bei den Kühlkörpern sollte also auch ne Folie drauf sein?
Hmm, bei mir ist da auch keine drauf.

Mfg, hausl
 
das mit der folie hatten aber einige leute, glaube vor allem mit neueren boards.

also meines hab ich an weihnachten gekauft und das hatte keine folien drauf.
bin mir aber absolut sicher, dass es neu war, so wie es generell verpackt war und hatte ja auch die neueste rev. etc.
 
Ich kanns mir eh fast nicht vorstellen, eben da es sehr sauber eingeschlichtet war und die Teile selbst absolut unbeutz aussehen.

Mfg, Hausl
 
Brauch mal einen Tip von den "Erfahrenen MoBo junkies" :d ...

Auf der beiliegenden CD sind einige Treiber bei denen ich nicht weiß, inwieweit sie wirklich benötigt werden, mal abgesehen davon, dass es vielleicht im Netz neuere Versionen gibt.

Welche Treiber sollten installiert werden oder fehlen vielleicht sogar noch...
:confused: :confused:
 
cpuz liest die vcore falsch aus. im bios ist eingestellt 1,5 und cpuz sagt 1,213.
pc probe liest es aber richtig aus.
ist das bei euch auch so?
 
ja du brauchst entweder die 1.38-1 von CPU Z oder PC Probe und Everest lesen richtig aus.

sgd02
 
@flatline

jo aber nicht so viel!! bin mal auf antworten gespannt!
 
Mein p5w-dh deluxe is heut angekommen, hab also alles eingebaut, angestöpselt usw. Jedoch bleibt er beim fullscreen bootlogo hängen, tab oder del drücken hat keine auswirkungen... was kann das sein?

Achja restl. hardware siehe sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch mal einen Tip von den "Erfahrenen MoBo junkies" :d ...

Auf der beiliegenden CD sind einige Treiber bei denen ich nicht weiß, inwieweit sie wirklich benötigt werden, mal abgesehen davon, dass es vielleicht im Netz neuere Versionen gibt.

Welche Treiber sollten installiert werden oder fehlen vielleicht sogar noch...
:confused: :confused:

das hängt logischerweise damit zusammen was du für hardware nutzen willst. also wichtig auf jeden fall: chipsatz, audio, lan, w-lan. den matrix storage treiber braucht kein mensch. mach am besten "ASUS InstallALL" oder wie das heißt. dann treiberinstallation manuell einstellen und die häkchen machen die du brauchst (im hinblick auf die gewünschte Hardware). was das mainboard betrifft fehlen da keine treiber.
 
Und, zeigt pc probe2 richtige temps an, die scheinen mir nicht so realistisch, 23-24°idle 39-40°last~2h@boxed :fresse:
Nein tut es nicht, lad dir mal CoreTemp oder IntelTat,die lesen Digital die Coretemperaturen aus (core1 und 2) - sehr genau und vergleichbar, egal welches Board.
Die nächste frage ist, wtf ist "MCH" im bios, wenn ich 1,65v gebe kann ich über 400fsb da ich aber das board nicht zerschiessen will trau ich mich net, hab keine wakü usw.
VMCH ist die Spannung der Northbridge. Ab Boards mit SN >68 kann man hier bis 1.85V gehen. Ich fahre 1.55V bei 400MHz. Erhöhen der Voltage bringt meist noch ein paar MHz!
 
Brauch mal einen Tip von den "Erfahrenen MoBo junkies" :d ...

Auf der beiliegenden CD sind einige Treiber bei denen ich nicht weiß, inwieweit sie wirklich benötigt werden, mal abgesehen davon, dass es vielleicht im Netz neuere Versionen gibt.

Welche Treiber sollten installiert werden oder fehlen vielleicht sogar noch...
:confused: :confused:

Vielleicht das Handbuch nicht gelesen?
Vielleicht nicht die threads dieses Forum durchsucht?
Ein Dell passt Dich vielleicht besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seinen letzten Satz finde ich gut :)
 
Mein p5w-dh deluxe is heut angekommen, hab also alles eingebaut, angestöpselt usw. Jedoch bleibt er beim fullscreen bootlogo hängen, tab oder del drücken hat keine auswirkungen... was kann das sein?

Achja restl. hardware siehe sig.

viell. solltest du mal deine cpu mal lassen und standard core und fsb lassen und dann wenn er immer noch hängt gehst mal ins bios rein und machst full screnn logo aus

dnan siehst wo er hängt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh