ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das schon getestet. wenn du die SB aktiv kühlst dann kommst du unter last nicht über 26-29grad...
ich habe einfach einen 80*80mm lüfter davor gestellt.
mit meinem passiven zalman geht die temp nicht über 37 grad
 
sitzt der kühler richtig? bzw welchen hast du überhaupt?
schau mal bei asus probe nach wie viel umdrehungen er hat usw ;)
aber vl ist es auch ein auslese fehler der sensoren...wenn man die mobo temperatur in betracht zieht kann man schnell auf den gedanken kommen^^

der intel boxed kühler sitzt fest, wärmeleitpaste von haus aus drauf.

asus probe misst meine mainboard temp mit 222 C°, was ungefähr genauso glaubwürdig ist wie -38 C°.
cpu rpm sind 1638 und es erscheinen warnmeldungen bei +3,3 und +5 sowie der mb temp

könnte es sein dass mein netzteil der firma "gentle" (welches kein markennetzteil ist und außerdem nicht den erforderlichen atx 2.0 stecker hat) nicht genügend saft liefert um die spannungen im grünen bereich zu halten ?
evtl. auch nicht genug für meinen cpu lüfter ?

danke für so schnelle antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@oposum soll ich ich vielleicht mal die ram bänke tauschen, weil ich krieg einfach nicht DDR2 1000 hin mit 4-4-4-12 2.2v

Kannst du mal versuchen, bei manchen soll das angeblich Verbesserung gebracht haben. Ansonsten, falls du einen Multimeter hast, miss mal die Realspannung von den RAMs aus! Mein Mobo hat im orig. Zustand um 0,2V undervoltet!

hi hab nur mal ne kurtze frage kann ich bei dem board den multi vom 6600 von 9 auf 8 runtersetzen wenn ja wo?!thx
Advanced-> Configure advanced CPU...->Multi

hallo hab das problem das mein IDE dvd laufwerk in windows gefunden wird und ich es benutzen kann. aber im bios ist es nicht.
woran kann das liegen?
Du hast nicht zufällig das DVD-Rom an den JMicron angeschlossen? Hatte nämlich dieses Phänomen auch. Hat aber funktioniert und deshalb wurscht :haha:
 
der intel boxed kühler sitzt fest, wärmeleitpaste von haus aus drauf.

asus probe misst meine mainboard temp mit 222 C°, was ungefähr genauso glaubwürdig ist wie -38 C°.
cpu rpm sind 1638 und es erscheinen warnmeldungen bei +3,3 und +5 sowie der mb temp

könnte es sein dass mein netzteil der firma "gentle" (welches kein markennetzteil ist und außerdem nicht den erforderlichen atx 2.0 stecker hat) nicht genügend saft liefert um die spannungen im grünen bereich zu halten ?
evtl. auch nicht genug für meinen cpu lüfter ?

danke für so schnelle antworten !

also wenn schon warnmeldungen kommen das die spannungen kommen

leigts schon sehr nahe das es das NT ist !

hast ein tausch NT da oder vom nachbarn fragen
 
@oposum
welche nutz du denn,
ich hab die Orangen

was wäre denn eigendlich schneller

FSB 409 mit 1:1 Speicher (818MHz) ODER

FSB 409 mit 1000MHz

-------------------------------------
hab mal bei everest speicher test gemacht

DDR2 818: andere konnte ich nicht machen wegen trial version :mad:

Speicher Lesedurchsatz: 9544MB/s

Speicherverzögerung: 48.1 ns

is dat gut ????
 
Zuletzt bearbeitet:
@oposum
welche nutz du denn,
ich hab die Orangen

was wäre denn eigendlich schneller

FSB 409 mit 1:1 Speicher (818MHz) ODER

FSB 409 mit 1000MHz

-------------------------------------
hab mal bei everest speicher test gemacht

DDR2 818: andere konnte ich nicht machen wegen trial version :mad:

Speicher Lesedurchsatz: 9544MB/s

Speicherverzögerung: 48.1 ns

is dat gut ????
Meine RAMs liegen im dem orangen Slots ;)
Du kannst den Unterschied zwischen 800 bzw. 1000 MHz beim RAM mit dem C2D vernachlässigen, im ersten sammelthread gabs paar test (games, redering, coding, etc) und es war so gut wie kein Unterschied messbar. Selbst mit 667 MHz war der Unterschied (fast) nicht da!
 
na dann brauch ich mir ja keinen kopf drum machen

cheers :coolblue:

PS: was hast du denn so bei everest ? is version 3.50.761
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es einfach nicht, das Intel Matrix Storage zu installieren.
Ich habe alles neu aufgesetzt. Als erstes die Chipsatztreiber installiert und danach gleich versucht den Manager zu installieren. "Ihr System erfült nicht die Mindestvoraussetzungen", Ähm ja ? Im Gerätemanager habe ich immer noch ein unbekanntes Gerät, trotz Installation aller Treiber. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich betreibe zwar kein Raid, jedoch würde ich gerne alles korrekt installier haben. Augenscheinlich passt da was ja nicht. Unter XP ging alles Problemlos
 
Hallo Leute,

hab vor'n paar tage ne WaKü eingebaut, wie ich fertig war wollte ich mal die temps schauen und nix mehr geht - kein bild, kein ton, platten, laufwerke, lüfter , pumpe und grafikkarten laufen alle an aber bildschirm bleibt dunkel.
jemand ne idee ??

grüsse



Hat sich erledigt, habs ausgetauscht bekommen.
 
Ich schaffe es einfach nicht, das Intel Matrix Storage zu installieren.
Ich habe alles neu aufgesetzt. Als erstes die Chipsatztreiber installiert und danach gleich versucht den Manager zu installieren. "Ihr System erfült nicht die Mindestvoraussetzungen", Ähm ja ? Im Gerätemanager habe ich immer noch ein unbekanntes Gerät, trotz Installation aller Treiber. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich betreibe zwar kein Raid, jedoch würde ich gerne alles korrekt installier haben. Augenscheinlich passt da was ja nicht. Unter XP ging alles Problemlos


such mal nach nem ACPI treiber ... das ist das unbekannte gerät.
das mit dem manager .. das geht bei mir auch net

hab ein RAID1 am EZ hängen. würd das gern mal anschaun im windows.
geht das überhaupt?!
erkennen tut er se nur als eine.. sollte also passen ...

klärt uns mal auf? :)
 
Sicher , dass das das Unbekannte Gerät ist ? Ich hatee auch schon ein paar verschiedene Treiber dafür drauf. Windows lief weiterhin ohne Probleme, da ich den Storage Manager aber nicht installieren konnte ging ich davon aus, dass es wohl doch net der richtige Treiber ist und hab den wieder runtergehaun.
 
Sicher , dass das das Unbekannte Gerät ist ? Ich hatee auch schon ein paar verschiedene Treiber dafür drauf. Windows lief weiterhin ohne Probleme, da ich den Storage Manager aber nicht installieren konnte ging ich davon aus, dass es wohl doch net der richtige Treiber ist und hab den wieder runtergehaun.
Hi
teste mal das
http://mapesh-online.de/ACPI_10136.zip
übern Gerätemanager-Treiber aktualisieren (zip vorher irgendwohin entpacken)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke. Werd ich morgen , wenn ich wieder daheim bin probieren.
Hoffe das funktioniert ... sonst dreh ich noch durch^^
 
HI...

Freund von mir hat das board mit nem e6600er am laufen und 4GB ram. nun hat er seit der neusten bios variante, dass lediglich 2,6GB der 4GB Ram unter Vista erkannt werden. Im Bios werden die restlichen 1,4GB etwas anderem zugeordnet. Kann damit jemand was anfangen?

gruß Micha
 
muss eingeschaltet sein, sollte unter den RAM Einstellungen zu finden sein und heisst auch genauso.
 
hab ein RAID1 am EZ hängen. würd das gern mal anschaun im windows.
geht das überhaupt?!
erkennen tut er se nur als eine.. sollte also passen ...

klärt uns mal auf? :)

Ja, das geht. Auf der CD sollte ein kleines Progrämmchen sein (sorry, kann's hier nicht nachschauen), mit dem sich das RAID anschauen läßt (aber auch nicht viel mehr). Ich hab's installiert (da ich auch ein RAID1 am EZ betreibe).
 
Hallo!
Habe gerade mal mit dem Everest System Stability Test die CPU (E6600)
auf 100% hochgejagt und meine Temperaturen mit dem Boxed CPU Kühler
ab Werk sowie 2 80mm Gehäuselüftern (Chieftec Dragon) sehen wie folgt aus:

Motherboard: 40° C
CPU Kern1: 66° C
CPU Kern2: 65° C
CPU: 58° C

:rolleyes: Ist das noch halbwegs ok so oder soll ich jetzt schon was unternehmen und einen anderen CPU Kühler anschaffen ?

Danke für die Hilfe!
 
wenn du nicht weiter hoch gehen willst (kenne dein oc nicht) kannst du es so lassen wenn es stabil ist. ansonsten mußt du dich um eine bessere kühlung kümmern.
 
Ich hab mein Asus Board nun auch bekommen und bin echt begeistert.

Habe allerdings ein Problem was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, die noch ein Diskettenlaufwerk in einem PC haben und somit auch bei meinem neuen Asus Board Verwendung findet.

Im Windows Normalbetrieb wird alle 5 Sekunden versucht auf das Deiskettenlaufwerk zuzugreifen. (LED am Diskettenlaufwerk leuchtete) Was kann das sein?
Wennn ich eine Diskette einlege und in Windows darauf zugfreife, dann kann er das Laufwerk problemlos verwenden. Daten können gelesen und geschrieben werden. Somit kann eine Falschpolung des Diskettenlaufwerks schon mal ausgeschlossen werden.

Hat jemand eine Idee?

Im Rechner stecken 3x Samsung Spinpoint 250GB (2 am EZ-backup und eine am Intelcontroller). Ein LG DVD-Brenner am Intel P-ATA Anschluss. JMicron ist auf dem Mainboard deaktiviert.
Ein Enermax Liberty 500 findet Verwendung. (1 Ausgang für 2 S-ATA Platten, 1 Ausgang für 1 S-ATA Platte + Floppy und 1 Ausgang für den DVD-Brenner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

das Board ist echt mal ne feine Sache ..

leider habe ich mir durch meine Unachtseimkeit meine Wifi Atenne abgerissen :heul: zum Glück habe ich noch ne alte MSI Atenne rumliegen :d
direkt mal vom Nachbarn Wlan angezapft *fg*


OC ist auch top : 400MGH FSB sind möglich Ramteiler 1:1 bei 667MHZ ich müsste normal Stabilitätstest machen , hatte nur TAT mal getest ob der CPU nicht kochen beginnt.

Allerdings stört mich die Lüftersteuerung :

Ganz leise
leise
Laut ...

so würde ich das interpretieren .


I30R6
 
Mahlzeit,

das Board ist echt mal ne feine Sache ..

leider habe ich mir durch meine Unachtseimkeit meine Wifi Atenne abgerissen :heul: zum Glück habe ich noch ne alte MSI Atenne rumliegen :d
direkt mal vom Nachbarn Wlan angezapft *fg*


OC ist auch top : 400MGH FSB sind möglich Ramteiler 1:1 bei 667MHZ ich müsste normal Stabilitätstest machen , hatte nur TAT mal getest ob der CPU nicht kochen beginnt.

Allerdings stört mich die Lüftersteuerung :

Ganz leise
leise
Laut ...

so würde ich das interpretieren .


I30R6

Unter Win kannst ja die Steuerung von SpeedFan nutzten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh