irgendwie funktioniert bei mir eist/c1e nicht mehr. ich kann mir nicht erklären wieso, alles was dieses jahr installiert worden ist wurde restlos deinstalliert, treiber von drittanbietern die sehr tief im system hängen deaktiviert und so weiter. der cpu takt ist ständig bei 2133 mhz, also dem standardtakt. cpu-z, everest zeigen zwar 1600 mhz (x6/eist/c1e) an, dieser wert kann auf keinen fall stimmen. die temperatur sinkt nicht ab, andere monitoring programme wie rivatuner zeigen es richtig an und selbst so ein moo beta script für mirc, was vorher den idle takt korrekt von 1.6ghz anzeigte im irc zeigt nun ständig den maximaltakt an. eine testinstallation eines sauberen windows brachte nun die entgültige erkenntnis, dass es nicht an der hardware liegen kann. ich weiss noch nicht mehr, viel kommt nicht mehr in frage was schuld haben könnte, demnächst werde ich die februar windows updates alle runter schmeissen, vielleicht stimmt dort etwas nicht. (bios fehler genauso ausgeschlossen)
das thema wird zwar den grossteil hier nicht interessieren (OC'ler), aber für mich ist das schon sehr wichtig dass der kram w0rked, brauch ja nicht 24/7 die volle power. wer interessiert ist an den ursachen kann es mal selbst probieren, alles ausmachen bis cpu last 0% und dann einfach systemsteuerung\System. dort steht der momentane takt, wenn er runtergetaktet ist (c2d) 1600mhz, steht was anderes dort bei aktivierten energiesparmodi hauts nicht hin wie bei mir.