ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe keinen Aufkleber auf meinem Bios Chip, stattdessen ist es als ob jemand mit einem CD Schreiber was durchgestrichen hat.

Die Folie war nicht versiegelt. Ich schicke es deswegen zurück, ist das ok?

o_O Absolut normal... Bei den neueren ist glaub überall ein "Edding-Strich" auf dem Bioschip... War bei meinem Board aus Dezember auch nicht anders... Und verschweisst war bei mir die Packung auch nicht... Also keine Panik schieben... Wieso zurückschicken? Sind denn die Kabel etc alles eingeschweisst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ?!
Hinzugefügter Post:
warum ist die Bedienungsanleitung eigentlich immer in Englisch?

Zuletzt bearbeitet:
tja Jiri, da siehste Mal was Du mit Deiner Anleitung angerichtet hast. ;)
Morgen kommt noch einer dazu, der mit Box-Lüfter auf 3,8 will, weil ihm die 3,6 nicht reichen. O.K. er muss dann auf 1,7 Volt, aber egal. Kann schon nicht so schlimm sein das bisschen mehr. :lol:
Was ich damit sagen will, schreib bloß noch mal in Dein How To rein, dass Du Wakü verwendet hast und dass die 95% auch wirklich nur in dem Fall greifen. ;)

wenn ich Raid 0 nicht über EZ Anschlüsse nutzen möchte , sondern über ICH7, an welche Anschlüsse müssen dann die beiden Festplatten?

was mich grad verwundert das ich mit multi 8 und 400fsb(3200mhz) nicht ma win stable krieg..obwohl mit 9er multi und 412fsb zumindest superpi ging..
keine ahnung was dein sein könnte

wenn ich Raid 0 nicht über EZ Anschlüsse nutzen möchte , sondern über ICH7, an welche Anschlüsse müssen dann die beiden Festplatten?

An den roten Anschluss und den daneben liegenden
schwarzen also an Port 1 und 3
Hinzugefügter Post:
ja ?!
Hinzugefügter Post:
warum ist die Bedienungsanleitung eigentlich immer in Englisch?

Die deutsche Bedienungsanleitung kannst du dir hier
herunterladen.

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Zuletzt bearbeitet:
und wie stelle ich dann RAID0 ein? Übers Bios oder über Windows? Warm ist es besser RAID0 nich an den EZ ports zu nutzen?

an welchem IDE port soll ich DVD Brenner anschließen und an welchen eine alte IDE Festplatte (als datenspeicher)

An den roten Anschluss und den daneben liegenden
schwarzen also an Port 1 und 3
Hinzugefügter Post:

Die deutsche Bedienungsanleitung kannst du dir hier
herunterladen.

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Zuletzt bearbeitet:
und wie stelle ich dann RAID0 ein? Übers Bios oder über Windows? Warm ist es besser RAID0 nich an den EZ ports zu nutzen?

an welchem IDE port soll ich DVD Brenner anschließen und an welchen eine alte IDE Festplatte (als datenspeicher)

übers bios unter ide konfiguration und dann musste meine ich beim start strg + i drücken um das raid zu erstellen, soweit ich mich noch richtig erinnere.

Mal ne frage was schaft das Mobo denn im Durchschnitt an FSB? ab wann muss man die MCH und andere Spannung immer Ungefär anheben also bei welchen FSB Ungefär?

ich frage weil ein Kolege das mobo auch hat und er gerade nen E6600 da drauf Oct....

An dem ICH7R Anschluss ist ein Raid System schneller
beim post drückst du strg + i da richtest du dein raid 0 ein

wenn du von der alten IDE Platte booten willst musst du sie an dem blauen ide Port am Board anschliessen.

und was ist JBM363?

was meinst du mit "post" ?

wenn ich nicht booten möchte (IDE) ist es egal welchen port?

Hei Leute
Sagt mal, habe momentan das 1901 Bios drauf, wie kann ich nun das ältere 0701er Bios wieder raufmachen? Mit dem Update-Tool gehts net :(

-Mete

warum willst denn so ein altes BIOS eigenlich wieder raufflashen?
sonst gehts noch mit AFUDOS 2.26 unter Dos

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ne vermutung das das neue irgendwie falsche daten anzeigt.
vcore habe ich auf 1.5V gestellt @ bios, cpu-z zeigt mir 1.213V an...
auch die Temps sind bissl hoch, 60° die Cores @ Wakü ;) (E6600 @ 3.6ghz)
haste nen link für das AFUDOS 2.26 ?

-Mete

PS: Hab kein disketten lw ;)

ich habe ne vermutung das das neue irgendwie falsche daten anzeigt.
vcore habe ich auf 1.5V gestellt @ bios, cpu-z zeigt mir 1.213V an...
auch die Temps sind bissl hoch, 60° die Cores @ Wakü ;) (E6600 @ 3.6ghz)
haste nen link für das AFUDOS 2.26 ?

-Mete

PS: Hab kein disketten lw ;)

und was zeigt pc probe an?

pc probe habe ich net drauf, aber everest.
dort ist core auf 1.49V und temps 59°...
Aber habe das gefühl, dass die temp's gestiegen sind seit dem letzten bios update..
was sagt ihr dazu:
Aktuellstes Bios (hostet by Mapesh/thx to Lotzi) -> 2001
habe das auf der asus hp noch net gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
JEDE art von OC ist irgendwie schädlich für die komponenten...

Manche sollten einfach von dem Wort "Übertakten" wegkommen. Nur weil man der CPU ein paar MHz bzw. mehr Spannung gibt, hat man sie nicht gleich übertaktet. Den Zustand gibt es bei einem elektronischen Bauteil eigentlich im wohlgemerkt funktionsfähigen Betrieb garnicht. Alles was läuft ist der Normalzustand. Nur weil Intel eine CPU in eine gewisse Klasse einstuft, heisst das nicht, dass das der Wert ist, für den sie gebaut/ spezifiziert wurde. Sie gehen lediglich nach ihren Vorgaben, die aber keinerlei allgemeine Gültigkeit haben.

Legt der User nun seinen Maßstab an, und meint 1,5V und 3600MHz sind für ihn der Normalzustand der CPU, kann man nicht sagen das sei falsch.

Es gibt nunmal keine allgemein gültigen Regeln (bis auf die Gesetze der Physik) die den "Normaltakt" einer CPU in irgendeiner Weise spezifzieren könnten. Von daher empfehle ich den Begriff "Umtakten".

"Übertaktet" wäre die CPU, wenn sie nicht mehr stabil wäre.

pc probe habe ich net drauf, aber everest.
dort ist core auf 1.49V und temps 59°...
Aber habe das gefühl, dass die temp's gestiegen sind seit dem letzten bios update..
was sagt ihr dazu:
Aktuellstes Bios (hostet by Mapesh/thx to Lotzi) -> 2001
habe das auf der asus hp noch net gefunden...

dann könntest du noch eine ältere version von cpu-z ausprobieren, bei den neueren gibt es teilweise das problem, dass die zu wenig auslesen, wonach es ja bei dir aussieht.

ich hatte komischerweise nie das problem beim p5w dh, dafür jetzt mit dem abit board. also volt mit was andrem auslesen oder älteres cpu-z ausprobieren.

habe schon ältere und neuer versionen versucht...
komischerweise ging das noch mit dem älteren bios, wie auch immer, werde mir das 2001er oder das ältere bios wieder rauf machen ;)

-Mete

ich hatte aber auch das 1901er drauf und es ging :fresse:
da sind wir wieder bei meinem lieblingsthema -> voodoo :rolleyes:

könntet ihr mir bitte meine letzte Frage beantworten:

und was ist JBM363?

was meinst du mit "post" ?

wenn ich nicht booten möchte (IDE) ist es egal welchen port?

@ creatorZ: ja das habe ich wohlgemerkt vergessen hinzuschreiben. wird auch natürlich geändert.

@telex: das mit dem edding stift ist ganz normal.

@ mete: Vcore am besten immer mit Asus probe auslesen. CPU Z zeigt da eigentlich nie verläössliche werte an. alternativ kann auch Speedfan verwendet werden. das zeigt bei mir dieselben temps wie probe an.

@ one day left:
wozu hab ich mein OC HowTo geschrieben: http://www.spielplatz.at/jiri/pc/P5WDH_OC_Guide.html
das kann man leider so nicht beantowrten. hab das hier schon tausend mal geschrieben:
jede CPU braucht je nach batch verschiedene spannungen um einen gewissen takt zu kommen. so auch das board.
ich brauche ab ca. 370MHz FSB 1.65v MCH Voltage. ab 400MHz FSB dann 1.75v.

-----------------------------

ich habe ein paar sachen zu meinem OC HowTo hinzugefügt um Mißverständnisse zu vermeiden.
http://www.spielplatz.at/jiri/pc/P5WDH_OC_Guide.html

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ganz zu frieden mit dem board und bei mir sind auch striche auf den steinen, klappt bis jetzt alles wunderbar

1)wie kann ich erkennen, ob das Board, was ich gestern erhalten hab wirklich neu ist?

2) gibt es irgendwo ne Guide, wie ich RAID 0 erstelle ohne die EZ Anschlüsse?
Die Bedienungsanleitung haut mich ein bischen um , weil ich auch nicht so der profi bin....
was bringt mir RAID0 wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh