ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergleich wüste ich nicht, aber Timings entschärfen tuts nicht.

StöBö, guck mal auf Seite 1 MAtrix Raid, da sollte man finden wie man Raid einrichtet.

Kurz mal ->_ Platten an SATA 1 und 3, Im Bios RAID einschalten, beim Booten ctrl+I drücken -Raid einrichten , beim installieren von XP f6 drücken Raid Treiber einbinden, fertsch. Vista brauch kein Treiber eingebunden zu werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleine frage zwischendurch:
hat jemand erfahrungen mit dem kopfüber-einbau bzgl. der temperaturen der northbridge? steigt die stark an oder kaum unterschiede?
betreibe kein oc, also fsb ist default.
 
V
StöBö, guck mal auf Seite 1 MAtrix Raid, da sollte man finden wie man Raid einrichtet.

Kurz mal ->_ Platten an SATA 1 und 3, Im Bios RAID einschalten, beim Booten ctrl+I drücken -Raid einrichten , beim installieren von XP f6 drücken Raid Treiber einbinden, fertsch. Vista brauch kein Treiber eingebunden zu werden.

@ Sachsen Paule
ok soweit verstanden (Bios) aber XP ist schon installiert, was ist da mit dem Treiber?
Würdest du mir Raid 0 und 1 empfehlen oder nur Raid 0 ?

StöBö
 
ähm schon isntalliert ? also das müstest wohl plattmachen.

Ich würde RAid 0 und 1 kobinieren, MAtrixraid, da haste nen sicheren und einen schnellen Bereich.
 
geht das mit 2 platten?
 
nö steigt nicht viel an, ich hatte das ne Zeit so in meinem alten Case, ging ohne Probleme, jedoch hatte ich nen 40mm Lüfter auf der NB:)
 
@skillless
schlingel hat im ersten sammelthread seine erfahrungen ausführlich niedergeschrieben
schau mal da rein (link auf erster seite)

@zocker28
da nicht in der NB ausgelesen wird, kann sich die temperatur auch nicht ändern
wenn man die finger an die NB hält sollte man sich aber gut verbrennen (kopfüber + volle last)

gruß klasse
 
@Stobo:
Du weißt schon wie ein Raid0 funktioniert? Die Daten werden quasi "zerstückelt" abwechselnd auf beide Platten geschrieben.... wie willst Du das nachträglich lösen? Selbst wenn es ein Programm gäbe was das löst: würdest Du diesem Programm vertrauen und ohne Backup Deine Daten zerhacken lassen?

Also: zwei leere Festplatten machen ein neues Raidsystem.
Für Raid 1 wiederrum brauchst Du nur eine leer Festplatte.
 
StöBö:

guck mal bei wikipedia, was ein Raid ist und was ein Raid0 ist, vieleicht beantwortet das schon die hälte deiner fragen! wenn du danach noch fragen offen hast, immer los....
 
problem mit dem sound... habe ein mikro welches zu 100% geht(anderen pc getestet ja) angeschlossen, und auch im soundmanager von realtek als mikrofoneingang gewählt. doch nirgendwo bekomme ich was vom mikro zu hören, nicht in ts2 und auch nicht in windows! muss ich irgendwas beachten?
 
Hallo,

falls es hier schon steht, sorry, aber konnte nichts finden und das alles durchzulesen... wollt nich extra urlaub nehmen ;-).

Also:

Hab das P5w dh deluxe, mit 4GB ram und Vista ultimate x64.
Trotzdem werden nur 3,12gb in windows erkannt, bios sagt der rest ist
"Appropriated", dabei sollte x64 Vista das doch verwalten können oder?
HELP ;-)
 
Bei neuerern Bioses gibts ne Einstellung Memiry remaping, die könnte es sein.(umstellen!)
 
OK, aber in meinem jetztigen BIOS scheint es das noch nich zu geben...
Hab auf seite 1 n link zum BETA2004rer gefunden, aber bei biosen bin ich immer vorsichtig seid dem ich mal 3 wochen ohne board darstand ( war nich das p5w ), kann ich das bedenkenlos nehmen obwohl es BETA ist?
 
Kannst auch Pech damit haben! Ich hab zB ein P5W mit dem 1804 Beta komplett zerschossen :shot:
Sowas kommt aber eher selten vor, denk ich :d
Nimm einfach das 1901, sollte ausreichen =)
 
Zerschießen kann man das Bios eigentlich nur durch ein fehlerhaftes Updateverhalten, soll heißen man startet den PC zu früh neu oder drückt zu einem ungünstigen Zeitpunkt die falsche Taste.
Normalerweise passiert da nischt. Kannst auch problemlos aus Windows heraus das Bios updaten. Hatte damit noch nie Probleme.
 
Natürlich hat das 1901 BIOS auch schon die Memory Remap Option. Gibt es denn überhaupt ein Bios ohne diese Option? 64Bit Betriebssystem gibt es ja nicht erst seit VISTA.
 
Zerschießen kann man das Bios eigentlich nur durch ein fehlerhaftes Updateverhalten, soll heißen man startet den PC zu früh neu oder drückt zu einem ungünstigen Zeitpunkt die falsche Taste.
Normalerweise passiert da nischt. Kannst auch problemlos aus Windows heraus das Bios updaten. Hatte damit noch nie Probleme.

Das sagst du jetzt so, aber so dachte ich vor der großen BIOS Katastrophe auch =)
Interessanterweise ist das ja nicht nur mir passiert und ich glaube nicht, dass alle aus Spaß während des Updates den Stecker rausgezogen haben =)

Das ganze sah nämlich etwas anders aus. Vll solltest du hier nicht derartig gefährliches Halbwissen verbreiten ^^
 
@Stobo:
Du weißt schon wie ein Raid0 funktioniert? Die Daten werden quasi "zerstückelt" abwechselnd auf beide Platten geschrieben.... wie willst Du das nachträglich lösen? Selbst wenn es ein Programm gäbe was das löst: würdest Du diesem Programm vertrauen und ohne Backup Deine Daten zerhacken lassen?

Also: zwei leere Festplatten machen ein neues Raidsystem.
Für Raid 1 wiederrum brauchst Du nur eine leer Festplatte.

@dwellingheresy
Nein weiß ich nicht :shake: , jetzt schon danke :)


@eSp!s0
danke für den tip mit wikipedia, war so blind das ich da nicht selber draufgekommen bin :rolleyes:
 
kein problem, es ist halt einfacher, wenn man weiß, worüber man gerade fragt, hab die Raid-Geschichte ja auch erst hinter mir und musste mich da auch erst ein bisschen reinlesen, wie man das macht. ich hatte blos den vorteil, dass ich Raids schon in der berufsschule hatte und daher mit dem thema an sich schon ganz gut vertraut war.
 
Hab gerade mal nachgeguckt, hab im moment 1701 drauf, und da kann ichs nicht finden.
Wenns das da schon geben sollte, wo?
 
hallo
ich habe bios 2004 drauf, weiß jemand ob diese beta besser als 1901 ist und was sie für neuerungen bringt ?

danke im voraus


mfg pziig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stottert und der Sound wenn ich Dateien von einer Festplatte auf die andere Kopiere.

Gibt es eine Lösung dafür ?
 
hallo!
ich habe mir einen neuen rechner inklusive p5w dh deluxe zusammengestellt. ich moechte das system nun mit einer sata festplatte in betrieb nehmen und in naechster zeit eine zweite fuer raid 1 am ez raid nachruesten. sollte ich die einzelne platte direkt am ez raid anschliessen? oder am ich7, und spaeter umstecken (system neuinstallation notwendig?).
habe die faq gelesen, jedoch ist da nicht explizit das ez raid angesprochen. waere um einen kurzen tip sehr dankbar.
 
vom Bios her würde ich das 1901 empfehlen, auf das habe ich auch vom 2004 zurückgeflasht. das 2004 und 2001 schienen mir insgesamt nicht so gut zu laufen (vom stabilitätsgefühl vom system her) ist zwar ne blöde begründung, aber so ist die nunmal ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh