ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Brutzel brutzel* hmmm reicht noch nicht, 2VOLT !!! :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Schatz reichst du mir mal bitte die Pfanne mit dem T-Bone Steak, ich glaube der Infinity ist jetzt heiß genug!" :banana:

:lol: :wall:

Hi,

ich hab WinXP x64 installiert und wollte das AHCI nachträglich aktivieren, wie's im alten Thread beschrieben steht (iaStor.sys kopieren + .reg Datei ausführen).
(http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4209014&postcount=921)

Allerdings bootet nach dem aktivieren von AHCI im Bios das XP nicht mehr hoch, sondern macht mitten im Bootvorgang einen restart.

Hat da einer ne Idee woran das liegen kann bzw. was ich falsch gemacht habe?

Update:
Problem gelöst. Lag an der iaStor.sys

Vielen Dank!
DQ12

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe wirklich alle diese seiten gelesen auch dein HowTo Jiriman wirklich!
Aber bei mir fährt windows mit 3,6 Ghz nur mit 1,65V!
Ich habe CPU-Z software runtergeladen und da steht Voltage 1,25!!!
Versteht ihr das???
Cpu Temperatur im Bios ist auf 36°Grad! Ist doch gut und ihr meint ich grille ihn! Irgend was stimm da nicht wenn ich im Bios 1,65v eingegeben habe und CPU-Z zeigt 1,25V und Die temperatur auf 36°Grad ist!

Ich habe so eingestellt !!!

MCH Spannung: 1.65v
Vcore: 1,65v
Ich Spannung: 1.2v
FSB Termination: 1.4v
DRAM Frequency: 800MHz
Memory 2.1V

PEG Link auf Normal

PCI Express Frequency: 100 MHz

PCI Clock: 33,33 MHz fixiert

AI quiet: disabled

Fan speed Control: disabled

Performance Mode: Auto

Configure DRAM Timings bei SPD: Enable

Disable DRAM Trothtle

Enhanced Intel SpeedStep Technologie: disabled

Enhanced C1 Control: disabled

Hyper Path 3: disabled

Nochmals habe wirklich die ganzen seiten durch gelesen habe dafür ca. 5 std. gebraucht!

Bitte um eure Hilfe!!!

Au Mann... hättest auch mal lesen sollen, was ich kurz nach dem Streit geschrieben habe! Ich sagte, dass du auf deine Temperaturen aufpassen musst!!! Wenn er mit 3.6 GHz 1.65 Volt braucht, dann würde ich mich ganz schnell damit abfinden, dass 3.6 GHz für Dich einfach nicht drin sind. Check erstmal, ob der bei 3,2 oder 3,4 GHz stabil läuft bei MAX! 1,5 Volt Core-Spannung (ich würde nich viel über 1,4 Volt gehen). Meiner läuft auf 3,4 bei 1,35 Volt. Deine BIOS-Temperatur-Anzeige kannst du vergessen! Benutze CoreTemp 0.94 oder INTEL TAT! Das ist recht zuverlässig! Unter Last!!! sollte du keineswegs 70°C nicht übersteigen!

Jeder Overclock hat irgendwo eine Grenze, du hast diese Grenze schon überschritten, also zurück MARSCH, MARSCH! 1,65 Volt ist definitiv zu viel!!!

Sei nicht so ungeduldig, einen guten Overclock macht man nicht an einem Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade auch SpeedFan runtergeladen!
Und habe Vcore auf 1,63V gesetzt funktioniert auch!
SpeedFan zeigt auch 1,63V und nicht wie diese scheiß CPU-Z voll was anderes!
SpeedFan zeigt auch das die Temperatur
CPU: 29 C
System: 45 C
AUX: -48 C
Core0: 40-43 C
Core1: 40-43 C

Ist doch alles gut oder was meint ihr zu den Temperaturen???

idle oder load?

stell den vcore bloß runter auf 1,5 V und guck was da maximal drin ist.
Oder mach dir halt die CPU kaputt. Wenn du nicht hören willst ...

Hallo!
Ich habe wirklich alle diese seiten gelesen auch dein HowTo Jiriman wirklich!
Aber bei mir fährt windows mit 3,6 Ghz nur mit 1,65V!
Ich habe CPU-Z software runtergeladen und da steht Voltage 1,25!!!
Versteht ihr das???
Cpu Temperatur im Bios ist auf 36°Grad! Ist doch gut und ihr meint ich grille ihn! Irgend was stimm da nicht wenn ich im Bios 1,65v eingegeben habe und CPU-Z zeigt 1,25V und Die temperatur auf 36°Grad ist!

Ich habe so eingestellt !!!

MCH Spannung: 1.65v
Vcore: 1,65v
Ich Spannung: 1.2v
FSB Termination: 1.4v
DRAM Frequency: 800MHz
Memory 2.1V

PEG Link auf Normal

PCI Express Frequency: 100 MHz

PCI Clock: 33,33 MHz fixiert

AI quiet: disabled

Fan speed Control: disabled

Performance Mode: Auto

Configure DRAM Timings bei SPD: Enable

Disable DRAM Trothtle

Enhanced Intel SpeedStep Technologie: disabled

Enhanced C1 Control: disabled

Hyper Path 3: disabled

Nochmals habe wirklich die ganzen seiten durch gelesen habe dafür ca. 5 std. gebraucht!

Bitte um eure Hilfe!!!

Cpu-z hat ab ca. 1,5 Volt Auslesefehler.
Alles über 1.5 Volt wird dann mit 1,25 ausgelesen.

Es gibt auch noch nen Thread der sich nur mit Core2duo übertakten befasst
siehe hier
;) :haha:
Hinzugefügter Post:
Ich habe grade auch SpeedFan runtergeladen!
SpeedFan zeigt auch 1,63V und nicht wie diese scheiß CPU-Z voll was anderes!
SpeedFan zeigt auch das die Temperatur
CPU: 29 C
System: 45 C
AUX: -48 C
Core0: 40-43 C
Core1: 40-43 C

Ist doch alles gut oder was meint ihr zu den Temperaturen???

Hast du ne Wasserkühlung mit nem Titan oder nen Kfz-Kühler drauf?
Mach mal nen CPU-Toaster an und schaue dann mal was Du an Temps hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
also zurück MARSCH, MARSCH! 1,65 Volt ist definitiv zu viel!!!

Warum denn? Lasse ihn doch ein paar eigene Erfahrungen machen. Ich würde gleich +5V an die VCore hängen, dann hat dieses grausame Spiel ein schnelles Ende.

@Jumper007: Warum willst Du eigentlich mit aller Gewalt 3,6 GHz aus einer CPU schlagen, die zunächst für 2,4 GHz ausgelegt ist? Ich wäre mit 3.0 GHz voll zufrieden, wenn damit das System über Stunden hinweg absolut stabil läuft! Und die wahren Kerntemperaturen (nicht die CPU-Temperatur von der Diode!) müssen - wie hier schon 1000-fach berichtet, im Betrieb (Windows!), unter Volllast und mit den geeigneten Tools ausgelesen werden. Andernfalls kannst Du zusehen, wie sich Deine Kiste urplötzlich in Rauch auflöst. Aber auch das gehört zu den Erfahrungen, die man als Newcomer mal machen muss - um dann beim nächsten Mal mit etwas mehr Wissen an die Sache heranzugehen. Ich glaube, ohne jetzt deshalb gleich als boshaft zu gelten, dass hier einige sehnsüchtig darauf warten, dass Dir die Kiste endlich mal abraucht. Denn soviel Glück hat sonst selten einer...

Komm, da geht doch noch mehr... ;-))

Ich fasse es nicht, der will einfach nicht ums Verrecken hören. Ich würde an Deiner Stelle mal das Netzteil an 380 Volt hängen (Drehstrom) - damit kommst Du in Bereiche, von denen wir nur zu träumen wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Temperaturen gut ja oder nein???
Ich hab den PC schon seit 2 Tagen angelassen!
Also was haltet ihr von den Temperaturen???

Du hast immer noch nicht gesagt, unter welchen Bedingungen diese "Temperaturen" erzeugt werden. Im Idle-Betrieb ist das absolut keine Kunst. Ebenso, dass der Rechner noch läuft...

Das ist eindeutig zu wenig. In Deiner Kiste befindet sich ein unkontrolliertes Gefriermodul! Das ist absolut zu "Cool".

...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal wie die Temperaturen unter Last sind, alles andere sagt nichts aus.
Und wenn du die 100° knackst dann hast du den Rekord im C2D grillen!!

Was für einen Kühler nutzt du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohhhh du hast recht!

Im Idle-Betrieb waren die 40-43C!
Unter Last natürlich sind die Temperaturen auf 60 C und nicht 40-43 C!
Ich habe den Zalmann CNPS 9700 LED + 6 weitere Lüfter.
Ich takte runter auf 3,5 Ghz mal sehen we dort die Temperaturen sind!

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das aber die CPU Temperatur und nicht die der Kerne!

@serhat das sind die blauen ganz unten am board

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 43° mit 1,63 Vcore unter Vollast sind ein Hammer !!!

Hoffentlich hast Du nicht falsch ausgelesen.

Wenn Du mit der VCore nicht endlich runter gehst, dann kannst Du Deine CPU sehr bald in der Pfeife rauchen. Denn das ist Überspannung. Und darauf reagiert die Elektronik i.A. mit einer deutlich verkürzten Lebenszeit.

Da gab's doch mal einen Film: "Denn sie wissen nicht, was sie tun..." - ging recht tragisch aus, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh du hast recht!

Im Idle-Betrieb waren die 40-43C!
Unter Last natürlich sind die Temperaturen auf 60 C und nicht 40-43 C!
Ich habe den Zalmann CNPS 9700 LED + 6 weitere Lüfter.
Ich takte runter auf 3,5 Ghz mal sehen we dort die Temperaturen sind!

Bist du dir sicher, dass es die Core Temperaturen sind? Bei einer Spannung von 1,65V ist das nur schwer vorstellbar. Sonst mach mal einen Screenshot in dem der Rechner schon ne Weile unter LAst läuft, man die Spannung sieht und die Core Temperaturen.

Diese Frage wurde hier bestimmt schon mehrfach beantwortet - aber trotz Suchfunktion konnte ich keine Lösung für mich herausfinden.

1 WD Raptor single
2 Hitachi sollen in Raid0
1 opt. LW

Wie installiere ich ein Raid?
Klar, wegen der Performance gehe ich auf den ICH.

- Muss ich die beiden Jumper des EZ-Raids dafür entfernen oder gilt das nur, um 4 einzelne Laufwerke anzubinden?
- Erstelle ich über das Intel-Raid-Bios ein Raid oder unter Windows/Verwaltung
einen Software-RAid unabhängig von Bios?
- Muss im Bios Raid aktiviert sein?
- Welche Anschlüsse nehme ich am besten? SATA21 für die Raptor, EZ1 + SATA 3 für das Raid, SATA 4 für DVD?
(An SATA3 und DVD bootet mein System nicht)

Danke
Hinzugefügter Post:
Also, die Raptor soll als Single und 2 baugleiche Hitachi´s in Raid 0

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage wurde hier bestimmt schon mehrfach beantwortet - aber trotz Suchfunktion konnte ich keine Lösung für mich herausfinden.

1 WD Raptor single
2 Hitachi sollen in Raid0
1 opt. LW

Wie installiere ich ein Raid?
Klar, wegen der Performance gehe ich auf den ICH.

- Muss ich die beiden Jumper des EZ-Raids dafür entfernen oder gilt das nur, um 4 einzelne Laufwerke anzubinden?
- Erstelle ich über das Intel-Raid-Bios ein Raid oder unter Windows/Verwaltung
einen Software-RAid unabhängig von Bios?
- Muss im Bios Raid aktiviert sein?
- Welche Anschlüsse nehme ich am besten? SATA21 für die Raptor, EZ1 + SATA 3 für das Raid, SATA 4 für DVD?
(An SATA3 und DVD bootet mein System nicht)

Danke
Hinzugefügter Post:
Also, die Raptor soll als Single und 2 baugleiche Hitachi´s in Raid 0

1. nur um den ez-port als 4. ich zu benutzen, für dein vorhaben nicht nötog.

2. über intel raidbios, bei win installation raid-treiber mit f6 oder iengebunden nicht vergessen.

3.ja, Raid muss auf der ersten Seite des Bios unter "IDE" eingestellt werden.

4. guck Seite 1

Okay, danke eSp!s0 !

So, wenn ich also soweit schon war, hätte ich somit ohne PRobs eine Neuinstallation machen können.
Aber mein OS ist auf der Single-Raptor und soll da auch bleiben.
Also boote ich (Raid-Stripe ist erstellt) von der RAptor und erhalte einen Bluescreen. Die Treiber die ich in Win eingebunden habe, scheinen wohl nciht zu helfen...

Du hast immer noch nicht gesagt, unter welchen Bedingungen diese "Temperaturen" erzeugt werden. Im Idle-Betrieb ist das absolut keine Kunst. Ebenso, dass der Rechner noch läuft...

Das ist eindeutig zu wenig. In Deiner Kiste befindet sich ein unkontrolliertes Gefriermodul! Das ist absolut zu "Cool".

...

Als Ich das gelesen habe bin Ich beinahe vom Stuhl gefallen..... Sehr geil! :angel:

so von den sprüchen her, hab ich mir das beste mainboard hier im forum zu gelegt :d :d schön das ich hier mitlesen kann/soll/darf :d

Hm da du ja 4GB RAM hast solltest du vielleicht "Memory Remapping" anmachen (k.A. ob das exakt so heisst)
Dann kann dein OS auch mehr als 3GB erkennen

Edit: Sorry hab deinen Beitrag im Link erst jetzt gelesen - Memory Remap wird also nicht das Problem sein ;)

Hallo Deluxe Besitzer!

Könnt Ihr mir sagen, ob diese Komponeneten mit dem ASUS P5W-DH Deluxe klar kommen bzw ist das Mobo überhaupt zu empfehlen? Mit dem Gigabyte GA-965P-DS4 (rev. 3.3) hatte ich eher weniger Glück.

CPU: Intel® Core™2 Duo E6600 @ 2.4 GHz
CPU-Kühler: AC Freezer 7
Motherboard: ?
RAM: 2 GB CellShock DDR2-6400 (DDR2-800 CL4-4-4-12) CS2221041
Grafikkarte: POV 8800 GTS 640MB
Röhrenbildschirm: Philips 107E6
Festplatte: Western Digital WD2500JS 250 GB 7200rpm SATA II 8MB
Sound: Creative Sound Blaster® X-Fi® Xtreme Gamer
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600 Watt

vielen Dank ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deluxe Besitzer!

Könnt Ihr mir sagen, ob diese Komponeneten mit dem ASUS P5W-DH Deluxe klar kommen bzw ist das Mobo überhaupt zu empfehlen? Mit dem Gigabyte GA-965P-DS4 (rev. 3.3) hatte ich eher weniger Glück.

CPU: Intel® Core™2 Duo E6600 @ 2.4 GHz
CPU-Kühler: AC Freezer 7
Motherboard: ?
RAM: 2 GB CellShock DDR2-6400 (DDR2-800 CL4-4-4-12) CS2221041
Grafikkarte: POV 8800 GTS 640MB
Röhrenbildschirm: Philips 107E6
Festplatte: Western Digital WD2500JS 250 GB 7200rpm SATA II 8MB
Sound: Creative Sound Blaster® X-Fi® Xtreme Gamer
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600 Watt

vielen Dank ;)

Jo, wird so auf dem P5W laufen und empfehlen kann ich es devinitiv auch.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem.Was für Probleme oder was hattest
du denn mit dem DS4 und weisst du woran das lag?
Nicht das du die Probleme behälst mit neuem Board...

MfG

Was für Probleme oder was hattest
du denn mit dem DS4 und weisst du woran das lag?
Nicht das du die Probleme behälst mit neuem Board...

genaueres zu dem Problem kannst Du hier nachlesen:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2361

Ich hatte über 10 Hersteller-Hotlines angerufen, mehere PC Techniker und PC Gamer nach einer Ursache gefragt, aber alles was dabei rauskam war, dass es nicht normal sei!!! *lol*
Nun ist der PC bei einem PC Service und wird durchgecheckt.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Jumper: du willst von uns einen rat? dann hör mir bitte zu. 1.6v sind für den dauerbetrieb viel zu viel. das kann man machen wenn man nur kurz schauen will was geht. lies bitte deine tempreatur aus wenn die CPU unter last ist. das heist mit TAT, Orthos oder Prime 95 dual. ich bin mir sich erdu kommst weit über 70grad...

desweiteren...hättest du meine anleitung gelesen würdest du wissen dass mit Lüftkühlung maximal 1.5v zu vertreten sind. also red keinen müll und sag nicht dass du was gelesen hast!!!!!

runtertakten bringt nichts!!! du musst sofort die spannung runtersetzen auf maximal 1.5v! und dann schaust du wie weit du mit dieser spannung kommst.
du mussst dich daran orientieren wieviel strom deine CPU braucht und nicht daran wieviel MHz du erreichen willst. du ruinierst gerade deine hardware du xxxxxxx.

bei 1.6 volt kommt es außerdem nicht mehr auf die temp an. die CPU wird einer so größen spannung ausgesetzt dass sie einfach eingeht. also tu was man dir sagt!

3.6GHz mit Lüftkühlung ist einfach nur verrückt. kauft sich einfach solch teure hardware, hat keine ahnung aber hauptsache 3.6Ghz auf biegen und brechen! GZ!

du regst mich gerade in der früh so extrem auf :wall:

Ich fahre selbst mit Wakü nicht mehr als 1,5V.
Wer über 1,5 DAUERHAFT gibt und nicht gerade ne Kokü hat und die CPU eh nur 4 Monate hat, macht irgendwas falsch in meinen Augen ;)

kommt alles auch auf die cpu an, hatte n 6600er philipins der wurde bei 1,55 V nicht mal so heiss wie mein Xeon 3060 bei 1,35 Volt.

leider lebt erstere CPU nicht mehr, der Heatspreter war krumm und ich hatte die wärmeleitpaste nur hauchdünn aufgetragen...

kurz 73 grad unter last gesehen und danach war board und cpu futsch.

hatte noch nie ne CPU mit dieser DAU kappe, drum war ich noch der meinung das man nur ganz wenig wärmeleitpaste braucht um die ganz feinen unebenheiten auszugleichen.

aber 1,65 Volt unter last bei 60 Grad fällt mir auch schwer zu glauben, bitte mal mit dem programm "core temp" auslesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh