ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist schon OK so. Die Einstellung im BIOS bleibt auch nicht dauerhaft, sondern wird einmal aktiviert, wenn du den Modus ändern willst. Einmal ausführen sollte an sich reichen. Am besten machst du ein BIOS-Reset und änderst den Modus EIN mal (d.h. im BIOS auf Enabled, beim Booten F1 und gut ist). Dann sollte es eigentlich gehen, denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon OK so. Die Einstellung im BIOS bleibt auch nicht dauerhaft, sondern wird einmal aktiviert, wenn du den Modus ändern willst. Einmal ausführen sollte an sich reichen. Am besten machst du ein BIOS-Reset und änderst den Modus EIN mal (d.h. im BIOS auf Enabled, beim Booten F1 und gut ist). Dann sollte es eigentlich gehen, denke ich.

Danke für die schnelle antwort!
Bios-reset ? mit F5?
Habe gerade 1901 geflasht, danach keine Besserung!
 
Mal eine ganz doofe Frage: es kann aber nicht sein, dass du den falschen Treiber bei der Installation ausgewählt hast, oder? BIOS-Reset geht über den Jumper auf dem Mainboard, musst mal im Handbuch nachschlagen.
Ist aber schon ziemlich kurios bei dir, hast du die Platten mal auf Fehler überprüft (z.B. mit CHKDSK)? Obwohl es mich wundern würde, aber man kann ja nie wissen.
 
Treiber: neuster von Intel® Matrix-Storage-Manager 6.2.1.1002

Fehler: ? aber im normal IDE-Betrieb geht alles, sobald kein raid mehr alles ok

Danke das mir noch jemand antwortet bin echt am verzweifeln!:( :(
 
P5W erkennt IDE-DVD-Laufwerke nicht?

Hallo!

Sorry, falls schon jemand dasselbe Problem hatte, bin aber bei der Suche nicht darauf gestoßen..

Also, ich habe mir gerade das P5W gekauft, inklusive Intel Core Duo E6700, einer Asus EN8800GTX, Enermax 500W Liberty Netzteil, Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U und einer Seagate Barracuda SATAII mit 400 GB.

Dazu möchte ich meine vorhanden 160 GB IDE Western Digital Platte sowie meine beiden DVD-Brenner (Pioneer DVR-107, Lite-On SOHW-1693S - beide IDE) verwenden. Die Seagate hängt an SATA1, die beiden DVDs auf dem Intel-IDE-Port, und die WD-Platte am JMicron-Port. Pioneer-DVD ist Master, Lite-On ist Slave.

So, die SATA und IDE Platte erkennt er ausgezeichnet, da gibts kein Problem. Den Pioneer hingegen erkennt er garnicht, den Lite-On schon, ABER das Aktivitäts-LED am Lite-On leuchtet ständig, er tut aber nichts, lässt die Schublade nicht (!!) öffnen und liest auch (nach einlegen per Hand) keine Datenträger. Der Pioneer lässt sich auch nicht öffnen und leuchtet nicht, nicht mal kurz zum start öÄ. Stromzufuhr hab ich aber überprüft.

Bios Version ist übrigens 1305, kann aber nicht updaten, da ich ja kein Windows oder sonstiges aufsetzen kann und leider auch keine Diskette zur Hand habe. Wenn ich booten möchte, kommt nur ein schwarzer Schirm mit blinkendem Cursor..

Danke im Vorhinein für eventuelle Vorschläge, fang gleich zu heulen an :(

lg

Ach ja: Kabel habe ich auch schon ausgetauscht, hat nichts gebracht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber: neuster von Intel® Matrix-Storage-Manager 6.2.1.1002

Fehler: ? aber im normal IDE-Betrieb geht alles, sobald kein raid mehr alles ok

Danke das mir noch jemand antwortet bin echt am verzweifeln!:( :(

Ich meinte damit, ob du nicht aus Versehen bei der Windows-Installation den normalen AHCI-Treiber und nicht den RAID-Treiber ausgewählt hast. Ist aber wohl eher nicht der Fall.
Und ich hoffe, dass du nicht versuchst, bei installiertem Windows von "Normal" auf RAID umzustellen, dann hagelt es natürlich Bluescreens.
 
1. Ich meinte damit, ob du nicht aus Versehen bei der Windows-Installation den normalen AHCI-Treiber und nicht den RAID-Treiber ausgewählt hast. Ist aber wohl eher nicht der Fall.
2. Und ich hoffe, dass du nicht versuchst, bei installiertem Windows von "Normal" auf RAID umzustellen, dann hagelt es natürlich Bluescreens.

zu1: nein, das war klar

zu2: auch hier hat ich nachdem ich verstanden habe was raid heißt vorgesorgt!

Aber du hast mich da auf was gebracht und das hat gefunzt:d
egal nun kenn ich mein board recht gut und habe wieder mal mein englisch aufgefrischt! :d

Danke für eure hilfe !!!!!!
 
Ich bekomm meine Kiste nicht über 3,25GHz !! Was kann ich tun? Hab Vcore langsam bis auf 1,45V erhöht, MCH auf 1,55 und auch FSB Termination Voltage mal angehoben. Da geht fast nichst! Ich habs zwar bei 3,4GHz mal auf den Desktop geschafft, mehr jedoch nicht. RAM Timings sogar auf 6-6-6-15 gestellt und unter 2,2V gesetzte, aber dann kam sogar ein Bluescreen.
Was soll ich machen? Meine CPU ist schööö kühl und ich komm nicht höher. Hab bei 3,25GHz maximal 45°C unter 1h Orthos auf den Cores.
 
zu1: nein, das war klar

zu2: auch hier hat ich nachdem ich verstanden habe was raid heißt vorgesorgt!

Aber du hast mich da auf was gebracht und das hat gefunzt:d
egal nun kenn ich mein board recht gut und habe wieder mal mein englisch aufgefrischt! :d

Danke für eure hilfe !!!!!!

Na also, woran lag's denn jetzt letzendlich?
 
Na also, woran lag's denn jetzt letzendlich?

das ist mir jetzt schon fast peinlich, habe auf der floppy immer den ICH8R treiber gewählt weil der ganz oben stand und ich depp nicht weit genug nach unten gescrollt habe.:rolleyes:
Bis du dann gesagt hast falscher treiber da is mir aufgefallen das es hätte ICH7R sein müssen (augen waren schon so geblendet).
aus fehlern lernt man :d
 
^ das ist der häufigste fehler bei raids, der mir hier in den sammelthreads vom p5w aufgefallen ist, also nicht so schlimm ;)
 
Ich bekomm meine Kiste nicht über 3,25GHz !! Was kann ich tun? Hab Vcore langsam bis auf 1,45V erhöht, MCH auf 1,55 und auch FSB Termination Voltage mal angehoben. Da geht fast nichst! Ich habs zwar bei 3,4GHz mal auf den Desktop geschafft, mehr jedoch nicht. RAM Timings sogar auf 6-6-6-15 gestellt und unter 2,2V gesetzte, aber dann kam sogar ein Bluescreen.
Was soll ich machen? Meine CPU ist schööö kühl und ich komm nicht höher. Hab bei 3,25GHz maximal 45°C unter 1h Orthos auf den Cores.

hello!
 
stell mal erstmal deine timings auf "By SPD". dann stellst du den ramtakt soweit runter, dass er spezifikation läuft(kein OC!), oder darunter, Vdimm dann auf auto. so jetzt kann dein ram nicht mehr dazwischenmischen.
HP3 deaktivieren!
und dann nochmal probieren, nur die cpu so weit zu bekommen, ram machste dann, wenn du die cpu stabil so weit hast. jetzt cpu auf 3,25 bekommen durch probieren und OC-HOW-TO auf SEITE 1 lesen!!!!
dann im win mit dualprime oder orthos auf stabilität testen, und nicht nur 1 std.... und wenn alles stabil so auf 3,25 ghz läuft, machste dich an den ram.
 
Ich bekomm meine Kiste nicht über 3,25GHz !! Was kann ich tun? Hab Vcore langsam bis auf 1,45V erhöht, MCH auf 1,55 und auch FSB Termination Voltage mal angehoben. Da geht fast nichst! Ich habs zwar bei 3,4GHz mal auf den Desktop geschafft, mehr jedoch nicht. RAM Timings sogar auf 6-6-6-15 gestellt und unter 2,2V gesetzte, aber dann kam sogar ein Bluescreen.
Was soll ich machen? Meine CPU ist schööö kühl und ich komm nicht höher. Hab bei 3,25GHz maximal 45°C unter 1h Orthos auf den Cores.

OC-Ergebnisse kann dir niemand garantieren, ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, worüber du dich jetzt aufregst. Evtl. macht deine CPU bei 3,25 GHz halt einfach dich, was soll's. Aber meiner Meinung nach ist das nichts außergewöhnliches. Da bräuchtest du dann schon eine Wasserkühlung, um da noch mal höher zu kommen, meiner Meinung nach. Nur weil deine CPU kühl bleibt, heißt das nicht, dass sie auch gut geht. Und wenn du für 3,25 GHz schon 1,45V VCore brauchst, ist deine CPU wohl auch kein OC-Wunder.
 
@ Deez:

also deine CPU ist bei 3.2GHZ sicher noch nicht am ende. wenn du multi9 eingestellt hast dann müsste das 355MHz FSB entprechen....
dein P5W schafft mind. 400MHz FSB. suche woanders nach der fehlerquelle. sowie episo gesagt hat stell den ramtakt runter und SPD auf enabled um auszuschließen dass der ram limitiert...
schau dir auch mein OC HowTo auf der ersten seite an. vllt findest du dort settings welche du vergessen hast
 
Zuletzt bearbeitet:

Mach mal Timmings auf SPD und versuche nen kleineren Teiler.


@ Deez:

also deine CPU ist bei 3.2GHZ sicher noch nicht am ende. wenn du multi8 eingestellt hast dann müsste das 355MHz FSB entprechen....
dein P5W schafft mind. 400MHz FSB. suche woanders nach der fehlerquelle. sowie episo gesagt hat stell den ramtakt runter und SPD auf enabled um auszuschließen dass der ram limitiert...
schau dir auch mein OC HowTo auf der ersten seite an. vllt findest du dort settings welche du vergessen hast

Du meinst bestimmt Multi 9 ;)
 
Nachdem ich nun schon ein paar Wochen hier still im Thread mitlese, moechte ich mich doch einmal zu Wort melden.

Anlass ist ein Problem mit meinem Ram gewesen, was ich aber auch selbst loesen konnte. Aber eventuell hilft es ja irgendjemandem, wenn ich das hier schildere.

Zuerst ein klein wenig zu meinem System:

Nachdem mein altes System (P4 Northwood der 1. Generation mit 2,6Ghz) nun doch ein wenig in die Jahre gekommen ist, entschied ich mich vor ca. 3 Wochen, dass es Zeit dafuer ist, einen komplett neuen Rechner aufzusetzen. Der Prozessortyp stand relativ schnell fest, dank diesen Threads hier hab ich mich fuer das P5W-DH entschieden und das bis jetzt auch nicht bereut.

Die neuen Komponenten im Detail:

Asus P5WDH Deluxe
Intel Core2 Duo E6400 2x 2.13GHz S775 Boxed
2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C5 Kit
PowerColor 512MB X1950Pro Extreme PCIexpress
Netzteil Corsair HX 520W ATX 2.2
Bigtower Thermaltake Kandalf
DVD Brenner Samsung SH-S183L SATA
DVD Laufwerk Samsung SH-D163A SATA
NEC Floppy 3,5" 1,44MB
160GB 3,5" WD Caviar WD1600AAJS SATA2

Aus meinem alten Rechner hab ich dann noch 4 IDE-HDs (Maxtor 80GB, Western Digital 80, 100 und 250GB) uebernommen sowie eine aeltere Hauppauge TV-Karte und eine Matrox PCI-Grafikkarte (Ich hab nen Dual-Monitor-Betrieb, aber die neue PCIe GK kam leider nicht mit meinen 2 Medion-CRTs zurecht, daher diese Karte fuer den 2. CRT).

Soviel also zur Hardware. Bios-Versionen hatte ich die 1901 und aktuell die 2004 im Betrieb (Ich dachte zuerst, dass ein Update auf 2004 mein Problem loesen koennte, was es aber nicht tat). Ich hatte nur kurz testweise ein leichtes OC betrieben (ohne an den Spannungen zu drehen) ansonsten den Prozessor auf Default laufen lassen. Mein Rechner laeuft im 24/7 Betrieb, daher ist mir Stabilitaet und moeglichst geringer Energieverbrauch wichtiger als Hohe Leistung, die ich eh kaum benoetige.

Als Betriebssystem benutze ich WinXP. Ich habe im taeglichen Betrieb nie Probleme festgestellt (also weder Bluescreens noch obskure Fehlermeldungen). Hatte dann aber spasseshalber mal das Memtest fuer Windows durchlaufen lassen, welches mir nach wenigen Minuten Laufzeit Fehlermeldungen ausgab.

Dem wollte ich dann doch etwas genauer mit Memtest86+ nachgehen. Auch dort kam es spaetestens beim 3. Test zu Fehlern. Und zwar immer an derselben Stelle. Mein erster Gedanke war dann, dass einer meiner Speicherriegel fehlerhaft war. Also hab ich nacheinander jeden Riegel einzeln getestet. Komischerweise lief der Test dann ohne Fehler durch. Der Fehler trat nur im Dualbetrieb auf, und zwar sowohl in den orangenen, als auch in den schwarzen Sockeln. Es spielte keine Rolle, ob ich im Bios die Einstellungen fuer den Speicher auf Auto liess (damit lief er auf 667mhz) oder manuell auf pc-800 stellte. Bei den Latenzen hatte ich sowohl SPD als auch die von Corsair "vorgegebenen" versucht. Aktuell hab ich sie manuell auf 5-5-5-12 gesetzt, was dem entspricht, was auf den Riegeln steht.

Der letzte Punkt war, dass ich manuell die Spannung schrittweise nach oben angepasst hatte. Und siehe da, ab 2.00 Volt lief der Speichertest ohne Fehler durch (sowohl mit den Timings per SPD als auch mit den manuellen).

Laut Info von Corsair (http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400.pdf) wurden die Speicher mit 1,9 Volt getestet. Aber selbst bei 1,95 Volt lief der Ram bei mir, egal mit welchen sonstigen Einstellungen, nicht stabil. Erst 2,00 Volt brachte das gewuenschte Ergebnis.
Daher meine abschliessende Frage an die Spezialisten hier: Ist irgendwas davon bekannt, dass manche Boards beim Speicher zum untervolten neigen?

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass das hier echt nen klasse Thread ist. Besonders die Seiten mit Jumper und seinem krassen Uebertaktungswahn haben mir sehr viel Spass bereitet. Allein das war es fast schon wert, dieses Board gekauft zu haben^^
 
@TheLastC64User

Hallo im Forum, endlich mal jemand der Erst liesst und selber Testet anstatt den Thread sofort zu Bombadieren.

Hab bei meinen mal mit nen Multimeter gemessen, ergebniss war es untervoltet minimal (weniger als 0,01). Das ist aber nicht auf alle Boards reproduzierbar, das heisst je nach Rev. usw. könnte es abweichen. Kann auch durchaus sein das es bei höheren Spannungen mehr wird. Dies kannst Du aber nur Selbst nachmessen, auf seite 1 gibts Bilder zum Meßpunkt.

Ich Brauche für meine auch 2,1 V (Laut hersteller 1,9-2,1V), aber sollange Du Dich in diesem Bereich bewegst würd ich mir keine sorgen machen.
 
der pc läuft unter keiner einstellung mehr stabil ob oc oder standart geht nichts mehr , da dachte ich schon WTF!!!! :grrr:

da das erst seit kurzem auftrat, hab ich mal bei den programmen geguckt die seit dem zeitraum draufgekommen sind und die alle runtergeschmissen und seit dem luft er stabil ( ca 2std.) ma gucken ob es an eines der programme lag ( war ihrgendwas vom Automatischen Update "Microdoof Software" :motz: )

Update:

Antivir hat nichts gefunden also bis jetzt läuft er :hail:

der ist sogar beim grafiktreiber installieren hängengeblieben und das kann ja net sein )
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hane ein problem mit meinen system und wollte ma wissen ob das hier auch schonmal jemand hatte

also gestern beim surfen startete mein pc aufeinmal neu und erkannte keine meiner hard disks mehr, die waren einfach weg und wenn ich nicht sofort auf ENTF gedrückt habe um ins bios zu gelangen blieb er einfach stehen

ich habe dann beide platten ab gemacht gebootet bis "operating system not found" danach wieder aus und beide platten wieder dran dann ging aufeinmal alles wieder

kann mir jemand sagen was das war und wo der fehler zu suchen ist?
hatte einer von euch schonmal so ein problem?
 
@ LockKopf
" der ist sogar beim grafiktreiber installieren hängengeblieben und das kann ja net sein )"

was meinst du denn mit hängen geblieben wenn du meinst das er einfach freezt kann es sein das das board im arsch das hatte ich auch mal is ja schon mein zweites P5W
 
@ lastc64user:
das ist eigentlich was ganz normales. manche riegel brauchen einfach mehr saft sonst laufen sie nicht stabil. meine alten GEIL riegel liefen auf meinem alten P5B auch erst ab 2.0v stabil.

trotzdem sehr netter hinweis. danke für deine mühe ;)
 
Ist irgendwas davon bekannt, dass manche Boards beim Speicher zum untervolten neigen?

Hallo und Willkommen im Forum!

Mein Board Rev1.04G overvoltet um ziemlich genau 0,05V. Bei eingestellten 2,15VDimm kommen 2,20V an den Messpunkten an, also genau anders herum als bei dir. Die Speicherhersteller legen ausserdem die spezifizierte Spannung mit +/-5% fest. Das bedeutet, du kannst deinen Riegeln ohne Garantieverlust bis zu 2V geben. Wenn nun das Board undervoltet, gewinnst du damit einen zusätzlichen Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis zwar nicht, ob das hier jemanden interessiert ... aber ich habe eine neue Ram-Kombi für euch, die mit dem P5W DH Deluxe klappt:

2*1024MB MDT PC800 CL5
2* 512MB Corsair PC800 CL5

= 3GB

Gruß
Robin
 
Hallo, das ist mein 1. posting und gleich ein prob:
Ich habe hier vor mir auf dem Tisch folgenden Aufbau:

Asus P5W DH Dlx
Core2 E6600 mit orig. Lüfter

Wie gesagt, das ganze ist noch nicht eingebaut.
Wenn ich den Pwr-Knopf des Zirco betätige läuft das NT und der CPU-Lüfter an, 3 Sekunden später auch der Lüfter der Graka.
Bild kommt keines.

Die RAMs habe ich schon getauscht und einzeln probiert, Der Lüfter sitzt fest, die Wärmeleitpaste ist verteilt (hatte ihn nochmal runtergemacht) und einen anderen Monitor habe ich auch schon angeschlossen. Es ist kein Bild auf meinem Samsung Syncmaster 913 zu sehen. Der Speaker bleibt stumm und eine PCI-Graka habe ich auch schon versucht.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
WakeUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ist gut - was Du brauchst, ist ein Orakel! Im Prinzip können es nur noch folgende Teile sein (verkabelt wirst Dich ja sicher nicht haben): Mainboard, CPU, Power-Supply...

Ich nehme mal an, die CPU sitzt fest und gut im Sockel. Die ist höchst selten defekt. Vielleicht kannst Du Dir einen billigen Celeron besorgen, um das zu testen.

Das Power-S. kann man messen, wenn man ein Messgerät hat. Sind alle Spannungen korrekt da?

Beim Mainboard hilft nur eines: Beim Händler checken lassen, sofern dieser in der Lage ist. Ich nehme mal an, man hat Dir keinen Ladenhüter angedreht, der über ein Uralt-Bios verfügt (das noch keinen E6600 kann). Suche mal nach einer Bios-Version (auf dem Board).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute auch, dass es aein alte bios ist, auf dem bios-chip steht:
Winbond
W39V080FAPZ
4612488AB2
632LDFA
 
Aha! (????) Ist da kein Aufkleber à la "0701" oder so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh