ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar Seiten vorher wird berichtet, das du eventuell dem Ram und der Cpu etwas mehr Spannung geben musst, das es einwandfrei läuft.

Was ist "es"? So kann ich den Thread nicht danach durchsuchen.

Bei 4x1GB muß ich evtl mehr Spannung geben oder wären meine Ruckler endlich weg wenn ich den Ram und die CPU grille ?
boozer.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 4 GB wirst du einen tick mehr Spannung für ram ca +0.1 - +0.2 und vmch denk mal eine Stufe höher muss aber nicht unbedingt sein.
 
Leute wie sieht es eigentlich beim P5W mit 4x1GB DDR2 und OC aus?
Könnte ich mir von meinem Corsair-RAM noch n Pack 2x1GB einbauen und trotzdem ganz normal OC´en?

Ein paar Seiten vorher wird berichtet, das du eventuell dem Ram und der Cpu etwas mehr Spannung geben musst, das es einwandfrei läuft.

Ich hab bei 4X1 GB RAM & OC absolut keine Probs...! Hatte vorher meine CPU@3200 MHz und DDR2@890 (die 4 GB)... jetzt bin ich bei CPU@3,4 GHz mit nem Teiler darunter (1:1), RAM läuft auf 378 MHz ist also gar nicht übertaktet momentan.. aber wie gesagt, er war es wochenlang vorher... und zwar ohne irgendwelche Probs.

Ich musste v.a. der Nortbridge mehr Spannung geben (vMCH eine Einheit angehoben), damit MemTest nicht nach ein paar Stunden freezte.

@DEEZ... woher ist dein Bild... datt sieht ja mal richtig fies aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FRΛNK;5945126 schrieb:
Doch gibt es! Klick mich!

Gruß Frank.

ja logisch gibts welche^^ aber wie ist das dann wenn man jetzt einen lüfter nimmt der eine lüftergeschwindigkeit von ca.:400 - 1500 hat oder man einen kauft der von 1200-2600 geht läuft dann der mit 2600 zimlich laut oder läuft der mit 1500 die ganze zeit am anschlag? wie verhält sich das dann
 
:hmm: 20Grad laut PcProbe 30Grad laut coretemp und auch unter last immer 10Grad Differenz:hmm:

Hab einen 9700NT verbaut welcher permanent mit 2000Umdrehungen röhrt und auf "silent" mit 900Umdrehungen steigt die CoreTemp unter Prime auf 51Grad (offenes Gehäuse)

Gehts euch ähnlich?:wall:
 
lese gerade das wenn man einen 4pin lüfter hat das der dann trozdem nicht funzt wegen intel spezifikation...ja lol und woher weiß man das dann?
 
@ Deez: wenn du alle 4 slots geöegt hast dann droopt der Vdimm etwas mehr. deshalb musst du mehr spannung einstellen.. ;)
 
lese gerade das wenn man einen 4pin lüfter hat das der dann trozdem nicht funzt wegen intel spezifikation...ja lol und woher weiß man das dann?

Wo ist denn jetzt das Problem? Nim doch nen 3Pin Lüfter! Hast du nen 120er 3Pin Lüfter zur Hand? Dann schliess diesen doch testweise mal an! Hab jetzt einen 120er vom CPU Kühler am CPU anschluss und einen am NT Anschluss! laufen beide auf unhörbaren 700RPM und selbst mit ITAT wird die CPU nie über 55°C Warm und die Lüftersteuerung übers Board läuft tadellos! Wozu dann 4 Pins? Versteh ich nicht!?

Kann den CPU Kühler übrigens nur empfehlen, auch wenn meine Temps jetzt nicht so toll klingen, aber hab dir ja schon gesagt worann es liegt! Bei meinem Rechner ist immer Hochsommer! Die Temps sind aber im gegensatz zu dem Boxed Kühler mit Kupferkern unter Last um 15°C und im Idle rund 20°C gesunken! Bin vollkommen zufrieden damit! :banana:

Frank.
 
hab immo noch wakü dran also nix mit testen 3pin(da die temps ja von der wakü sind) welchen kühler hast du? aber für etwas muss ja der 4 pin lüfter gut sein und bevor ich das nicht genau weiß kauf ich nichts!
 
ja logisch gibts welche^^ aber wie ist das dann wenn man jetzt einen lüfter nimmt der eine lüftergeschwindigkeit von ca.:400 - 1500 hat oder man einen kauft der von 1200-2600 geht läuft dann der mit 2600 zimlich laut oder läuft der mit 1500 die ganze zeit am anschlag? wie verhält sich das dann

wenn Du von den Temps den 1500-er ausreizen müsstets, ja dann würde er ständig am Limit laufen. Der 2600-er hätte da dann noch Reserven, würde aber meist im niedrigeren Umdrehungsbereich arbeiten und somit wahrscheinlich leiser sein. Schau dir da mal die Specs (min./max. dba-Werte und Luftdurchsatz) an.
 
kann ich das überhaupt testen,hab jetzt ein lüfter dran aber halt auch die wakü ..ob ich 31° oder 50° hab der lüfter regelt nicht runter bei im bios auf optimal und DC (3pin)
 
DigitalHome auf Enabled? ^^
 
ne noch nicht warum?

edit:jetzt ging er runter...ja lol warum muss man das voher so einstellen..stelle doch schon bei hardware ein was ich will!

aber auch jetzt bleibt der lüfter gleich 2000 ob 22° oder 50°?
gejht das überhaupt wenn die wakü dran ist? sollte doch eigentlich die temps werden ja ausgelesen und verändern sich ja

edit:was ist das mit AI quiet? wenn ich es auf enable stelle sind aber dann die optionen optimal und pwm/dc weg....kann mir das keiner BITTE richtig erklären?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich regel meine Lüfter nicht mehr übers Board und habe die Funktion nie benutzt, aber wenn man Digital Home auf Enabled stellt, sollen die Lüfter runtergeregelt werden...

Schonmal den Lüfterbutton der Fernbedienung probiert?
 
jup ging mit enable..ne hab die fernb.noch nie ausprobiert^^ aber ich sollte mal mich mit jemanden unterhalten können der sich sehr gut mit lüfter geschichten und kühler auskennt!! will von wakü auf luft umsteigen^^

bracuht wer ne komplette wakü? :fresse:
 
Danke für die Info. Gibt es auch eine Möglichkeit zwei PWM-Lüfter gleichzeitig am CPU-Anschluß auf dem Mobo zu betreiben??

Bei den Arctic Cooling dingern kann man wohl 5 stück an nen CPU PWM betreiben!

- Regulieren Sie bis zu 5 Lüfter über den CPU-Fan-Controller

Schau dir die Teile doch mal auf deren Homepage an!

@luxxer³ wir hatten doch vorgestern geschrieben. Hab den Coolermaster GeminII! Schon vergessen?

Gruß Frank.
 
jup danke....wenn ein lüfter mehr luftdurchsatz hat kann man ihn dann langsamer laufen lassen(wird er dann nicht automatisch runter geregelt?) und er kühlt dann trozdem besser als ein lüfter der schneller dreht und weniger luft durch lässt oder nicht
 
wieder aller erwartung hat es nun mit der nlite installationsdvd mit dem eingebauten raid treiber funktioniert.

bei der diskette hat es nur probs gegeben, aber nun ohne probleme

geil das raid 0 geht ab wie sau.

vor allem beim entpacken
 
Raid.jpg


Raid2.jpg


Raid3.jpg



Egal ob Win XP Pro 32 Bit oder Win XP Pro x64 immer dieser "Raid fehler" was ist das?! Treiber sind korrekt installiert :d


edit: davon abgesehen geht mein Rechner immer noch hin und wieder aus! siehe posts weiter vorne

edit2: achja und manchmal fahr ich hoch da erkennt er ein PCI device für was er keinen Treiber hat und dann gibts übelst den Crash im Gerätemanager sieht man dann nur noch beim "texas instrument 1394 (Firewire) Controller das dieser einen Fehler hat und ca. 128mal drinnen steht?!? WTF?

Wenn ich das mal wieder habe mach ich einen Screenshot von.

Ich glaube langsam mein Mainboard hat einen Defekt oda?Ich lass es umtauschen oda?
 
Zuletzt bearbeitet:
dasselbe problem hatte ich auch.

mußt nur aktuellen treiber installieren dann ist es weg.

jedenfalls wars bei mir so
 
wieder aller erwartung hat es nun mit der nlite installationsdvd mit dem eingebauten raid treiber funktioniert.

bei der diskette hat es nur probs gegeben, aber nun ohne probleme

geil das raid 0 geht ab wie sau.

vor allem beim entpacken

Das ist doch super. Dann viel Spass mit der neuen HD-Performance ;)
Hinzugefügter Post:
Raid.jpg


Raid2.jpg


Raid3.jpg



Egal ob Win XP Pro 32 Bit oder Win XP Pro x64 immer dieser "Raid fehler" was ist das?! Treiber sind korrekt installiert :d


edit: davon abgesehen geht mein Rechner immer noch hin und wieder aus! siehe posts weiter vorne

edit2: achja und manchmal fahr ich hoch da erkennt er ein PCI device für was er keinen Treiber hat und dann gibts übelst den Crash im Gerätemanager sieht man dann nur noch beim "texas instrument 1394 (Firewire) Controller das dieser einen Fehler hat und ca. 128mal drinnen steht?!? WTF?

Wenn ich das mal wieder habe mach ich einen Screenshot von.

Ich glaube langsam mein Mainboard hat einen Defekt oda?Ich lass es umtauschen oda?

Wenn du den JMicron nicht für Raid brauchst, deaktivieren Raid für JMicron im bios unter Onboard-Geräte-Konfiguration. Da kannst du auch Firewire und den 2. Lanport deaktivieren, falls du sie nicht benötigst, dann nervt er im Gerätemanager auch nicht mehr...
Hinzugefügter Post:
jup danke....wenn ein lüfter mehr luftdurchsatz hat kann man ihn dann langsamer laufen lassen(wird er dann nicht automatisch runter geregelt?) und er kühlt dann trozdem besser als ein lüfter der schneller dreht und weniger luft durch lässt oder nicht

Jo, das stimmt wohl so. Wenn du mal ein paar Inspirationen brauchst, ich habe auch viel mit Luft (7x120mm, davon 2 am Scythe Infinity, 2x40mm unterm OCZ Memory Cooler ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
was nicht schlecht wäre wenn ich mich mal mit jemanden unterhalten könnten der sich wirklich gut mit dem thema auskent...aber da ist sicherlich keiner dazu bereit oder?^^ :)
 
Ich hab momentan Bios 1901 drauf! Der automatische Updater sagt mir, es gibt en neues Update! Soll ich das draufmachen?
 
was nicht schlecht wäre wenn ich mich mal mit jemanden unterhalten könnten der sich wirklich gut mit dem thema auskent...aber da ist sicherlich keiner dazu bereit oder?^^ :)

Naja, auskennen, ich denke, das kommt alles aus Erfahrungen, die man macht. Im LuKü Thread kannste doch alles fragen!?
 
Ich habe vor, das Board in nächster Zeit zu kaufen und wollte fragen, wie es mit dem Bios aussieht.
Welches ist gerade auf dem Board und ist es ein MUSS ein Update durchzuführen?
Wenn ja, wie soll ich das am besten machen? Floppy wird es nicht mehr geben bei meinem neuen Rechenknecht.

Wie ist der Sound wirklich über ein Teufel CEM? Genügt da der Onboard?
 
Ich habe mein Problem, dass die SATA Platten nicht angezeigt wurden inzwischen gelöst. Zumindest konnte ich Windows installieren, auch wenn mich wundert, wie es plötzlich dazu kam, weil es die gleichen Einstellungen waren, die ich schon durchprobiert hatte. Irgendwann ging es dann einfach.

Ich habe noch das 1602 Bios drauf und wollte auf 1902 flashen. Nun funktioniert mein Diskettenlaufwerk nicht mehr, einen USB-Stick habe ich leider nicht(mehr). Bei der Win-Installation ging es noch, aber nun ist schicht im Schacht. Irgendeine Idee woran es liegen kann?

Ausserdem bekomme ich meine 80er Seagate (IDE) nicht zum laufen. Zu Anfangs, wo ich noch das generelle Problem mit der Erkennung hatte, wurde sie zumindest öfters angezeigt beim booten, mittlerweile garnicht mehr, egal wie ich sie jumper, oder an welchen Strang ich die Platte hänge. Das Gleiche ist auch, wenn ich eine andere IDE-Platte anschliesse.

Momentan mehr Frust als Lust, denn der Rechner bootet ganz oft einfach neu. Vorallem, wenn ich Spiele versuche zu testen, oder grad am Installieren von Treibern bin. Die Win-Installation war inklusive SP2.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh