ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM.jpg



Ram test passt oda?

Was ist mit meinem PC nur los *schnief*

Ich installiere jeztt mal windows neu um ganz sicher zu sein :(


nach meinen erfahrungen solltest du memtest min 2x laufen lassen.
 
vista würde ich im mom noch nicht als haupt OS verwenden. spiel dir als zweites system XP drauf und dann hast keine probs....

deine temps sind mir trotzdem nicht ganz geheuer. mit lukü und so einem OC bei 25grad last...das geht nicht in meinen kopf. interessant wäre es was du unter win xp mit CoreTemp oder TAT ausgelesen bekommen würdest
 
nur zur info:
Prime und coretemp ... TAT laufen bei mir auf windows vista Premium einwandfrei.
@Deez achte daruf die Programme mit admin rechten auszuführen.
das einzigste was bei mir unter vista NICHT gut fuktioniert ist winrar und zwar
nur dann wenn ich per rechtsklick was entpacken will sonnst leufts ganz normal.
 
ich habe leider ein Problem was echt Nervt. Jedes mal wenn ich einen Neustart mache, hängt sich der Rechner beim booten auf. Ich komme dann nicht einmal mehr ins Bios. Die Tastatur funktioniert dann auch nicht mehr. Wie gesagt, die Kiste friert einfach ein. Ich habe dann manuell den SATA Steckplatz der Festplatte um gesteckt. Das hat zwar funktioniert, aber wenn ich den Rechner wieder Neustarte beginnt das ganze Problem von neuem. Vieleicht hat jemand von Euch auch schon dieses Problem gehabt. Der Rechner ist nicht OC und die ASUS Remote Software benutze ich nicht.
 
@root2:
Kann es sein, dass du eine Uralt-Version von Memtest verwendest? Ich denke, dass es druchaus sinnvoll ist, eine Version zu verwenden, die den Chipsatz usw. erkennt, um ausschließen zu können, dass der Test irgendwie nicht richtig greift. Aktuell ist Memtest86+ 1.70. Das bekommste zum Beispiel bei Computerbase.

MfG
^phiL
 
Memtest86+ ist eine weiterentwickelte Version von Memtest86 mit verbesserter Hardwareerkennung und ein paar Sachen mehr. Die aktuelle Version von Memtest86 ist 3.3. Ich denke, dass Memtest86+ auch auf Version 3.3 basiert und der Unterschied nicht so riesig sein dürfte, dass dabei ein anderes Ergebnis rauskommt.

Weiß zufällig jemand, wie gut das Board mit 4 Rams zurecht kommt? Muss ich Takteinbußen in Kauf nehmen, oder wie beim Athlon64 die Timings senken?
 
Memtest86+ ist eine weiterentwickelte Version von Memtest86 mit verbesserter Hardwareerkennung und ein paar Sachen mehr. Die aktuelle Version von Memtest86 ist 3.3. Ich denke, dass Memtest86+ auch auf Version 3.3 basiert und der Unterschied nicht so riesig sein dürfte, dass dabei ein anderes Ergebnis rauskommt.

Weiß zufällig jemand, wie gut das Board mit 4 Rams zurecht kommt? Muss ich Takteinbußen in Kauf nehmen, oder wie beim Athlon64 die Timings senken?

Meins läuft mit 4 Rams genauso gut wie vorher mit 2;)

MfG
 
Das klingt doch schonmal gut. :d

Welche Rams würdet ihr besonders empfehlen? Ich moderat übertakten (Rams sollten dabei so um DDR2-800 laufen) und dabei auf den Preis achten. Bei Alternate gibt es die G.E.I.L. GX21GB6400U für je 69 €. Gehen die in Ordnung, oder sind auf denen Chips verbaut, die gar nicht mit dem Mainboard harmonieren?
 
Das P5W hat eine sehr gute Speicherkompatibilität
und diese Geil Rams sind ja DDRII 800 also laufen sie
auch mindestens 800Mhz :shot:


Mfg
 
vista würde ich im mom noch nicht als haupt OS verwenden. spiel dir als zweites system XP drauf und dann hast keine probs....

deine temps sind mir trotzdem nicht ganz geheuer. mit lukü und so einem OC bei 25grad last...das geht nicht in meinen kopf. interessant wäre es was du unter win xp mit CoreTemp oder TAT ausgelesen bekommen würdest

dann bräuchte ich erstmal xp, eine zweite festplatte. ich kann auf mein vista schlecht xp draufknallen ohne ärger zu bekommen und den boot-krempel mit einem tool neu zu gestalten.

aber 25°C und Last haben hier nichts miteinander zu tun! das ist im idle !!
 
Läuft der MDT speicher mit der Bezeichnung M924-667-16(A) problemlos im P5W-DH Deluxe? Der Speicher ist nämlich als ziemliche Zicke bekannt und verursacht oftmals Probleme. Das die Version ohne das (A) am Ende läuft hab ich schon gelesen, aber eventuell wiess auch jemand ob die A-Version läuft, die ist immer ein Sonderfall.
 
Ures, das sollte gehen, die Inkompatiblität berute auf ein Problem mit dem 965 Chipsatz (wobei beide wohl daran schuld waren, Intels C1 Stepping und MDT, will mich da jetzt nicht festlegen).
 
Das klingt doch schonmal gut. :d

Welche Rams würdet ihr besonders empfehlen? Ich moderat übertakten (Rams sollten dabei so um DDR2-800 laufen) und dabei auf den Preis achten. Bei Alternate gibt es die G.E.I.L. GX21GB6400U für je 69 €. Gehen die in Ordnung, oder sind auf denen Chips verbaut, die gar nicht mit dem Mainboard harmonieren?

Ich hab exakt den Speicher und abslolut keine Probleme, lassen sich soagar recht gut übertakten.
 
kann ich den Vcore niedriger als 1.225 stellen? wollte undervolten aber das ist der niedrigste wert im BIOS
 
na ein glück das das p5wdh untervoltet. das heißt du stellst 1.225v ein abe real liegt weniger an.
 
Hab schon gesucht:mad:

In welchen Slot sollte ich am besten meine PCI-Audiokarte verbaun, ohne etwaige IRQ Schwierigkeiten?:-[

Ich weiß triviale Frage aber sicher ist sicher. Thanxxxxxxxxx:angel: :angel:
 
Da im Wakü Quatsch-Thread mir (bisher) leider keiner eine Antwort geben konnte, post ichs auch mal direkt hier rein:

Welcher der EK Wasserkühler passt auf die Spawas des P5W bzw. passt überhaupt einer der EK Spawa-Kühler auf das Board?

Und nebenbei noch gleich die Frage, welcher der schwarzen EK SB/NB Kühler (Acetal Top) ist für das P5W geeignet?

Danke schonmal.
 
Hallo Leute.

Ich habe da ein Problem mit meinem neuen Rechner.

Gestern bekam ich die restlichen Teile - CPU, Netzteil und Festplatte - und konnte anfangen, den neuen Rechner aufzubauen.

Ich habe ein P5W DH Deluxe, zusammen mit einer E6600, Infinity Kühler und 8800GTS verbaut. Nun ist es so, dass ich noch zwei Samsung SP2504C Festplatten habe, die ich im Raid laufen lassen wollte, also von Anfang an das OS draufspielen etc. Leider habe ich es nicht geschafft, dass die Platten vernünftig laufen. Bevor ich jetzt alles aufliste was ich versucht habe, wollte ich mal Fragen, ob mir einer beschreiben kan, wie ich das Board Jumpern muss und vorallem, in welche SATA-Ports ich die Platten verkabeln muss und mit welchem Kabel - rot, oder gelb.

Ich bin auf diesem Gebiet leider absolut nicht involviert und hatte zuvor nur mit IDE-Platten zu tun. Momentan schreibe ich das hier von der Arbeit aus, da ich ja von zu Hause nicht mehr ins Netz komme, ohne laufenden Rechner.

Ich hatte es zudem auch oft so, dass er anfing die Windows Installation durchzuführen... also den Anfang zumindest mit der Hardwareerkennung, installation von externen RAID-Treibern, aber weiter bin ich nicht gekommen. Entweder wiederholt sich der Prozess von alleine mit einem Neustart, oder mittendrin startet die Installation von XP einfach auf, besser gesagt, fängt von vorne an.

Ich habe eine IDE Platte dran geklemmt, um zu schauen, ob es damit geht, aber das weiteste wohin ich gekommen war, ist die Auswahl der Partion, in die ich Windows installieren möchte.

Eine kleine Frage hätte ich noch und zwar steht beim booten, dass 5200? Speicher verbaut ist, dabei habe ich 6400 drinne... konnte jetzt auf die schnelle nicht finden, wo und wie ich das genau umstelle, dass er den richtigen Speicher einstellt. Timings hatte ich im Bios schonmal geändert, aber ansonsten blieb die Anzeige dabei.

Stefan
 
Zum Thema Raid solltest Du dir die 3 FAQs durchlesen. Besser als dort kann man es eigentlich kaum noch beschreiben. Ausserdem ist dieses Thema auch noch recht gut im Handbuch beschrieben.

Es ist egal, ob du die roten oder die orangenen S-Ata Kabel benutzt. Aus aesthetischen Gruenden wuerd ich wohl die roten Kabel fuer die roten EZ-Ports benutzen.

Die Sache mit dem Speicher steht ebenfalls im Handbuch: Bios - Advanced - JumperFree Configuration: AI Overclocking auf Manual und anschliessend DRAM Frequency auf DDR2-800
 
Das Merkwürdige ist ja, dass ich es in verschiedenen, oder besser gesagt, in allen Ports versucht habe und es dennoch nicht ging. Welches Raid ist denn am besten geeignet, um die bestmögliche Geschwindigkeit zu erzielen, Raid0?

Du meinst die gelben EZ Raid Backup Ports? Weil es nämlich nur ein roter Port auf dem Board ist, der SATA 1.

Es verwundert ich nur, dass ich solche Probleme mit den Platten habe. Es steht zwar alles im Handbuch, aber es ist ja meisst verständlicher, wenn es jemand erklärt, da ich nach dem Buch schon gegangen bin, oder es eben falsch interpretiere.

Ich habe schon versucht die drei FAQs zu lesen, bin aber wie gesagt auf der Arbeit und kann nicht viel Zeit damit verbringen, mir das nötigste rauszusuchen. Eine Möglichkeit die ich noch hätte ist, dass ich mir die besagten Stellen ausdrucke. Wenn ich nur genau wüsste welche Stellen das sind. ^^

Stefan
 
Yup, sorry, meinte die gelb/orangenen. Bin ebenfalls auf der Arbeit und hatte die Farben falsch in Erinnerung.

Richtig, Raid0 ist das "unsichere" fuer mehr speed, Raid1 ist das "sichere" ohne Geschwindigkeitsgewinn.

Lt. FAQ werden fuer Raid0 die Ports an der Southbridge empfohlen. Also faellt damit das umjumpern schonmal flach.

Evtl. waere auch das Matrix-Raid etwas fuer dich, so wie hier beschrieben: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000016&p=9

Hast du bei der Installation auch die richtigen externen Raid-Treiber angegeben? Wenn man den Thread hier so ueberfliegt, ist das schon mind. einmal die Fehlerquelle gewesen.
 
Ich finde es immer wieder lustig, dass Leute Probleme beim Raid erstellen haben, ohne sich vorher überhaupt auch nur ein bisschen darüber zu informieren, bzw. ohne überhaupt zu wissen, was sie da gerade machen und was es bringt.... o_O

Hier posten, dass das mitm Raid nicht klappt und einen Post später fragen, was fürn Raid man überhaupt nehmen sollte, andersherum wäre es wiklich wesentlich sinnvoller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eSp!s0
Ich hatte schlicht und ergreifend keine Zeit dazu, mich ausgiebig mit der Materie vertraut zu machen, bei ~13 Stunden arbeiten/Tag, also verzeiht mir meine Unwissenheit, gelle ;)
Ansonsten hatte ich nie grossartig Probleme mit meinen Computer und deren Aufbau, aber nun steckt bei mir der Wurm drin. Ausserdem hatte ich ja einige Konfigurationen ausprobiert, auch laut Handbuch, aber ich mache wohl dennoch irgendwo Fehler, deshalb mein Anliegen, hier vielleicht den richtigen Hinweis zu bekommen.

@TheLastC64User
Danke für den Hinweis, habe mir gleich mal alles ausgedruckt. Bin auch nebenbei noch am Suchen in den drei FAQs und drucke dort ebenfalls alles aus, was mit Raid etc zu tun haben könnte.

Ich habbe mir vor dem Umbau die Treiber von der ASUS-Seite gezogen und auf Diskette gepackt.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo , habe momentan dieses bios drauf "1707" kann mir jemand bestätigen ob es oc. unterschiede gibt zu "1901" oder vllt. sogar "2004" ?!?!

achso und eins noch ? hat jemand von euch schon 4gig drin
habe momentan den ram bei standart DDR800 laufen -> fsb:400x9 ohne teiler
würde demnächst weitere 2gig einbauen wenns denn ginge
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo , habe momentan dieses bios drauf "1707" kann mir jemand bestätigen ob es oc. unterschiede gibt zu "1901" oder vllt. sogar "2004" ?!?!

achso und eins noch ? hat jemand von euch schon 4gig drin
habe momentan den ram bei standart DDR800 laufen -> fsb:400x9 ohne teiler
würde demnächst weitere 2gig einbauen wenns denn ginge


Lesen bildet und in Deinem Fall wurden bereits ALLE Fragen erfolgreich beantwortet.
Schau mal auf die erste Seite dieses Threads, was dort rot und recht groß geschrieben steht ;)
Hinzugefügter Post:
@eSp!s0
Ich hatte schlicht und ergreifend keine Zeit dazu, mich ausgiebig mit der Materie vertraut zu machen, bei ~13 Stunden arbeiten/Tag, also verzeiht mir meine Unwissenheit, gelle ;)

Das ist der Grund, warum Du Dich nicht in der Lage siehst, mal ein wenig zu lesen? Echt schwach! Der Tag hat 24 Stunden, was machst Du also in den restlichen 11 Stunden???

Wenn Du 13 Stunden am Tag arbeiten musst, solltest Du Dir mal überlegen, ob Du nicht den falschen Job hast. Ich darf, vom Arbeitgeber so gefordert und schwer kontrolliert, max. 10 Std am Tag arbeiten :d :p

Also bitte das nächste Mal erstmal ein wenig auf der ersten Seite rumstöbern und ggf. diesen Thread durchsuchen. Auch wenn es länger dauert, als einen neuen Post zu schreiben. Ein wenig Eigeninitiative hilft vielen hier weiter und es wird nicht auf jeder Seite 50% wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh