ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@eSp!s0
Ich hatte schlicht und ergreifend keine Zeit dazu, mich ausgiebig mit der Materie vertraut zu machen, bei ~13 Stunden arbeiten/Tag, also verzeiht mir meine Unwissenheit, gelle ;)
Ansonsten hatte ich nie grossartig Probleme mit meinen Computer und deren Aufbau, aber nun steckt bei mir der Wurm drin. Ausserdem hatte ich ja einige Konfigurationen ausprobiert, auch laut Handbuch, aber ich mache wohl dennoch irgendwo Fehler, deshalb mein Anliegen, hier vielleicht den richtigen Hinweis zu bekommen.

@TheLastC64User
Danke für den Hinweis, habe mir gleich mal alles ausgedruckt. Bin auch nebenbei noch am Suchen in den drei FAQs und drucke dort ebenfalls alles aus, was mit Raid etc zu tun haben könnte.

Ich habbe mir vor dem Umbau die Treiber von der ASUS-Seite gezogen und auf Diskette gepackt.

Stefan

Ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber lustig, finde ich es trotzdem ;)

Also für Raid 0 hängst du deine beiden Platten an die ICH7 Ports, wo du die findest, siehst du im Handbuch. Im Bios muss bei IDE Konfiguration "Raid" eingestellt werden. Dann brauchst du natürlich ncoh den Raid-Treiber, den findest du hier bestimmt auf Seite 1, und wenn nicht, findest du da zumindest die Links zu den vorigen Sammelthreads zum P5WDH und dort dann auf Seite 1 den Link zum Raid-Treiber.
Denn packst du entweder auf eine Diskette und drückst denn am anfang der winInstallation F6 und fügst den treiber von der Diskette ein, oder du erstellst dir selber eine Windows-CD, z.B. mit nLite und bindest dort den Raid-Treiber direkt ein, brennst die CD, installierst Win von der CD und du musst während der Installation keinen Treiber mehr einfügen.

EDIT: @Chris: hast schon recht, aber sind wir mal nicht so :) (mir soll ja auch geholfen werden, auch wenn ich mich vorher ein wenig besser informiere, hoffe ich zumindest ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chris06
Leider bin ich mein eigener Arbeitgeber, wenn man es so ausdrücken will... weniger Arbeiten, weniger Geld ;) und was viel schlimmer ist, die Arbeit bleibt liegen. Aber das ist ja jetzt am Thema vorbei.

Mein Problem ist ja nicht, dass ich mir die Sachen nicht durchlesen will, sondern, dass ich mir schon einiges angeschaut habe - gestern habe ich stundenland das Handubuch nicht mehr aus der Hand gelegt - und ich es dennoch nicht geschafft habe, alles so zum laufen zu kriegen. Entweder mache ich etwas grundlegend falsch, oder das Problem liegt am Rechner.

Den richtigen Treiber habe ich mir ja schon gezogen, den ich über diese Threads gefunden habe, also untätig bin/war ich nicht.

Stefan
 
Lesen bildet und in Deinem Fall wurden bereits ALLE Fragen erfolgreich beantwortet.
Schau mal auf die erste Seite dieses Threads, was dort rot und recht groß geschrieben steht ;)
Hinzugefügter Post:


Das ist der Grund, warum Du Dich nicht in der Lage siehst, mal ein wenig zu lesen? Echt schwach! Der Tag hat 24 Stunden, was machst Du also in den restlichen 11 Stunden???

Wenn Du 13 Stunden am Tag arbeiten musst, solltest Du Dir mal überlegen, ob Du nicht den falschen Job hast. Ich darf, vom Arbeitgeber so gefordert und schwer kontrolliert, max. 10 Std am Tag arbeiten :d :p

Also bitte das nächste Mal erstmal ein wenig auf der ersten Seite rumstöbern und ggf. diesen Thread durchsuchen. Auch wenn es länger dauert, als einen neuen Post zu schreiben. Ein wenig Eigeninitiative hilft vielen hier weiter und es wird nicht auf jeder Seite 50% wiederholt.


anstatt die frage ganz normal zu beantworten müssen immer wieder leute wie du sich in den mittelpunkt stellen und auf gebildet machen ...
 
anstatt die frage ganz normal zu beantworten müssen immer wieder leute wie du sich in den mittelpunkt stellen und auf gebildet machen ...

aha...über 400 Postings in 3 fetten Threads....was wolltest Du mir gleich noch mal schreiben? :shake:
Ich stelle mich nicht in den Mittelpunkt, nur es nervt, wenn auf fast jeder Seite die gleichen Fragen gestellt werden, nur weil einige Leute nicht lesen/suchen wollen. Ich würde mal behaupten, dass 75% aller Fragen hier bereits irgendwo beantwortet wurden und ein Teil der restlichen % hier untergehen, weil "Standardprobleme" sie immer zu schnell in die "Vergessenheit" drücken.


@HF3221: Wenn es so ist, zeieh ich mein obiges Posting zu Dir gerne zurück. Klang eben nicht so ganz danach, als wenn Du schon etwas Zeit investiert hättest.

Also :btt:
 
Jungs/Mädels ich kann auch nicht imme rauf alles eingehen, man muss auch nicht alles können und verstehen. Wenn ich ein Problem mit meinem Auto habe gehe ich zu jemmanden der sich damit auskennt und bezahle den. Ich bin jemmand, der Gegen Bezahlung, Rechner baut, repariert usw. Ich hab aber mittlerweile gelernt mit dem Thema umzugehen, bei Rechner denken immer alle das kann man alleine machen, so ist das nun mal. Wernn jemmand nen Problem hat mal nen Tip geben ist ja auch nix dagegen einzuwenden. Hier steht soviel drin an Tipps von so vielen Leuten, also wenn man Ahnung von PC's hat kann man damit ganz gut Sachen bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha...über 400 Postings in 3 fetten Threads....was wolltest Du mir gleich noch mal schreiben? :shake:
Ich stelle mich nicht in den Mittelpunkt, nur es nervt, wenn auf fast jeder Seite die gleichen Fragen gestellt werden, nur weil einige Leute nicht lesen/suchen wollen. Ich würde mal behaupten, dass 75% aller Fragen hier bereits irgendwo beantwortet wurden und ein Teil der restlichen % hier untergehen, weil "Standardprobleme" sie immer zu schnell in die "Vergessenheit" drücken.


@HF3221: Wenn es so ist, zeieh ich mein obiges Posting zu Dir gerne zurück. Klang eben nicht so ganz danach, als wenn Du schon etwas Zeit investiert hättest.

Also :btt:
ich habe die suchfunktion benutzt und mir von allen threads die erste seite durchgelesen aber nichts gefunden und das bevor du mir deinen weisen ratschlag gegeben hast , oh entschuldige du allmächtiger
anstatt hier die leute an zu zicken sei einfach ruhig und halt den mund ansonsten darfst du gerne auskunft geben über dein überragendes wissen , back to topic now ! ^^
 
Das Problem ist ja, sich ersteinmal durch 3 gigantisch grosse Threads zu lesen, um auf seine Problemchen Antworten zu bekommen, da hilft auch nicht immer gleich die SuFu, die ich immer als erstes nutze.

Aber lassen wir das jetzt und back to topic, sonst schlagen wir uns alle noch virtuell :P

Stefan
 
hallo > eigenartige geschichte !!

ich hab eine raptor als master platte + eine wd3200ys als slave platte ...

wenn ich nen hdd benchmark auf der raptor mache > voller durchsatz
wenn ich nen hdd benchmark auf der wd3200ys mache > voller durchsatz

doch wenn ich den hd benchmark auf beiden parallel laufen lasse >
durchsatzraten sinken ziemlich heftig ....:grrr: :grrr: :grrr:

sind an sata1 + sata3 angeschlossen ...

wo könnt ich die 3200ys noch alleine dranhängen um das zu umgehen ?
oder andere tips ?
 
Leute mein PC Geht nach dem Auschschalten unregelmäßig von alleine AN!!

letze nacht zb runtergefahren 7 mins später geht er an.

genauso geht der pc an wenn ich tastatur mit nem tuch abwische

wie kann ich das abstellen???
 
steck mal die tasttatur in nen anderen usb port !
2 ports sind für die fernsteuerung ... in so nem spezialmodus ... probier verschiedene usb ports ...
 
@Chris06
Leider bin ich mein eigener Arbeitgeber, wenn man es so ausdrücken will... weniger Arbeiten, weniger Geld ;) und was viel schlimmer ist, die Arbeit bleibt liegen. Aber das ist ja jetzt am Thema vorbei.

Mein Problem ist ja nicht, dass ich mir die Sachen nicht durchlesen will, sondern, dass ich mir schon einiges angeschaut habe - gestern habe ich stundenland das Handubuch nicht mehr aus der Hand gelegt - und ich es dennoch nicht geschafft habe, alles so zum laufen zu kriegen. Entweder mache ich etwas grundlegend falsch, oder das Problem liegt am Rechner.

Den richtigen Treiber habe ich mir ja schon gezogen, den ich über diese Threads gefunden habe, also untätig bin/war ich nicht.

Stefan

Ähm hast auch Xp mit SP2/Vista genommen?
Bei den meisten funzt es nicht ohne SP2 ! Bei einem Bruchteil hat es auch ohne SP2 funktioniert! Es wird aber allgemein bei XP,das SP2 angeraten.....
 
@HF3221: Hast du meinen Post gelesen? Beim Treiber ICH7 Desktop auswählen habe ich noch vergessen...
 
Leute mein PC Geht nach dem Auschschalten unregelmäßig von alleine AN!!

letze nacht zb runtergefahren 7 mins später geht er an.

genauso geht der pc an wenn ich tastatur mit nem tuch abwische

wie kann ich das abstellen???

die beiden usb slots die näher bei den soiund ausgängen sind solltest du meiden und nur für die fernbedeinung verwenden. diese werden nämlich permanent mit strom versorgt (damit du den pc auch anwerfen kannst per remote wenn der rechner eigentlich aus ist).

verwende die obere usb ports
 
Eine kleine Anmerkung: auf der Startseite führt der Link zum BIOS-Shop inzwischen in's leere. Evtl. kann man da einen passenden einfügen. Und bei dem OC-Link sind die Bilder-Links inzwischen auch nicht mehr aktuell. Wäre schön, wenn das mal jemand ausbessern würde.
 
hi,wer von euch hat einen cpu lüfter mit pwm(4pin)kann mit bitte jemand genau erklären was besser ist einen 4pin oder ein 3pin anzuschliessen? asus hat doch das q-fan(was auch immer das ist)geht da der 3und 4pin dran? was ist der unterschied und was ist besser THX ;)
 
alacorn75 , ich hab den shop rausgenommen, kann man ja auch selber suchen.
Die Bilder bekomm ich nicht her, abe rdie Anleitung geht trotzdem, deswegen lass ich sie drin.

luXXer, es geht mit beiden Lüfterarten, 4Pin arbeitet (Puls)anders als 3 Pin (SPannung), aber das es es da nen Unterschied gibt kann ich nciht sagen, hatte am Anfang 4 Pin jetz 3 Pin dran, wurden beide saueber geregelt.
 
hi,wer von euch hat einen cpu lüfter mit pwm(4pin)kann mit bitte jemand genau erklären was besser ist einen 4pin oder ein 3pin anzuschliessen? asus hat doch das q-fan(was auch immer das ist)geht da der 3und 4pin dran? was ist der unterschied und was ist besser THX ;)

Guck mal im Handbuch, da siehst du die Fan-Anschlüsse. Einer mit max. 4-Pin (3 gehen auch) ist direkt über CPU und Ram, andere unten bei den Sata-Anschlüssen in der Nähe. Mit dem Q-Connector hat das nichts zu tun.
Und wenn sie angeschlossen sindm, solltest du sie im Bios unter Hardware-Monitoring finden.
 
wieso Q-Connector? sagte doch q-fan! aber einen unterschied muss es doch geben zu 3pin und pwm! ich brauche einfach den besten 120 lüfter den es gibt(leise dabei guter durchsatz mit wenig umdrehungen) verkaufen meine wakü..wird aber vielleicht ein fehler sein jetzt in den sommer rein^^
 
hallo , habe momentan dieses bios drauf "1707" kann mir jemand bestätigen ob es oc. unterschiede gibt zu "1901" oder vllt. sogar "2004" ?!?!

achso und eins noch ? hat jemand von euch schon 4gig drin
habe momentan den ram bei standart DDR800 laufen -> fsb:400x9 ohne teiler
würde demnächst weitere 2gig einbauen wenns denn ginge


Nun gut, gehe ich mal auf Deine Fragen ein:

1. Bios: NEIN
2. ja, haben hier ein paar. Ob es problemlos bei Dir laufen wird, kann man nicht pauschal sagen. Manchmal zicken die Bänke ein wenig rum (wie z.B. bei mir) Wenn Du dir aber noch mal die Riegel besorgst, die Du jetzt auch schon nutzt, "sollte" es funktionieren. Mischbetrieb geht aber auch. Musst im Bios aber noch die "Memory Remap"-Funktion aktivieren.
3. 4 GB bringen nicht wirklich viel, unter Vista 64 ein wenig, unter XP fast gar nichts (kommt aber immer drauf an, was Du machen willst, ich beziehe mich jetzt mal auf den Mainstreamuser)
 
zu der geschichte mit den rx drops des wlan adapters bei verwendung der realtek treiber !!

also
punkt 1

die schweinebacken bei asus haben ... in ihrem tool die statistik deaktiviert !!!
warum wohl .......


punkt 2 i got mail from realtek

Dear Sir,
Thanks for your e-mail.
I think that it may be caused by environment influence. You could try following suggestions.
1. You could try to put your WiFi STA close to AP. And, keep line of signt connection if it is possible.
2. If there are too many STAs accessing the same AP at the same time, it will cause worse connection quality.
3. If there are too many APs at the same channel, please try to set your AP to another channel.

If you have any other question, please feel free to contact us. Thanks!


naja nicht sehr hilfreich aber immer hin ...... halt eine gut gemeinte antwort. aber mir > zu wenig ... bin derzeit eh am tracen mit wireshark... > da sind des öfteren kranke meldungen dabei die aber nicht an meinen settings liegen .. na
mal sehn was da noch rauskommt :d :d :hmm:
 
hab genau das selbe problem wie HF3221

vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen:

ch wollte mir ein raid 0 einrichten, und hab zwei platten im raid verbund im bios aktiviert und dann im raid bios zusammengefaßt.

wenn ich nun die windows installtation starte, drücke ich f6 um die treiber von der diskette zu installieren.

das funktioniert auch soweit.

dann läuft die installation weiter und es kommt die meldung, daß keine laufwerke gefunden wurden.

wenn ich mit meiner normalen ata festplatte das system hochfahre, sehe ich den raidverbund nicht im explorere, ich muß dann auf arbeitsplatz verwalten und dann kann ich den verbund initialisieren, danach kann ich es formatieren, bei 11 prozent, kommt ein lese schreib fehler.

ich habe daruf die platte ausgetauscht auf der der fehler immer wieder aufgetreten ist.

also neue platte zu der ersten und alles wieder von vorne.

wieder f6 gedrückt und plötzlich waren die laufwerke angezeigt.

ich hab die installation gestartet und nachdem die platten formatiert wurden, will er plötzlich nochmal dieselben datein von der diskette holen. findet sie aber nciht.

ich drücke dann für die 5 dateien 5x esc und die installation läuft weiter.
nach dem neustart plötzlich bluescreen, ich soll chkdsk/f ausführen.

wenn ich den raidverbund auflöse und mit meiner ata platte das system starte
zeigt mir der explorere nur eine sata platte an, die zweite muß ich erst wieder mit arbeitsplatz verwalten formatieren.
dann wird sie angezeigt.


das ist das erste problem.

dann hab ich noch ein anderes ich hab heute das board in ein neues case eingebaut und dem e6600 einen scyte infinty gegönnt.

wieder alles mit meiner ata platte angeschlosssen (vorher lief alles noch einwandfrei) kommt plötzlich beim ersten einschalten die meldung, daß eine neue cpu entdeck wurde, und ich ins bios gehen soll

ich also ins bios und gleich wieder raus.
dann fährt das system hoch . aber ich kann weder cpu-z noch everest oder andere systemprogramme ausführen.

erst eine neuinstallation auf der ata platte hat das problem gelöst.

das kann doch nciht sein, wenn ich einen neuen kühler aufbaue, und die cpu nicht aus dem board genommen habe, er plötzlich ne meldung bringt, daß die cpu gewechselt wurde.

was ist denn da nur los?
 
so bin ein stück weitergekommen.

das hab ich bisher geschafft:

raid verbund im bios aktivieren und im raid bios erzeugen (raid0)

mit der asus cd die raidtreiber auf cd kopieren.

pc mit windowsxp cd gestartet, f6 gedrückt und dann hat er auf die diskette zugegriffen, ich habe den treiber für raid ichr7 desktop ausgewählt.
er hat den treiber von der diskette installiert und ist dann weitergelaufen bis die festplattenauswahl kommt.
ich habe die festplatte ausgewählt und die installation wollte beginnen.

aber gleich zu beginn der installation schreibt er, daß er die datei iastor.sys auf der diskette nciht finden kann,
er gibt mir die möglichkeit mit f3 abzubrechen oder mit esc die datei zu überspringen. dann kommt diese meldung noch insgesamt viermal, jedes mal mit einer anderen datei.
ich drücke jedesmal esc und dann fängt windows an zu installieren.

er läuft soweit durch, bis er neu starten muß, er startet neu, dann sehe ich noch das windowslogo und dann kommt ein bluescreen, ich solle chkdsk ausführen.

wenn ich nun meine ata platte wieder reinhänge, kann ich den pc hochfahren. (xp bereits darauf installiert)

dann kann ich im explorer auf die festplatte g wechseln (raidverbund)
es wird mir dann das windows verzeichnis angezeigt und außerdem ein verzichnis driver. in diesem befinden sich ein paar ordner die nur einen buchstaben als ordnernamen habe, z.b. c , g, l , mp10, s . in diesen ordner sind wieder eine menge unterordner mit buchstaben als namen.

kann ich irgendwie die iastor.sys in diese windows verzeichnis per hand reinkopieren? und wo müßte es hin.

edit: bin etwas weitergekommen, hab von meiner ata platte aus, iastor.sys auf die raidplatten kopiert, in windows system32 driver.

dann wieder ausgeschaltet, ata platte abgesteckt und neu gestartet, und plötzlich kein bluescreen mehr, udn die installation ist weitergelaufen.

nach der installation bootet er nochmal und dann kommt wieder das windows logo und wieder bluescrenn, allerding fängt er dann wieder sofort zu booten an, und ich kann nicht lesen, was dort steht.

weiß jetzt echt nciht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. lade dir mal vorsichtshalber den neuen Intel Matrix Storage Manager runter und installiere oder entpacke ihn, wenn das möglich ist. Im entpackten Ordner, oder im Ordner Windows/Programme/Intel Matrix... oder wo du ihn hininstalliert hast, ist dann auch ein Ordner "Driver" und einen "Driver64" (für 64Bit halt) dann gehst du in den jeweiligen Ordner, je nach Betriebssystem und nimmst von dort alle Dateien und packst sie auf eine leere, getestete Diskette (iastor, ect.) und dann Raid Verbund auflösen und gleich neuerstellen, damit die Daten gelöscht sind.

Win neu installiere, F6 und den Treiber von Diskette nehmen, Eintrag ICH7 Desktop. Mal sehen, obs hilft!
 
hat auch nicht funktioniert.

ist immer dasselbe problem.

nach dem ich die festplatte während der installation ausgewählt habe, sagt er mir er kann die datei iastor.sys auf der diskette nicht finden, obwohl sie drauf ist.

wollte mir jetzt mal mit nlite ne installationsdvd mit dem aktuellen raid traiber machen.
hat auch soweit geklappt. nun hab ich die dateien auf der festplatte in einem ordner.
hab sie mit nero gebrannt, aber von der dvd startet das installationsprogramm nicht.
muß ich das irgendwie besonders brennen?

ich bin ja schon fast soweit, daß ich mir meine ata platte auf die raidplatten klone.
müßte doch eigentlich auch funktionieren.
aber mit was für einem programm ich das am besten mache, weiß ich nciht.
 
Bei nLite bitte die Anleitung lesen! Reihenfolge nLite:

Win-Cd auswählen
Win-Cd in lokalen Ordner kopieren lassen
Hotfixes, Treiber einfügen, Anpassungen machen, ect.
Danach immer auf weiter und dann kannst du am Ende ein ISO-Image erstellen, das speichert er dir nach Erstellung in einen gewünschten Ordner.

Dann Nero starten, auf "Öffnen" ISO-Image auswählen, Cd-Rohling nicht vergessen und "Brennen", weiß ja nicht, was du jetzt genau gemacht hast?
 
Leute wie sieht es eigentlich beim P5W mit 4x1GB DDR2 und OC aus?
Könnte ich mir von meinem Corsair-RAM noch n Pack 2x1GB einbauen und trotzdem ganz normal OC´en?
Ich hab bei BF2142 nämlich manchmal leichte Laderuckler und das nervt tierisch. Also momentan hab ich auch nicht übertaktet und sehe diese Ruckler gelegentlich, sonst zwischen 700 und 100 FPS bei 1680x1050 und 2xAA. Ausser der Airstrike kommt, da fällts auch mal etwas weiter.
Ausserdem ist RAM zur Zeit nicht sehr teuer.
 
bin grad dabei, habs schon entdeckt.

zur hälfte fertig.

ich glaub aber nciht daß es funktioniert.

wenn´s nciht klappt, spiegle ich die soft von der ata auf den raid0verbund
 
Leute wie sieht es eigentlich beim P5W mit 4x1GB DDR2 und OC aus?
Könnte ich mir von meinem Corsair-RAM noch n Pack 2x1GB einbauen und trotzdem ganz normal OC´en?
Ich hab bei BF2142 nämlich manchmal leichte Laderuckler und das nervt tierisch. Also momentan hab ich auch nicht übertaktet und sehe diese Ruckler gelegentlich, sonst zwischen 700 und 100 FPS bei 1680x1050 und 2xAA. Ausser der Airstrike kommt, da fällts auch mal etwas weiter.
Ausserdem ist RAM zur Zeit nicht sehr teuer.

Ein paar Seiten vorher wird berichtet, das du eventuell dem Ram und der Cpu etwas mehr Spannung geben musst, das es einwandfrei läuft.
Hinzugefügter Post:
bin grad dabei, habs schon entdeckt.

zur hälfte fertig.

ich glaub aber nciht daß es funktioniert.

wenn´s nciht klappt, spiegle ich die soft von der ata auf den raid0verbund

Auch den richtigen Treiber genommen?
Xp mit SP2 oder Vista?
Es wählen hier immer noch ne Menge Leute die falschen Treiber aus, bzw versuchen XP ohne SP2 zu installieren, was schonmal Probleme macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh