ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@alacorn75

ich verwende 2 Samsung SpinPoint P120 SP2504C. Die werden auch im Bios als eine 500GB Platte erkannt und angezeigt.

Hast du denn zwei gleiche Platten bzw zwei gleich große Platten am EZ? Vielleicht kommen die Probleme von zwei unterschiedlichen Platten.

Hast du die Jumper richtig gesteckt? Bei Raid0 muss ja einer entfernt werden gegenüber default und im Bios muss Raid0 einmal aktiviert werden, was du aber wahrscheinlich bereits gemacht haben wirst. Ich wollte es nur erwähnen.

Du kannst die Platten auch (etwas umständlicher) am ICH7 als Raid0 betreiben. Soll auch schneller sein!

Sonst habe ich auch keine Ahnung was da schief läuft.

Gruss
balu125
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fenrir82

schau dir nochmal meinen Post von vor 2 oder 3 Seiten an. Dort schrieb ich bereits, dass der Port, in dem deine Platten stecken, zum JMicron-Controller gehoert. Darum werden dort angeschlossene Platten nicht im Bios angezeigt.

Die einfachste Loesung waer, wenn du die Platte, auf die Linux soll, mit an den blauen IDE-Port bei dem ATX-Stecker steckst.

Bei den Bootoptionen im Bios kann man auch noch auswaehlen, von welcher Platte gebootet werden soll. Da ich aber momentan auf der Arbeit sitze und nicht an meinen Rechner zuhause zum nachschauen komm, weiss ich nicht mehr genau, ob dort auch die Platten, die am JMicron haengen, angezeigt werden (ich habe 2 HDs am schwarzen IDE, 2 HDs am blauen IDE und 1 HD an SATA haengen).

Ausserdem gibts noch die Moeglichkeit, beim Booten eine F-Taste zu druecken (auch hier weiss ich aus dem Kopf nicht mehr, welche das war, diese Option wird aber beim booten angezeigt) und anschliessend kann man sich aus allen angeschlossenen Geraeten das gewuenschte zum weiterbooten aussuchen.
 
Ähm Jiri nicht nur das der Spannungswandler muss auch passen (wie imme rbei Intel). Würd mich nicht wundern wenn da steht ab Ref 1.04 gehen die 45nm.
 
Zitat:
weiß jemand ob der penryn auf dem board laufen wird? es unterstützt ja seit neulich auch den 1333mhz fsb thx

Zitat:
Zitat von LAX Beitrag anzeigen
mit dem neuesten BIOS
das würd mich auch interessieren, @lax - hast du ne quelle dafür?

ich denke die 1333mhz untersützung bezieht sich eher auf die bald erscheinenden conroe´s mit 333mhz wie z.b. den E6750

dann hoffen wir mal das die laufen =)
 
HI,
Leider liegt kein E-Sata Kabel bei! Renommierte Ketten wie Atelco bieten diese aber für ca 4,- € an ! ;)
Wenn möglich würde Ich E-Sata nehmen, da es mit Abstand der schnellste Anschluss ist! Achso Hot - Plug fähig ist E- sata auch! Steht, in der Hinsicht, dem USB in nichts nach ;)
Übertragungsrate des E-Sata´s bestimmt die Festplatte ! Nicht wie bei FW oder USB die Schnittstelle ;)

Hot Plug and Play heisst das! *g*
und wenn ich micht richtig erinnere war es bis jetzt so, dass die HDD nur mit installiertem Treiber Hot-Plug and Play fähig ist!

aber ich stimme dir vollstens zu, würde auch eSata nehmen!

mfg
aelo
 
Hot Plug and Play heisst das! *g*
und wenn ich micht richtig erinnere war es bis jetzt so, dass die HDD nur mit installiertem Treiber Hot-Plug and Play fähig ist!

aber ich stimme dir vollstens zu, würde auch eSata nehmen!

mfg
aelo

Ok, Hot- Plug and Play ;)
Ich( und viele andere) Sagen nur Hot Plug ;)
Auch mit dem Treiber ist Richtig!
Aber Ich denke, jeder hat den Intel-Chipsatztreiber drauf!
 
Bios Frage (Neustart nach Stromtrennung).

hallo

hab mir eine neue Steckdosenleiste mit Powerschalter gekauft. Nun will ich im Bios einstellen das wenn ich den Powerschalter einschalte, der Computer automatisch mit angeht("Restore on AC Power Loss"). Es funktioniert aber mit einer kleinen Macke! wenn alles aus ist und ich den Powerschalter aktiviere geht zwar alles an, aber der Monitor bleibt in Standbay. Ich kann machen was ich will, ich muss erst den PC ausschalten und den Monitor auch, dann den PC einschalten und dann den Monitor, erst dann funktioniert alles. Was kann das sein

mfg:)
 
Mahlzeit,
ich hatte letztens beim booten folgenden Fehler erhalten:
Overclocking Voltage Failure oder soetwas in der Art.
Daraufhin muss ich F1 drücken um ins Setup zu gelangen oder F2 um weiterzugehen.
Ich hatte davor nur die SPD Einstellungen deaktiviert und die eigenen Werte die der Ram mitmacht eingetragen außerdem die Voltanzahl des Rams auf 2,1 gestellt mehr auch nicht.
Kann mir jemand sagen was der Fehler zu bedeuten hat.

gruss
narth
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte davor nur die SPD Einstellungen deaktiviert und die eigenen Werte die der Ram mitmacht eingetragen

Genau das ist ja das Problem - durch die manuellen Timings konnte das Board nicht mehr durchstarten. Bei OC am besten erst mal mit "SPD on" arbeiten, wie hier schon 1000-mal geschrieben steht. Und wenn die manuellen Timings nicht funktionieren, dann hast eben das große Glück, zu den 90% aller OC'lern zu gehören, die das Problem ebenfalls haben. Ich übrigens auch...
 
Servus Leute, ich habe den VCore im Bios von Auto auf 1,35 V gesetzt. CPU-Z und Everst zeigen mir aber 1,325 V an. Wieso?? Danke
 
FRAGE! wenn ich mein win xp in den ruhezustand schicken will (natürlich auf P5W DH), dann schalten sich blöderweise ERSTMAL die platten aus... aber dann muss xp noch den ram-inhalt auf die platte schreiben... also springen sie dann wieder an, win xp schreibt die datei und schaltet dann ab.

aber das board sollte die platten eigentlich erst ausschalten, nachdem die datei geschrieben wurde und nicht so:

ruhezustand init--->platten aus--->platten an--->ruhezustand wird feddich--->platten aus--->rechner aus.

das muss gehen
ruhezustand init--->ruhezustand wird feddich--->platten aus--->rechner aus.

wie sieht das bei euch aus??? kann man da was dran ändern??? kommt einem ja vor, wie damals mit den älteren intel-treibern beim reboot... neuester intel AHCI ist natürlich drauf.

geht doch mal in den ruhezustand...

danke und gruß,

lechuckie

ähem, bisher keine antwort... :( hier hat doch jeder das board und viele wohl auch platten im AHCI-Mode. kann nicht einmal einer in den ruhezustand gehen und berichten??? bittööööhhh..... ;)
 
Hi

ich hab auch einen fehler mit dem ruhezustand!

wenn ich ihn (so jedes 5. mal) in den ruhezustand versetzen will fängt er kurz an und dann kompt plätzlich dieser fehler!

26.04.2007_19:51:09_fehler.bmp


hab keinen plan woran das liegen kann

genau hab win xp pro sp2 drauf

mfg flash
 
@LeChuckie:
Welchen Intel Matrix Storage Manager benutzt du? Wenn du nicht den 6.2.1001 benutzt, solltest du das tuen, außerdem kannst du dein Bios mal auf 1901 aktualisieren, falls du noch ein sehr altes benutzt. Versuch das mal. Falls das oben schon aktuell bei dir ist, habe ich auch gerade keine Idee.
 
Apropos Ruhezustand und Standby Modus.
Bei mir gehts speziell um den Standby Modus. Der funktioniert seit einiger Zeit nimmer. Ganz zu Beginn gings. Meine Kiste ist nicht übertaktet.
Wenn ich den Modus aktiviere geht die Kiste aus wie es sein soll, allerdings bootet er dann nicht mehr. Nur Reset hilft ...
Weiss da jemand woran das liegen kann?

Hab XP + SP2 alle Updates ... unter Vista geht die Kiste nichtmal ganz aus.
Sprich der schaltet da nur die Platten, Bildschirm usw. aus.
Lüfter usw. laufen aber weiter also der Rechner ist noch an ...
Hilfe :)
 
Servus Leute, ich habe den VCore im Bios von Auto auf 1,35 V gesetzt. CPU-Z und Everst zeigen mir aber 1,325 V an. Wieso?? Danke

weil das board ca. um 0.02-0.03v droopt bzw undervolted...du musst deshalb im bios immer eine größere spannung einstellen um die gewünschte Vcore zu erreichen
 
weiß jemand ob der penryn auf dem board laufen wird? es unterstützt ja seit neulich auch den 1333mhz fsb
thx


das würd mich auch interessieren, @lax - hast du ne quelle dafür?

ich denke die 1333mhz untersützung bezieht sich eher auf die bald erscheinenden conroe´s mit 333mhz wie z.b. den E6750

Penryn läuft auf dem Sockel 775 und braucht 1333MHz FSB support. das P5W DH bietet beides

dann hoffen wir mal das die laufen =)



wenn´s so einfach wäre - ich denke das sieht nicht gut aus. ->http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/maerz/yorkfield_wolfdale_broadwater_p_g965/


(nochmal) @lax + jiriman - habt ihr ne quelle für eure behauptungen?
 
@alacorn75

ich verwende 2 Samsung SpinPoint P120 SP2504C. Die werden auch im Bios als eine 500GB Platte erkannt und angezeigt.

Hast du denn zwei gleiche Platten bzw zwei gleich große Platten am EZ? Vielleicht kommen die Probleme von zwei unterschiedlichen Platten.

Hast du die Jumper richtig gesteckt? Bei Raid0 muss ja einer entfernt werden gegenüber default und im Bios muss Raid0 einmal aktiviert werden, was du aber wahrscheinlich bereits gemacht haben wirst. Ich wollte es nur erwähnen.

Du kannst die Platten auch (etwas umständlicher) am ICH7 als Raid0 betreiben. Soll auch schneller sein!

Sonst habe ich auch keine Ahnung was da schief läuft.

Gruss
balu125

Danke, aber das habe ich alles schon befolgt. Ich habe die Platten auch nur deshalb am EZ-Backup, weil ich sonst keinen Anschluss mehr frei habe :fresse:. Ich vermute mal, dass die probleme daher kommen, dass die beiden Raptoren S-ATA I sind, mit S-ATA II-Platten wäre das ganze wohl kein so großes Problem.
 
dann hab ich das wohl etwas verplant.
der 1333 FSB Support vom P5W DH wird dann nur was für die neuen C2D E6650, E6750,...usw bringen..

habe mir den computerbase artikel durchgelesen. da steht eigentlich genau das worauf mich sachenpaule aufmerksam gemacht hat

Ein Betrieb von Yorkfield und Wolfdale auf älteren Plattformen ist prinzipiell möglich, wird von Intel offiziell aufgrund der Spannungsunterschiede nicht unterstützt
 
Hallo,

habe eine witzige Frage die mich doch schon länger beschäftigt und zwar mit welcher Einstellung verbiete ich dem MB das jegliche Übertakten? Will einfach nur standard fahren nicht mehr und nicht weniger? Weis es jemand zufällig?

Gruss
 
esata ist immo der schnellste externe, da direkt eigentlich sata ist. Ein esata Kabel liegt nicht bei.


Danke für die Info. Aber noch eine Frage: eSATA ist aber nicht Plug and Play fähig oder? Also wenn XP gebootet ist, kann ich nicht dann erst den ON Knopf einer externen ESATA Platte drücken, oder?
 
Danke für die Info. Aber noch eine Frage: eSATA ist aber nicht Plug and Play fähig oder? Also wenn XP gebootet ist, kann ich nicht dann erst den ON Knopf einer externen ESATA Platte drücken, oder?

Hi,
Eine Seite vorher steht es doch ;)
E-Sata ist Hot-Plug fähig!
Es bedarf nur den Intel-Chipsatztreiber. Den wirst du aber wohl eh draufhaben.....
 
Prizipiel geht das, muss meinen voredner korigieren, der jmicron Treiber muss drauf sein, da esata am jmicron hängt. Der Intel Chipsatztreiber (inf update) muss sowieso druff, auf den Marix Storage kann man ohne ein Raid am ICH7 verzichten.
 
Ich hab nicht so viel Ahnung von RAIDs bzw. hatte noch nie einen. Überlege aber mir das Board zu holen. Ist es sehr schwer einen MATRIX Raid zum laufen zu bringen oder sollte das nicht das Problem sein ?

:)
 
Ach wenn man so ganz gut sich mit Rechner auskennt kein Problem und läuft auch super. HAb selber 2 Hitachis im Matrix laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh