ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
möchte mit Nero vorher nochmal :eine cd brennen mit Bios update :

PWDH.ROM

hab mein PC aufgescharubt und mal genau ans cd rom gehört..das läuft doch kurz an wenn man ne cd einlegt.. Motherboard cd geht net... aber vielleicht tuts ja mit ner selbstgemachten..



wie muss ich die cd mit nero brennen damit sie bootfähig ist ??

Meines Wissens nach sollte das BIOS P5WDH.ROM heißen damit es klappen soll!

Und bootfähig muß die CD dazu nicht sein!

Vielleicht klappts ja jetzt!

Frank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Liese: Wenn ich NeroBurningRom starte, CD ausgewählt ist und ich ISO (Daten-CD) wähle, ist Track-At-Once voreingestellt, also wohl Standardeinstellung, also nimmst du auch Track-At-Once.

Ja, die Bioseinstellungen sind nach dem CMOS-Clear wieder auf default, im Bios musst du also wieder alles neu einstellen, oder das OC-Profil laden, fallst du eines erstellt hast, was ich nicht glaube. Wegen den Bioseinstellungen, such erstmal hier im Thread, bevor du fragst.
Bios sollte er nach dem Clear wieder das funktionsfähige vor dem gescheiterten Update benutzen (das alte Bios), sonst wäre das ganze System dahinter ja komplett sinnlos.
Wenn das neue Bios ne Macke hat, du flashst es, auf Grund der Macke geht nichts mehr und der CMOS-Clear stellt wieder das kaputte Bios her dann geht immer ja noch nichts. o_O
 
Ich möchte mich nochmal kurz zum Thema RAM melden. So ganz hab ich das noch nicht verstanden. Nützen mir 4 Gig RAM nichts wenn ich Vista 32 hab? Auch nicht bei Spielen?

Für eine kurze Erläuterung wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße,

P
 
Nützen mir 4 Gig RAM nichts wenn ich Vista 32 hab? Auch nicht bei Spielen?

die 32bit systeme können 4gb ram nicht richtig adressieren, deshalb sind nur ~3gb verwendbar. ;) auf meiner ultimate x64 haben sich die 4gb aber sehr gelohnt, da mein os nach dem starten schon über 1.5gb ram verbraucht.

mfg deep
 
hat jemand von eúch einen pci-parallel-port an dem board und darüber ein lcd laufen?
bei mir funtioniert das leider nicht:-(
 
auf meiner ultimate x64 haben sich die 4gb aber sehr gelohnt, da mein os nach dem starten schon über 1.5gb ram verbraucht.

Da bin ich aber fast schon der Meinung, mit dem 32-Bit-Vista wäre das nicht passiert! Denn dieses dürfte eigentlich nur die Hälfte beschlagnahmen. Ein 64-Bit-System benötigt von Haus aus schon sehr viel mehr Speicher, da sich die Wortbreite ja verdoppelt. So jedenfalls stelle ich mir das vor...

Ich möchte mich nochmal kurz zum Thema RAM melden. So ganz hab ich das noch nicht verstanden. Nützen mir 4 Gig RAM nichts wenn ich Vista 32 hab? Auch nicht bei Spielen?

Zum allerletzten Male: NEIN !!! Vista 32 kann nur 3 GB adressieren - und davon benötigt es 1 GB für seine eigenen Internas (wie XP 32 auch). Und das gilt auch für Spiele. Wenn Du Dein System ausreizen willst, genügt ein weiteres GB (also in Summe 3 GB). Weitere Anfragen bitte an Microsoft stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man darf die Cache-Anzeige des Vista Task-Managers aber auch nicht mit der von Windows XP vergleichen. Eins der neuen Features (Superfetch) von Vista ist ja gerade, dass nicht nur Teile des Betriebssystems gecacht werden sondern auch haeufig genutzte Anwendungen. Man hat also durch den unter Vista groesseren Cache nicht wirklich weniger Ram zur Verfuegung.
 
Da bin ich aber fast schon der Meinung, mit dem 32-Bit-Vista wäre das nicht passiert! Denn dieses dürfte eigentlich nur die Hälfte beschlagnahmen. Ein 64-Bit-System benötigt von Haus aus schon sehr viel mehr Speicher, da sich die Wortbreite ja verdoppelt. So jedenfalls stelle ich mir das vor...

die 32bit verbraucht weniger, aber nicht die hälfte. ;) ich hab viele sachen im autpstart, deswegen ist der bei mir warscheinlich etwas hoch, aber bei 4gb juckt mich das überhaupt nicht.

mfg deep
 
Cmos neu kaufen

@Frank: Danke, hatte mich nur vertippelt... so einfach isses leider nicht...

@eSp!s0:

Danke wieder für dein Bemühen.. hab ein Cmos Clear nach Handbuch durchgeführt.. bringt leider auch nix... denke das wars... der Pc "frisst" einfach nix mehr...

Das heisst für mich 2 möglichkeiten oder?:

1)neuen Cmos besorgen ??

2)oder alten Cmos neu brennen lassen ??

für mich ist das egal.. da kommts jetzt auf nen Euro fünfzig nit an..

wahrscheinlich ist Variante 1 schneller weil einfacher ??

Kann mir jemadn empfehlen wo ich das machen sollte ?

ich kann das net haben wenn meine Kiste net rennt.. is schlimmer als nix zum essen... :-)

Wer hat das schon mal machen lassen und kann mir etwas empfehlen ??

und ach ja - wie bekomme ich den Cmos da raus ?? da sind zwei kleine Aussparungen diagonal in den Ecken !! Wahrscheinlich dort aushebeln ?? sicher gleichzeitig auf beiden Seiten anheben oder ?

danke im voraus...

mfg

F.L.
 
hier kannst du dir einen neuen bios chip bestellen, ist auch schon draufgebrannt.
 
Zum Thema BIOS hatte im ersten P5WDH Thread mal jemand geschrieben:
Die meisten BIOSe haben ein Notflash-Programm eingebaut, mit dem
man das System noch retten kann. Den meisten ist beim Flashen wohl
schonmal aufgefallen, dass ein kleiner Bereich nicht vom Flasher
beschrieben wird (andere Farbe des Balken) - das ist der Bereich
des Notfallprogramms.


Bei Award-BIOSen benötigt man dazu eine bootfähige DOS-Diskette, die
den Flash-Vorgang automatisch durchführt (entsprechender Aufruf des
Flashers in der autoexec.bat). Bei Systemen mit ISA-Steckplätzen
kann man oft auch eine ISA-VGA-Karte einstecken und das ganze
manuell ausführen, ansonsten ist man "blind".


Bei Ami-BIOS braucht man eine Diskette, bei dem das BIOS-Image als
"amiboot.rom" im Rootverzeichnis liegt. Die legt man ein, schaltet den
Rechner ein und hält eine magische Tastenkombination (üblicherweise
Ctrl + Home, deutsch Strg + Pos1) gedrückt. Das System sollte dann
beepen, auf die Disk zugreifen und das BIOS flashen (der Bildschirm
bleibt dabei aber dunkel - Flash-Ende wird durch einen oder mehrere
Beeps angezeigt).
 
Meins is wieder Futsch :(
Lüfter gehn - HDD geht, aber kein Bild , kein Piepen wenn kein Ram drinn ist usw..
Montag gehts dann in die RMA.
Scheint nicht so das Dauerbetrieb Board zu sein.

Denkt ihr auch, das is hin?
Kein Bild mehr beim Booten - alles läuft an, aber es tut sich nichts :hmm:
Tasta LEDS leuchten nicht mehr kurz auf.

@schlingel bzw. all: Wie lange hat bei euch die RMA gedauert?
Meine erste P5W DH RMA hat sich gut 8 Wochen gezogen...
 
sooo... ich bin auch mal wieder da
nachdem das Zeugs jetz schon über 8 Monate einwandfrei läuft, hab ich mir Bios 2004 und Windows Vista angetan. Seit dem streikt mein DVD laufwerk!
Manche DVDs werden gar nicht erkannt, manche CDs auch nicht. Dann gehts mal für ein paar Sekunden wieder, und dann wieder nicht und der ganze Explorer hängt sich auf.

Btw.: Das Laufwerk habe ich aus Platz gründen als Master am JMicron hängen
 
Bräuchte mal schnell Hilfe, was muß ich einstellen, um 2 Raid0 Arrays am ICH7 zu erstellen?
 
Tag

Ich hab ein kleines Problem.

Ich besitze das ASUS P5W DH Deluxe,einen Cor2Due e6600,eine 8800GTX und G.Skill PC8000 2x1024 MB RAM.

Ich bekomme mal ohne probleme die CPU auf 3,6GHZ hoch.Allerdings nur wenn ich den Speicherteiler auf 667MHZ stelle.Darüber hinaus schmiert der rechner noch während des Bootens ab.Das kann doch aber eigentlich nicht sein.Der Ram müßte dochh DDR2-1000 mit machen,oder?

Jemand nen tipp wie ich die CPU ans Limit bekomme und den RAM trotzdem mit 1000MHZ betreiben kann?

Die CPU kühle ich mit Wasser.Hab auch die Spannung auf 1,45V erhöht!
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem das Zeugs jetz schon über 8 Monate einwandfrei läuft, hab ich mir Bios 2004 und Windows Vista angetan. Seit dem streikt mein DVD laufwerk!

genau das hatte ich auch, ein neues gekauft und es ging!
 
GUt also zu den Einstellungen

VCore @ 1,45V
FSB @ 400MHZ
PCIe Frequenz @ 100
PCI Clock 33,33MHZ
Memory Voltage @ 2,35V
FSB Termination Voltage @ Auto
MCH Chipset Voltage @ Auto
ICH Chipset Voltage @ AUto
Latenzen vom Speicher soagr auf Auto und trotzdem geht nur 800MHZ statt 1000MHZ

Grrr
 
Was reizt euch immer jetzt schon an Vista? Ich verstehe das nicht, es ist noch nichtmal SP1 dafür raus....

@XTC: ab FSB 375 gehen bei mir die Teiler fast garnicht mehr, 370 gehen sie, aber die Timings, die ich dann schaffe, sind arg mies, ich dachte, das wäre ein bekannter Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du mir damit etwa sagen, dass die Vista Installations-DVD (mit der hab ich das Problem bemerkt) Laufwerke schrottet?

nein, es wird eben bei der installation nicht erkannt, Firmware schon mal aktualisiert?

ich hatte erst ein LiteON (neu gekauft) ging nicht, dann ein Samsung und es klappte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh