ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich vMCH auf 1,65 habe, ändert sich bei mir keine Temperatur auch nur ein bisschen, habe aber auch ein gut durchlüftetes Gehäuse. Genau das Selbe bei FSB Termination voltage(1,5), oder wie das genau heisst.

das ist deswegen, weil das P5WDH die Notzdridge spannung nicht ausliest. die MoBo temp ist ne mischung aus SpaWa und Southbridge.

das hab ich hier schon ca. 100mal geschrieben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lt. Mindfactory-Forum: "Unternehmensentscheidung"

Vermutlich ist denen einfach die schlechte Kritik zu viel geworden.

(hm, ich muss echt langeweile auf der Arbeit haben, wenn ich nu sogar schon anfang, fuer andere, die selbst zu faul sind, zu suchen)

habe keine Zeit gehabt, hatte es im Forum nicht gesehen!

das ist deswegen, weil das P5WDH die Notzdridge spannung nicht ausliest. die MoBo temp ist ne mischung aus SpaWa und Southbridge.

das hab ich hier schon ca. 100mal geschrieben ;)

Kannst du noch 12 mal schreiben, sowas behalte ich nicht.... Und wie soll man dann herausfinden, wie hoch man bei den Werten kann?

bringt es denn überhaupt was die fsb termination voltage zu erhöhen?

und wenn die ausgelesene mobo temp ne mischung aus nb und sb is, wie hoch darf diese temp denn dann sein?
hab die nb unterwasser, mch auf 1,65 und ausgelesen bekomm ich wenns warm is und ich teste max 39° (sb auf auto und nur passiv gekühlt)

Jo das mit Mindfactory habe ich mit erschrecken festgestellt, muste preistrend.de oder das schottendingens nehmen.

Was könnte kaputt sein wenn mein PC nicht mehr startet? Bzw. er geht an, macht dann aber nichts weiter. Kein Ton, kein Bild, aber alles läuft. Arbeitsspeicher wurde überprüft und läuft...

Was könnte kaputt sein wenn mein PC nicht mehr startet? Bzw. er geht an, macht dann aber nichts weiter. Kein Ton, kein Bild, aber alles läuft. Arbeitsspeicher wurde überprüft und läuft...

knopf gedrückt halten bis er aus ist. dann netzschalter 5 sekunden auf aus. dann gehts wieder. ist bei mir so seit ich den so arg übertaktet hab.

bringt es denn überhaupt was die fsb termination voltage zu erhöhen?

und wenn die ausgelesene mobo temp ne mischung aus nb und sb is, wie hoch darf diese temp denn dann sein?
hab die nb unterwasser, mch auf 1,65 und ausgelesen bekomm ich wenns warm is und ich teste max 39° (sb auf auto und nur passiv gekühlt)

Komische Auslesetechnik... ich habe Luftkühlung und noch die Standardkühler auf den Chipsets und meine MB-Temperatur bleibt immer bei 35°, egal ob Idle, oder Vollauslastung durch Prime95. 2mal habe ich sie auf 36° gesehen, ohne dass ich irgendwas besonderes gemacht habe/laufen hatte.

also heute abend hab ich keine lust mehr noch zu testen, morgen werd ich den vcore bis auf 1.5V erhöhen und schauen ob es dann geht. jemand hat behauptet, die cores dürfen schon über 60°C warm werden, also dann hoff ich mal die 70°C werden nicht überschritten (E6600). sind wir also mal gespannt!

also test durchgeführt. selbst auf 425*9 und 1.525V klappt es nicht. ich komme bis zum windows vista logo und dann geht er aus. die idle temp liegt dann bei 35°C. alle anderen spannungen (mch ich fsb) waren auf auto. gibts da noch eine möglichkeit wie ich ihn hinbekomme?
also momentan läuft er wieder als E6600@1.22V. also noch weiter runtergehen, sehe ich keinen sinn. ich will ja rauf!

Oc HowTo angeguckt? Seite 1 dürfte das verlinkt sein. MCH und FSB Spannung ist da erhöht, um auf 400FSB stable zu kommen!!!

400 ist ja uninteressant, 395 geht ja .

ich wollte 420 oder 425 schaffen.
also: fsb bis 1.5V hoch. mch bis 1.75 hoch. vcore bis 1.525 hoch. ich auf auto. ram-teiler 1:1. irgendwie will es nicht. wenn der windows ladebalken kommt, dann noch 2 sekunden und er bootet. die bios temps im idle bleiben unter 36°C.

nach unten gehts gut .
kein prob 2404 MHz bei 1.20V zu fahren bei einem netten teiler von 3:5.

Gleiches Problem - bei mir Board im Ars..
Alle anderen Komponenten laufen auf nem anderen Board!

muss nun meine leidensgeschichte mit dem P5W DH loswerden:
hatte mir im zuge der guten ram preise einen TeamGroup PC8500 CL5 2GB Kit mit Micron D9GMH gekauft. leider bringen mir diese HighEnd OC riegel auf dem P5WDH nichts. sobald ich den FSB erhöhe startet der PC nicht sobald die DRAM frequenz die SPD frequenz (in diesem fall 1066MHz) übersteigt. außerdem braucht das board zuviel spannung um die riegel bei 1066MHz auf 4-4-4-12 stabil zu halten. mindestens 2.45v ware nötig. ich könnte die riegel also entweder mit standard settings laufen lassen oder 800MHz 3-3-3-8 fahren.

fazit: das P5WDH eignet sich leider zum OC von riegeln über 1000MHz absolut nicht. das musste auch hwluxx printed in der vorletzten ausgabe festellen. schade :( die riegel gehen wieder zurück

Jop, ich probiere neben meinen OCZ SLI 8500 bald nochmal die 5-5-4-12 Mushkin 8500. Ansonsten habe ich schon das P5K im Auge, darüber lese ich bis jetzt fast nur Gutes!

@awlmightey:. Ich krieg mein board nicht mal bis 400, bei 365 ist schluss.
Habe das how to do auch mal befolgt, ging nicht höher.
Habe Rev.1.04

ich hatte grade den ramtakt auf minimum runter und siehe da ... die benutzeroberfläche war da - 4 sekunden, dann reboot. beim zweiten mal ging es wieder nur zum ladebalken.

nächster schritt war ram auf spd - kein fortschritt.

dann vcore auf 1.55V (ich glaube mit meinem Zalman 9700 LED schon relativ gefährlich) - brachte nichts.

aber der bluescreen kommt genau an der stelle, wo er kommt wenn bei 3,55GHz nicht 1,45V sondern 1,40V eingestellt sind.
(1,425 hatte ich auch probiert, gab es probs im orthos stress test - bin dann einfach auf 1,45V und es ging perfekt).

Hey,

wie sehen eure Speicher Lesedurchsatzraten in Everest aus?

Sind diese Werte in Ordnung?

everestgr3.jpg

Mit 3Ghz sind sie nur bei ~6500Mb, woran liegt das? Die Timings sind dann auf 5-6-6-18, bei niedrigeren startet der Rechner nicht mehr. Und ab 3Ghz läuft der Rechner extrem instabil!

Irgendwer nen Tip?

Frank.

diese werte sind ok.

wenn du deine cpu höher taktest, welchen ram teiler nimmst du bzw mit wieveil mhz laufen die riegel wenn du auf 3ghz bist?

Das ist ja das wunderliche. Sind eigentlich alle 4 nur 533Mhz Riegel. Und bei dem oben beschriebenen Takt laufen sie Top und total stabil! Bei 3,0Ghz laufen sie nur via SPD. Manuelle Timings kann ich nicht einstellen, der Rechner startet garnicht. VDimm hab ich auf 2.0V (Hersteller nanya Angabe 1,8V) und den niedrigsten Teiler, 563Mhz.

Hmm... niedrigerer Takt, schlechtere Timings und trozdem nicht richtig stabil!

evereestqs1.jpg

Everest liest auch irgendwie falsch aus.

Verstehe nur nicht warum die bei 667Mhz mit 2,6 Ghz so gut laufen und bei 563 Mhz mit 3,0Ghz nicht!

Wo ist der Sch.... unterschied ob die CPU 2,6 oder 3,0GHZ läuft? Müsste dem Ram doch egal sein und er müßte wenigstens ähnliche Timings machen, oder?

Und bei 3,36Ghz siehts so aus:

evereestzs7.jpg

Aber auch hier ließt Everest die Timings falsch. Sind auch SPD wie bei 3,0Ghz.
Wie siehts mit den werten von CPU Queen aus, kann mal jemand vergleiche posten?

Frank.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mit was lese ich zuverlässig die MB temperatur? ASus Probe gibt mir für die CPU 24°C obwohl TAT 30 anzeigt. Daher denke ich ist die MB Temp von Probe auch falsch.
Mit was macht ihr das? Was ist der Grenzwert für die MB Temp?

Viele Grüße,

P

Hi,

Mit was lese ich zuverlässig die MB temperatur? ASus Probe gibt mir für die CPU 24°C obwohl TAT 30 anzeigt. Daher denke ich ist die MB Temp von Probe auch falsch.
Mit was macht ihr das? Was ist der Grenzwert für die MB Temp?

Viele Grüße,

P

Nimm CoreTemp, das verwenden wohl die meisten. Auf der Seite von Mapesh (im 1. Post verlinkt) ist ein Downloadlink.

Hi,

Also ich habe mir jetzt mal meine Werte die vom BIOS alle durch "Auto" eingestellt wurden, mit CPU-Z angesehen. :hmm: (siehe pic)

Sehe ich das richtig das mein Samsung DDR2 800 Speicher nur auf ca. 417 Mhz läuft? Oder ist das 417 * 2?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand nochmal schritt für Schritt erklären kann wie ich MEIN System etwas tune. Die Anleitungen auf der Ersten Seite sind für mich nicht durchführbar. Ich verstehe einfach gewisse einstellungen nicht oder finde sie garnicht.

Würde sich jemand erbarmen und einem neuling beim "sachten" OC helfen?

Viele Grüße,

P
Hinzugefügter Post:
Nimm CoreTemp, das verwenden wohl die meisten. Auf der Seite von Mapesh (im 1. Post verlinkt) ist ein Downloadlink.

Das zeigt doch nur die CPU Temp oder nicht?

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    29 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier regelmaessig mitliest, werden solche Sachen wie Temps oder USB-Anschluesse echt zum Running Gag :d

Kommt wohl daher, weil diese Unendlich langen Threads einfach nicht übersichtlich sind. WEnn man da mal sucht, wird man überhäuft mit Antworten die nicht weiterhelfen. Dauert ewig bis man was findet!

CPU-Z liest die MHZ korrekt aus.Du mußt den Wert(417MHZ) mal 2 nehmen.417 MHZ DDR = 834MHZ effektiv!

@ Frank

Je höher Du den FSB setzt und dabei die Werte für den RAM auf Auto stehen hast paßt das Bios die Latenzen an den FSB für die CPU an.Sobald Du denn FSB erhöhst(also die CPU übertaktest) übertaktest Du auch den RAM.Der RAM und die CPU sind sozusagen mit einander Verbunden!Stell am besten die Latenzen und MHZ per Hand im Bios ein.

Sollte an der Erklärung was falsch sein darf man mich gerne berichtigen!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh