ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

hab hier ein kleines problem.

habe mir ein 2x 1GB Corsair XMS2 5400C4 Kit gekauft.
Dieses Kit hat auf einem anderen Board 1000@444-12 und 1200@555-? gemacht.
Jetzt habe ich bei mir das problem das ich nichtmal anzatzweise an diese werte komme mit meinem Board.
Habe so das gefühl das ich irgendwie ein Speicherteiler problem habe kann das sein ?

bsp:

400x8 (CPU) und 800 (RAM) geht nicht...
400x8 (CPU) und 1000 (RAM) gehen auch nicht.

aber:
400x8 und 800 mit MDT DDR2 667 geht komischerwoise....

was z.b geht ist 334x9 und 856 (oder so) mit 444-12
oder 266x9 und 667 mit 433-12

Hab die Board rev. 1.02G und Bios 2004.
HP3 ist AUS!
SPD auch schon probiert...

Kann doch nicht sein das mein board so rumzickt wenn die speicher auf nem anderen Board so gut laufen ?!
Vielleicht hat ja einer die gleichen speicher mit dem gleichen board und hatte auch die probs und könnte mir helfen.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

PS: bin nebenher noch weiter am testen mit den Teilern usw...
Hab dazu auch mal nen eigenes Thema aufgemacht KLICK!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

kann mir einer sagen, an welchen Punkten des Boardes ich die reale VCore mit einem Multimeter messen kann?

Vielen Dank
 
das problem mit dem teiler habe ich auch! bei FSB > 380 MHz spinnt das irgendetwas!

Was haltet ihr vom onboard sound? lohnt sich der kauf einer x-fi gamer?
 
Spannungen hab ich schon erhöht aber bringt nichts....

Wie gesagt mit den MDT speicher keine probleme aber der Corsair macht probs.
Hab mir die speicher extra rausgesucht und getestet und nu machen se bei mir so probs das ist echt shice.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

kann mir einer sagen, an welchen Punkten des Boardes ich die reale VCore mit einem Multimeter messen kann?

Vielen Dank

Wenn du den ersten Post in diesem Sammelthread gründlich gelesen hättest, dann wüsstest du es schon ;)

VCore nachmessen, wo geht das ? Bild von Ewu80 und noch ein Bild von PuLLe dazu. Den abgebildeten Anschluss mit + vom Messgerät verbinden, - mit Masse (z.B. Gehäuse).
 
Ist mit Abstand der beste Onboard Sound den Ich bisher gehört habe ;)
Aber klar, ne Xfi ist ne ganz andere Liga!

lohnt oder nicht?


bezüglich des ram teiler probs. ich hab corsair dominator cl4 ddr2-800 mit promos drauf. also ich hab gelesen, dass ich froh sein soll auf ddr-920 laufen zu können. kann an den promos liegen, dass ich kein ddr2-1000 schaffe.
aber irgendwie haut bei 400*9 manchmal ein bluescreen rein, ursache ist mir noch unklar.
 
Hey Freunde,

WO sehe ich wieviel Spannung an den RAMs (bei "Auto" Setting) liegt? CPU-Z und Everest geben das net her (oder ich sehe es nich)...

Seit dem ich 3GB (also 2*1GB + 2*512MB siehe Sig) verwende fliegt mir der Rechner unter Volllast (zwar Höchst selten, aber doch nervig) wech.. geht einfach aus, -> blub und dunkel!!! Der lässt sich auch nur wieder einschalten wenn man das Netzteil (Cobaking billig dings...) Stomlos macht, sprich am NT Aus- und wieder Einschalten... Das ganze tritt bisher nur beim Game "STALKER" auf daher dachte ich eher an einen BUG als an HW... allerdings ein SW Bug der den Rechner komplett "ausmacht"?? - iss schon strange.. Gestern hatt ich dann den spontanen boot (ohne bsod) beim "springen" von einer Speicherhungrigen App (~ 850MB) zum Desktop und zurück!

Manche Postings sprechen von unter-volten des RAM bei Verwendung aller 4 Bänke, daher würde ich gern wissen WAS momentan an den Riegeln anliegt bevor ich anfange an den Settings (so weit ich mich erinnern kann: Advanced\JumperFree Conf\Memory Voltage) zu schrauben...

thanx
 
Ist das Problem mit den schlechten timmings und schlechten MHZ Takt beim Speicher ab FSB 370 bei allen Bios Varianten so?

Wer gibt mir denn mal nen Tipp wie ich meinen e6600 und meinen G.Skill1000er auf 3,6GHZ laufen lassen kann mit guten MHZ Takt für'n Ram plus guten Latenzen!

Danke!
 
wie schaut es beim p5w dh deluxe den aus wenn man mehr als 2 ram bänke belegt? kann es sein das das board dafür nicht optimal ausgelegt ist?
zb 4x1024 Corsair Dominator und es gehtkaum noch OC? ist da was dran?
 

Guck ins Handbuch, da steht drin, wie man den einen Sata vom Jmicron mitverwendet! Guckt doch verdammt nochmal erstmal ins Handbuch, das kotzt so an.... (bin gerade aufgestanden, dementsprechend die Laune :hwluxx: ;) )
 
So ein Morgenmuffel ;) Im Handbuch steht nur was von Crossraid zwischen ICH7 und EZ, das ist aber dann Raid 10. Ich brauche zwei unabhängige Raid 0 Arrays. Ich habe folgendes versucht, mein 1. Raid 0 hangt an SATA 1 und SATA 2. Dann zwei weitere Festplatten an SATA 3 und EZ 1. EZ Raid im Bios aktiviert, das Board findet aber nur 3 Festplatten :(
 
wie schaut es beim p5w dh deluxe den aus wenn man mehr als 2 ram bänke belegt? kann es sein das das board dafür nicht optimal ausgelegt ist?
zb 4x1024 Corsair Dominator und es gehtkaum noch OC? ist da was dran?

Moin!
Also Ich musste nach Einbau des zweiten 2 GB Pärchens nur die V-Core etwas erhöhen!
Warum weiß der Teufel. Aber es läuft!

Und nochmal zu DDR 1000, benutzt mal die SuFU und Ihr werdet sehen , das es bei fast keinem läuft! Die Ramteiler spinner bei jedem unterschiedlich!
Aber Sicher ist, das egal was Ihr macht die 1000 nicht mit scharfen Timmings erreicht!
Der ein oder andere hat es dann mit 2,4 V-Dimm zum laufen bekommen, was aber für die meisten zu heikel sein dürfte!
Meine GBHZ mit Microns bekomme Ich auch nur bis 912 mit CL 4 ans rennen,
Alles drüber ist bescheiden!
 
Kann man 4 Sata geräte an die ICH7R anschliessen ? -> Normal entfällt ein Anschluss der ICH7R, dieser ist ein Durchschleifport zum EZ RaidController. Um diesen ganz normal zu nutzen, muss man von dieser Jumpergruppe alle Jumper entfernen. Danach noch ins Bios und EZ-Backup enable bestätigen (Getestet mit Bios 1801). EZ RAID1 ist von nun als 4. Anschluss der ICH7R SB aktiv und ihr könnt ihn ganz normal, ohne irgendwelche RaidTreiber benutzen. Hinweis von luXXer³ eingebaut

Das meinste ^
 
So ein Morgenmuffel ;) Im Handbuch steht nur was von Crossraid zwischen ICH7 und EZ, das ist aber dann Raid 10. Ich brauche zwei unabhängige Raid 0 Arrays. Ich habe folgendes versucht, mein 1. Raid 0 hangt an SATA 1 und SATA 2. Dann zwei weitere Festplatten an SATA 3 und EZ 1. EZ Raid im Bios aktiviert, das Board findet aber nur 3 Festplatten :(


dann nutz doch das EZ Raid und Einmal das Intel Raid, das EZ Raid ist nicht soo viel langsamer und due hast noch nen Sata Port Frei....
 
Frag sowas am besten im Commando ST....

Wenn ich wieder ein wenig flüssiger bin, gucke ich mal, ob ich mir die pc8500 von Mushkin hole. Das Problem soll ja bei manchen Riegeln nicht bestehen. Und ansonsten sind die auch net schlechter als meine OCZ SLI PC8500....
 
Mein Raid Problem lässt sich nicht lösen, das Bios meckert bei jedem Start: "EZ Mode changed"

Nochmal Schritt für Schritt:

- existierendes Raid 0 an SATA 1 und SATA 2 (ICH7)
- neue Festplatten an SATA 3 und EZ 1
- Jumper gezogen
- im Bios EZ Backup aktiviert

Danach kommt bei jedem Start die o.g. Fehlermeldung :( :(
 
leute, was ist eigentlich so ein max FSB für das board?
ich bekomm meinen bei >400 nicht wirklich stabil. bei 425MHz und 1,45VCore stürzt er kurz vor der Login screen ab. E6600.
Temperatur im idle sind nach board im bios 33°C.
 
Mein Raid Problem lässt sich nicht lösen, das Bios meckert bei jedem Start: "EZ Mode changed"

Nochmal Schritt für Schritt:

- existierendes Raid 0 an SATA 1 und SATA 2 (ICH7)
- neue Festplatten an SATA 3 und EZ 1
- Jumper gezogen
- im Bios EZ Backup aktiviert

Danach kommt bei jedem Start die o.g. Fehlermeldung :( :(


w-fahne_2.gif
Hülfe!!!
w-fahne_2.gif
 
@Matze71

meines wissens brauchst du im bios den ez nicht mehr aktivieren, läuft ja jetzt unter Ich7.

Hab wieder mal ein seltsames Problem.

Hab mein System neu aufgesetzt. Und hab auf einmal keinen Sound mehr.
Hab ne Audigy 2 ZS (oder halt den onboard).

Folgendes wurde von mir probiert.

Onboard sound
Audigy
kabel
boxen
Steckplätze
Treiber

Hat leider alles nichts geholfen. Kommt kein Ton.

Weiß jemand zufällig rat?

Best regards
 
leute, was ist eigentlich so ein max FSB für das board?
ich bekomm meinen bei >400 nicht wirklich stabil. bei 425MHz und 1,45VCore stürzt er kurz vor der Login screen ab. E6600.
Temperatur im idle sind nach board im bios 33°C.



Schau mal ein Seite vorher.Da frage ich genau das gleiche.Soll wohl nen Bug sein.Weoß aber nicht ob mit allen Bios Versionen.Darauf habe ich noch keine Antwort bekommen! ;)
 
also heute abend hab ich keine lust mehr noch zu testen, morgen werd ich den vcore bis auf 1.5V erhöhen und schauen ob es dann geht. jemand hat behauptet, die cores dürfen schon über 60°C warm werden, also dann hoff ich mal die 70°C werden nicht überschritten (E6600). sind wir also mal gespannt!
 
Realtek und Bluescreen

Ich besitze folgende Hardware:

Asus P5W DH DELUXE (BIOS VER. 2004)
Sapphire ATI 1950Pro 256MB PCIe
Corsair PC6400 CL4 2x1024 MB

Mein Problem ist folgendes:

Nachdem ich Vista Ultimate installiert habe und den Realtek HD Soundkarten Treiber installiere, bekomme ich spätestens beim 2-3 booten einen Bluescreen.

Folgende Möglichkeiten getestet:

- Sämtliche Realtek Treiber Versionen ausprobiert ( 1.5x - 1.66 ) und der Fehler tritt bei allen Versionen auf

- neusten Chipsatz Treiber und sämtliche M$ Updates installiert und anschliessend sämtliche Realtek Treiber Versionen ausprobiert ( 1.5x - 1.66 ) und der Fehler tritt weiterhin auf

- Rechner komplett installiert inkl. Chipsatztreiber, alle M$ Updates, Grafikkarten Treiber, Drucker / Scanner Treiber, Rechner läuft stabil. Sobald der Realtek Soundkarten Treiber installiert wird bekomme ich wieder spätestens beim 2-3 booten einen Bluescreen.

- Sämtliche Bios Einstellungen getestet


Habe keine Idee mehr woran es noch liegen kann !?!? Ist das Motherboard vielleicht defekt ???

MfG
Cali
 
@Matze71: die Einstellung im BIOS musst du nicht auf Enabled lassen und jedes Mal neu einstellen. Du änderst den Modus einmal und gut ist. Lass die Einstellung auf Disabled, das passt schon.

Ich habe eine andere Frage: Was würdet ihr empfehlen, um dem Southbridge-Kühler einen besseren Kontakt zum Chip zu ermöglichen? Und das andere: wieviel vMCH sollte man mit Luftkühlung zumuten? Ich traue mich nicht so recht, die 1,85V zu geben, aber hat das wer schon mal gemacht? Was sind denn so die Erfahrungswerte?
 
Wenn ich vMCH auf 1,65 habe, ändert sich bei mir keine Temperatur auch nur ein bisschen, habe aber auch ein gut durchlüftetes Gehäuse. Genau das Selbe bei FSB Termination voltage(1,5), oder wie das genau heisst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh