ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich erregt es auch einfach @ OC.

ausserdem muss ich meine Volt revidieren. jetzt grade nach ca. 2h und neben dem stress test etwas surfen ist ein fehler aufgetreten. also 2004 ist doch nicht besser, ich schraub die volts wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: :eek: ihr betreibt euer P5W DH mit OC settings 24/7? was hat das genau für einen sinn?

Habe keine Lust/Zeit das immer umzustellen. Stormverbauch is nur sehr sehr gering höher. ich habe meine Pcs immer oced und noch nie ist einer davon kaputt gegangen (auch nach mehreren Jahren nicht).

wieso geht mit bios 2004 mein wlan nicht mehr?
wieso steh während des bootens kurz und es wird verlangt Press F1 um weiter zu machen, weil an s-ata1 nichts angeschlossen ist.

wie bekomm ich das wieder hin?

mein e6600 ist bei 1,272V (CPU-Z) unter Last (Orthos) grade mal 48°C warm an diesen heißen Tagen, gekühlt wird er von einem secsi Zalman 9700 LED.
Ich kann mit der Spannung evtl. noch runtergehen. Habe seit heute Bios 2004 (vorher 1901) drauf. Muss sagen, bin bei gleicher Taktzahl nun bei deutlich weniger Spannung stabil.

Er läuft 24/7 auf OC weil:
a) wenn er in spätestens einem Jahr alt ist, soll er nicht gesund sterben!
b) manchmal lohnt es sich schon beim zocken um es flüssigst zu halten.
c) Spannung und Temperatur sprechen nicht dagegen.
Hinzugefügter Post:
ich hab am anfang vomm booten immer eine scheiss meldung, dass ich keine platte auf master (s-ata) angeschlossen habe, deshalb muß ich immer F1 drücken. wie kann ich das umgehen??

Welchen Takt fährst du denn bei 1,272 Volt?

Würd mich mal interessieren bzgl. Vergleichsmöglichkeiten (hab den Zalman 9500 LED + Coollaboratory WLP).

Bis 3060 MHz komm ich mit Standard VCore (Temps. 52° lt. CoreTemp).

Bin am überlegen, ob ich mir den 9700 anschaffen soll (will noch nicht auf Wakü umsteigen). :hmm:

hallo,

habe probleme beim bios update, habe noch version 1602 drauf möchte auf die final version updaten. alle beschriebenen versuche unternommen usb stick fat32 sowohl alt f2 scheitert als auch im bios über das tool wird kein datenträger angezeigt. selbe spiel mit externe festplatte fat32 formatierung. im bios keine platte angezeigt mit alt f2 fängt das board beim usb device zu piepsen an.
wer weiss rat?

vielen dank

hallo,

habe probleme beim bios update, habe noch version 1602 drauf möchte auf die final version updaten. alle beschriebenen versuche unternommen usb stick fat32 sowohl alt f2 scheitert als auch im bios über das tool wird kein datenträger angezeigt. selbe spiel mit externe festplatte fat32 formatierung. im bios keine platte angezeigt mit alt f2 fängt das board beim usb device zu piepsen an.
wer weiss rat?

vielen dank

Muss das nicht nur FAT sein, schau nochmal genau, ich bin mir da jetzt auch nicht sicher? Ansonsten mal mit dem Tool probieren, dass LAX gepostet hat!

zu 24/7 OC:
meiner meinung nach ist es überflüssig da selbst das anspruchsvollste spiel einen E6600 nicht komplett ausreizen kann. wo es definitiv was bringt ist dekodieren oder umwandleln von filmdateien.
wem es egal ist dass er damit soviel saft verbraucht da er genug geld hat sollte wenigestens bedenken dass man so die umwelt belastet. und schlussendlich geht die CPU + board auch schneller kaputt.

@ awlmightey

Das mit dem WLan habe ich auch manchmal, wenn ich im Bios war und abspeichere, dann kann es passieren dass er das wlan modul nicht findet (hardware im windows). Aushilfe schafft dann ein paar mal ins bios und wieder abspeichern. Ist recht nervig, da man jedesmal wieder booten muss um zu sehen obs geht.

Btw: diese wlan aussetzer hatte ich auch wenn ich das eingebaute runtertakten per BIOS nutze (die eigentlich cool ist, da ich so ne P805er auch ohne EIST lastabhängig takten kann). Mache ich jetzt nicht mehr, da mir das mit dem WLAN zu riskant ist...

zu 24/7 OC:
meiner meinung nach ist es überflüssig da selbst das anspruchsvollste spiel einen E6600 nicht komplett ausreizen kann. wo es definitiv was bringt ist dekodieren oder umwandleln von filmdateien.
wem es egal ist dass er damit soviel saft verbraucht da er genug geld hat sollte wenigestens bedenken dass man so die umwelt belastet. und schlussendlich geht die CPU + board auch schneller kaputt.

Hauptsächlich benutze ich mein Laptop das weniger als 30W braucht. Nur wenn ich mehr Power brauche, dann schalte ich den Desktop ein.
Dadurch spare ich sehr viel Strom und schone die Umwelt, wohl viel viel mehr als wenn ich meinen Desktop nonOC nutzen würde. Da braucht allein der TFT 80W :d
Ist eigentlich ein ganze gutes Konzept! :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jiriman:

Naja das ist die gängige Diskussion. Aber wer ab und ann Dekodiert, wie ich es mache, der freut sich gerne über die Leistung. Und warum dann einen X6800er kaufen (muss auch zugeben, dass ich 24/7 gerade 333x9 bei 1.27V fahre und die Graka default ist) ;)

Edit: Zur Sache der verkürzten Lebensdauer. Also mir persöhnlich isses wurscht, ob die CPU nach 10 oder eben durch oc 7-8Jahren kaputt geht... Bis dahin ist der garantiert eh nimmer bei mir im PC geschweige denn Haus! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten verschwinden

Hi leute

ich weis jetzt nicht ob ihr das schon durchgekaut habt
hatte nämlich das forum länger nicht verfolgt ...

hab ein neues prob mit dem board:
ab und zu verschwindet meine 2. festplatte (160GB) die über ide (jmicron) angeschlossen ist aus dem arbeitsplatz
nach neustart taucht diese aber wieder auf
denke nicht das es an der platte liegt
seltsam ist nur das es seit kurzem erst passiert unabhängig vom system

thx to all

zu 24/7 OC: [...]
Ich bin auch so einer, der seinen Rechenknecht nie ausmacht. Hab meinen E6600 auf 370FSB / 926DDR + Speedstep laufen, insofern isset "eigentlich" kein Dauerübertakten, sondern unter Windoof dödelt der immer mit nem 6er Multiplier und 2222Mhz+1V vor sich hin... Also denk ich zumindest ein bisschen an die Umwelt... ;)

Genau so fahr ich meinen auch. Mit mehr saft sind zwar 3,5 Ghz drin, bleib aber bei 3,2 mit Speedstep und C1E on.

Sers Leute,
ich hab ma ne Frage zu eSata und unserem Board hier...Läuft das reibungslos oder gibts da Probs mit dem P5W DH Deluxe? Würde mir gerne die Western Digital My Book G1SU3200E holen da eSata doch um einiges schneller ist als USB 2.0! Muss ich was spezielles beachten? Mfg T!tr0

Welchen Takt fährst du denn bei 1,272 Volt?

Würd mich mal interessieren bzgl. Vergleichsmöglichkeiten (hab den Zalman 9500 LED + Coollaboratory WLP).

Bis 3060 MHz komm ich mit Standard VCore (Temps. 52° lt. CoreTemp).

Bin am überlegen, ob ich mir den 9700 anschaffen soll (will noch nicht auf Wakü umsteigen). :hmm:

ich muss die 1,272 volt revidieren. er ist dann nicht stabil @2400MHz. nach ca. zwei stunden orthos cpu+ram stress gab es eine fehlermeldung.

mit 1,32V bis 3,25GHz stabil und nur 48°C Cor.

Sers Leute,
ich hab ma ne Frage zu eSata und unserem Board hier...Läuft das reibungslos oder gibts da Probs mit dem P5W DH Deluxe? Würde mir gerne die Western Digital My Book G1SU3200E holen da eSata doch um einiges schneller ist als USB 2.0! Muss ich was spezielles beachten? Mfg T!tr0
Das würde mich auch interessieren, da ich mir auch eine eSata Platte zulegen möchte MyBook G1SU5000E. Muss man dann eigentlich beim JMicron Controller den Bootscreen aktivieren wie bei IDE Festplatten ? Das dauert mir nämlich zu lang (ca. 3-5 sek. längere Bootzeit, da Bootscreen).

Wenn Du die Esata nur im Windows nutzen willst, muss das Bios nicht an sein. Funktionieren tat bei mir das eSata problemlos.

Hat hier jemand

4 * 1GB Corsair XMS 6400 C4 V2.1

vernünftig am laufen? (DDR800, FSB400 ?)

Allgemein ist mir das Problem mit den Corsair bekannt - mir geht es speziell um die V2.1.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
4 GB sind immer Problematisch, wenn Du aber nicht Ocen willst sollte es keine grossen Probs mit den Corsairs geben. Was sind denn da für Chips drauf???

Mein System:

Asus P5W DH Deluxe
C2D E6600@3,1
Asus 8800 640 MB
2 GB Kit Corsair PC 800 4.4.4.12
Kühler: Zalman 9500 AT
Ich habe dieses System einfach übertaktet in dem ich in dem Bios einfach das
mitgelieferte "Overclocking Potenzial" angeklickt habe (30 Prozent)

Jetzt meine Frage:
Was ist der vor bzw der Nachteil der Geschichte?
Was könnte ich noch besser machen? (Von Hand)

Hi leute

ich weis jetzt nicht ob ihr das schon durchgekaut habt
hatte nämlich das forum länger nicht verfolgt ...

hab ein neues prob mit dem board:
ab und zu verschwindet meine 2. festplatte (160GB) die über ide (jmicron) angeschlossen ist aus dem arbeitsplatz
nach neustart taucht diese aber wieder auf
denke nicht das es an der platte liegt
seltsam ist nur das es seit kurzem erst passiert unabhängig vom system

thx to all
...Wichtig bei IDE-Anschluss über JMicron ist, das der Bootscreen des JMicron BIOS auf ENABLED steht, ansonsten könnte unter Umständen vielleicht so etwas passieren.(Handbuch Seite 4-29 !)
Wenn es nicht am aktivierten BIOS liegt stimmt warscheinlich etwas mit der Festplatte nicht, da ich bei mir 2 IDE Festplatten am JMicron-Controller betreibe und diese von Anfang an einwandfrei funktionieren.

4 GB sind immer Problematisch, wenn Du aber nicht Ocen willst sollte es keine grossen Probs mit den Corsairs geben. Was sind denn da für Chips drauf???
ProMOS, 4 GB von Corsair egal ob cl5 oder cl4 sind einfach nur Crap

Die 4GB GEIL laufen bei mit nun unter XP64 sehr gut, habe keine Probleme damit soweit. Die Fehlermeldungen lagen wohl an Vista64 selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh