ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi könnt ihr mir sagen mit welchem programm ich am besten mein BIOS updaten kann????

oder gibt es eine andere Methode um es zu aktualisieren?


MFG WOLF
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie im bios??

kann ich die datei aufn stick machen??

wird er erkannt???

muss sie eine bestimmte endung haben??

biosversion die ich habe: 1305 <---- ist die gut`?

danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
alle 8 ports sind aktiviert und ich hab auch schon alle anderen ports getestet.
 
oh sorry leute problem hat sich gelöst hab mir die version 1901 gezogen und hab AsusUpdate benutzt. funtz einwandfrei^^ trotzdem danke

ach ja dauert bei euch der start des rechners auch soo l"ange"?

also wenn das Bild kommt vom Board bleibt es so 10 sekunden da und dann gehts weiter?
 
wie im bios??

kann ich die datei aufn stick machen??

wird er erkannt???

muss sie eine bestimmte endung haben??

biosversion die ich habe: 1305 <---- ist die gut`?

danke für eure hilfe

Bios 1901 Auf USB STICK kopieren

dann ins Bios gehen
Feature Menü öffnen und dort EZ Flash 2
und hier kannst du dein BIOS flashen
funktioniert super, habs auch schon probiert!

mfg
aelo

edit: bei mir schätz ich mal, vergehen höchstens 5Sekunden bis GRUB (Linuxbootloader) geladen wird!
beim nächsten mal bios flashen würde ich nicht mehr asus update verwenden, da könnten reste des alten Bios auf den Biosbaustein verbleiben und dass ist nicht gut!
ez flash ist ganz okay, am besten ist aber afudos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

danke erstmal für euer geiles Forum und das FAQ hier.

Habe meinen neuen PC grade zusammengebaut und ein Problem mit dem RAID Setup :(

Im Mainboard gibt es ja 5 S-ATA Anschlüsse:

- 2 orange EZ-Backup Anschlüsse, die vom Hersteller als "No drivers, No configuration, Plug and RAID" angepriesen werden.
- 1 roter S-ATA 1 Anschluss
- 2 schwarze S-ATA Anschlüsse (S-ATA 3 + 4)

Laut der Aussage der letzten PC Games Hardware (Die SATA-II-Ports von der ICH7R-Southbridge habe eine Datentransferrate als die übrigen SATA-Anschlüsse (EZ-Backup)) und dem Thread hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311260 ("Welche SATA Anschlüsse sind die schnellsten, besten ? -> Für RAID 0 sind laut Usertests die ICH7R zu beforzugen, RAID 1 besser EZ Backup."), habe ich mich entschlossen die ICH7R Ports den EZ Backup ports zu bevorzugen und daher für mein RAID 0 zu verwenden..

Also habe ich zunächst die beiden HD in die schwarzen Anschlüsse gesteckt (S-ATA 3 + 4) und mein DVD Laufwerk in das rote S-ATA 1. In dieser Konfiguration kam ich nichtmal ins Bios da alles beim Anschalten bei der IDE Erkennung hängen geblieben ist (evt. habe ich nicht lange genug gewartet und es wäre doch nach einem Fehler weiter ins BIOS gegangen). Der Fehler lag wohl darin das dem Bios das DVD Laufwerk als IDE-Master nicht sonderlich gefallen hat.

Zweiter Versuch: Die beiden HD's an S-ATA 1 (rot) + S-ATA 3 (schwarz) und nochmal probiert - siehe da: keine Probleme mehr. Daher im Bios dann von IDE auf RAID gestellt (bei IDE Konfiguration) und resettet. Dannach kam ein neues RAID Setup menu (von Intel Matrix bla bla) wo ich dann beide Platte zu einem RAID 0 Verband zusammenfassen konnte.

Dannach von Diskette gebootet (Partitionmagic) wo die beiden 320er Platten als 1ne 600er erkannt wurden. Sah also perfekt aus, als ob das RAID gehen würde. Daher nach meinen Wünschen partitioniert und dannach von der Windows XP Prof. (SP1) CD gebootet.

Damit kommen wir also zum Hauptproblem: Die Windowsinstallation hat sich nämlich (mehrfach probiert) nach ca einer Minute aufgehangen. "Es ist ein Fehler aufgetreten und die Installation wurde abgebrochen um einen Schaden ihrer Komponenten zu verhinder etc etc.. Bitte überprüfen sie die Festplatten/Festplatten Controller auf Viren oder Fehler bla bla". War zunächst total geschockt und vermutete einen Fehler einer meiner Hardware Komponenten :/

Dannach nochmal mit Partitionmagic gecheckt was los ist und bemerkt das diese einen "PartitionstabellenFehler" anzeigt :( (was auch immer das sein soll).

Daher hab ich den ganzen Vorgang nochmal wiederholt (RAID bilden, partitionieren etc) und diesmal mit F6 die RAID Controller Treiber per Diskette installiert. Selber Fehler :(

Fustriert wie ich war habe ich, bevor ich diesen PC wieder eingesteckt habe, nochmal einen letzten Versuch gewagt: Den RAID Verband gelöst, im BIOS alles wieder auf IDE Default gestellt und den das Partitionieren etc. nochmal probiert: Siehe da, Windows war nach ca. 10-15 Minuten installiert (so schnell wie noch nie), aber wie zu erwarten war kein Anzeichen von einem RAID Verband: Die Windows Systemverwaltung zeigte 2 320er Platten. (trotz RAID 0 Jumper auf dem Mainboard!)

Nun verstehe ich die Welt nicht mehr... Bräuchte ich eine Win XP SP2 CD um Windows bei einem RAID Verband zu installieren? Was habe ich falsch gemacht?

Natürlich würde es mit EZ Backup gehen, aber ich würde es doch lieber "richtig" mit den ICH7R haben und will auch nicht gleich beim 1sten Problem aufgeben.

Daher würd ich mich über etwas Hilfe sehr freuen!

gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

danke erstmal für euer geiles Forum und das FAQ hier.

Habe meinen neuen PC grade zusammengebaut und ein Problem mit dem RAID Setup :(

Im Mainboard gibt es ja 5 S-ATA Anschlüsse:

- 2 orange EZ-Backup Anschlüsse, die vom Hersteller als "No drivers, No configuration, Plug and RAID" angepriesen werden.
- 1 roter S-ATA 1 Anschluss
- 2 schwarze S-ATA Anschlüsse (S-ATA 3 + 4)

Laut der Aussage der letzten PC Games Hardware (Die SATA-II-Ports von der ICH7R-Southbridge habe eine Datentransferrate als die übrigen SATA-Anschlüsse (EZ-Backup)) und dem Thread hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311260 ("Welche SATA Anschlüsse sind die schnellsten, besten ? -> Für RAID 0 sind laut Usertests die ICH7R zu beforzugen, RAID 1 besser EZ Backup."), habe ich mich entschlossen die ICH7R Ports den EZ Backup ports zu bevorzugen und daher für mein RAID 0 zu verwenden..

Also habe ich zunächst die beiden HD in die schwarzen Anschlüsse gesteckt (S-ATA 3 + 4) und mein DVD Laufwerk in das rote S-ATA 1. In dieser Konfiguration kam ich nichtmal ins Bios da alles beim Anschalten bei der IDE Erkennung hängen geblieben ist (evt. habe ich nicht lange genug gewartet und es wäre doch nach einem Fehler weiter ins BIOS gegangen). Der Fehler lag wohl darin das dem Bios das DVD Laufwerk als IDE-Master nicht sonderlich gefallen hat.

Zweiter Versuch: Die beiden HD's an S-ATA 1 (rot) + S-ATA 3 (schwarz) und nochmal probiert - siehe da: keine Probleme mehr. Daher im Bios dann von IDE auf RAID gestellt (bei IDE Konfiguration) und resettet. Dannach kam ein neues RAID Setup menu (von Intel Matrix bla bla) wo ich dann beide Platte zu einem RAID 0 Verband zusammenfassen konnte.

Dannach von Diskette gebootet (Partitionmagic) wo die beiden 320er Platten als 1ne 600er erkannt wurden. Sah also perfekt aus, als ob das RAID gehen würde. Daher nach meinen Wünschen partitioniert und dannach von der Windows XP Prof. (SP1) CD gebootet.

Damit kommen wir also zum Hauptproblem: Die Windowsinstallation hat sich nämlich (mehrfach probiert) nach ca einer Minute aufgehangen. "Es ist ein Fehler aufgetreten und die Installation wurde abgebrochen um einen Schaden ihrer Komponenten zu verhinder etc etc.. Bitte überprüfen sie die Festplatten/Festplatten Controller auf Viren oder Fehler bla bla". War zunächst total geschockt und vermutete einen Fehler einer meiner Hardware Komponenten :/

Dannach nochmal mit Partitionmagic gecheckt was los ist und bemerkt das diese einen "PartitionstabellenFehler" anzeigt :( (was auch immer das sein soll).

Daher hab ich den ganzen Vorgang nochmal wiederholt (RAID bilden, partitionieren etc) und diesmal mit F6 die RAID Controller Treiber per Diskette installiert. Selber Fehler :(

Fustriert wie ich war habe ich, bevor ich diesen PC wieder eingesteckt habe, nochmal einen letzten Versuch gewagt: Den RAID Verband gelöst, im BIOS alles wieder auf IDE Default gestellt und den das Partitionieren etc. nochmal probiert: Siehe da, Windows war nach ca. 10-15 Minuten installiert (so schnell wie noch nie), aber wie zu erwarten war kein Anzeichen von einem RAID Verband: Die Windows Systemverwaltung zeigte 2 320er Platten. (trotz RAID 0 Jumper auf dem Mainboard!)

Nun verstehe ich die Welt nicht mehr... Bräuchte ich eine Win XP SP2 CD um Windows bei einem RAID Verband zu installieren? Was habe ich falsch gemacht?

Natürlich würde es mit EZ Backup gehen, aber ich würde es doch lieber "richtig" mit den ICH7R haben und will auch nicht gleich beim 1sten Problem aufgeben.

Daher würd ich mich über etwas Hilfe sehr freuen!

gruß,




1: hab auch ein raid 0 wieso partitionierst du mit PM ??? machs doch einfach in windows setup das funzt aufjedenfall die 2. partion oder auch 3. oder 4
kannst du in windows nachher machen.

2: SP2 aufjedenfall verwenden und beim Setup F6 drücken für raid treiber und die per diskette einbinden

dann sollt es ohne probleme gehen

<--- Raid 0 mit 2 x 74 GB Raptoren
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage zum bios flashen:

ich werde per diskette flashen. ich hab ne startdiskette in XP erstellt, auf der zweiten diskette afudos drauf, bios 1901 drauf.
und nun? von diskette booten und was genau eingeben?

muss ich sonst noch was beachten?

danke

ceego
 
kurze frage zum bios flashen:

ich werde per diskette flashen. ich hab ne startdiskette in XP erstellt, auf der zweiten diskette afudos drauf, bios 1901 drauf.
und nun? von diskette booten und was genau eingeben?

muss ich sonst noch was beachten?

danke

afudos i/Biosname.rom
 
Hat wer Erfahrung mit der Asus RMA? Habe gehört dass es bis zu zwei Monate dauern kann bis man das/oder ein anderes Mainboard zurückbekommt
Ich spiele mit dem Gedanken mir dann für den Zeitraum ein neues zu holen, das dauert mir nämlich sonst doch zu lange.
 
Hat wer Erfahrung mit der Asus RMA? Habe gehört dass es bis zu zwei Monate dauern kann bis man das/oder ein anderes Mainboard zurückbekommt
Ich spiele mit dem Gedanken mir dann für den Zeitraum ein neues zu holen, das dauert mir nämlich sonst doch zu lange.

ich durfte 5 wochen warten bis mein board wieder aus der rma war :( fand ich ziemlich scheiße von asus aber kann man nichts machen
 
ich bin wakü benutzer - reicht es die heatpipe von dem langsamdrehenden 120mm in meinem netzteil kühlen zu lassen?

hab auch eine wakü. bevor ich SpaWa und NB auch mit wassergekühlt habe, brauchte ich keine zusätzliche lüftung neben der heatpipe
 
kurze frage zum bios flashen:

ich werde per diskette flashen. ich hab ne startdiskette in XP erstellt, auf der zweiten diskette afudos drauf, bios 1901 drauf.
und nun? von diskette booten und was genau eingeben?

muss ich sonst noch was beachten?

danke

ceego

warum nimmst du nich das update programm von asus da kanns du in windows flashen!
 
@JiriMan

Zitat:
Zitat von matzo99
mit wieviel Volt läuft dein speicher?

ich hab den gleichen speicher (5-4-4-12). mit 4-4-4-12 startet er gar nicht erst hoch. ich hab 2,1 V eingestellt.

sind die schwarzen oder die orangen speicherbänke besser?

ich habe 2.0v eingestellt und der speicher läuft seit 4 monaten mit 4-4-4-10 ohne probs.
verwende die orangenen speicherbänke.
was für eine revision hast du? auf meinen riegeln sind Promo chips oben.
siehst du hier : http://ramlist.ath.cx/ddr2/


vielleicht kannst du auf meine frage nochmal eingehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne aktive Kühlung, wozu ich Deinen NT-Lüfter jetzt mal nicht zähle, würde ich das Board ungerne länger laufen lassen. Wenn Du Deine CPU übertaktest, beanspruchst Du die an die Heatpipe angeschlossenen Teile deutlich mehr, wodurch sie schon nach kurzer zeit serh heiß werden. Auch wenn die Teile auf dem Papier dies aushalten, ist es nicht zweckmäßig, sie längere Zeit im unteren roten Bereich laufen zu lassen.
Wenn man schon eine Wakü nutzt, dann auch gleich Spawa und NB ranhängen. Die Kühler kosten ja nicht die Welt und Dein Board wird es Dir mit einer längeren Lebenszeit danken ;)
 
Krasser unterschied :

380 FSB Dual Prime Stable bei 1,5 vcore 46°
400 FSB Dual Prime Stable bei 1,55 vcore 62°

0.5 vcore weniger bei grad mal 20 FSB ?

Grad am 1.475 testen bei 380
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Fernsteuerung waren auch ganz leichte Schrammen, komisch bei Neuware....


o_O Absolut normal... Bei den neueren ist glaub überall ein "Edding-Strich" auf dem Bioschip... War bei meinem Board aus Dezember auch nicht anders... Und verschweisst war bei mir die Packung auch nicht... Also keine Panik schieben... Wieso zurückschicken? Sind denn die Kabel etc alles eingeschweisst?
 
ich durfte 5 wochen warten bis mein board wieder aus der rma war :( fand ich ziemlich scheiße von asus aber kann man nichts machen

Meine ganze Hardware weitere 1-2 Monate hier rumliegen zu haben, darauf habe ich echt keine Lust, hab mir folglich ein neues bestellt :love:

Die neuen Revisionen scheinen ja auch viel besser zu sein, bessere spawas, höherer MCH usw.

Kann man sagen welche Revision die Beste ist?
 
:d

Aber sagtmal , alle sagen doch immer das Board undervoltet ca 0.1 volt ... also bei mir wird im Everest die exakte eingestellte vcore angezeigt.

unter Last ? oder nur im Idle?

aber auch eine Software kann falsch liegen. Am besten ist immer noch das Multimeter

sgd02
 
Kleine Frage am Rande,

Hat jemand Sein SYS mit Onboard Sound und Audigy 2ZS zusammen Laufen?
Hab das schon mal getestet aber irgendwie kommen sich die Treiber in die quere. Beim DFI hat ohne probs funktioniert, das war allerdings auch kein HD Audio-Chip.

Her mit euren erfahrungen!!

@ Eagler23

Asus Probe richtige werte aus, wenn Du aber Dualprime Startest müsste die Vcore um 0,02 - 0,03V absacken, hab alles schon mitm Multi gemessen. Aber gegen den Vdroop gibt keinen weg vorbei, außer mann Lötet etwas rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eagler23

Asus Probe richtige werte aus, wenn Du aber Dualprime Startest müsste die Vcore um 0,02 - 0,03V absacken, hab alles schon mitm Multi gemessen. Aber gegen den Vdroop gibt keinen weg vorbei, außer mann Lötet etwas rum.

0.02-0.03 sind ja ansich kein Problem, hier wurde nur immer wieder davon geschrieben das im gegensatz was man im Bios einstellt -0.1v rauskommen.

Geht mir darum, dass ich 1.55v für meine E6600 doch fast weng zu viel finde ... wenn es nun aber echt einen vdroop von 0.1 gibt, wäre es ja nochok ihn so zu betreiben.
Benutze zwar RMCLOCK also EIST im Idle aber ist halt schon doch ein wenig viel im LOAD wenn wirklich 1.55
Temp bis jetzt ca 62° Load ... aber der Sommer kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema RMA
Da lobe ich meinen guten K&M Verkäufer. Manchmal etwas teurer, aber dafür kenne ich solche Probs nicht. Ich mach immer vorabtausch beim Händler in meiner nähe und bekomme dann das Geld gut geschrieben. So ist dann alles auf Null. Hatte dieses Thema schon 3 mal durch.

@ Eagle23

Bei mir sind im Bios 1,525 eingestellt, im Idle ergibt es laut Multi 1,49V und unter Last 1,47V. Aber die werte sind nicht auf jedes Board übertragbar, am besten Selber messen!!!

Onboerdsound und Audigy 2ZS, 2 Posts weiter oben?????:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh