ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal kurz zum Kühler: Bei mir ist besagter Coolermaster HyperTX (allerdings AMD) auch gleich einige Grad besser als ein Scythe Mine mit 120er@1500rpm.
Teurer Kühler ist nicht = automatisch besser. Sollte sich langsam mal rumgesprochen haben. ;)

der mine ist auch nicht so gut wie ein infinity.... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzige Sache die ich evt. noch nicht weiß:

Du hast ja jetz ein funktionierendes RAID nehme ich an oder?

Muss man die S-ATA Festplatten für den RAID Betrieb jumpern (Master, Slave) oder geht/ging das bei dir ohne?
Ja, mein RAID funktioniert jetzt. Hab eine HDD an SATA1 und eine an SATA3, hab daraus ein Stripeset und einen gespiegelten Bereich erstellt.

Bei SATA musst du nichts jumpern, es ist ja nur ein Laufwerk pro Kabel angeschlossen.
Bei meinen Samsung-HDDs gibt es die Möglichkeit auch gar nicht.
 
Raid 0 1 und Multiboot?!

Moinmoin,
1.
wenn ich das richtig sehe geht Raid 0 1 (also mit zwei Platten einen Teil Stripe und einen Teil Mirror) nur mit dem ICH7?!

2.
Ein Kumpel aus der IT-Branche meinte Software Raid mit zwei Betriebssystemen (hier: WinXP32bit und Vista64Bit) würde er lassen, da dann zwei Treiber auf ein Raid-System zugreifen....!?

3. Mein Ziel: drei Partitionen Raid 0 (WinXP, Vista, Spiele) und zwei Partitionen Raid 1 (WinXP Daten, Vista Daten) - und das ganze mit zwei Platten.... geht das bzw. hat das jemand schon ne weile Problemlos am laufen?

Grüße
S
 
Warum kann man mit dem Board eigentlich nicht 1.00 V Vcore einstellen (untervolten)? Bei anderen Boards (z.B P5B Deluxe) gehts doch auch...
 
nochmal zur Frage:
wird FSB von 1.333 MHz wenn es soweit sein wird? Was muss man dann neu kaufen? CPU und RAM?

und hier die Antwort von Asus:
Hallo,

lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorhersagen, wird sich zeigen wenn es soweit ist.
Hinzugefügter Post:
"Zitat von telex
dann hat man ja nur 4 insgesamt? Oder kann man mit dem JMicron noch was anfangen ?




Hatte es eine Seite vorher schon deutlich beschrieben :

wo denn? kanns nicht finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt plausibel und wäre die letzte Idee die mir einfallen würde, ich hoffe das ich so schusselig war :)

Es standen 3 Dinge da:

ICHxR da (habe es im Kopf wohl sofort als das "richtige" identifiziert)
ICHxR für 32 Bit Server/Win 2003 Edition
ICHxR für 64 Bit Bla

Habe das obere angeclickt.

Ich hoffe das war der Fehler :)

Habe nämlich defintiv alles richtig angesteckt und auch im BIOS richtig eingestellt.

Die einzige Sache die ich evt. noch nicht weiß:

Du hast ja jetz ein funktionierendes RAID nehme ich an oder?

Muss man die S-ATA Festplatten für den RAID Betrieb jumpern (Master, Slave) oder geht/ging das bei dir ohne?

Danke für den guten Tip und die Antwort. Wäre ich nie drauf gekommen :) Ich hoffe das passt dann heute Abend wenn ich es nach der Arbeit nochmal probiere!

gruß,

:confused: Das du den ICH 7 Treiber nehmen musst, hatte Ich auch schon im Post 2716 geschrieben. :fresse:
Richtig gelesen und du hättest Dir ne Menge Arbeit sparen können........ ;)
 
ja, daß ich den Ich7 Treiber nehmen muss für den Ich7 Anschluss ist klar aber kann ich den JMicron Anschluss auch als normales SATA verwenden?
 
:confused: Das du den ICH 7 Treiber nehmen musst, hatte Ich auch schon im Post 2716 geschrieben. :fresse:
Richtig gelesen und du hättest Dir ne Menge Arbeit sparen können........ ;)

Ja, jetz wo ich den post nochmal lese verstehe ich was du gemeint hast.

Damals habe ich das mit dem "scrollen" wohl überlesen und dachte es gibt nur die 3 angezeigten Einträge :(

Kann es kaum noch erwarten nach Hause zu kommen und das ganze probieren zu können.

Noch 2 Stunden dann is feierabend :banana:

gruß,
 
FSB 1333MHz wird definitiv seit BIOS 1901 offiziell untersützt.
 
Ins Bios gehen - sicherstellen das Du nicht übertaktest hast
RAM auf 533 stellen - dann läuft er 1:1
Wenn Du z.B schon auf 300 übertaktet hast dann auf 600 stellen.

1:1 bedeutet FSB x 2 = Ramtakt.
4:5 bedeutet (FSB / 4) x 5
4:3 bedeutet (FSB / 4) x 3
2:3 bedeutet (FSB / 2) x 3 ---> das sollte an sich das höchstmögliche sein bis FSB 400 - weil dann laufen die Speicher schon bei DDR2 1200 - das schaffen nur seeehr wenige Module.
 
Na RAM-Takt manuell einstellen auf die Frequenz die genau das doppelte des FSB ist !
 
nochmal zu meiner Frage, die anscheinend falsch verstanden wurde:

Kann man den SATA port, der hinter den Audiobuchsen liegt ,eigentlich neben externem RAID auch für normales SATA nutzen?
 
nochmal zu meiner Frage, die anscheinend falsch verstanden wurde:

Kann man den SATA port, der hinter den Audiobuchsen liegt ,eigentlich neben externem RAID auch für normales SATA nutzen?

Den ineren Sata port des J-Micron kannst du normal nutzen,den äußeren nur mit 2-Sata Kabeln, da die minimal anders sind als normale Sata Stecker.( E-Sata Stecker ist länger und gesichert ;) )
 
@Guinnes
Und ich soll jetzt einem "Beta" proggi glauben schenken?
Mein Everest sagt mir auch CPU Temp 30°C hab ja immerhin fast 1,5V Vcore anliegen, aber schau mal nach den Dioden-Temps der einzelnen CPUs da findest du ganz andere realistische Werte!
25°C *lachkrampf* wie warm ist dein Zimmer? :d
Lad dir mal bitt das Thermal Analysis Tool (kurz TAT) von Intel runter und versetz ma beide Cores in 100% Last, schau mal wo die Temp hingeht. *gg*

Also wenn sich die Temperatur als Realtemp rausstellt, dann bin ich glaub ich der erste der nen Scythe Infinity rauswirft.....
Abgesehen davon das ich von der Intel LGA775 Halterung weniger als gar nicht überzeugt bin.....


soll ich da noch was einstellen ? (kannte das tool bis dato nicht), zeigt erstmal ca. 4° mehr an als everest, coretemp und co.

siehe pic

Guinnes
 

Anhänge

  • tat.JPG
    tat.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 55
FRΛNK;5682520 schrieb:
@Hasili

Na ganz einfach mit Adobe Photoshop! Dauert zwar ein wenig, aber sieht halt ganz nett aus!

Gruß Frank.

Jo, sieht ganz nett aus, da hast Du Recht. Aber hast Du Dir auch mal die Forumsregeln bei Deiner Anmeldung durchgelesen? Deine Signatur versrößt gleich gegen mehrere Regeln. Breite ist o.k., aber sie darf max 150 Pixel hoch sein und 40kB. Da musst Du nochmal Hand anlegen, sonst gibts mecker vom Mod wenn er sie sieht. ;)
 
Moin zusammen!
Ich hab da mal ne frage wegen 3Dmark05.. was habt ihr so für Punkte ??
Mein system bringts auf 9965 Punkten. Kann man da noch was mehr rausholfen aus dem system??? fps steigern??

Hier ist eine übersicht über mein system -> http://profex.rivido.de/tmp/cpuz.htm

+ Scythe Infinity CPU Kühler
+ 2x 120mm Lüfter auf Grafikkarte gerichtet
+ 1x 120mm Lüfter auf 2x Ramspeicher gerichtet.

Danke im voraus :)
 
1000 Dank an dirtdevil1975 und vorallen sgf:

Eure Tips haben wirklich sehr geholfen und es hat nun alles geklappt :xmas:

Während der Windows Installation hieß es zwar noch das "The driver Intel S-ATA ICH7R Raid Controller didn't pass the Windows-XP logo check" etc, aber das ist normal oder? (Ist ja bei manchen Grafikkarten Treibern auch so).

Noch eine andere kleine Frage: Habe jetz schon viel von AHCI (http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI) mit NCQ (http://de.wikipedia.org/wiki/NCQ) gehört, lohnt sich das ganze und bringt gegenüber einem RAID 0 noch einen Geschwindigkeitsvorteil bzw. andere Vorteile?

Und noch wichtiger: Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Danke nochmal!

gruß,
 
hey john... wäre hilfreich zu wissen, welche graka du hast... ich hab mit meinem sys (siehe sig) ca. 11500 punkte. was hast'n für ne graka? 7900 o. 7950 GT? Dürfte passen...
Hinzugefügter Post:
der soll mächtig Lärm machen
Es ging um den mitgelieferten SpaWa-Lüfter... Ich weiß ja nicht, ob Eure Lüfter alle Lagerschaden hatten, aber meiner macht wider Erwarten überhaupt keinen Lärm... auf 12V nur minimal hörbar und auf 7V absolut lautlos! :) Kann das Teil nur empfehlen... Daher ab sofort in Betrieb! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CreatorZ

Ja nö, ist ja eigentlich auch für ein andere Forum gedacht, da hat man sich nicht so affig. Dort hat eh jeder DSL und die meisten HD Displays von daher kann ich es auch ganz rausnehmen wenn es jemanden stört. Mir ists egal!

Gruß Frank.
 
hey john... wäre hilfreich zu wissen, welche graka du hast... ich hab mit meinem sys (siehe sig) ca. 11500 punkte. was hast'n für ne graka? 7900 o. 7950 GT? Dürfte passen...
Hinzugefügter Post:

CPU: Intel® Core 2 Duo E6600 ,BOXED
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe
Gehäuse: Aplus iQ-eye CS-C1020-2A
Netzteil: SeaSonic M12-500
Grafikkarte: 512MB, Radeon X1950 XTX, DDR4, 2xDVI, ViVo, CrossFire, retail
Speicher: OCZ OCZ2P8002GK 2GB DDR2 800, CL4-5-4-15, 2x 1GB
Festplatte: Seagate ST3320620AS

noch ein paar infos .. meine jetztigen overclock einstellungen sind ganz ok, ich bekomm ca 2 stunden mit Prime95 ohne probleme zum laufen, würde aber noch mehr rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh