ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab von 1.02G auf 04 gewechselt, naja das was ich jetzt eingestellt habe wäre aber auch mit de r1.02 weiter gelaufen, also eigentlich ist es Wurscht. Der Unterschie 03 zu 04 sollte ja noch geringer sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab momentan nen sata brenner ,sata dvd laufwerk und 3 hdds intern angeschlossen.
Die hdds arbeiten auch nicht im raid und das will ich auch nicht.

Das Board hat ja 6 sata anschlüsse intern.
Gibt es daher ne Möglichkeit noch eine weitere Hdd intern anzuschliessen ?
 
Servus,

ich habe hier zwar ne Menge gelesen, aber wohl nicht alles. Ich boote von EZ als Raid 1. Das funktioniert auch soweit. Sobald ich im Bios allerdings für den ICH7 das Raid aktiviere bootet der Rechner nicht mehr. Es kommt kurz ein Bluescreen, dann startet der Rechner neu.
Ich würde aber gerne vom Raid 1 booten und gleichzeitig ein Raid 5 für Daten einrichten.

Was mache ich da falsch? Bios 1901. Hatte vorher 1503 mit dem gleichem Problem.

Danke für Tips.

PS: achja, es ist egal, ob Festplatten am ICH7 angeschlossen sind, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Energiesparfunktion ist nicht aktiviert. Die Karte wird nach ein paar Minuten einfach nicht mehr angezeigt. Im Gerätemanager verschwindet das Symbol und die Drahtlose Netzwerkverbindung ist auch nicht mehr zusehen. Nur in Everest wird die Karte noch als Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter gelistet.
Kann das irgendwie mit einem zu alten Bios zusammenhängen?
 
Schon wieder ein neues Bios. Woher habt ihr die und warum steht wieder mal keine Bug-Liste dabei? :(
 
Kannst du mal gucken, ob was für´s Commando dabei ist bzw. Link?
 
Hab momentan nen sata brenner ,sata dvd laufwerk und 3 hdds intern angeschlossen.
Die hdds arbeiten auch nicht im raid und das will ich auch nicht.

Das Board hat ja 6 sata anschlüsse intern.
Gibt es daher ne Möglichkeit noch eine weitere Hdd intern anzuschliessen ?

am Anfang des Thread´s steht, wie Du den EZ-SATA1-Anschluss aktivieren kannst. Ich habe an der ICH7 3 Platten, am EZ-SATA1 1 Platte und am JMicron-Anschluss auch eine. Mehr geht in dieser Konstellation nicht.
 
Komme nicht ins bios

Servus Leute,
habe das 1707 Bios. Nach dem ich mein Win XP Prof. neu aufgespielt habe, reagiert die entf. Taste beim Hochfahren nicht mehr, das heißt ich komme nicht ins Bios! Habe auch alle anderen tasten ausprobiert?
Kennt das jemand, oder weiß jemand ne Lösung dafür?:mad:
 
Servus Leute,
habe das 1707 Bios. Nach dem ich mein Win XP Prof. neu aufgespielt habe, reagiert die entf. Taste beim Hochfahren nicht mehr, das heißt ich komme nicht ins Bios! Habe auch alle anderen tasten ausprobiert?
Kennt das jemand, oder weiß jemand ne Lösung dafür?:mad:

was hast Du für eine Tastatur?? habe gelegentlich die gleichen Probs mit meiner Bluetooth-Tastatur. Schließe dann parallel dazu eine zusätzliche USB-Tastatur an. Wenn ich merke, das die ENTF-Taste nicht angenommen wird, resette ich den Rechner so oft neu, bis es funzt.
 
Ok, ich gebs auf. Ich muss mit dem Board arbeiten und habe keine Zeit für tagelange Experimente.

AHCI Treiber sind drauf. Schliesse ich eine Platte des EZ Back Raid 1 an den JMicron Controller an, dann bootet Windows einwandfrei und das Raid 5 an der ICH7 ist funktionsfähig.

Versuche ich vom Raid 1 EZ Backup zu booten, so stürzt Windows mit einem Bluescreen ab, ausser ich schalte die Raidfunktion des ICH7 im Bios aus.

Das bedeutet, entweder Raid 1 mit EZ oder Raid 5 mit ICH7. Im abgesichertem Modus gehts.

Also ziehe ich jetzt los und kaufen mir einen Raid 1 Controller.

Tom
 
IDE Vista

Hallo Gemeinde,

welche Geschwindigkeit erreicht ihr unter Vista32 beim kopieren zwischen IDE und EZ Backup Raid 0.
Komme hier nur auf 7-8 MB/sec?!
 
Hallo,

zuerst einmal kurz DANKE für dieses wundervolle Thread :d

Ich habe das Board schon lange und habe hier schon viele nützliche Hilfestellungen gelesen!

Aber jetzt habe ich eine Frage, bei der ich selbst mit Lesen der ersten Seite und der Suchfunktion nicht weiterkomme :(

Ich habe bisher 2 Mushkin PC6400 1Gb Riegel, die wunderbar funktionieren. Nun habe ich zwei identische Riegel zum Testen hier liegen, bekomme es aber irgendwie nicht hin, meinem Board die 4Gb beizubringen.

Ganz konkret: Wenn ich alle 4 Riegel einbaue, zeigt mir das Board nur 3200Mb im Bios an. Wenn ich 3 Riegel einbaue, sehe ich korrekterweise 30xx Mb (genaue Zahl habe ich leider gerade vergessen). Alle Kombinationen mit beliebigen Slots und Riegeln ergeben das gleiche Ergebnis. Everest zeigt mir in Windows Vista Ultimate alle Riegel korrekt an, Windows selbst sieht aber auch nur die 3200Mb.

Hat sonst noch jemand das Problem oder kennt es?

Kann man da im Bios was einstellen? Bisher habe ich leider nichts gefunden :-[

Es wäre super, wenn jemand dazu eine Idee hätte!

Cheers,

Jago2004
 
Ok, ich gebs auf. Ich muss mit dem Board arbeiten und habe keine Zeit für tagelange Experimente.

AHCI Treiber sind drauf. Schliesse ich eine Platte des EZ Back Raid 1 an den JMicron Controller an, dann bootet Windows einwandfrei und das Raid 5 an der ICH7 ist funktionsfähig.

Versuche ich vom Raid 1 EZ Backup zu booten, so stürzt Windows mit einem Bluescreen ab, ausser ich schalte die Raidfunktion des ICH7 im Bios aus.

Das bedeutet, entweder Raid 1 mit EZ oder Raid 5 mit ICH7. Im abgesichertem Modus gehts.

Also ziehe ich jetzt los und kaufen mir einen Raid 1 Controller.

Tom

Auf der Asus-Homepage erhälst du einen Treiber für das EZ Backup, welches
genau dieses Problem löst! Im abgesicherten Modus installieren und alles ist
o.k.!
 
hey Jago,
die memory remapping funktion hast du im Bios aber schon aktiviert?
 
Hallo,

zuerst einmal kurz DANKE für dieses wundervolle Thread :d

Ich habe das Board schon lange und habe hier schon viele nützliche Hilfestellungen gelesen!

Aber jetzt habe ich eine Frage, bei der ich selbst mit Lesen der ersten Seite und der Suchfunktion nicht weiterkomme :(

Ich habe bisher 2 Mushkin PC6400 1Gb Riegel, die wunderbar funktionieren. Nun habe ich zwei identische Riegel zum Testen hier liegen, bekomme es aber irgendwie nicht hin, meinem Board die 4Gb beizubringen.

Ganz konkret: Wenn ich alle 4 Riegel einbaue, zeigt mir das Board nur 3200Mb im Bios an. Wenn ich 3 Riegel einbaue, sehe ich korrekterweise 30xx Mb (genaue Zahl habe ich leider gerade vergessen). Alle Kombinationen mit beliebigen Slots und Riegeln ergeben das gleiche Ergebnis. Everest zeigt mir in Windows Vista Ultimate alle Riegel korrekt an, Windows selbst sieht aber auch nur die 3200Mb.

Hat sonst noch jemand das Problem oder kennt es?

Kann man da im Bios was einstellen? Bisher habe ich leider nichts gefunden :-[

Es wäre super, wenn jemand dazu eine Idee hätte!

Cheers,

Jago2004

na ja, fascher Thread würde ich sagen. Das liegt nicht am Board, sondern an Deinem BS. Liege ich richtig mit der Vermutung, das Du Vista 32bit hast? Da werden nur 3,5GB erkannt. Musst Du mit leben, oder die 64Bit-Version kaufen.

@edit:

kann mir jemand sagen, wie ich C1E deaktivieren kann? im Bios (ist bei mir seit dem 17xx oder 18xx so, kann ich nur auto einstellen), EIST kann ich deaktivieren.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst einmal kurz DANKE für dieses wundervolle Thread :d

Ich habe das Board schon lange und habe hier schon viele nützliche Hilfestellungen gelesen!

Aber jetzt habe ich eine Frage, bei der ich selbst mit Lesen der ersten Seite und der Suchfunktion nicht weiterkomme :(

Ich habe bisher 2 Mushkin PC6400 1Gb Riegel, die wunderbar funktionieren. Nun habe ich zwei identische Riegel zum Testen hier liegen, bekomme es aber irgendwie nicht hin, meinem Board die 4Gb beizubringen.

Ganz konkret: Wenn ich alle 4 Riegel einbaue, zeigt mir das Board nur 3200Mb im Bios an. Wenn ich 3 Riegel einbaue, sehe ich korrekterweise 30xx Mb (genaue Zahl habe ich leider gerade vergessen). Alle Kombinationen mit beliebigen Slots und Riegeln ergeben das gleiche Ergebnis. Everest zeigt mir in Windows Vista Ultimate alle Riegel korrekt an, Windows selbst sieht aber auch nur die 3200Mb.

Hat sonst noch jemand das Problem oder kennt es?

Kann man da im Bios was einstellen? Bisher habe ich leider nichts gefunden :-[

Es wäre super, wenn jemand dazu eine Idee hätte!

Cheers,

Jago2004

Wie schon geschrieben wurde benötigst Du ein 32Bit OS - zudem muss im Bios Memory Remap eingeschaltet sein - das P5B Del. hat die Option, ich denke das DH Deluxe auch.
 
Wie weit kann ich eurer Meinung nach die MCH und FSB Spannung erhöhen, wenn ich die Standard-Heatpipe verwende? Ich möchte den maximalen FSB vom Mainboard austesten. Auf die NB lasse ich aus jeweils 7-10cm 2 80mm Lüfter draufpusten (wie gesagt nur zum Testen). Hat das Anheben der beiden Spannungen auch Auswirkungen auf die Temperatur der Spannungswandler? Diese bekommen vllt noch ein wenig Luft vom 120mm Lüfter auf der anderen Seite des Ninjas. Habe nur kurz 425Mhz mit jeweils der letzten lila Spannung getestet, aber ich möchte erst euren Rat dazu haben :angel:

MfG
^phiL
 
Auf der Asus-Homepage erhälst du einen Treiber für das EZ Backup, welches
genau dieses Problem löst! Im abgesicherten Modus installieren und alles ist
o.k.!

Danke, dass muss ich dann wohl probieren.
Denn hier läuft mal gar nix. Ich habe jetzt einen alten Promise Fasttrack Raid Controller eingebaut. Der wird vom Bios nicht mehr gefunden, wenn Festplatten an dm ICH7 als AHCI oder Raid angeschlossen sind. Ohne AHCI oder Raid, bzw, mit Raid aber ohne angeschlossen Platten funktioniert es.

Ich verzweifel hier langsam. Ich halte nichts mehr von Asus.
 
Wie weit kann ich eurer Meinung nach die MCH und FSB Spannung erhöhen, wenn ich die Standard-Heatpipe verwende? Ich möchte den maximalen FSB vom Mainboard austesten. Auf die NB lasse ich aus jeweils 7-10cm 2 80mm Lüfter draufpusten (wie gesagt nur zum Testen). Hat das Anheben der beiden Spannungen auch Auswirkungen auf die Temperatur der Spannungswandler? Diese bekommen vllt noch ein wenig Luft vom 120mm Lüfter auf der anderen Seite des Ninjas. Habe nur kurz 425Mhz mit jeweils der letzten lila Spannung getestet, aber ich möchte erst euren Rat dazu haben :angel:

MfG
^phiL

wenn du extra lüfter drauspusten hast dann kannst du FSB und MCH auf max geben. bevor ich eine wakü hatte habe ich das genauso gemacht...
 
hi,

Bei mir hat die Anhebung der Spannung fast gar nichts gebracht: 435MHz habe ich noch mit Standard geschafft, ab da habe ich alles auf max gesetzt und bin trozudem "nur" auf 442MHz gekommen... Ab da war einfach endgültig schluss.


Nun zu meinem Problem: Leider leide ich auch sehr stark unter dem Timing Bug des P5W DH DEluxe. Ich muss die Timings unbedingt verstellen, habe meinen FSB aber auf 412MHz übertaktet. Deshalb bootet das System gar nicht mehr sobald ich auch nur Timings by SPD auf deaktiviert setze. Gibt es eine Möglickeit diesen Bug zu beseitigen? Dadurch ist das P5W DG ja eigentlich kommplett OC-untauglich geworden, oder?
Wird ein BIOS Update Abhilfe schaffen?


thx und mfg
 
hi,

Bei mir hat die Anhebung der Spannung fast gar nichts gebracht: 435MHz habe ich noch mit Standard geschafft, ab da habe ich alles auf max gesetzt und bin trozudem "nur" auf 442MHz gekommen... Ab da war einfach endgültig schluss.


Nun zu meinem Problem: Leider leide ich auch sehr stark unter dem Timing Bug des P5W DH DEluxe. Ich muss die Timings unbedingt verstellen, habe meinen FSB aber auf 412MHz übertaktet. Deshalb bootet das System gar nicht mehr sobald ich auch nur Timings by SPD auf deaktiviert setze. Gibt es eine Möglickeit diesen Bug zu beseitigen? Dadurch ist das P5W DG ja eigentlich kommplett OC-untauglich geworden, oder?
Wird ein BIOS Update Abhilfe schaffen?


thx und mfg


es gibt keine möglichkeit diesen bug zu beseitigen. du musst schauen dass du riegel verwendest die keine probleme machen. generell laufen Micron chips ohne probleme. die meisten zicken gibts bei elpidas.
aus deiner signatur hab ich nicht herauslesen können welche OCZ rams du genau hast. hier kannst du wegne den chips schauen http://ramlist.ath.cx/ddr2/
 
hi,
hab vor mir n scythe ninja 1100p zuzulegen.
passt der denn aufs p5w dh?
viele sagen, dass der zu groß für die meisten mb's ist.

mfg

sicz3r0
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

es gibt keine möglichkeit diesen bug zu beseitigen. du musst schauen dass du riegel verwendest die keine probleme machen. generell laufen Micron chips ohne probleme. die meisten zicken gibts bei elpidas.
aus deiner signatur hab ich nicht herauslesen können welche OCZ rams du genau hast. hier kannst du wegne den chips schauen http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Dieser Liste nach habe ich ProMos...
So was blödes, hätte ich das mal vorher gewusst.

trotzdem Danke für deine Antwort!

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh