ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe von bios 1901 jetzt nochmal auf 1901 geflasht (ja, das geht mit zurückstufbares bios) und die standardbioseinstellungen gelassen, hat nicht geholfen *heul*

habe am we mein win neu aufgesetzt, da ich neue HDs bekommen habe. weiß garnicht genau, ob es danach noch mit 2 kernen lief, hab ich erst jetzt heute mitbekommen... kann das am win liegen (mit nlite zusammengestellt, nur raidtreiber und win-updates integriert)?

EDIT: im gerätemanager steht ACPI-PC, die einstellung kann man ja mit nlite vornehmen, da gibts denn versch. auswahlmöglichkeiten. kann es sein, dass das einfach die falsche auswahl ist/war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sachsen Paule: OK, aber wie konfiguriere ich den RAID dann? Ich habe folgendes vor: 2 74er Raptoren an EZ Backup als raid 0, 3 500er Samsungs an ICH7 normal. Meinst du, es geht, wenn ich einfach alles so anschließe wie geplant und Windows erkennt dann bei der Installation den RAID schon? Oder muss ich quasi auf eine andere Platte Windows installieren, unter Windows mit dem EZ RAID manager die Platten einrichten und dann hoffen, dass der RAID dann bei der nächsten Windows-Neuinstallation erkannt wird und ich dann quasi beim 2. Mal Windows bootbar auf die Raptoren installieren kann?
Hat man verstanden was ich meine :fresse:?
 
EDIT: im gerätemanager steht ACPI-PC, die einstellung kann man ja mit nlite vornehmen, da gibts denn versch. auswahlmöglichkeiten. kann es sein, dass das einfach die falsche auswahl ist/war?

da muss ACPI-Multiprcessor-PC stehen. Das wird der Fehler sein.
 
juhu, nur windows neu aufsetzen :)

Danke für die bestätigung creatorz, war auch schon gerade stark am googlen ;)
 
Hab heute aufgrund eines Verfalls meines Raid0 Windoof neuaufgesetzt und ein komisches Problem: Sobald ich irgendetwas mit meinem Sata Brenner (Samsung SH-S183L) mache laggt alles total und ich kann eigentlich nichts anderes mehr machen. Maus ruckelt und alles ist sehr langsam. Das war vor der Neuinstallation noch nicht!

Jemand ne Idee?

kommt ganz drauf an wo dein brenner angeschlossen ist.
zufällig am jmicron? also der port bei der heatpipe?
dann jmicron sata raid treiber drauf, auch wenn du kein raid mehr fahren willst. ich hatte das mit dem ruckeln bei mir auch...
 
Das Raid0 am EZ wird als normale HDD erkannt und braucht nichtmal treiber!
Bei der Installation einfach die Platte "External Disk0" Auswählen!

Gruß Frank.
 
Sorry, mal zwischenduch eine Frage...

Was hat das BIOS eigentlich für Tastaturkürzel, also beim hochfaheren, auswählen der Bootplatte etc...
 
und das Auswählen der Bootplatte ???

Gibts die alle irgendwo zusammengefaßt....???
 
soooo nun hab ich knapp ne stunde verhunzt mit bios flashen. Man clockgen kann nerfen wenn das auf autoapply steht und man mit default settings startet ^^ , aber zumindest hab ich jetzt nen bootable usbstick :d
Hinzugefügter Post:
und das Auswählen der Bootplatte ???

Gibts die alle irgendwo zusammengefaßt....???

warum hast du noch gleich ne beschreibung aka user manual??? rtfm ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe das Problem das ich die unteren USB Ports nichtbenutzen kann wegen der s5 funktion und ich immer nen schlag kriege wenn ich mein usb headset anfasse!:)
Nun wollte ich die Onboard slots 5-6 benutzen hab im Bios auf 6 Ports gestellt die Brücke angschlossen aber nix passiert ? Kann anschliessen was ich will ports sind aus?

Kennt jemand das Problem?

mfg
nordY

:hmm:
 
FRΛNK;5878407 schrieb:
Das Raid0 am EZ wird als normale HDD erkannt und braucht nichtmal treiber!
Bei der Installation einfach die Platte "External Disk0" Auswählen!

Gruß Frank.

Aha, und wenn ich die Platten einfach anschließe und im BIOS den Modus umstelle, dann ist der RAID schon fertig? Ohne sonstige Konfiguration?

nordY schrieb:
Hallo zusammen,
habe das Problem das ich die unteren USB Ports nichtbenutzen kann wegen der s5 funktion und ich immer nen schlag kriege wenn ich mein usb headset anfasse!
Nun wollte ich die Onboard slots 5-6 benutzen hab im Bios auf 6 Ports gestellt die Brücke angschlossen aber nix passiert ? Kann anschliessen was ich will ports sind aus?

Kennt jemand das Problem?

mfg
nordY

Versuch einfach mal einen anderen Anschluss, evtl. hast du ja gerade den falschen erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp Frank siehst richtig, ist ein Hardware Raid und wird am ICH7 als normale Platte eingebunden.
 
P5W-DH tot...

Moin!

Heute früh hat es mich erwischt.
Rechner angeschaltet, aber ausser das die Festplatten anlaufen,
tut sich nichts.

Testweise den Speicher und danach die Grafikkarte rausgebaut,
kein Bios-gepiepse zu hören.
CMOS-clear brachte auch nichts.

Kann ich davon ausgehen, das das Board Schrott ist,
oder könnte es auch die CPU sein?
Leider kann ich die CPU nirgendwo anders testen.

-Gruss

P5W-DH Deluxe, E6600@3Ghz (default VCore)
4GB GSkill DDR2-800GB-HZ)
MSI 8800GTX
 
John, wenn schon CL CMOS nix gebracht hat oje, würde aber mal versuchen mit PCI Grafikarte zu booten. Oder nimm ihm SPeicher und Grafikarte weg dann muss e spiepen, wenn nicht CPU aus und einbauen, wenns dann immer noch nicht geht, NT prüfen, sonst Bord oder CPU breit, aber wohl ehern BOrd.
 
Hallo Paule!

Speicher und Graka waren schon draussen, Board blieb stumm,
auch nach CPU ein- und ausbau tote Hose.

Schiet, habe leide keine andere CPU zum testen,
um den Prozi 100%tig auszuschliessen.
Oder gibt es noch einen Trick? :-[
 
Kann mir bitte mal jemand einen Link zur Kompatibilitätsliste für Festplatten am EZ Backup geben? Ich finde ums verrecken nix, und die bei Silicon Image auf der Seite ist total veraltet. Gibt es da bei ASUS irgendwo was? Im Handbuch habe ich auch nix gefunden.

Edit: Um es etwas konkreter zu machen: Ich habe 2 74er Raptoren von Western Digital (Typ WD740GD) und will wissen, ob die laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

habe mir jetzt zu meinen bisherigen 1GB Corsair PC800 CL5 nochmal 2GB MDT PC800 CL5 bestellt ...

Hatte eigentlich vor den einen durch den anderen Speicher zu ersetzen ...
Hat denn schonmal jemand versucht alle 4 Slots mit jeweils zwei verschiedenen Speichern von verschiedenen Herstellern zu bestücken ...

Bin gespannt ob die Kombi aus 2*512MB Corsair und 2*1024MB MDT funktioniert ...

Ansonsten bleiben wohl "nur" die 2GB MDT drin ...


Gruß
Robin
 
Als RAID0? Warum denn nicht? Außerdem gehen mir bei 5 Festplatten im Rechner so langsam die Anschlüsse aus :d. Die Alternative wäre, einen Anschluss von EZ Backup als ICH7 durchzuschleifen und dafür den JMicron-Controlle zu aktivieren, was ich allein schon deswegen nicht machen will, weil ich dann das S-ATA-Kabel quer über das ganze Mainboard verlegen müsste. So hänge ich die beiden Raptoren als RAID0 an EZ Backup und die anderen 3 Platten ganz normal an den ICH7.
 
Kann ich davon ausgehen, das das Board Schrott ist,
oder könnte es auch die CPU sein?

Kann es sein - nur mal als Frage am Rande - dass das der Preis für's OCen ist, den manche von uns bezahlen müssen? Ich meine: Hardware ständig am Rand seiner Grenzen und Specs zu betreiben, hat vielleicht auch seine gewissen Schattenseiten. Das ist wie ein Motorentuning... und wenn uns dann mal bei 10000 Touren und rotglühenden Zylindern sämtliche Kolben um die Köpfe fliegen, müssen wir uns nicht groß drüber wundern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wenzi:
Wenn es hirnloses IchguckemalwieschnelldasTeilrenntunddrehemalanallenSpannungen-oc wäre würde ich dir zustimmen.

Ich gehe als Grund eher von einer Spannungsspitze beim einschalten aus,
da ich gestern Abend den Rechner nach dem runterfahren komplett
vom Netz genommen habe.
Heute Früh Netzteil ein->Powerknopf->Nichts.

Das System ist ja noch nicht alt, Spannungen@default+Wakü.
 
könnte es sich vllt. um den boot bug bzw. feature handeln? bei mir hat der erste cmos reset auch nicht gefunzt. ich würd in jedenfall die batterie rausnehmen und das netzteil hard off schalten!
 
Als RAID0? Warum denn nicht? Außerdem gehen mir bei 5 Festplatten im Rechner so langsam die Anschlüsse aus :d.

Kann dem nur zustimmen! Warum eigentlich nicht!? Die 300Mb vom 2ten Sata des ICH werden selbst mit zwei Raptoren nicht ausgereitzt! Habe selber 9 Platten am Board! Also noch einen S-ATA Frei! Am EZ hab ich zwei 80er Samsung im Raid 0 und ich habe mit HD Tach durchschn. 180Mb und ne zugriffszeit von 13,5 Ms! Hatte die Platten mal Testweise an der ICH im Raid 0 hängen und es war null unterschied! Zudem ist es total unkompliziert da keine Treiber verwendet werden!

hdtachqq8.jpg


Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Festplatten, hoi hoi. Hmm ich hab das damals auf Seite eins übernommen, da hatte jemmand tests gemacht da war ein ich7 Raid 0 nen Tick schneller, aber nur nen Tick.
 
@Frank: 2xRaptor Raid 0 mit dem Ergebnis? Bis auf den Random access natürlich sind meine beiden Samsung T166 aber schneller, kann das denn sein, dachte die Raptoren wären solche Flitzer?
 
Eho,:fp

hab das meiste der faq durchgeblättert aber niemanden mit meiner config gefunden.

Problem:-[ : ich hab 4 Sata II Hdd´s und einen Sata Brenner. (KEIN RAID)

Ich hab mir jetzt gedacht ich häng die Bootplatte an den Intel 1, den Brenner an den 2ten Intel (also den EZ umgepolt auf Ih7cr), die anderen Platten an 3 und 4

:shake: aber was mach ich mit der letzten Platte, an den verbleibenden EZ oder Jmicron?:shake: Oder soll ich gleich komplett anders verkabeln?:-[
 
An den verbleibenden EZ-Anschluss kannsst du in deiner Konfiguration leider gar nichts anschließen, der ist stumm. Daher musst du die Platte an den JMicron-Anschluss anbringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh