ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts schon Meinungen zu den neuen Treibern Chipsatz und RAID?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke nochmals...

Also sollte der FSB der CPU mit 300Mhz mit DEFAULT VCore zu schafffen sein, oder?

9x 300Mhz

Werds mal probieren...

;)
 
einen 300er fsb schafft jede cpu, aber bei standartspannung kann man nicht genau sagen. grundsätzlich schaffen es aber über 90%. ;)

mfg deep
 
wie kann ich heraus finden, ob ein q6600 bei mir starten würde. Hab meinen neuen PC noch nicht vollständig zusammen. Asus P5W DH Deluxe dient als Motherboard. Es ist ja Bios abhängig aber da ich das Bios noch nicht ablesen kann....

Die Revision ist "6A". Core Duo ist ja kein Problem aber quad? Hab das Board im März gekauft
 
@deepsilver

Was passiert schlimmstens?

BIOS-RESET, oder?

Standard VCore is ja 1,35 V, net?
Dann die nächste Stufe versuchen?
 
der laut intel max. vcore liegt bei 1.35v. ;)

was passiert: eigendlich nichts, der rechner freezt entweder oder rebootet. ;)

ich gehe davon aus das du ihn sogar noch undervolten kannst, meiner macht 320 fsb mit 1.2v. :)

mfg deep
 
Hey Pätschi,

Nicht das Board wegschmeissen, es ist eins von den besten (obwohl ich mittlerweile leider auf P5B del. umgestiegen bin) ;)

Ich hatte das Problem damals auch. Bei mir war es die USB-Tastatur "DiNovo for Notebooks" und zwar nicht mal sie selbst oder der Empfänger, sondern einfach nur die Verlängerung an sich, also ohne dass etwas dranhängt.

Vielleicht ist es bei dir das Floppy-Laufwerk mit dem integrierten Kartenleser. Also nach Möglichkeit auch mal abstecken.

Wenn du im BIOS alle USB bis auf 2 Stück deaktivierst, ist das Problem höchstwahrscheinlich auch verschwunden. Das ist zwar keine richtige Lösung, aber es sollte gehen.

Ferner sollte man an die unteren 2 onboard-USBs (USB 3+4) wenigstens bei der Fehlersuche nichts anschliessen, da dort auch bei heruntergefahrenem PC für die Geräte Strom anliegt.

Die lange Boot-Dauer könnte mit dem gleichen Problem zusammenhängen.

Hi, Danke für die Antwort. Aber so ganz versteh ich das nicht. Wie gesagt kann ich alles abstecken und er spinnt immernoch. Wieso ist es eines der Besten Boards? Es funktioniert nicht richtig. Mich ärgert das ziemlich. Und alle USB bis auf 2 auszustellen hilft auch nicht. Ich habe viel zu viele USB devices.

Glaub das Fenster ist noch am Besten :hmm:
 
Weis jemand ob es einen Nachfolger des P5W DH Deluxe geben wird bzw. schon gibt?

Also den neuen P35 oder X38 Chipsatz mit den selben Features (Fernbedienung und WLAN -> also Digital Home).

Möchte auf diese Features nicht mehr verzichten, da ich meinen PC auch als "Digital Home" nutze ;)

Aber ich hab noch kein Board mit dem neuen Chipsatz gesehen, was diese Features beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage! Werden die Temps eigentlich automatisch Digital bei dem Board ausgelesen oder muss ich das irgendwo einstellen? Mfg T!tr0 :teufel:
 
Was geschieht nun bei dir, wenn im BIOS nur 2 USB-Ports aktiviert sind?

Hmmm, es gehen halt nur noch 2 ports. Sonst geht auch nicht mehr als vorher. Das Booten ist vielleicht minimal schneller, aber er bleibt trotzdem erstmal hängen (das macht doch sonst kein Board oder? Ich kenne zum keins). Wie gesagt ist das Problem damit nicht behoben. Und selbst wenn es funktionieren würde, wozu kaufe ich ein neues Board wenn nur 2 USB gehen? :mad:
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich glaube es ist einfach ein Defekt am Board. Oder an irgendetwas was ich niemals herausfinden werde. :hmm

Hat denn sonst keiner das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Core-Temps auslesen lassen.

Siehe Anhang....:shot:
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 40
Nein das Problem ist einmalig, zumidest so in der Form. Wie siehts aus wenn Du den PC manuell abschaltest, also beim booten F8 (hoff das ist bei Vista noch so) , dann wenn das Menü da ist schaltest du den Rechner mit Power Schalter aus (4 Sekunden drücken) geht er dann wieder an ?
PS: Lange bootzeit , vom Bios oder vom hochfahren her ?
Im Bios -> Lüfterprob Lösung siehe seite 1
Beim hochfahren kenn ich es mit Slave Geräten ohne Mastergeräte also DVD am SLot nur mit SLave. Was auch sein könnte, deine NEtzwerkkarten suchen eine IP, IP Addresse festsetzen.
Netzteil könnte auch auslöser für das Power ON Problem sein.
Die Fernbedienung in Betrieb , die macht auch son Ärger gern, wenn man die Power ON Funktion nutzen will oder genutz hatte ! (Clear CMOS hildt da erst).
 
Zur Info

Konnte meine Problem mit dem "Reboot bei Programmstart" lösen!

Habe von ACPI auf MSP Modus umgeschaltet, jetzt funktioniert alles.

Vielleicht hilft dass einigen anderen hier auch,kA...

So long,
swoosh :hwluxx:
 
Red face Hilfe mein P5W DH spinnt Die 2. (Die erste und mein Config auf 140 unten.)

Hi User,
mein Problem (u.a.) die Core Temps (mit "CoreTemp 0.95" und mit SpeetFan 4.32)
beide gleich im Ruhezustand (nicht OG) VCore 0 und Core 1 - 40 C bis 42 C (CPU 28 C) System 48 C / AUX 71 C mit dem Testprogramm - Intel Thermal Analyis Tool auf 100 % Workload Level 10 Min.
Core 0 u. Core 1 - 69 C bis 72 C / CPU 51/ System 55 C /AUX von 69 bis 122 C!

Wer kann mir > da mal was zu schreiben.

PS:
Danke an mapesh für den Link
konnte mir aber auch nicht weiter helfen:-((

Warte mit Intresse
MOM Armun
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal die Temps

Vergleich: TAT und core temp 0.94

Fast identisch...

Ich denke, bei den Temps kann ich den FSB ruhig auf 300x9 stellen, oder???
 

Anhänge

  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 46
locker kann man dass.

Bei TAT sollte man sehen, ab 85 Grad Trottelt :-)p) die CPU, also sagen wir bis 75 kann man eigentlich gehen, mit nem Boxed COoler ereicht man das ja auch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die CPU jetzt auf 2700 Mhz (300x9) laufen....

Hmmm, sieht immer noch sehr gut aus, oder???

Werde mal jetzt ne Stunde Prime 95 drüberjagen...

Sorry, bin noch n Newbie-Overclocker....

Und das auf 2700 Mhz schadet der Hardware echt nicht???

Will net nerven, möcht halt nur sicher gehen...

Danke schön für das tolle Forum hier!!!!

LOU
 

Anhänge

  • Untitled-3.jpg
    Untitled-3.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal mit TAT last drauf, die 2 Button unten, das ist härter als PRime. Dann mit Prime 2 Stunden stabi testen.

Ach nochwas die AUX Temp, steh schon in einem Sammmethreat auf 1 kann man ignorieren, Sensor ist nicht verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, habe jetzt etwas rumprobiert und bin inzwischen bei folgendem Kenntnisstand:
Board-Revision: 1.04G
BIOS-Version: 2004
Am EZ-Backup betreibe ich 2 Samsung SP2504C als RAID0. Am ICH7 2 WD Raptor WD740GD, ebenfalls als RAID0 und noch eine Samsung HD501LJ. Am JMicron noch eine Samsung HD501LJ. Der Modus ist beim ICH7 RAID und beim JMicron AHCI. Das ganze funktioniert auch einwandfrei. Man muss bei der Windows-Installation halt 2 Disketten mit Treibern parat haben (eine für JMicron, eine für ICH7).
Was NICHT geht ist, unter Windows den EZRaidManager zu installieren. Da erhält man sofort einen Bluescreen. Und zwar bei jedem Neustart. Ich habe dann im abgesicherten Modus booten müssen um den EZRaidManager wieder zu entfernen. Also, wenn jemand so etwas plant, aufpassen :).
Ich werde nachher mal HDTach über alle Platten drüberlaufen lassen und bei Intresse auch mal Screens posten.
 
Nein das Problem ist einmalig, zumidest so in der Form. Wie siehts aus wenn Du den PC manuell abschaltest, also beim booten F8 (hoff das ist bei Vista noch so) , dann wenn das Menü da ist schaltest du den Rechner mit Power Schalter aus (4 Sekunden drücken) geht er dann wieder an ?
PS: Lange bootzeit , vom Bios oder vom hochfahren her ?
Im Bios -> Lüfterprob Lösung siehe seite 1
Beim hochfahren kenn ich es mit Slave Geräten ohne Mastergeräte also DVD am SLot nur mit SLave. Was auch sein könnte, deine NEtzwerkkarten suchen eine IP, IP Addresse festsetzen.
Netzteil könnte auch auslöser für das Power ON Problem sein.
Die Fernbedienung in Betrieb , die macht auch son Ärger gern, wenn man die Power ON Funktion nutzen will oder genutz hatte ! (Clear CMOS hildt da erst).

HI,

so. Also ich habe im Bios mal sämtliche Lüftersteuerung "Disabled" und die Drehzahlanzeigen auf "Ignored" gesetzt. Jetzt booted er tatsächlich schneller!

Nur das Problem mit dem runterfahren/energiesparmodus bleibt. Ich habe kein Device als Slave. Nur ein DVD auf Master. Wo stellt man denn ACPI auf MSP? So eine Einstellung sehe ich nirgends?

Eine Meldung wenn ich versuche in den Energiesparmodus zu kommen habe ich angefügt.
 

Anhänge

  • pic.jpg
    pic.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 44
Der Mist mit dem USB Gedöns suckt echt gewaltig bei dem Board!!!

Wenn ich bei mir im Badezimmer das Licht an/aus mache trennt/verbindet es mein USB DVD LW neu, das geht ca. 5-6 mal gut und dann laufen gar keine USB anschlüsse mehr! Zwischendurch bekomme ich auch die Fehlermeldung mit der Stromüberspannung! Meine WLAN Karte geht seit rund einer Woche garnicht mehr und wird nur als unbekanntes Gerät gefunden. Hab noch nie ein Board gehabt wo die USB Anschlüsse solche faxen gemacht haben! Könnte Kotzen! Angeschlossen sind:

An den 4 Anschlüssen am Board oben, Logitech Maus und DiNovo Edge Tastatur unten Asus Fernbedienung und MS MCE Fernbedienung an dem Ext Anschluss das mitgelieferte 2 Port Hub mit einem LG DVD LW und nem XBOX360 Wireless Receiver for Windows.

Hab noch so ein 2 Port Hub von meinem alten P5ND2-SLI an dem anderen Ext. USB anschluss dran, aber die beiden Anschlüsse funktionieren gar nicht und bringen dann auch immer nur den Fehler mit der Spannungsüberschreitung! Liegt aber nicht an dem Hub weil ich kann diese beliebig wechseln, der 2te USB Anschluss auf dem Board macht die faxen, nicht der Hub!

Board ist ein 6Axxxx Rev. 1.03g mit 1901, XP MCE 2005, XP x64 und Vista Ultimate alle mit neuesten Treibern und Updates. Aber die Probleme sind bei egal welchem BS die selben.

Jemand ne Idee was man da noch machen könnte???

Noch ne andere Frage, kann ich am ICH7 ein Raid 0 + eine HDD und ein Raid1 am EZ machen? Hab derzeit mein Raid0 am EZ und am ICH 3 einzelne HDDs.

Hat da jemand erfahrungen?

Wie bekomme ich im Windows den Matrix Treiber installiert? Kommt immer der Fehler das der Computer die Mindestanforderungen nicht erfüllt! was sicherlich daran liegt das AHCI und Raid im Bios aus sind, aber wenn ich es anmache gibts beim starten von XP ja nen Bluescreen! Ist doch ein Teufelskreis! Ohne Treiber lässt sich AHCI nicht einschalten und ohne AHCI eingeschaltet lässt sich der Treiber nicht installieren! Wie nun!?

Ach ja, AHCI lässt sich auch beim JMicron nicht einschalten, wenn ich des einschalte wird der Controller auch ordnungsgemäß unter Windows installiert, nur zeigt es mir die IDE HDDs dan nicht mehr an! Wenn auf Standard IDE laufen alle drei HDDs 2x IDE und eine Sata.

Und hier mal für die jenigen die mir nicht glauben das wenn ich im Bios den CPU Lüfter auf Ignored stelle, dieser mir auch im Everest nichtmehr angezeigt wird!

cpuou0.jpg


Somit muß ich des anlassen und mich beim starten erstmal mit der Warnmeldung das der CPU Lüfter (GeminII mit 2x AC PWM) zu langsam ist nerven lassen und F1 drücken.

Echt, manchmal könnt ich über das Board nur kotzen, sorry!
Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein pic

Mal ne Dumme frage, hast du den Intel-Chipsatztreiber drauf?
Ich habe auch Lustige Dinge ohne Ihn unter Vista gemacht.
CD - Schubladen gingen auf, Rechner machte einfach nen Reboot.....
All so Dinge! Bei Mir war die erste Installation fehlgeschlagen und Ich habe
es verschlafen. Dann nochmals installiert, mit Erfolg und diese kuriosen
Anomalien waren verschwunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh