ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hab ich ne Gurke, bei 360 gibts nicht mal ein Start, woran liegts?
 
Bei mir gingen ~415mhz ohne Spannungen hoch zu setzen.
Dannach ging aber selbst mit max. nicht viel mehr. AB 432mhz FSB war dann endgültig schlüss.
 
Da haben wir wohl das gleiche Problem LAX...ich habe auch versucht Ram alles auf AUTO laufen zu lassen, aber ohne Spannungserhöhung scheint wohl bei mir ab 385MHZ schluss zu sein....schade eigentlich.
Und der Ram ist es dann auf alle Fälle nicht, vor allem nicht...!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe momentan 4 GB RAM und einen FSB von 350 also 3,15 GHz alle Spannungen auf Auto ausser der RAM mit 2,1 V
 
Mein Ram läuft auch mit 2.1V alles andere auf Normal oder Auto. CPU taktet gerade auf 340FSB, aber ich weiß net ob ich den Ram noch weiter strapazieren soll, denn er is schon auf 850MHZ....
 
hast du 4 GB?

der CL4er macht doch mind. 900 Mhz
 
ich habe 1066Mhz spezifizierten Ram und ab bei 375FSB gehen nur noch maximal die 1:1 Teiler, by SPD, egal wieviel Spannung ich ihnen gebe....
Guck dir MarkWs Problem an.
Memtest schonmal bissl länger laufen lassen?

Und lies das How-To von Jiri-Man, da steht z.B. auch was von MCH-Spannung drin.(zum 2.Mal)

Ich benutze den 1:1 Teiler mit SPD-Timings, habe ich doch zweimal geschrieben :hmm: Den Ram habe ich mit DDR2-800 4-4-4-12-4 @ 1,8V 3h Memtest und eine Nacht lang fehlerfrei in Prime Blend betreiben können. Und mit meiner Frage (vllt zu ungenau formuliert) wollte ich nur wissen, ob es sein kann, dass auch wenn das Board mit FSB 400 ohne Spannungserhöhung startet, trotzdem unstabil sein kann. Beim Prozessor und Ram kann so was ja durchaus auftreten.

Und das How-To von Jiri-Man kenne ich bereits, jedoch wird die Spannungsfrage dort nicht eindeutig in Bezug auf meine Frage geklärt. Vllt könnte Jiri-Man ja nochmal was dazu sagen :angel:

MfG
^phiL
 
Nach Übertakten Probleme mit OB-Sound und Grafik

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von Euch ne Ahnung, warum das so ist. Hier erst mal die Ausstattung und ein paar Erklärungen und unten mein Problem:

Ausstattung:
------------

- ASUS PW5 DH Deluxe
- E6600 Dual Core @ 2400
- MSI RX1950XTX-VT2D512E Watercooled
- G.E.I.L. 667er 2 GB (4 4 3 8)

Ich wollte ein Silent System und habe alles Passiv gekühlt (Prozessor mit Noctua NH-U12), bis auf die GraKa. Dachte immer Watercooled wäre leise.

Jo und ich wurde bezügl. der GraKa erst mal eines besseren belehrt. Dieses Billigzusatzteil von Thermaltake kann man vergessen. Der Lüfter extrem laut und nach nem halben Jahr war das Wasserpümpchen lauter als der Lüfter.

Also entschied ich mich komplett mit Wasser zu kühlen (für mich zum ersten Mal). Hab mir alles einzeln zusammengestellt.

- Innovatek Eheim HTTPS 12V Pumpe
- CPU Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 775
- GFX Alphacool NexXxoS GP2X-NV40
- Black Ice Stealth 360 Radiator mit 3 x 120er Lüfter 7V
- Cape BullsEye PRO - Ausgleichsbehälter

Hab mir selbst ein zusätzliches Gehäuse aus Holz gebaut, funktioniert alles prima.

(RAM wird nicht weiters gekühlt und Motherboard bleibt original passiv gekühlt)

So nun wassergekühlt, is doch n bissl OC drin, also suchte ich in mehreren Foren nach Infos und wurde auch fündig.

Ich habe es nach langem Testen der Einstellungen bis auf 3.6 GHz geschafft, sodass der Rechner stabil läuft.

FSB 400 (Multiplikator is ja 9.0)
VCore 1.6375
MCH 1.65

Zwei Sync-Werte (ich weiß gerade nicht, wie die genau heißen) stehen auf:
??? 100 MHz
PCI 33 MHz

RAM bei SPD und 2.1 Volt

Alle Anwendungen laufen stabil. Auch ein Schach-Programm, was ein Kollege selbst entwickelt hat und beide Kerne nutzt, läuft mehrere Stunden am Stück unter Vollast (100% CPU-Ausnutzung) ohne Probleme.

25° Zimmertemperatur

Vollast: CPU 39° C, RAM 40° C

Idle: CPU 33° C, RAM 38° C


GraKa übertaktet auf 695 MHz Core und 1064 MHz Speicher, im Kreislauf nach der CPU gekühlt:

Vollast: 55° C
Idle: 42° C



Mein Problem:
-------------

Wenn der Rechner hoch bis sehr hoch übertaktet ist:

- spinnt die Onboard-Soundkarte und es ist ein ständiges Kratzen zu hören

- beim Spielen (wobei erst eines getestet) von Anno1701 habe ich flackernde diagonale blaue Streifen von links oben nach rechts unten


Takte ich den Prozessor runter auf z.B. FSB 300 und stelle den VCore und MCH auf "Auto" und alles andere bleibt, läuft alles einwandfrei.



Hat jemand eine Idee was das sein könnte und ob es Abhilfe dafür gibt?

Danke im Voraus!

Schöne Grüße
SomebodyElse
 
Edit: Nach mehrmaligen Neustarts und nochmal umstecken funktioniert's jetzt. (USB)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sachsen Paule

Besten Dank für die Info! Werde es, sobald ich zuhause bin, direkt mal ausprobieren.

Ich habe mal nach PEG-Link Mode gesucht. Dies bezieht sich ja nur auf die GraKa. Woher könnte das Problem mit dem Sound kommen?

Und bei weiterem Suchen nach Infos lese ich öfters, dass die VCore Spannung der CPU über 1.5 Volt sehr kritisch ist.

Ist es kritisch wegen der dann steigenden Temperatur, die aber bei mir im Rahmen bleibt oder ist die Spannung größer 1.5 Volt unabhängig einer "gesunden" Temperatur kritisch zu betrachten?

Danke weiterhin für Infos und Tipps.
Hinzugefügter Post:
Ach weil ich gerade lese USB-Ports:

Ich benutzte die MX Revolution. Die hat einen USB-Stick, der per Funk überträgt.

Im BIOS sind alle 8 USB Ports aktiviert und es sind alle besetzt. Meine Maus hat seltsamer Weise ab und zu Aussetzer für 0.5 bis 1 Sekunde.

Ich habe alle Ports bereits ausprobiert und es tritt bei egal welchem auf.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit de rMouse, hmm kenn ich nicht das Problem, neuste Treiber für Mouse und wenns das gibt auch Firmware verwenden. über 1,5V gehts stark in Richtung durchbrennen, unabhängig von den Temps. Es gab da noch eine Einstellung zum PEG die auch mal auf langsam oder normal setzen. Ewentuell hilft auch noch eine weitere ANhebbung der MCH Spannung.
 
Hi Leute,

hab auch ein Problem, naja ist nicht wirklich ein Problem nur isses ziemlich nervig. Und zwar hab ich mir nen 8800GTX geholt und seitdem "stockt" der Postscreen und das Bios. Also ungefähr so wie wenn man in Windows keinen Grafikkartentreiber installiert hat und ein Fenster verschiebt. Das ist ziemlich nervig wenn man sich durch die Menüs klickt und es so komisch ruckelt. :-[

Bios ist das 2004.

Hat jemand eine Lösung? :)
 
Ich hab 2 x 1Gig von den Corsair Teilen. Werde mal versuchen, wie hoch ich sie auf 4-4-4-12 Timings bekomme, hoffe da sind die 900 drinn, denn dann takte ich die CPu auch noch weiter hoch ;)!

Edit: 340MHZ FSB und dann 850MHZ Takt für den Ram sind wohl die Grenze, ich hab es auch mit 5-5-5-15 Timings versucht aber PC freezed nach kurzer Zeit....

Da gibt man bissel mehr Geld für gute Ram aus und dann sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab auch ein Problem, naja ist nicht wirklich ein Problem nur isses ziemlich nervig. Und zwar hab ich mir nen 8800GTX geholt und seitdem "stockt" der Postscreen und das Bios. Also ungefähr so wie wenn man in Windows keinen Grafikkartentreiber installiert hat und ein Fenster verschiebt. Das ist ziemlich nervig wenn man sich durch die Menüs klickt und es so komisch ruckelt. :-[

Bios ist das 2004.

Hat jemand eine Lösung? :)

Das liegt an der 88er. Haben hier mehrere im Forum!
Wie Ich mitbekommen habe , gibts da auch keine Abhilfe!
Das Thema wurde auch ausgiebig im 8800GTX Thread diskutiert.
 
Ich habe jetzt einfach mal beim Übertakten die MCH und FSB Spannung auf 1,55V bzw. 1,3V angehoben und den VCore bei 1,325V belassen. Prime lief jetzt 1,5h Stunden fehlerfrei, also scheine ich wohl richtig damit zu liegen, dass das Mainboard nicht automatisch stabil läuft, wenn es mit einem bestimmten FSB bis in Windows startet. Immerhin kam der Prime Fehler ohne MCH und FSB Spannungserhöhung immer erst nach 45 Minuten oder später.
Dadurch habe ich jetzt wieder ein bisschen Hoffnung und werde heute abend und/oder am WE weitertesten. Vllt ist ja dann doch Standard VCore drin :drool:

MfG
^phiL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach mal beim Übertakten die MCH und FSB Spannung auf 1,55V bzw. 1,3V angehoben und den VCore bei 1,325V belassen. Prime lief jetzt 1,5h Stunden fehlerfrei, also scheine ich wohl richtig damit zu liegen, dass das Mainboard nicht automatisch stabil läuft, wenn es mit einem bestimmten FSB bis in Windows startet. Immerhin kam der Prime Fehler ohne MCH und FSB Spannungserhöhung immer erst nach 45 Minuten oder später.
Dadurch habe ich jetzt wieder ein bisschen Hoffnung und werde heute abend und/oder am WE weitertesten. Vllt ist ja dann doch Standard VCore drin :drool:

MfG
^phiL

Natürlich kannst du nicht sagen, dass die Einstellungen stabil laufen, nur weil du damit ins Windows kommst. Stabil heißt für mich, komplett stabil, im IDLE, aber auch unter Volllast. Sonst bräuchte man ja kein Prime, kein Memtest ect ;)
Memtest reicht meiner Meinung aber nicht aus, um den RAM komplett auszuschließen. Bei mir kommen bei manchen Einstellungen auch in Memtest 10STD keine Fehler und in Prime nach sehr kurzer Zeit. Und wenn ich dann den Ram mehr Saft gebe, läuft Prime dann auch fehlerfrei....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

bringt es temp mäßig was wenn man blech von der northbridge entfernt?
werd das board wegen cpu kühler bald mal wieder ausbauen und würde das dann gerne empfernen
was muss ich beachten?
warscheinlich vorher bisschen warm laufen lassen das der kleber (is doch geklebt?) warmwirt und dann mit ne messer oder so runterhbeln?

oder wie habt ihr das gemacht ?

mfg flash


keiner nen plan ?
 
@markw
@lax
ihr seid nicht die einzigen. mein board geht auch nicht ohne spannungserhöhung fsb400. wollte auch 1:1 mit speicher @400 laufen lassen, ist aber leider nicht stabil. jetzt hab ich halt 367mhz mit 4:5 teiler, d.h. der ram läuft in etwa mit 458mhz. macht im 3dmark06 kein unterschied.
 
Mein Knacken der Onboard-Soundkarte ist nun weg

Hallo nochmal,

weiter oben habe ich davon geschrieben, dass ich ein dauerhaftes Knacken in der OB-Soundkarte habe, wenn ich sehr hoch übertakte.

Folgendes habe ich raus bekommen: Ich musste die VCore-Spannung erhöhen.

Ich hatte ursprünglich: E6600 @ 3600 MHz

FSB 400 (Multiplikator is ja 9.0)
VCore 1.6375
MCH 1.65

Da die VCore-Spannung allerdings bereits sehr hoch war, habe ich nun folgendes eingestellt:

FSB 370 = 3333 MHz
VCore 1.5375
MHC 1.5000

Und nun habe ich kein Knacken mehr. Bei VCore 1.5250 habe ich ein leichtes und bei 1.5000 schon wieder ein heftiges Knacken.

Mein 667er G.E.I.L Speicher läuft nun 1:1 mit 740 MHz. Allerdings by SPD und laut CPU-Z mit 5 6 6 18

Mal ne andere Frage: Der AI-Booster zeigt mir nun VCore 1.52 Volt (BIOS = 1.5375). Und das Tool CPU-Z zeigt mir bei der CPU 1.213 Volt an.

Wie verlässlich sind die angezeigten Werte?

Habe jetzt gerade noch gemerkt: Den PEG hab ich auf Slow gestellt und die blauen flackernden Streifen sind bei der letzten 370er Konfiguration immer noch da.

Womit könnte das jetzt noch zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer JMicron Treiber auf http://mapesh-online.de/

JMicron Treiber IDE/SATA WHQL1.17.18.07


Komischerweise kommt bei mir "Logotest nicht bestanden, trotzdem installieren?", also vieleicht erstmal warten!?

Habe ihn jedenfalls installiert und nichts ist passiert (nicht, was nich soll) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm kann ich nochmal den richtigen VCore von meinem 6400 auslesen? Sry ich finds grad nicht, hoffentlich kanns mir jemand kurz beantworten ;)
 
@ lascases

CPU-Z liest den eigentlich richtigen VCore für Deinen Prozessor aus. ASUS Probe zeigt Dir den aktuell eingestellten an.

Nur wie verlässlich sind diese Werte?

@Ewu80

Bei Dir steht unten, E6600 @ 3604 ... hast Du dann auch Grafikprobleme? Blaue flackernde diagonale Streifen? Erst bei 2900 sind die Weg.

Habe jetzt alles Einstellungen mit PEG probiert. Auch sämtlich mögliche Einstellungen auf Slow und dennoch sind die da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verträgt das Board 4 identische 1gb Riegel?

Liebäugle mir nochmal 2 von meinen Riegeln zu kaufen da die mittlerweile nur noch 1/2 des damaligen Kaufpreises kosten :d

Ist es immer noch erforderlich die Spannungen anzuheben? Um wieviel ca.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SomebodyElse

Nein habe keine Probleme mit der Grafikkarte. Schon mal nen anderen Treiber probiert?

Zur Vcore auslesung,

ab 1,4V liesst Cpu-z nicht mehr richtig aus, ist zumindest bei mir so, dann gehts nur noch mit Asus Probe oder am genauesten mit nem Multimeter. Und da hab ich festgestellt das Asus Probe am genauesten ausliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krauser
Ich hab 4 x die GSILL GBHZ drin und habe im BIOS 2.15 Volt eingestellt (nachgemessene 2.05V) die laufen momentan mit 900 Mht bei 4 4 4 12.
23.GIF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh