ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*~AMD Fr3Ak~* das geht ganz gut, hab selbst 2 so gebaut, einer geht 2,8 der andere 3,0 Ghz mit st vcore.

Ich muss mich auch entschuldigen das ich nicht immer alle Post lese. Werde mich bemühen nicht mehr zu schreiben, wenn ich nicht die zeit finde alles zu lesen. (oder glaub Ihr ich hocke hier die ganze zeit davor und asus zahlt mir ne Gehalt :p)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Sachsen Paule

hast du auch das maximum der beiden E4300 getested...das wäre natürlich das interessanteste für mich^^...

so 3,3-3,4ghz wären schön...

meinste du wäre das realistisch..weil mein aktuelles board..ist absoluter müll...morgen müsste das P5W DH Deluxe kommen..


mfg freak
 
Das kann man so nicht sagen, also beim 2,8ter kann ich DIr sagen da war schluss bei normaler VCORE. Also 3,0 Ghz, da ich bei gebauten Rechnern immer etwas zurückschraube, obwohl die 3 GHz stabi waren (sicher ist sicher). Wo dann wirklich schluss war kann ich nicht sagen, bei dem 3 Ghz Model (3,2 stabi) war nach dem Gefühl her noch richtig Luft, da auch sehr niedriege Stand. Vcore von 1,2 nochwas hatte. Das Teil wäre mit 1,4V sicher in Regionen über 3,5 gekommen.
 
Also wenn du nicht gerade Vista x64 oder XP x64 nutzt, würde ich eher zu den 2x1GB DDR800 raten, da der Core 2 wenn dann vom vom ramtakt profitiert (Latenzen sind hier nicht so ausschlaggebend).
Da du bei einem 32Bit System eh nur max. 3.2GB nutzen kannst, würde ich auf die 1.2GB verzichten, da du in den Benchmarks eher die DDR800 merken wirst ;)

Bin mal gespannt wie die 4GB auf meinem P5W laufen werden, hab grad 2 Riegel für 88€ bestellt, die Preise sind zurzeit der Wahnsinn überhaupt! :love:

Kann man Vista64 mittlerweile wohl auch zum zocken gebrauchen? Oder soll ich besser XP64 versuchen? :rolleyes:

Hat wer ganz speziell Erfahrungen mit 2x den orangenen GEIL 2GB Kits?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also xp64 anstelle von vista64 zu kaufen wär schwachfug ...
treibermäßig siehts bei vista64 sogar besser aus, wenn ich mich nicht irre.
 
@ Sachsen Paule
danke für die info...laut CoreTemp 0.95 habe ich eine VID von 1,1625V was ja nicht sein kann...0.94 zeigt mir..eine VID von 1,325V....

dann werd ich mal auf die 3,4ghz hoffen^^

mfg freak
ps. ich melde mich wieder, wenn das board da ist..
 
Also ich kann zumindest sagen, dass meine GX22GB6400UDC (1 Kit - sprich 2 GB RAM) sehr gut auf meinem P5W DH Deluxe laufen (FSB 400 - Teiler 1:1 @ 2,1 V)

Und bislang kann ich auf Vista x64 alles genau so gut zocken wie auf XP (allerdings lang nicht mehr getestet - fahre derzeit wieder mit XP)
 
Bin mal gespannt wie die 4GB auf meinem P5W laufen werden, hab grad 2 Riegel für 88€ bestellt, die Preise sind zurzeit der Wahnsinn überhaupt! :love:

Kann man Vista64 mittlerweile wohl auch zum zocken gebrauchen? Oder soll ich besser XP64 versuchen? :rolleyes:

Hat wer ganz speziell Erfahrungen mit 2x den orangenen GEIL 2GB Kits?

Ich besitze ein 2GB-Kit der GeIL DDR2-800UDC. Alleine lassen sie sich ganz nett betreiben (800Mhz 4-4-4-12-4 @ 1,8V; 900Mhz 4-4-4-12-4 @ 2,2V), aber es gibt auch hier das Problem, dass ab einem bestimmten FSB nur noch Timings per SPD gehen, also tippe ich auf Elpida-Chips. Von daher wäre ich mit 2 2GB Kits vorsichtig... hier sind Promos und Micron vorzuziehen.

MfG
^phiL
 
hat jemand nen tip wo ich vista 64 bit treiber für das board finde ?

auf der asus page gibts zb. keine lan treiber für vista o0 ?
 
Ich besitze ein 2GB-Kit der GeIL DDR2-800UDC. Alleine lassen sie sich ganz nett betreiben (800Mhz 4-4-4-12-4 @ 1,8V; 900Mhz 4-4-4-12-4 @ 2,2V), aber es gibt auch hier das Problem, dass ab einem bestimmten FSB nur noch Timings per SPD gehen, also tippe ich auf Elpida-Chips. Von daher wäre ich mit 2 2GB Kits vorsichtig... hier sind Promos und Micron vorzuziehen.

MfG
^phiL

Aber soweit ich weiß, sitzen unter meinen OCZ SLI 8500 auch Micron und die gehen schon ab 360FSB z.B. schon ziemlich beschissen, ab 370-375FSB ist dann Ende, dann bekomme ich höchstens 1:1 zum laufen, und dann auch nur mit SPD oder miesen manuell-eingestellten Timings :(

Probiere bald nochmal welche von Mushkin und berichte dann.
 
Hier mal ein kleines Tutorial zum Treiberupdate des Chipsatzes unter Windows XP (unter Windows 2000 gehts mehr oder weniger genauso):

Zuerst laden wir, falls nicht schon geschehen, die infinst_autol.exe von der Intel-Seite runter. Anschliessend gehen wir mit dem Windows-Explorer zu dem entsprechenden Speicherort.

Nun klicken wir einmal rechts auf die Datei infinst_autol.exe und waehlen den Punkt "Verknüpfung erstellen". Nun haben wir im selben Ordner eine Datei namens Verknüpfung mit infinst_autol.exe. Diese klicken wir wiederum einmal rechts an und waehlen den Punkt "Eigenschaften". Den Eintrag, der unter "Ziel" steht, erweitern wir mit " -a". In meinem speziellen Fall wird der Eintrag also von "C:\Downloads\infinst_autol.exe" zu "C:\Downloads\infinst_autol.exe -a" erweitert (jeweils ohne die Anfuehrungsstriche).

Nun klicken wir diese Datei doppelt. Nach einem kurzen Moment erhaelt man ein kleines Fenster mit der Info: "Die Dateien wurden erfolgreich extrahiert.".

Wenn wir uns nun nach C:\Programme\Intel\INFInst\Inf\All begeben, finden wir die Inf-Dateien, die wir zum Update benoetigen. Der Einfachheit halber klicken wir nun einmal in die Adresszeile und kopieren uns diese (damit wir sie spaeter bei der Treiberinstallation einfach aus der Zwischenablage holen koennen).

Nun gehts in den Geraetemanager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Geräte-Manager). Dort gehen wir dann auf "Ansicht" und anschliessend auf "Geräte nach Verbindung". Nun klicken wir uns vom ACPI-Multiprozessor-PC (der wohl bei den meisten stehen duerfte) runter zum PCI-Bus.

Wenn wir nun ganz gruendlich sein wollen, wiederholen wir bei jedem der Devices, die eine Ebene unter dem PCI-Bus liegen, die folgende Prozedur (Bei den meisten Eintraegen wird er keine neueren Treiber finden, aber man kann somit sicher gehen, dass man bereits den aktuellsten Treiber installiert hat):

- Device doppelklicken
- auf den Reiter "Treiber" wechseln
- auf "Aktualisieren..." klicken
- in dem nun aufpoppenden Hardwareupdate-Assistenten die Option "Nein, diesmal nicht" auswaehlen und ansschliessend auf "Weiter" klicken
- die Option "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" auswaehlen und wieder auf "Weiter" klicken
- das Haekchen bei "Wechselmedien durchsuchen" entfernen
- Haekchen bei "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" setzen und in das Feld darunter den vorher in die Zwischenablage kopierten Pfad zu den Inf-Dateien einfuegen
- erneut auf "Weiter" klicken

Nun wird gesucht, ob es bei den Inf-Dateien eine passende fuer das jeweilige Device gibt. Wird eine gefunden, so wird sie automatisch installiert. Wird keine gefunden, erscheint ein Fenster mit dem Inhalt "Fortsetzung nicht möglich". In beiden Faellen klickt man abschliessend auf "Fertig stellen".

Sollte ein Treiber aktualisiert worden sein, so wird man normalerweise dazu aufgefordert, das System zu rebooten. Meiner Erfahrung nach reicht es aus, nur einmal zu rebooten, wenn man mit dem gesamten PCI-Bus-Baum durch ist. Wer besonders gruendlich sein moechte, dem steht es aber selbstverstaendlich frei, auch nach jedem aktualisierten Device zu rebooten.

Abschliessend hoffe ich, dass nun endgueltig allen klar ist, wie man die Chipsatztreiber aktualisiert :)
 
Aber soweit ich weiß, sitzen unter meinen OCZ SLI 8500 auch Micron und die gehen schon ab 360FSB z.B. schon ziemlich beschissen, ab 370-375FSB ist dann Ende, dann bekomme ich höchstens 1:1 zum laufen, und dann auch nur mit SPD oder miesen manuell-eingestellten Timings :(

Probiere bald nochmal welche von Mushkin und berichte dann.

Aber ich meine hier schon öfter gelesen zu haben, dass man 4 x 1024Mb am ehesten aus Micron oder Promos zum Laufen bringt. Das mit den Teilern ist wohl ähnlich, vllt hast du einfach Pech, denn bei Micron und Promos sollte die Chance einfach höher sein.
 
hallo!

hab ein seltsames problem mit meinem übertaktetem system!
in CSS renne ich plötzlich schneller und mit etwas rucklern!
sobald ichs oc ausschalte und wieder das spiel starte renn ich wieder mit normaler geschwindigkeit! zipft mich schon voll an weil ich keine lust habe mein system runterzustellen nur um nicht als cheater beschimpft zu werden! lol
(ich hab mit setFSB übertaktet, weil ich mit einstellen im Bios Bootprobleme hatte! hab die jetzigen einstellungen aber getestet und läuft alles stabil)

hab das mobo +
- 6600er @ 3,2Ghz (400x8), 1,4Vcore, Lukü
und - Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

hat da wer ähnlich erfahrungen in spielen gemacht mit oc-sys?
mfg
 
hallo!

hab ein seltsames problem mit meinem übertaktetem system!
in CSS renne ich plötzlich schneller und mit etwas rucklern!
sobald ichs oc ausschalte und wieder das spiel starte renn ich wieder mit normaler geschwindigkeit! zipft mich schon voll an weil ich keine lust habe mein system runterzustellen nur um nicht als cheater beschimpft zu werden! lol
(ich hab mit setFSB übertaktet, weil ich mit einstellen im Bios Bootprobleme hatte! hab die jetzigen einstellungen aber getestet und läuft alles stabil)

hab das mobo +
- 6600er @ 3,2Ghz (400x8), 1,4Vcore, Lukü
und - Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

hat da wer ähnlich erfahrungen in spielen gemacht mit oc-sys?
mfg


Hatte ich auch und es lag an SetFSB. Übertakte im Bios und es sollte keine Probleme mehr geben (wenn er denn booted).

EDIT. Vielleicht sollte mal auf Seite 1 erwähnt werden dass SetFSB Probleme verursacht (Spiele laufen komisch etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer ganz speziell Erfahrungen mit 2x den orangenen GEIL 2GB Kits?

Ich hab das 2GB Kit drin. Allerdings noch die frühe Revision mit den Micron Chips. Heißt 950MHz CL5 bei 2.2V (weiter habe ich es mich nicht getraut) und ab ~FSB340 den SPD Bug (d.h. CL5-6-6-18)

Da du nun vermute ich Elpida Chips auf den neuen Geils bekommen wirst, kann ich dazu relativ wenig sagen ;)
 
Hier mal ein kleines Tutorial zum Treiberupdate des Chipsatzes unter Windows XP (unter Windows 2000 gehts mehr oder weniger genauso):

Zuerst laden wir, falls nicht schon geschehen, die infinst_autol.exe von der Intel-Seite runter. Anschliessend gehen wir mit dem Windows-Explorer zu dem entsprechenden Speicherort.

Nun klicken wir einmal rechts auf die Datei infinst_autol.exe und waehlen den Punkt "Verknüpfung erstellen". Nun haben wir im selben Ordner eine Datei namens Verknüpfung mit infinst_autol.exe. Diese klicken wir wiederum einmal rechts an und waehlen den Punkt "Eigenschaften". Den Eintrag, der unter "Ziel" steht, erweitern wir mit " -a". In meinem speziellen Fall wird der Eintrag also von "C:\Downloads\infinst_autol.exe" zu "C:\Downloads\infinst_autol.exe -a" erweitert (jeweils ohne die Anfuehrungsstriche).

Nun klicken wir diese Datei doppelt. Nach einem kurzen Moment erhaelt man ein kleines Fenster mit der Info: "Die Dateien wurden erfolgreich extrahiert.".

Wenn wir uns nun nach C:\Programme\Intel\INFInst\Inf\All begeben, finden wir die Inf-Dateien, die wir zum Update benoetigen. Der Einfachheit halber klicken wir nun einmal in die Adresszeile und kopieren uns diese (damit wir sie spaeter bei der Treiberinstallation einfach aus der Zwischenablage holen koennen).

Nun gehts in den Geraetemanager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Geräte-Manager). Dort gehen wir dann auf "Ansicht" und anschliessend auf "Geräte nach Verbindung". Nun klicken wir uns vom ACPI-Multiprozessor-PC (der wohl bei den meisten stehen duerfte) runter zum PCI-Bus.

Wenn wir nun ganz gruendlich sein wollen, wiederholen wir bei jedem der Devices, die eine Ebene unter dem PCI-Bus liegen, die folgende Prozedur (Bei den meisten Eintraegen wird er keine neueren Treiber finden, aber man kann somit sicher gehen, dass man bereits den aktuellsten Treiber installiert hat):

- Device doppelklicken
- auf den Reiter "Treiber" wechseln
- auf "Aktualisieren..." klicken
- in dem nun aufpoppenden Hardwareupdate-Assistenten die Option "Nein, diesmal nicht" auswaehlen und ansschliessend auf "Weiter" klicken
- die Option "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" auswaehlen und wieder auf "Weiter" klicken
- das Haekchen bei "Wechselmedien durchsuchen" entfernen
- Haekchen bei "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" setzen und in das Feld darunter den vorher in die Zwischenablage kopierten Pfad zu den Inf-Dateien einfuegen
- erneut auf "Weiter" klicken

Nun wird gesucht, ob es bei den Inf-Dateien eine passende fuer das jeweilige Device gibt. Wird eine gefunden, so wird sie automatisch installiert. Wird keine gefunden, erscheint ein Fenster mit dem Inhalt "Fortsetzung nicht möglich". In beiden Faellen klickt man abschliessend auf "Fertig stellen".

Sollte ein Treiber aktualisiert worden sein, so wird man normalerweise dazu aufgefordert, das System zu rebooten. Meiner Erfahrung nach reicht es aus, nur einmal zu rebooten, wenn man mit dem gesamten PCI-Bus-Baum durch ist. Wer besonders gruendlich sein moechte, dem steht es aber selbstverstaendlich frei, auch nach jedem aktualisierten Device zu rebooten.

Abschliessend hoffe ich, dass nun endgueltig allen klar ist, wie man die Chipsatztreiber aktualisiert :)


Saubere Anleitung, gut gemacht!

Mfg

EDIT: Selber rausgefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
super anleitung, genau das wollte ich ich die ganze zeit

hab aber noch ne frage : beim installieren hat er 2 dateien [beim devices Intel(R) 8280 1G (ICH7 Famliy) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF] gefunden einmal die : ich7id2 und ich7ide beide hatten die gleiche version beide sind auch im ordner all,

ich habe jetzt den ich7id2 installiert FALSCH ? ODER RICHTIG ? ODER EGAL ?
 
@ all

hab wieder mal eine Frage, hat schon einmal jemand ein 2GB Kit DDR2-800 MDT auf diesem board übertaktet??


mfg freak

Hi.
Joe, habe die ersten 2 Wochen die Ich das Board hatte, die MDT´s drauf.
Meine Ergebnisse waren eher bescheiden. Egal was Ich gemacht habe, Ich bin nicht über 406 MHZ gekommen. War sehr ernüchternd ! Habe dann zu
G.Skill Microns gegriffen ;)
 
joa da kann das board aber anscheinend nichts dafür..mein momentanes board bringt die MDT´s auch nicht über 410mhz^^.....

mfg freak..

ps. danke für die antwort!
 
ich hab mir mal die ini angeguckt und da steht was von intelide inst. und beim anderen pciide inst.

mmmh ich kann unter den optionen (geräte-manager) auch wieder den alten draufmachen, funktioniert das oder mach ich mir was dadurch kaputt ?

wenn du dir sicher bist und der ich7ide wirklich für sata ist würde ich den schon lieber draufhaben als einen für pata
 
Hallo an alle, wäre sehr verbunden, wenn ihr mir sagen könnt ob die Temp. ok ist.-Danke voraus!!!!
Mit speed Fan ausgelesen

System 50C, CPU 34C, AUX :88C, HDD:30C, Core 0 :48C, Core 1: 46C
Was ist Aux -die Grafikkarte??GF8800 gts

Mein System P5W DH,-Bios 2004, 2GB Cellcock,8800gts, Thermalright-Si128+3
120mm Lüfter
 
Hallo an alle, wäre sehr verbunden, wenn ihr mir sagen könnt ob die Temp. ok ist.-Danke voraus!!!!
Mit speed Fan ausgelesen

System 50C, CPU 34C, AUX :88C, HDD:30C, Core 0 :48C, Core 1: 46C
Was ist Aux -die Grafikkarte??GF8800 gts

Mein System P5W DH,-Bios 2004, 2GB Cellcock,8800gts, Thermalright-Si128+3
120mm Lüfter

Wieviel VCORE? Besser ist eine Temperaturbeschreibung unter Last!
Also lass mal Orthos ne Weile laufen und schau dir die Temperaturen dann an.

AUX ist nicht die Graka, die Grakatemp bekommst du zB mit Rivatuner heraus.
 
Wie Vento schon geschrieben hat... Setzt das Ding mal unter Last(was für ein C2D? Wie viel VCore?). Maximale Last (und gleichzeitig Coretemperaturen) bekommst du mit dem Intel TAT hin -> klick mich hart

Das MB ist mit 50°C soweit im Rahmen. Bis ca.55°C darf der Chipsatz warm werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh