ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi

bin jetzt nicht so am laufenden, gibts schon ein besseres bios wie das 1602 ?
weil hab letztens nen screen gesehen wo der settings hatte die ich nicht habe, und zwar "intel speedstep".
stimmt das das man es deaktivieren soll beim ocen?

mfg

Vieleicht sollte man zum OCen aber auch wissen, was IntelSpeedStep ist, denk mal drüber nach...
Nicht, dass du deine CPU, oder dein Board brutzelst :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

danke für die Antworten bisher, als Speicher habe ich ein 2GB Kit eingebaut und zwar folgende Komponenten 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel.

Andreas

Dann liegts daran wohl nicht =)
Hab nur festgestellt, dass das Board bei den USB Ports beim Booten mit 4GB öfters mal so lange brauchte, dass ich dachte er wäre eingefroren.
 
eSp!s0 geht, aber AUs AN und oben die 3 Tasten gehen da nicht, aber Anwendungen kannste steuern.
 
Aufgrund höherer Taktfrequenzen und größerer Chipkomplexität und damit verbundenen Hitze- und Kühlproblemen führte Intel SpeedStep auch in einigen seiner Standardprozessoren ein. Bei manchen Modellen der Desktop- und Serverprozessoren der Pentium 4- und Xeon-Reihe wird im laufenden Betrieb der Takt auf 2,8 bzw. 2,4 GHz reduziert, wenn der Prozessor keine hohe Rechenlast zu bewältigen hat. Allerdings ist die Energieersparnis eher gering, da die Taktreduktion recht gering ist und auch die Kernspannung nicht weit heruntergefahren wird.

Quelle: Wikipedia
 
Zu meinem Problem auf der anderen Seite, habe ich festgestellt wenn ich
den USB 3,4 ausschalte (deaktiviere) fährt der Rechner normal runter
ohne einen Automatischen Restart. Aber jetzt kann ich die andern USB
anschlüsse nicht mehr nützen da man nur 2 - 4 - 6 - 8 ein oder ausschalten kann. Ich muss aber nur 3 und 4 ausschalten.
Die scheiss Weck Up funktion bei port 3 und 4 nervt wer braucht schon so was evt, lässt sich das mit einen neuen Plastik gehäuse lössen ^^

Wie kann das sein?
 
ja blick immernochnicht ist das problem generell mit 4 riegeln oder nur bei den ddr2 800?
 
Cpu Lüfter steuern..

Hi,

Laut Asus Probe läuft meine Cpu derzeit zwischen 23-28 ° Celsius... Lüfterdrehzahl bereits auf Silent gestellt...

Mein Anliegen ist folgendes: Ich würde gerne die Drehzahl meine Cpu Lüfters verlangsamen.

Ist das möglich ??

Momentan ungefähr auf 1054 Umdrehungen... mein alter Rechner lief tadellos gekühlt bei 600 Umdrehungen und dadurch viel leiser im "Officebetrieb"...

Speedfan funktionierte bei meinem alten Rechner tadellos... bei meinem jetztigen mit Vista 64 bit aber nicht mehr. --- Zeigt mir da, nur den Cpu Lüfter an - Keine Chance etwas zu regeln. Leider...


Wie kann ich den Cpu-Lüfter langsamer drehen lassen ??? Ich ziehe es vor die Cpu Temp etwas steigen zu lassen wenn ich dafür die Lautstärke runterkriege !!

wie macht ihr das ?


grüße

Liese
 
Zuletzt bearbeitet:
Die scheiss Weck Up funktion bei port 3 und 4 nervt wer braucht schon so was evt, lässt sich das mit einen neuen Plastik gehäuse lössen ^^

Wie kann das sein?


Nur weil du es blöd findest bedeutet es ja nicht das es sonst niemand nutzt! Das ist mit ein Grund warum ich dieses Board überhaupt habe! Mein Rechner fährt ja auch runter obwohl das Teil aktiviert ist. Habe die Asus FB und eine MS FB an den Beiden USB Anschlüssen und keine Probleme! Evtl. solltest du den Fehler also bei dir bzw. deinen Einstellungen suchen!

Frank.
 
eSp!s0 geht, aber AUs AN und oben die 3 Tasten gehen da nicht, aber Anwendungen kannste steuern.

Hmm, auch nicht mit nem anderen Asus Deluxe Board, z.B. P5K Deluxe?

Aber Anwendungen ist auch erstmal das Wichtigste. Mein PC ist meine Anlage... ;)
 
nein! mit 4 riegeln hast du nicht soviel luft nach oben beim OC. vllt musst du auch die spannung erhöhen. funktionieren wird es auf jedenfall.

mit dem 4GB Kit weichst du diesen ungewissheiten und problemen aus.
 
das board sollte halt mit 4gb noch 400mhz schaffen! tust das mit nem 4gb kit noch?
 
beide varianten werden mit 800MHz laufen. mein letzter tipp lautet: kauf dir ein günstiges PC6400 4GB Kit.
 
FRΛNK;6235538 schrieb:
Nur weil du es blöd findest bedeutet es ja nicht das es sonst niemand nutzt! Das ist mit ein Grund warum ich dieses Board überhaupt habe! Mein Rechner fährt ja auch runter obwohl das Teil aktiviert ist. Habe die Asus FB und eine MS FB an den Beiden USB Anschlüssen und keine Probleme! Evtl. solltest du den Fehler also bei dir bzw. deinen Einstellungen suchen!

Frank.


Wenn du mir sagen würdest wo ich und welche Einstellungen suchen
oder einstellen muss würde es mir erleichtern evt. könnte ich es dann auch nützen, darum hab ich auch angefragt WEIL ich es nicht WEIS.

Es funzt nur wenn ich aus schalte.
 
Naja, ihr habt ja beide Recht. duldan meckert, obwohl er selbst das Problem ist (du weißt schon, wie ich es meine, (nicht böse!)) und FRANK meckert gegen, aber hilft dem duldan nicht weiter, obwohl er es ja anscheinend besser weiß.
Ihr seids mir schon welche :d
 
kannst ja mal bescheid geben, wie sie gehen, falls du kaufst...
 
Hallo Forumuser!

Die Speicheraufrüstungsdiskussion ist ja im Moment in aller Munde und auch ich überlege noch etwas an Ram aufzustocken solange die Preise unten sind.
Habe zur Zeit 2GB G.E.I.L. PC 6400 CL 44412 am laufen und denke drüber nach mir dazu nochmal 4GB PC 6400 55515 ebenfalls von G.E.I.L. dazuzukaufen...
Was meint ihr dazu?

Gruss Archiee
 
Wo wir gerade biem Ram-Thema sind:

Gibt es irgendwelche bekannten Riegel, die absolut keine Probleme beim OC auf dem P5W DH machen.
Beispiel: Ich habe 1066 CL5 OCZ, und ab 335-340 bekomme ich kaum, oder garnicht, die Specs der Riegel zum Laufen, auch nicht mit mehr VDimm, SPD oder erhöter MCH-Spannung.
 
Mein G.E.I.L. Kit läuft auf 890 MHZ mit 44412er Timings bei 2.3, Volt...
Keine Probs. Sind noch die vom letzten Jahr mit den Micron-Chips drauf!
 
Wo wir gerade biem Ram-Thema sind:

Gibt es irgendwelche bekannten Riegel, die absolut keine Probleme beim OC auf dem P5W DH machen.
Beispiel: Ich habe 1066 CL5 OCZ, und ab 335-340 bekomme ich kaum, oder garnicht, die Specs der Riegel zum Laufen, auch nicht mit mehr VDimm, SPD oder erhöter MCH-Spannung.

das problem sind nicht die rams sondern das board. ab einem FSB über 300MHz kann man die riegel auf vielen boards nicht mehr über 1000MHz bertreiben. das liegt zumal daran dass der i975 offiziell nur 667MHz (oder doch 800MHz..?) rams unterstützt und der speichercontroller ins schwitzen kommt. hwluxx schreib auch davon in der vorletzten ausgabe. als sie die highend riegel über 1000MHz und mehr takten wollten ging es auf dem P5W meistens nicht.

normalerweise geht es, wenn man die rams mit SPD auf "enabled" betreibt. ist das bei dir der fall eSp!s0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal eine andere Maus probiert? Das könnte doch ebenfalls die Ursache sein...

... oder beim Reboot kurz mal abstecken!


@wenzi

habe ich eben mal gemacht. Ist das USB Gerafffel abgezogen dann läuft die USB Erkennung zügig durch.
Anschliessen nur mal die Maus abgezogen und siehe da es läuft auch durch. Nur der Kaltstart, also Reset Taste am Rechner, läßt den Computer dann wieder neu booten, die USB Erkennung läuft in diesem Fall dann auch durch.

Die Maus ist eine Razer Copperhead, eigentlich eine allseits beliebte und empfohlene Maus. Beim Hersteller steht einzig der Hinweis das USB Legacy Support im Bios zu deaktivieren sei wenn es Probleme gibt.

Das Neustartproblem könnte ich ja noch verschmerzen, so oft startet man ja Windows nicht neu, aber das die Maus im Betrieb ab und zu mal deaktiviert wird und neu wieder erkannt wird ist lästig.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, eine interne PCI USB Karte und dort das ganze Geraffel anschliessen oder eine neue USB Maus.

Hier ist aktuell die Diskussion im Gange der Speicheraufrüstung auf 4GB. Lohnt sich das überhaupt für XP Systeme, ich habe mal gehört das von den 4GB nur drei angesprochen werden können.

Gruß

Andreas
 
Naja, ihr habt ja beide Recht. duldan meckert, obwohl er selbst das Problem ist (du weißt schon, wie ich es meine, (nicht böse!)) und FRANK meckert gegen, aber hilft dem duldan nicht weiter, obwohl er es ja anscheinend besser weiß.
Ihr seids mir schon welche :d

Naja, hab mir gedacht da ihr 3 Sammelthread schon habt und
alles so viel über da Board bescheid bzw. Ahnung habt,
dass mir irgend einer helfen könnte, hab mir alles durchgelesen aber zu
dem Problem nichts gefunden. Werde dann wider mal mein Betriebssystem neu
aufsetzten evt. gehte es dann. Wenn es bei jeden geht ihrgend wann wird es
schon bei mir auch gehen. Wenn nicht dann tausche ich das Board um.



EDIT: Hab was

(Rechner rebootet beim herunterfahren und geht nicht aus -> Wir haben beide eine Logitech diNovo for Notebooks. Bei dieser Tastatur war neben dem Empfänger (USB-Stick) noch ein USB-Verlängerungskabel mit Ständer dabei. Ohne diese Verlängerung, also wenn man den Stick direkt an den USB-Port ansteckt, verschwinden auch die lästigen Reboots. ES könnten also Kabel von USB Geräten dafür verantwortlich sein. Auch Geräte mit externen Stromversogungen können es verursachen.
Weiterer Hinweis von swoosh
Konnte meine Problem mit dem "Reboot bei Programmstart" lösen!
Habe von ACPI auf MSP Modus umgeschaltet, jetzt funktioniert alles.)

Aber wie stellt man auf MSP Modus und wo stellt man das um?
Wer ist swoosh ??
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem sind nicht die rams sondern das board. ab einem FSB über 300MHz kann man die riegel auf vielen boards nicht mehr über 1000MHz bertreiben. das liegt zumal daran dass der i975 offiziell nur 667MHz (oder doch 800MHz..?) rams unterstützt und der speichercontroller ins schwitzen kommt. hwluxx schreib auch davon in der vorletzten ausgabe. als sie die highend riegel über 1000MHz und mehr takten wollten ging es auf dem P5W meistens nicht.

normalerweise geht es, wenn man die rams mit SPD auf "enabled" betreibt. ist das bei dir der fall eSp!s0?

ja aber wenn man doch mit ddr800 den fsb auf 400 macht dann sind die rams doch erst ausgelasted oder ddr 800 sind dich mit 400mhz getakted genau wie die 667 bei 333mhz, oder ist doch so momentan hab ich 1:1 weil ich fsb auf 333 hab.
und wenn ich das 4gb kit hole möcht ich halt FSB auf 400 damit die rams 1:1 sind, vorausgesetzt ich habe ausreichende kühlung! aber wäre das möglich mit einem 4gb kit, weil wenn die FSB dann eh nich mehr als 340 geht kann ich bei den ddr667 bleiben weil da hat ich auch schon mal fsb auf 340! oder hab ich immernoch was missverstanden mit dem ram und fsb dings? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist aktuell die Diskussion im Gange der Speicheraufrüstung auf 4GB. Lohnt sich das überhaupt für XP Systeme, ich habe mal gehört das von den 4GB nur drei angesprochen werden können.

nur bei 32bit
 
ja aber wenn man doch mit ddr800 den fsb auf 400 macht dann sind die rams doch erst ausgelasted oder ddr 800 sind dich mit 400mhz getakted genau wie die 667 bei 333mhz, oder ist doch so momentan hab ich 1:1 weil ich fsb auf 333 hab.
und wenn ich das 4gb kit hole möcht ich halt FSB auf 400 damit die rams 1:1 sind, vorausgesetzt ich habe ausreichende kühlung! aber wäre das möglich mit einem 4gb kit, weil wenn die FSB dann eh nich mehr als 340 geht kann ich bei den ddr667 bleiben weil da hat ich auch schon mal fsb auf 340! oder hab ich immernoch was missverstanden mit dem ram und fsb dings? :confused:

ich habe geschrieben dass du bei einem FSB von über 330MHz die rams nicht mehr über 1000MHz betreiben kannst. ergo --> 400MHz FSB und 800MHz Ram takt sind kein problem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh