ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
hoffe mir antwortet jemand!

Ein Freund von mir hat das board mit einer EVGA 8800GTX. Nun is die Sorge, dass es zu heiss wird! Weil er hat schon mal bis zu 60° bei seinem Board gehabt!

Also meine Frage: Wie heiss darf das Board werden???

Asus sagt irgendetwas bis 60°C wäre OK. Das Asus " Müll" Tool meckert aber schon ab 40 °C .

Die meisten Boards laufen im Idle schon mit gut 50°C .
Dann noch Sommerhitze,übertaktung usw. schon biste Ratz-Fatz an den 60 °C.
Wenn brüllend heiß ist hier in meiner Bude ( Dachgeschoss bis ca.40 °C) habe Ich auch Temperaturen bis 68°C gemessen. Was soll Ich sagen, Board läuft immer noch 1a und das seid August letzten Jahres.
Ich persönlich habe aber dann nen Lüfter vor den Sensor gemacht, damit Ich besser schlafen kann ;)
Mit kleinen 80er (800u/min) Lüfter davor ging die Temperatur nicht einmal über 47°C
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke.

Mein Freund übertaktet nicht und wohnt auch im Dachgeschoss. :p Hitze ahoj!
Er hat einen ZALMAN auf seiner CPU und einen Gehäuse Lüfter... Auch einen 80er glaube ich!

Was ist das "Müll" TOol? Asus Probe? da kann man das ja selbst einstellen ab wieviel grad!
 
Wie schwer ist denn das zu bedienen? muss ich da irgendwas einstellen oder "wissen"?
vielleicht nen link zu nem tutorial?

Naja, ist wie immer Ansichtssache!
Ich fand es super Easy .

hier

ist ne Erklärung.


Im Grunde ist es so:
-Tool runterladen. Exe oder rar, wie gewünscht( Ich finde rar besser)
-Tool ausführen
-Auf Profile die Stufen festlegen z.b Multi 6 ( idle) mit 1.160 V und Multi 9 (last) mit 1,25V und Profil Selektion auf Performance on Demand festlegen.
-Dann zum Reiter Performance on Demand und dort nen Haken vor den Use P-state und den gewünschten Multi´s machen( Dort sind die Volt Zahlen eingetragen, die Du gerade unter den Profilen angegeben hast.
-Dann noch bei Settings : Run at Windows Startup nen Haken und bei Minimiert und schon gehts los!
Hinzugefügter Post:
Erstmal danke.

Mein Freund übertaktet nicht und wohnt auch im Dachgeschoss. :p Hitze ahoj!
Er hat einen ZALMAN auf seiner CPU und einen Gehäuse Lüfter... Auch einen 80er glaube ich!

Was ist das "Müll" TOol? Asus Probe? da kann man das ja selbst einstellen ab wieviel grad!

Genau das meinte Ich ;)
Ist richtig, das man es einstellen kann, aber Standard Einstellung ist dort 40 ° C.
Das meinte Ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das stimmt schon. :d

Ich habe aber ASUS Probe 1 (Hab ein A7N8X Deluxe) und die standard einstellungen reichen da. Mein board ist immer coooooool babe. :d (Momentan 28°)
 
Na super!
Habe Ich im Moment die Hardware-Seuche oder was?
Erst krepieren mir die Graka in Reihe und nun auch noch das Board?
Gestern Abend hat es mal kurz verschmort gerochen, wo Ich aber nicht drauf gegeben habe. Auf die hohen Temperaturen habe Ich auch nichts gegeben, ( In der Bude ne Affenhitze) aber heute morgen wunderte Ich mich etwas über die Hohen Temperaturen im Gehäuse und an der Graka.
Ok, erstmal ignoriert. Aber so richtig losgelassen hat Mich das dann doch nicht.
Also Gehäuse auf und mal schauen was los ist.
Und siehe da, beide Vorderen Gehäuse-Lüfter drehen nicht.
Kurz alles kontrolliert und siehe da, die Chassis- Lüfter-Ports vom Board sind im Eimer.... Die PWR´s gehen zum Glück noch....
Man was habe Ich ne lust auf ne RMA ...... Schon wieder rum schrauben wie ein irrer.
Ok, die Board preise sind im Keller, aber wieder Kohle wie Sau verlieren?
Zum Ersatz wieder ein neues Kaufen und dann nach der Rma es verschenken?
Nee danke. Ich glaube, Ich schwenke auf ein anderes Board um.......
 
Naja, ist wie immer Ansichtssache!
Ich fand es super Easy .

hier

ist ne Erklärung.


Im Grunde ist es so:
-Tool runterladen. Exe oder rar, wie gewünscht( Ich finde rar besser)
-Tool ausführen
-Auf Profile die Stufen festlegen z.b Multi 6 ( idle) mit 1.160 V und Multi 9 (last) mit 1,25V und Profil Selektion auf Performance on Demand festlegen.
-Dann zum Reiter Performance on Demand und dort nen Haken vor den Use P-state und den gewünschten Multi´s machen( Dort sind die Volt Zahlen eingetragen, die Du gerade unter den Profilen angegeben hast.
-Dann noch bei Settings : Run at Windows Startup nen Haken und bei Minimiert und schon gehts los!
Hinzugefügter Post:


G

perfekt! Danke!
 
hab heut meine 2 2GB Mushkin EM2 6400 bekommen und sie laufen erforagend mit 1,95v und 850mhz! sehr zu empfelen woll ich nur mal sagen!
 
Na super!
Habe Ich im Moment die Hardware-Seuche oder was?
Erst krepieren mir die Graka in Reihe und nun auch noch das Board?
Gestern Abend hat es mal kurz verschmort gerochen, wo Ich aber nicht drauf gegeben habe. Auf die hohen Temperaturen habe Ich auch nichts gegeben, ( In der Bude ne Affenhitze) aber heute morgen wunderte Ich mich etwas über die Hohen Temperaturen im Gehäuse und an der Graka.
Ok, erstmal ignoriert. Aber so richtig losgelassen hat Mich das dann doch nicht.
Also Gehäuse auf und mal schauen was los ist.
Und siehe da, beide Vorderen Gehäuse-Lüfter drehen nicht.
Kurz alles kontrolliert und siehe da, die Chassis- Lüfter-Ports vom Board sind im Eimer.... Die PWR´s gehen zum Glück noch....
Man was habe Ich ne lust auf ne RMA ...... Schon wieder rum schrauben wie ein irrer.
Ok, die Board preise sind im Keller, aber wieder Kohle wie Sau verlieren?
Zum Ersatz wieder ein neues Kaufen und dann nach der Rma es verschenken?
Nee danke. Ich glaube, Ich schwenke auf ein anderes Board um.......

da hast Du doch bloss drauf gewartet, damit Du auf P35 umsteigen kannst. ;)
 
Bitte nur ne kurze Antwort.
Hat das Board auch Probleme bei RAM-Vollstückung? Also 4x1gb.
Weil es doch auch den 975er Chipsatz hat.

Oder ist das nur bei dem Abit AW9D MAX so, daß bei Vollbestückung keine 800mhz Ramtakt gehen.

Danke
 
Hatten wir jetzt schon mehrfach. Gehen ja, aber weniger OC, mehr VDimm ist von Nöten und die Latenzen müssen evtl. ein bischen gelockert werden. DDR800 geht hier aber bei vielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul: mein MoBo ist vielleicht kaputt :heul:

Ich habe vor ein paar Monaten mal spaßeshalber FSB 400 RAM 800 und CPU Multi 6 laufen lassen ohne Spannungserhöhungen - lief alles primestable ...

UND NUN??? - läuft nichts mehr >360FSB - selbst mit MCH 1,65 (bei meiner Rev. geht leider nicht mehr) und VCore 1,35 usw.

Was kann das Problem sein?
 
X-38, P-35 beser abwarten

Bei den neuen Chipsätzen würde ich aufpassen, sind zwar neuer und unterstützen mehr, aber das Problem dabei ist, das es sich hier um die ersten einer neuen Generation handelt, mit anderen Worten, lasst euch doch nicht von Intel als Beta Tester mißbrauchen und wartet die daraufolgenden höheren Nummern innerhalb der X er Generation ab. Z.B. den mögl. X65 oder X75 wie auch immer die Chipsätze heissen werden, erst hier wird man wirklich was von DDR3 und PCI-Express 2.0 haben, da weniger Bugs und bei den Speichern bessere Unterstützung von schnelleren Speichern gewährleistet ist. Hab noch gut das 925 X Delemma vor Augen 1. 1/2 Monate später kam der 955 X raus und alles was den doch recht teuren 925 hatte, hat sich schwarz geärgert, weil dieser den 1066 FSB nicht unterstützt hatte.

Ich weiss, das werden sicherlich die meisten wissen, aber mußte das Thema mal anschneiden, da doch hier schon der ein oder andere Feuer und Flamme vom neuen P35/ X38 ist. Möchte hier nichts schlecht reden, aber wenn man so hört das der Chipsatz sehr heiß wird und nicht viel, oder gar nicht schneller als die vorherigen Chipsätze ist, würde ich erstmal warten. Das P5WDH Del. ist doch ein Klasse Board, was den Anforderung auch heute, mehr als gewachsen ist.
 
Wie kann ich die Temp der NB auslesen? Das was ich in Everest angezeigt bekomme ist die Temp der SB.
 
Die NB Temp kannst du nicht auslesen. Entweder mit nem Tempfühler oder mitm Finger dran fassen.

@dsa-class

PCIe 2.0 ist ja nur dem x38 gegönnt und auch dieser ist der nachfolger vom 975 im Highendchipsatz.

Der P35 läuft sehr gut.
 
da kann ich nur sagen "Kurz: nein". Ist viel zu allgemein Deine Antwort. Läuft bei mir problemlos. Da trifft es die Aussage von McZonk schon genauer!



dann brauchst Du aber auch neuen RAM. ;)


Das X38 DQ 6 wird es auch mit DDR2 geben! :hail:
Bei DFI sieht es auch so aus..
Ich hoffe das Asus auch ein x38 mit DDR 2 raus bringt ;)
Aber davon gehe Ich mal aus!
 
jo stimmt. Hab auch grad die roundups von der Computex gesehen. Schön, das die die Hersteller doch noch ein Nachsehen mit uns haben. :bigok: Vorgesehen war der X38 ja ursprünglich nur für DDR3.
Für ASUS hoffe ich auch, dass das X38 von dennen besser wird als die P35 Version. :(
 
hi
seit heute ist meine cpu auslastung des 1ten kerns konstant bei über 90%.
spiele wie zb pes6 ruckeln extrem und sobald ich icq starte bewegt sich der mauszeiger so gut wie gar nicht....
grad eben kam, nachdem ich icq gestartet hab, nach ein paar minuten ein dauerpiepen und nichts ging mehr.
liegts am mb? bzw wo dann?
 
wollt mal fragen wie warm der chipsatz werden darf? hab nur im inet betrieb + win mediaplayer 51°C is das noch oki?
Hinzugefügter Post:
gut alles weng hoch oder?
unbenanntyx1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir jetzt auch schon mehrfach. Bis 55°C ok, darüber würde ich langsam anfangen mir mal Gedanken zu machen. Bei 60°C brennts dann schon wirklich

ot: wasn das für ne everest ver.?
 
v4.00.976 ist das warum?
aber gehn die temps beim zocken nich nochmal hoch?
 
Also bei mir ist kein so großer unterschied zw. Idle und Last. Vllt 4°C max. Deshalb ;)

Zu dem Everest, weil es mich gewundert hat, dass du soviele Werte von deiner Graka bekommst, da meine G80 nur mit 1 Wert auftaucht.
 
Wollte mal das selbe Thema wie King Bushido aufgreifen.

tempng1.jpg


Das sind meine Temps. (Keine sorge, Graka stimmt nicht)

Aber wieso zur Hölle sind die Temps von der CPU so hoch? Das ist ein Screen im idle. Mit EIST an. Sprich e6600 @ 1,66Ghz.
Das lustige ist: das System steht unter Wasser. Also CPU; GPU; SpaWa und NK.

Da alle Tools (Everest, Core-Temp und das Bios) die selben werte ausgeben, wollte ich fragen, ob der Sensor eine Macke haben kann. Das Board habe ich nun schon gut ein 3/4 Jahr und die Temps haben erst seit Tagen diese utopischen Werte.
Ok, es ist in letzter Zeit warm geworden, aber dennoch.

Was meint ihr dazu?

Gruss QGel
 
Klar gehen die beim Zocken noch höher ;)
Wie warm ist es den in deiner Höhle?
So Temperaturen habe Ich auch wenn es bei mir ca 35°C sind.
Nutzt du Eist oder ähnliches um die CPU zu drosseln ?

Wie siehts den mit Gehäuse-Lüftern aus?

in meinem zimmer hat es nie über 30°C meistens max. 27°C also eist is glaub ich an schalted immer von multi 9 auf 6 runter!
gehäuselüfter hab ich 5!
vorne 2 Noiseblocker x2 und hinten 2 und oben ein revoltec alles 80mm!
 
Habe so 40/42° im Idle hier bei 21-22° Zimmertemperatur (E6600 3Ghz EIST an=2Ghz). Unter Last so bis 56° (3Ghz). 7x120mm Lüfter, 2 davon am Infinity....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh