ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Garantie bei Mindfactory ist nicht übertragbar :)

Was erwartest du, dass Board ist schon länger als manch andere immer noch unter den Spitzenboards und trotzdem schon ein alter Hase....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FSB 1333 MHz geht doch mit einem aktuellen BIOS
 
@Root: erwartest du, dass du mit nem Q oder E6850 mehr schaffst?

Ich denke nein, denn meist ist es das Board das limitiert (FSB) und nicht die CPU...
Da sowohl der Q66, wie auch der E6850 nen 9er Multi haben, bringt dir das ganze recht wenig, außer weniger Geld aufm Konto!
Offiziell unterstützt das Board FSB1333
 
das habe ich ja gemacht! Siehe Edit aber leider sind damit nicht alle meine Fragen beantwortet...

ich habe noch herausgefunden


Northbridge: Intel 975X Express
533 / 800 / 1066MHz front side bus

bedeutet das, dass ich mir den "Core 2 Duo E6850 mit 3 GHz, einem FSB von 1.333 MHz und 4 MB Cache" aus dem Kopf schlagen kann weil der FSB von 1.333 MHz nicht unterstützt wird... *scheiße*


Muss ich mir jetzt so ein kack
Intel P35/ICH9R Chipsatz kaufen diese

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad, auch die neuen 45nm,

unterstützt FSB 1333Mhz.


Ich will aber net... Braucht einer ein Asus P5W DH Deluxe + E6600 dieser ist getestet bis 3,2 GHz stabil. Hat alles noch ca 1,5 Jahre Garantie von Mindfactory :)

1. unterstützt das Board, seit Bios 1901 meine ich, 1333FSB und 2. lief mein E6600 auch schon mit früheren Biosversionen auf 1333FSB (3Ghz), also sollte das kein Problem sein. Und ich habe noch eine alte Revision mit maximal 1,65MCH Spannung....
 
Moinsen Kollegen...

Ich hatte einige Seiten vorher schonmal mein Problem mit den Festplatten geschildert und würde einfach mal anders Fragen und schauen, ob mir da vielleicht jemand helfen kann.

Ich habe folgende Platten:

2 x Samsung 2504C 250 GB (SATA II) die im RAID0 laufen sollen
1x Seagate ST280011A 80GB (IDE)
1x Seagate ST340823A 40GB (IDE)
1x WD Cavier WD800BB-00CAA1 80GB (IDE)

Ich möchte die zwei SATA Samsung Platten im RAID0 laufen haben und die restlichen IDE-Platten "normal" in Betrieb nehmen, dass ich endlich auf meine Datensicherungen komme, die ich auf den Festplatten habe.

An welche Ports schliesse ich am besten die jeweiligen Platten an und welche Einstellungen muss ich im BIOS vornehmen, damit auch alles läuft wie es soll?

Würde mich über Hilfe freuen...

Stefan
 
Häng das Raid an den ICH7 - Sata 3,4

die IDEs an die IDE Ports!

MfG Archiee
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Kollegen...

Ich hatte einige Seiten vorher schonmal mein Problem mit den Festplatten geschildert und würde einfach mal anders Fragen und schauen, ob mir da vielleicht jemand helfen kann.

Ich habe folgende Platten:

2 x Samsung 2504C 250 GB (SATA II) die im RAID0 laufen sollen
1x Seagate ST280011A 80GB (IDE)
1x Seagate ST340823A 40GB (IDE)
1x WD Cavier WD800BB-00CAA1 80GB (IDE)

Ich möchte die zwei SATA Samsung Platten im RAID0 laufen haben und die restlichen IDE-Platten "normal" in Betrieb nehmen, dass ich endlich auf meine Datensicherungen komme, die ich auf den Festplatten habe.

An welche Ports schliesse ich am besten die jeweiligen Platten an und welche Einstellungen muss ich im BIOS vornehmen, damit auch alles läuft wie es soll?

Würde mich über Hilfe freuen...

Stefan

Mit der dritten IDE Platte könnte es Probleme geben!
Das P5w Hat zwar zwei IDE Kanäle, aber davon ist einer nur für Optische Laufwerke gedacht bzw gemacht ;)
 
Ok, dass ist dann nicht so schlimm, zwei reichen vorerst auch...

An welche Stränge packe ich die dann am besten und wie müssen die gejumpert werden? Die beiden Seagate Platten meine ich.

Was muss ich da noch im BIOS einstellen, um Raid0 und die IDE-Platten zum laufen zu kriegen?

Stefan
 
Hatte bereits 4 IDE-HDs und 1 SATA gleichzeitig erfolgreich in Betrieb. Den Ich7 hatte ich dabei sowohl im IDE- als auch im AHCI Modus laufen.

Inzwischen habe ich 3 SATA-HDs und 3 IDE-HDs im Rechner. 2 der SATAs haengen als Raid1 am EZ. Diese Konstellation funktioniert bei mir allerdings nur, wenn ich den Ich7 auf IDE stelle. Im AHCI-Modus kommt es zum Bluescreen wegen vermutlicher Inkompatibilitaeten mit dem Intel-Treiber und dem EZ-Backup-Manager. Im Raid-Modus will Windows nicht booten, wenn die IDE-HDs am Ich7 haengen (es bleibt an einer bestimmten Stelle einfach haengen, und das auch bei einer Neuinstallation).
 
Hier mal erste Versuche mit 4x1GB Mushkin XP2 8500, aber 1000Mhz habe ich z.B. nicht zum Laufen bekommen, da macht das Board nicht mit :(

2,25V



EDIT:
2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
LAX: FSB 1333 MHz geht doch mit einem aktuellen BIOS
ah Danke

Code:
McZonk: @Root: erwartest du, dass du mit nem Q oder E6850 mehr schaffst?
Ja dachte ich schon?

Code:
Da sowohl der Q66, wie auch der E6850 nen 9er Multi haben, bringt dir das ganze recht wenig, außer weniger Geld aufm Konto!
Offiziell unterstützt das Board FSB1333

Das bedeutet? FSB 1333 MHz sagt gar nicht drüber aus ob eine CPU läuft oder nicht? Meine Hauptfrage war ja eigentlich mal ob die CPUs überhaupt drinnen laufen.

Warum bringen mir die CPUs nix weil der Mulitpliktor ein falscher ist?

Worauf muss man achten wenn man wissen will ob eine CPU läuft, mal abgesehen vom Sockel :d

Vielen Dank für eure Hilfe. Wie kann ich ansonsten die Power hochdrehen? Nur mit nem neuen Board?
 
Hoherer Multi (z.B 10) hat den Vorteil das mann wenige FSB braucht um auf hohe Taktraten zu kommen. 9x400=3600mhz - 10x400=4000mhz, Du müsstest also eine CPU mit offenen Multi holen um mehr aus der CPU zu holen.

Das board unterstützt ja die 1333 CPU´s, wie siehts denn mit den 45nm CPU´s aus?
 
@root: Exakt was Ewu schon geschrieben hat. Am besten du hättest eine CPU mit freiem Multi. DAs Board krank beim Übertakten halt leider an der Übertaktbarkeit des FSB. Da der Q6600 E6600 und E6850 alle den gleichen und festen Multi haben, bringt dir das also nicht wirklich was zu wechseln.

Der einzige Vorteil beim Q6600 sind für Renderprogramme 4 CPU Kerne zu haben. Aber dafür hatten wir es schonmal das der Quad sich nicht so dolle übertakten lässt auf dem P5W. :rolleyes:
 
Nö, keine Probleme, es werden aber halt nur 3GB von Windows angesprochen....

64Bit XP ist aber aufm Weg! :)
 
Nö, keine Probleme, es werden aber halt nur 3GB von Windows angesprochen....

64Bit XP ist aber aufm Weg! :)

Echt? Jetzt noch Geld für ein neues XP ausgeben? Warum kein Vista?
 
warum den kein vista 64bit?
meine ing. 4gb muskin em2 6400 laufen auch sehr gut mit 850mhz bei einer fsb von 333mhz!
 
Tag auch :)

Kurze zwischenfrage:

Hab meinen 6420 jetzt endlich auf 3 ghz übertaktet bekommen mit
mhc Volt 1,65
und
Vcore: 1,45

alles bei Luftkühlung mitm Synce Inf.
Unter Last bei Dualprime habsch ~53°c

Irgendwie zeigen aber Speedfan, sowie CPUz als Voltage nur 1,40-1,41 an..
Undervoltet das Board so stark?

Ist die neuste Rev.

Kann ich eurer meinung nach noch höher gehen mit der VCORE ? wollte ganz gerne auf 3,2-3,4 Ghz hoch.

greeting Hienen
 
Echt? Jetzt noch Geld für ein neues XP ausgeben? Warum kein Vista?

Weil Vista im Moment noch nichts für mich ist, und das wird sich dieses Jahr wohl auch nicht ändern.

Wegen dem Ram:

Mit 830Mhz 4-4-4-4 2,0V(4GB) habe ich zwar ca. 5K Punkte weniger in AM3, als mit 1000Mhz 5-5-4-12 mit 2,3V(2GB), dafür 20Punkte mehr in 3DMark06 :bigok:


Genauso viele Punkte, kann man sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde für Vista kein Geld ausgeben ;)

Danke für den Link, habe aber schon einen anderen Dienst gefunden (war faster :d )
 
Hallo,
hab den Thread schon durchsucht aber leider nichts gefunden.

Weiß einer mit wie viel Amper der 12V FAN Anschluss für die CPU belastet werden darf?
Ich wollte da per Adapter 3 Lüfter drann hängen die aber nur wenig A brauchen.

Danke für eure Antworten.

MFG Matze
 
hallo,

irgendwie ist der Threat ein wenig unübersichtlich geworden und finde die Information leider nicht.

Ich besitze auch dies board mit einem E6600, OCZ SLI Ready DDR 1000 2*GHz im Dualchannel, 2* 340 GB Festplatten im Raid 0.

So nun zu meiner Frage, würde gern mal das Bios updaten und wollte dazu fragen wie ich das richtig machen, hab das zwar schonmal gemacht, aber das board scheint heikel zu sein. Warum ich das Updaten will: Wenn ich im BIOS z.B. auf Hardware überwachen gehe, hängt sich mein bios auf, allg. ist es mom sehr lahm.

vielen dank für hilfe
 
@ eSp!s0: auf deinen screenshots hast du 533MHz bzw 1066MHz ramtakt. probiers doch mal mit 1000MHz ramtakt. das wird bestimmt gehen. dass das P5W jenseits von 1000MHz ramtakt probs macht ist ja glaub ich mittlwerweile bekannt ;)
 
@ eSp!s0: auf deinen screenshots hast du 533MHz bzw 1066MHz ramtakt. probiers doch mal mit 1000MHz ramtakt. das wird bestimmt gehen. dass das P5W jenseits von 1000MHz ramtakt probs macht ist ja glaub ich mittlwerweile bekannt ;)

nein auf dem Screen habe ich 416Mhz, 533Mhz sind nur die SPD-Einstellungen, nicht dass, was sie gerade laufen, obwohl ich nicht weiß, von welchem Bild du sprichst, denn in meinem letzten Post das Bild sieht man die SPD-CPU-Z Seite garnicht!?
 
Kann mir jemand sagen wie hoch der FSB mit einem Quadcore zu bekommen ist?
Habe jetzt gelesen das er nicht mehr so hoch gehen sollte aber wer hat ergebnisse?

Lg
 
@ leon 20v
die Hardwareüberwachung ist immer ziemlich langsam, d.h. es dauert schon einige Sekunden, bis das Board alles ausgelesen hat. Wenn es mehr als 10 sek dauert, hast du vermutlich recht. Aber vielleicht einfach mal etwas abwarten.

Biosupdate ist eigentlich kein Problem. Kannst du auf verschiedene Art und Weise machen. Ich mach es immer mit dem Bios auf einem USB-Stick, den hinten in eins der USB-Slot stecken, Rechner neu hochfahren, und dann im Bios die Utility dafür starten. Weitere Details stehen im Manual.
 
Momentan betreibe ich in diesem Board einen Xeon 3060 mit 3 GHz. Vorgetestet wurde er mit 1.336V auf 3.6 GHZ.
Board Revision ist 1.02G

2 Dinge habe ich bislang bemerkt, die mich sehr stören:

1. undervoltet das Board etwas, ich weiss nicht, was da "viel" ist, aber ich muss schon ca 0.05V mehr geben im Bios, damit das unter Last dann auch anliegt.
2. Sirrt irgendwas auf dem Board bei mehr als den 3GHz. Ich habe noch nicht so ausführlich getestet, was es genau ist und wann es exakt auftritt. Allerdings verschwindet es fast völlig, wenn ich die beiden CPU Kerne unter Last setze. Spannungswandler?
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich vor dem Einbau meines 2. Radi schonmal probiert hab, auf höhere Takte zu gehen und es da nicht bemerkt habe. Ist dieses Sirren abhängig davon, wieviel Spannung ich einem bestimmten Teil des Chipsatzes gebe (MCH, FSB, IHR)?

Der Verkäufer (Forum) des Boards hat mir versichert, dass dieses sicher auf 400MHz FSB laufen würde. Nun habe ich der CPU statt den 1.336V mal 1.37x gegeben, dem FSB Termination und dem MCH 1.3V bzw. 1.55V. Ich kriege das Board nicht stabil damit zum laufen. Entweder hab ich bei Orthos einen Bluescreen+sofortigen Neustart oder das Programm spuckt einen Fehler aus und bricht ab.

Es müssen ja nicht unbedingt die 3.6 GHz sein, von mir aus auch 3.5, macht ja den Bock net fett. Aber dieses teilweise wirklich laute Sirren geht mir mächtig auf den Wecker - so will ich meinen Rechner mit der leisen Wasserkühlung bestimmt net betreiben.

Was meint ihr dazu? Lösungsansätze?
 
zu 1) also 0.5Vcore ist schon realistisch. habe ähnlich starkes undervolting bemerkt bei meine, board. schankt immer etwas aber mit 0.5Vcore mehr liegst du richtig.
zu 2)also sirren tut bei mir nix. allerdings lass ich bei fsb 400 und 3,6ghz die lüfter etwas schneller drehen, sodass ich das vielleicht nicht mehr höre dadurch.

gruß max.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh