ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@luckyluke1977
dann Teste´doch mal ne andere Maus

@LochKopf
Vielleicht hast an der Software was geändert und hast jetzt irgendeinen Treiberkonflickt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne hab ich net, nur neue games installiert

prime meldet jetzt bei beiden fenster nen fehler , komisch ????

meine Einstellungen:

FSB: 419
RAM: 838

RAMV: 2.10V
VCore: 1.2500V real 1.21V

FSB: Auto
MCH: 1.65V
ICH: Auto

Zuletzt bearbeitet:
Drehzahlauslesung (Tachosignal) leitung am Netzteil

Hallo Leut,
Ich habe da eine frage? Bei meinem bequiet netzteil habe ich eine dünne Signalleitung.
Soll anscheinend für die Drehzahlsteuerung der Lüfter da sein. Nur ich habe an meinem Mainboard alles durchgesucht aber weiss nicht wo ich es anschliessen soll. Habe auf asus seite PDF angeschaut. Steht auch nichts drin. Soll ich den stecker weg lassen. das Mainboard steuert es auch. Was meint ihr?
Ich habe 4 lüfter am Gehäuse. 120 vorne und hinten. Die habe ich am Mainboard angeschlossen. Strom kriegen sie zusätzlich von den Molex steckern. Die restlichen haben keine signalleitung. daher habe ich sie mit dem Netzteil verbunden. Das Netzteil hat drei eingänge speziell für lüfter. Daher habe ich die zwei 9er lüfter zusammen vebunden. Jeder lüfter hat zwei Molexstecker mit gegenseite zum überbrücken. Würde es so funktionieren. Am sonsten möchte ich mal das ding starten und gucken was passiert. Ich hoffe es läuft und ich bin glücklich.

@LochKopf

Hab auch schon mal gehört das die Boards nach einiger Zeit abbauen, wurde hier schon öfter diskutiert. Da hilft nur eins, neu anfangen und wenn nötig mehr saft geben. Denn für ne RMA reicht es noch nicht.

Hatte so was ähnliches bei meinem Speicher, der lief 460mhz 4-4-4-12 mit 2,15V, jetzt im Sommer musste ich Timings ändern und nur noch 2,05V geben da es ihnen zu Warm wird.

also mehr saft geben *och nö *

also zu warm wird bei mir gar nichts, hab 7x120 lüfter

Hi,

ich hätte ne Frage,
gibt es eine Alternative zur DH-Remote Software?
ich möchte nämlich meine TV-Karte damit steuern, Sender kann ich damit jetzt schon umstellen, aber die DH-Remote Software bietet mir zu wenig Einstellmöglichkeiten. (Lautstärke ändern wäre auch noch cool!)

@aelo

Eine Bitte, weil das in den Threads hier leider kaum vorkommt:
Könntest Du etwas zu Deiner Vorgehensweise beim Linux-installieren schreiben (in deinem Fall ja Ubuntu), damit man das über die Suchfunktion findet und einfach allgemein mal die Info vorliegen hat?

Beim puren starten von der aktuellen 7.04er-Ubuntu bekam ich z.B. das Problem, das er eine halbe Ewigkeit wartete mit dem Booten, wenn der JMicron im Bios angestellt war.

So eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre klasse (garnicht mal für mich, sondern für das gesamte Board halt) :wink:

kein Problem,

Möglichkeit 1:

Hierbei wird eine Lan-Verbindung benötigt!

1.) Ubuntu 6.10 Desktop 32Bit Edition downloaden und auf eine CD brennen
2.) ganz normal installieren, (diese Version funktioniert ohne Fehler beim booten)
3.) sämtliche Updates downloaden über den integrierten Updatemanager
System --> Verwaltung --> Aktualisierungsverwaltung​
4.) PC neu starten
5.) Nun wieder in die Aktualisierungsverwaltung wechseln und auf 7.04 upgraden, sind leider noch einmal 700MB zu downloaden
6.) nach der Installation neu starten --> wenn es funktioniert hat, sollte er zwar neu starten, aber es dauert eine halbe Ewigkeit bis der Bootbalken endlich durchläuft
7.) wenn Ubuntu endlich gebootet ist, alle aktuellen Updates downloaden und nun sollte Ubuntu wieder einwandfrei funktionieren

insgesamt sind es 2x 700MB Ubuntu-Images und mehrere 100mb updates zu downloaden

so war es zumindest bei mir und bis jetzt funktionierts einwandfrei

Möglichkeit 2:

Alternativ könnte man auch die Alpha 2 von Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon downloaden. Eine Alpha ist zwar nicht zu bevorzugen, allerdings funktioniert sie ohne Probleme und es wird sogar das OnBoard WLAN des Asus P5W-DH Deluxe automatisch ohne Treiberinstallation erkannt!

Möglichkeit 3:

Diese Möglichkeit ist mir noch eingefallen, ich habe sie allerdings als einzige nich getestet.
Funktionieren müsste sie, da keine LIVE-CD gebootet werden muss und der Fehler tritt ja nur bei dieser auf.

Die Alternate CD von Ubuntu 7.04 downloaden und mithilfe des TEXT-Installers installieren.

Hierbei kann es allerdings zu Erkennungsproblemen mit den Laufwerken und Festplatten kommen (war bei mir mit älteren Versionen zumidnest der Fall, 5.04 oder 5.10). D.h. es dauert einfach eine kurze Zeit bis die Geräte erkannt wurden, also keine Angst wenn die Installation kurz nicht reagiert!
<-- dieser Fehler kann auftreten, muss aber nicht, vielleicht tritt er mit der 7.04 ja nicht mehr auf

Wenn die Installation fertig ist, müssen natürlich wieder sämtliche Updates heruntergeladen werden.

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
klar bei dem FSB musst ordentlich saft geben

hau mal so auf 1,35 da sist ja immer noch mehr als im grünen bereich !!!

ich jage meinen ja schon auf 1,3875 hoch 24 / 7

:fire: 1,3875!? So viel für 3,2Ghz??? Mein E6400 macht das mit Auto VCore!
EIST und C1E sind dabei eingeschaltet! Im Idle also bei 2,4Ghz ist Vcore auf ~1,12 und unter Last so ~1,25V. Das langt ihm! Ram auf 2,1 und MCH auf 1,65!

:hail: Aber ich geb dir voll recht, 400x8 rockt! :banana: Mehr braucht man im 24/7 betrieb eh nicht!

Frank.

Frage mich ob die 1,40- 1,44V VCore in Ordnung sind, gibt es Fälle wo die CPU von zuviel VCore kaputtgeht?

@aelo Muss das sein? WTF? ... immer diese Ubuntu Fanatiker
Das BS ist so für den Hintern, aber Hauptsache man nutzt Linux und ist "cool" und "groovy" und muss es jedem auch zeigen. Echt unter jedem Niveau sowas.

@vento

ich finds einfach cool, ich hatte zuvor 6,5 Jahre lang XP (und jetzt immer noch als HauptOS) und auch einige Zeit Vista!

Vista ist einfach zu langsam, und das Design kann ich inzwischen auch nicht mehr sehen aber Ubuntu ist wieder mal etwas komplizierter und macht Spaß, man muss nicht nur mehr klicken wie es in Windows ist.

BTT:
Außerdem war der Beitrag gewünscht weil es bei der Installation mit dem Asus P5W-DH Deluxe zu Fehlern kommt! Wenn du den Beitrag nicht benötigst, PECH, aber andere können ihn sicher gebrauchen.

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
FRΛNK;6525217 schrieb:
:fire: 1,3875!? So viel für 3,2Ghz??? Mein E6400 macht das mit Auto VCore!
EIST und C1E sind dabei eingeschaltet! Im Idle also bei 2,4Ghz ist Vcore auf ~1,12 und unter Last so ~1,25V. Das langt ihm! Ram auf 2,1 und MCH auf 1,65!

:hail: Aber ich geb dir voll recht, 400x8 rockt! :banana: Mehr braucht man im 24/7 betrieb eh nicht!

Frank.

jopp, dann hast ne einigermaßen gute cpu verwischt, andereseits hast du jetzt ja ein problem deswegen würd ich einfach mal die vcore von auto umstellen umzusehen obs jetzt nicht besser wird

9x400 wären ein traum, aber da müsste ich meine cpu jenseits von 1,5 vcore quälen und das ist es mir nicht wert.....

PS: MCH hab ich auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
@vento

ich finds einfach cool, ich hatte zuvor 6,5 Jahre lang XP (und jetzt immer noch als HauptOS) und auch einige Zeit Vista!

Vista ist einfach zu langsam, und das Design kann ich inzwischen auch nicht mehr sehen aber Ubuntu ist wieder mal etwas komplizierter und macht Spaß, man muss nicht nur mehr klicken wie es in Windows ist.

BTT:
Außerdem war der Beitrag gewünscht weil es bei der Installation mit dem Asus P5W-DH Deluxe zu Fehlern kommt! Wenn du den Beitrag nicht benötigst, PECH, aber andere können ihn sicher gebrauchen.

mfg
aelo

Meiner Meinung nach schränkt Ubuntu den User viel zu sehr ein, vieles ist zwar schön einfach aber es schränkt auch ungemein ein
(Bsp ich installiere Ubuntu, merke, dass der C compiler fehlt, will ihn mit den Standard Repos nachinstallieren ( wie ein paar andere essentielle Programme) aber sie werden nicht aufgelistet und ich lösche Ubuntu wieder :d ).
Dafür kann es wohl auch jeder Linux Anfänger bedienen, vll auch was positives.

Jedoch kann man SuSE ähnlich einfach bedienen und es versucht nicht den Benutzer einzuschränken.
Ubuntu ist einfach nur populär ohne wirklich dabei innovativ oder besonders gut zu sein, das stört mich am meisten daran.

Auf distrowatch.com kann man sich mal informieren was es sonst noch gibt :d
Also es besteht keine Notwendigkeit Ubuntu zu nutzen, da gibt es viel viel besseres.

Habe gestern das 2103 BIOS draufgespielt und würde die Cpu weiter hin auf 3Ghz und den Speicher auf 667Mhz laufen lassen. Nur wenn ich das alles manuell eingestellt habe und neu starte, läuft der Lüfter auf höchster Geschwindigkeit. Stelle ich im Overclock Profil 30% ein, ist die Cpu auf ca. 3,1Ghz und der Speicher niedriger und da läuft der Lüfter langsamer. Hatte vorher das 1305 Bios daruf und da lief das mit meinen Einstellungen. Was kann das sein?

Frage mich ob die 1,40- 1,44V VCore in Ordnung sind, gibt es Fälle wo die CPU von zuviel VCore kaputtgeht?

Das BS ist so für den Hintern, aber Hauptsache man nutzt Linux und ist "cool" und "groovy" und muss es jedem auch zeigen. Echt unter jedem Niveau sowas.

:fire:
Unter Niveau ist hier einzig dein Post sowie Dein Tonfall, in dem Du Dich hier
ganz gehörig vergreifst.
Zumal Du dann auch noch mit einer gehörigen Kleinkinderei weitermachst.
"Bätsch, meine Distri ist aber besser als Deine..."

Zudem:
Kannst Du lesen? Ich hatte explizit darum gebeten, damit per Boardsuche
(die in diesem Forum wohl niemand kennt :rolleyes: ) auch Informationen zu Linux auftauchen.

Mannomann. :kotz:

@Malleking

DH aktivieren und in der Hardwareüberwachung die Drehzahlen ignorieren und Silent einstellen...

Es wurde doch ausdrücklich um Hilfestellung gebeten. Dann finde Ich es auch O.K wenn es im Board Thread steht! Wenn jemand explizit Probleme in der Kombi-Board und Bs hat.
Jeder kann seine Meinung hier frei äußern..... Aber muss es direkt so harsch sein ?
Mir gehen die BS Diskussionen auf die Nüsse. Ist Vista schuld, nimm XP, scheiß Ubuntu, nimm Suse......
Das kann man wo anders diskutieren!

Aber Egal ! :btt:

@ Malleking
Die Digital Home Funktion aktivieren , in der Hardwareüberwachung die Lüftersteuerung aktivieren und zum schluss die Lüfterdrehzahlen auf ignore.

€ Ups zuspät !

Danke euch, hat geklappt. Eine Frage habe ich noch, kann ich mit dem 2103 Bios jetzt einen Q CD 6600 einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
jopp, dann hast ne einigermaßen gute cpu verwischt, andereseits hast du jetzt ja ein problem deswegen würd ich einfach mal die vcore von auto umstellen umzusehen obs jetzt nicht besser wird

9x400 wären ein traum, aber da müsste ich meine cpu jenseits von 1,5 vcore quälen und das ist es mir nicht wert.....

PS: MCH hab ich auf Auto

:shake: Wie jetzt? Ich hab jetzt ein Problem deswegen??? Nee, wieso? :confused:
Einziges Problem ist das mein Ram nur mit SPD läuft, da ändert eine höhere VCore aber auch nichts dran, hab ich schon probiert! Und mehr als 2,2V will ich dem Ram wegen Garantieverlust nicht geben. Das ists mir nicht wert!

Und MCH hab ich nur auf 1,65V da ich im gegensatz zu dir, 4 statt 2 Ram riegel befeuern muß! Läuft zwar auch mit "Auto" über 3 Stunden Prime ohne Fehler, aber Standby geht dann "meistens" nicht richtig. Aber so ist alles Top!

Frank.

PS: MEIN OS IST DAS BESTE GELABER NERVT! :grrr: Soll doch jeder nehmen was er will. :wayne: Nur muß man ja nicht immer seine eigene Meinung den anderen versuchen aufzudrücken. Interessiert meißt eh niemanden und es wird nur unnötig rumgestritten....

so hab den jetzt auf

FSB 400 @ 2,8 GHz

bei MCH 1,65v und VCore 1,200v unter last

4 std. 24 min. prime stable

FRΛNK;6526927 schrieb:
:shake: Wie jetzt? Ich hab jetzt ein Problem deswegen??? Nee, wieso? :confused:
Einziges Problem ist das mein Ram nur mit SPD läuft, da ändert eine höhere VCore aber auch nichts dran, hab ich schon probiert! Und mehr als 2,2V will ich dem Ram wegen Garantieverlust nicht geben. Das ists mir nicht wert!

Und MCH hab ich nur auf 1,65V da ich im gegensatz zu dir, 4 statt 2 Ram riegel befeuern muß! Läuft zwar auch mit "Auto" über 3 Stunden Prime ohne Fehler, aber Standby geht dann "meistens" nicht richtig. Aber so ist alles Top!

Frank.

PS: MEIN OS IST DAS BESTE GELABER NERVT! :grrr: Soll doch jeder nehmen was er will. :wayne: Nur muß man ja nicht immer seine eigene Meinung den anderen versuchen aufzudrücken. Interessiert meißt eh niemanden und es wird nur unnötig rumgestritten....

axo das war der andere wo geschrieben hat sein sys läuft nimma mit standard vcore

sry :rolleyes: :wink:

ich bin auch schon am übelergen ob ich noch 2 riegel holen sollte

64bit xp läuft ja schon und preise wären in ordnung

und da ich ja "by SPD" habe sollte das doch auch kein prob geben mit den 4 riegeln oder ???

axo das war der andere wo geschrieben hat sein sys läuft nimma mit standard vcore

sry :rolleyes: :wink:

ich bin auch schon am übelergen ob ich noch 2 riegel holen sollte

64bit xp läuft ja schon und preise wären in ordnung

und da ich ja "by SPD" habe sollte das doch auch kein prob geben mit den 4 riegeln oder ???

Sollte kein Problem sein! Habe auch OCZ Ram, zwar den Gold, aber das sollte keinen Unterschied machen, da das Board den ja wie gesagt eh nur mit SPD befeuert. Zum zocken nehme ich auch XP x64. Habe dort die Auslagerungsdatei ausgeschaltet und es läuft echt genial schnell! :banana: Es bootet ungelogen in ~10 Sekunden (also nachdem das Bios durch ist), sprich bis alle programme geladen sind und die Sanduhr weg ist.
Hoffe nur das nVidia bald mal mit nem neuen x64 Treiber rüberkommt. der 16x.xx soll ja nochmal mehr leistung bringen. Aber Dirt läuft jetzt schon mit allem @Ultra @1280 8x Supersamling 16xAF und "VSync On" mit rund 50FPS! :banana: So macht zocken Spaß! :asthanos:

Frank.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bins nochmal,

da ich im moment recht wenig zu tun habe (warte immernoch das es Montag wird das ich meinen Arbeitsspeicher zurückschicken kann) versuche ich derweil meine CPU zu übertakten, ich weiss auch schon wie und hab auch so manche Einstellung dafür verändert. Allerdings geht das wichtigste nicht: CPU Frequenzy lässt sich nicht verändern :rolleyes:
Ich geh über die Option und drück die "Enter"-Taste aber es passiert absolut garnix. Kann mir einer sagen warum?

FRΛNK;6527693 schrieb:
Sollte kein Problem sein! Habe auch OCZ Ram, zwar den Gold, aber das sollte keinen Unterschied machen, da das Board den ja wie gesagt eh nur mit SPD befeuert. Zum zocken nehme ich auch XP x64. Habe dort die Auslagerungsdatei ausgeschaltet und es läuft echt genial schnell! :banana: Es bootet ungelogen in ~10 Sekunden (also nachdem das Bios durch ist), sprich bis alle programme geladen sind und die Sanduhr weg ist.
Hoffe nur das nVidia bald mal mit nem neuen x64 Treiber rüberkommt. der 16x.xx soll ja nochmal mehr leistung bringen. Aber Dirt läuft jetzt schon mit allem @Ultra @1280 8x Supersamling 16xAF und "VSync On" mit rund 50FPS! :banana: So macht zocken Spaß! :asthanos:

Frank.

boahh hab grad geschaut 87 € man man ich hab damals irgendwas mit 200 € gezahlt da beisst man sich schon in arsch

aber das angebot kitzelt einen schon...........

Probleme beim herunterfahren

Moin Jungs,

ich hab mal ne simple Frage. Hat das folgende Phänomen (Quelle Faq. 2 Seite 1) noch irgendeine Bedeutung, oder ist das mittlerweile ausgemerzt? Wenn ja, wodurch? Durch die Treiber Version 7.xxx?

"Der Intel-Raid-Treiber in der Version 6.xxx verursacht Probleme beim herunterfahren und starten des rechners. Die Platten werden unnötig gestoppt was auf dauer schädlich ist (defekte Festplatten). Dieses Problem liegt jedoch am intel-treiber und nicht am Board. Intel ist dieses Problem bekannt und arbeitet an einer neuen Treiberversion (Dies wurde auf Nachfrage bestätigt). Als derzeitige Lösung ist nur verwendung der alten 5.xxx Treiber zu sehen. Mit disen tritt das Problem nicht auf. Auch andere Boards mit ICH8R zeigen ein ähnliches Verhalten mit den 6.xxx Treibern."

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh