Hallo
Ich hab n P5W DH Deluxe mit Q6600 drauf, 2*1 GB Kingston Value DDR2 8500, ner Club 3D X1950XT Artic X2 R und 4 WD1500ADFD SATA Platten in 2 Raids am laufen. (seit 05.07.2007) OC hab ich nix, nur der Speicher läuft als 7100er.
Leider hab ich feststellen müssen das Asus Probe II eine MB Temperatur von 47C° bei CPU Temperatur 29C° im Leerlauf (30min nur Desktop) zeigt. Nach nich mal 10 min EverQest II auf max. Qualität war MB >60C° und CPU bei 40C°.
Nun hab ich hier gelesen die Temperatur des MB mehr von der SB und dem Spannungswandler beeinflusst wird als von der NB. Stand da wos um Wasserkühlung ging, 60C° MB mit nur NB und CPU und mit allem 37C°.
SB = das Teil wo ASUS draufsteht?
NB = das Teil wo Digital Home draufsteht?
Spannungswandler = wo ?
Ich hab dann gesehn das der Grakarlüfter in Richtung des Teils mit ASUS drauf pustet, aber eben "heise" Luft und ich wollte eigentlich CrossFire machen, nur die 2te Grakar war leider hinüber. Wenn dann 2 Karten dahin pusten - nich gut.
Mein Gehäuse (SilverStone TJ05) hat einen 120er Lüfter hinten ca. bei der CPU der rauspustet, das Netzteil hat auch einen 120er in Richtung CPU (raus/rein k. A.). Dazu noch einen 120er vorn unten Richtung (reinzu denk ich mal) in Richtung des Teils mit ASUS drauf. Leider sind gehäusetechnisch meine HDDs zwischen dem vorderen Lüfter und dem Teil mit ASUS drauf. Ich kann noch zwei 80er Lüfter so anbringen das sie seitlich den Teil des Mainboard mit den PCIe Slots inclusive des Teil mit ASUS drauf bepusten. Oder besser rauszu?
Bringts vielleicht auch schon was die SB mit Wärmeleitpaste zu versehn? Soll ja nich so toll sein, die von Werk. Da ich immer noch CrossFire machen möchte, ist es blöder Weise nich möglich die SB mit nem vernüftigem Kühler zu versehn, da die sich im Weg wären.
Da war son Minilüfter beim Board bei, wo druff steht "Nur bei Passivkühlung" soll ich den trotz aktiver CPU Kühlung (original Intel) auf diese Kupferrippen drauf machen?
viel Dank für Eure Hilfe schon mal