ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

würde gerne den RAM in meiner Signatur noch mal kaufen. Kommt das Board und die anderen Komponenten mit 4 x 1024 MB klar oder könnte es Probleme geben ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglicherweise raid controller eingegangen?
ahja: eine 320er hing am NVIDIA raid controller (in dem auch das raid 0 gehängt is) die andere war am JMicron dran...dh NUR den NVIDIA controller kanns also nicht zerfetzt haben....da schon eher was in der southbridge oder so....



bin für jegliche hilfe bzw anregungen dankbar....wenn ich nicht bald ne lösung find muss ein neues MB her, ich schiel ja aufs P5K Deluxe :d

Was für ein Nvidia Raid? Wir sind hier im P5W Thread! ( Intel 975 mit ICH7R)
 
würde gerne den RAM in meiner Signatur noch mal kaufen. Kommt das Board und die anderen Komponenten mit 4 x 1024 MB klar oder könnte es Probleme geben ?

wenn du nicht viel übertakten willst gibts keine Probs...
 
wenn du nicht viel übertakten willst gibts keine Probs...

und was wenn doch? ;)
würde mir mit vista gerne auch 4GB ddr2-800 reinhaun. meinen e6600 trotzdem mindestens wieder auf 3,2-3,6ghz übertakten. sollte doch möglich sein oder?
 
meiner läuft mit 4GB von Corsair bei 3,2 GHz nicht stabil...
 
hm das is schlecht ;) aber gut zu wissen. entweder erstma 2gb behalten oder nen neues board suchen :(
is das generell nur ein p5w dh "problem"?

edit: achja nochwas.... ich muss meinen vcore auf 1,4 haben um "nur" auf 3,2 ghz zu übertakten.... wenn ich weniger geb startet das system einfach neu... is da denn normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
alter Speichercontroller, kann sein wenn man den Saft an verschiedenen Stellen noch aufdreht, dass noch was geht, aber ich brauch ein stabilen Rechner...
 
Das kann so aber auch nicht ganz stimmen. Ich hatte mein Sys von einer XP CD mit integriertem SP1 installert, und da wurden mir sowohl meine neue 160er sata, auf die ich installert hab, richtig angezeigt, als auch eine 250er ide daten-hd.

wurde ab SP1 behoben ;-)

hab mich vertippt
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,hab ein joystick (so eine art) mit gameport und wollte den gerade am mobo anschliessen hab aber nichts gefunden hinten am mobo...in der kiste von mobo ist auch kein kabel dazu nun hab ich in einer anderen kiste von einem anderen mobo ein anschlusskabel dazu gefunden aber auch dem mobo(p5wdh)nichts gefunden?! also kann ich das vergessen oder? oder gibts doch ne möglichkeit das ding anzuschliessen?
 
hm das is schlecht ;) aber gut zu wissen. entweder erstma 2gb behalten oder nen neues board suchen :(
is das generell nur ein p5w dh "problem"?

edit: achja nochwas.... ich muss meinen vcore auf 1,4 haben um "nur" auf 3,2 ghz zu übertakten.... wenn ich weniger geb startet das system einfach neu... is da denn normal?
Also

Bei mir gehen jetzt 200MHz+ mehr. Aber das liegt am BIOS. Trotzdem keine Einschränkungen sonst mit 4GB, es sind sogar 2 verschiedene chipsorten.
 
Mit neuem Bios Chip läuft mein Board wieder :)

Hab aber in der Zwischenzeit bereits ein neueres P5W-DH eingebaut :d
 
Zitat von LAX Beitrag anzeigen
wenn du nicht viel übertakten willst gibts keine Probs...
und was wenn doch?
würde mir mit vista gerne auch 4GB ddr2-800 reinhaun. meinen e6600 trotzdem mindestens wieder auf 3,2-3,6ghz übertakten. sollte doch möglich sein oder?
meiner läuft mit 4GB von Corsair bei 3,2 GHz nicht stabil...

also mein sys (siehe sig) läuft 100% stabil! 3,4 Ghz@4x1 GB G.Skill GBHZ... :)

Ich musste dafür aber die MCH-Spannung von 1,65 Volt auf 1,75 Volt erhöhen, sonst hat die Kiste ab und zu gefreezed (Windows + MemTest). Seit der Spannungserhöhung keine Probleme mehr. 8 Stunden MemTest-Stable, keine Freeezes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein sys (siehe sig) läuft 100% stabil! 3,4 Ghz@4x1 GB G.Skill GBHZ... :)

Ich musste dafür aber die MCH-Spannung von 1,65 Volt auf 1,75 Volt erhöhen, sonst hat die Kiste ab und zu gefreezed (Windows + MemTest). Seit der Spannungserhöhung keine Probleme mehr. 8 Stunden MemTest-Stable, keine Freeezes mehr.

aber ist dfas auf dauer nicht zuviel 1,75 auf der MCH ???
 
Puh ich sitz seid 3 uhr nachts hier und versuche nen raid 0 einzurichten.. is dasn jetzt falsch beide platten am den beiden "ez" orangenen ports oder muss ich 1 und 3 nehm? ich steig hier netmehr durch auch nach 2stunden lesen.. :wall: und brauch ich nu ne treiber diskette oder nich? ich7r treiber find ich nurne 25mb .exe aber nix fürne diskette für die xp installation.. büdde büdde lass michma einer schlafen gehn und sag mir wie das nu funzt :hail: sry für die doofe frage ich weiß evtl bin ich auchnur zulang wach :shake:
 
aber ist dfas auf dauer nicht zuviel 1,75 auf der MCH ???

Hi... ist bei mir KEIN PROBLEM! Habe auch ne gute Gehäuselüftung.... habe von der Seite 2 120er-Papst-Lüfter auf's Board blasen... die halten eigentlich alles weitestgehend kühl....

Habe bei meinem Board noch nie Temperaturen über 40°C gesehen.... selbst unter stundenlanger Voll-Last.

Also die Northbridge sollte schon ein wenig Luft bekommen, sonst wird sie nämlich echt schweine-heiß... aber mit meiner Belüftung würde ich mich sogar an 1,85 Volt rantrauen... zum Glück besteht dazu keinerlei Notwendigkeit.

Einen höheren takt als 3,4 GHz macht mein E6600 nur schlecht mit... da braucht er mehr Saft, und da er jetzt schon thermisch am Limit ist, da ich nur einen kleinen Noctua NH-U9 drauf habe, erhöhe ich den Takt nicht weiter.

Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie geil der verhältnismäßig kleine NOCTUA NH-U9 doch kühlt. Im Gegensatz zu den anderen High-End-Kühlern am Markt ist das Teil ein Winzling!

Daher mein Vote:

NOCTUA FOR PRESIDENT!

Geile Befestigung, planer Boden, super Leistung, guter Preis, was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier schon jemand erfahrung mit dem programm memset33?

durch den fsb von 375, den ich derzeit fahre, bekomme ich einen ziemlich bescheidenen teiler für meine ram...der läuft derzeit mit 750 5-6-6-18...
 
also mein sys (siehe sig) läuft 100% stabil! 3,4 Ghz@4x1 GB G.Skill GBHZ... :)

Ich musste dafür aber die MCH-Spannung von 1,65 Volt auf 1,75 Volt erhöhen, sonst hat die Kiste ab und zu gefreezed (Windows + MemTest). Seit der Spannungserhöhung keine Probleme mehr. 8 Stunden MemTest-Stable, keine Freeezes mehr.

bei mir laufen 4*1GB Cellshock PC6400 CL4 mit standard MCH und Vdimm 2.0v stabil! um die riegel auf 1000MHz zu bekommen muss ich MCH auf 1.75v erhöhen und VDimm auf 2.4v.
 
Puh ich sitz seid 3 uhr nachts hier und versuche nen raid 0 einzurichten.. is dasn jetzt falsch beide platten am den beiden "ez" orangenen ports oder muss ich 1 und 3 nehm? ich steig hier netmehr durch auch nach 2stunden lesen.. :wall: und brauch ich nu ne treiber diskette oder nich? ich7r treiber find ich nurne 25mb .exe aber nix fürne diskette für die xp installation.. büdde büdde lass michma einer schlafen gehn und sag mir wie das nu funzt :hail: sry für die doofe frage ich weiß evtl bin ich auchnur zulang wach :shake:

Moin.
Für XP und Intel-Raid brauchst du eine Installations-Diskette.
Sie ist auf der CD . Wenn du Sie im Explorer öffnest nennt sich die Datei: Make Disk.
Auf der Diskette sind dann die Intel-Raid Treiber.
Also Platten an den ICH7 Port 1-3-4 und ab diem Platten zum Raid zusammen.
Und bei der Installation mittels F6 den Intel ICH7R TReiber einbinden!!!!!

ABER genau schauen!!!! In der Treiber-Auswahl musst du runterscrollen !!!!
Er steht auf der zweiten "Seite".
Das ICH7r Raid ist meiner Meinung die bessere Raid Version und dem EZ vorzuziehen .
Aber wie immer gibt es da auch andere Meinungen!
 
meine Einstellungen:

RAM: 2,1 V
CPU: 1,4 V
FSB: 345
3,1 GHz bis jetzt stabil


Edit: hab jetzt das beta BIOS 2205 mal draufgezogen, mit dem RAM wird sich da wohl nix bessern so wie es aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal wieder am Ram Testen, konnte irgendwie nicht glauben das bei 460mhz schon schluss ist. Jetzt bin ich mal bei 490mhz und es schaut ganz gut aus bis jetzt. Prime Blend und Superpi 8m laufen gleichzeitig bis jetzt ohne Fehler. Wenn ne Halbe Stunde keine kommen lass ich Goldmemory drüberrennen, wenn da nix kommt passt das so.

Meine Einstellungen:

CPU: 3306mhz @1,340
FSB: 367
Ram: 490mhz @2,2V
MCH: 1,75V
Restlichen Spannungen auf default
Bios: 2103

Die 500mhz werden heute abend noch angegriffen wenn die 490 Stabil sind.

Dann hätten wir doch gezeigt das CPU OC und 1000mhz Speichertakt Stabil zu bekommen sind:coolblue:, was will mann mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das derzeitige (beta?)-Bios 2205 nun wahrhaftig nicht der Weisheit letzter Schluss ist: Downgrade mit AFUDos 2.17 von mapeshs Seite auf das Bios 2004.

Im Xtremesystems-Thread zum P5WDH springen die Leute vor Frust über das 2205 an die Decke (die Fehler wurden ja bereits genannt auf der vorigen Seite).
 
Hi, hab mal das neue Beta Bios ausprobiert, ist der letzte dreck, dauernd Freezer...
Nur ich kann nicht zurückflashen. Krieg das mit Afudos 2.7 nicht hin :( Auf der Page von mapeshs ist extra Dos File für ne Bootdisc. Hab ich mit USB Stick probiert, tut sich nix... erkennt der gar nicht :( Was mach ich falsch?
Boot Reihenfolge ist natürlich als #auf dem USB Stick.
Gruß und Danke schon mal
 
Ich habe meinen USB-Stick einfach mal mit dem HP-Tool, http://mapesh-online.de/HP_USB_Boot_Utility.exe
, formatiert, danach die Bootdateien von einer formatierten DOS-Disk drauf, und der USB-Stick ist zumindest bootbar. Sollte funktionieren (tut es zumindest bei mir)?

Man kann ja gleich nach dem POSTen (während er die Laufwerke noch anzeigt usw.) F8 drücken, dann wird einem direkt das Bootdatenträger-Auswahlmenü gezeigt, so lässt er mich dann vom USB-Stick booten. Vielleicht liegt es am F8-Drücken? Ansonsten kannst Du das Bios ja auch auf eine bootfähige Diskette packen (man muss dann für genügend Platz allerdings die Datei "Drvspace.bin" löschen)

Hier mal AFUDOS 2.17: http://mapesh-online.de/AFUDOS_v217.zip

AFUDOS 2.17 hat eine etwas merkwürdige Syntax, ich musste eingeben:
Code:
AFUDOS /ip5wdh.rom

Englische und deutsche Bedienungsanleitung: Seite 85.

Danach Rechner aus (&Netzteil vom Stromnetz getrennt), CMOS-Clear per Jumper durchgeführt, Netzteil wieder ans Stromnetz, neu gestartet, auf die Anfrage des Boards hin einmal die 'default values' per F2 geladen, neu gestartet, ins Bios hinein und wieder die ganzen Sachen eingestellt.

Seitdem löppt hier wieder alles zur vollen Zufriedenheit.
 
Hi,

danke für die Infos, 3 Ghz würden mir reichen, damit läuft das Sys atm absolut stabil. Wie laufen eure Rechner mit 4GB konntet ihr erhebliche Unterschiede festellen, egal ob Games oder im Windows arbeiten etc. Welches OS ?

Wäre cool wenn ihr mal ein paar Sätze, dazu schreiben könntet.
 
Hi,

danke für die Infos, 3 Ghz würden mir reichen, damit läuft das Sys atm absolut stabil. Wie laufen eure Rechner mit 4GB konntet ihr erhebliche Unterschiede festellen, egal ob Games oder im Windows arbeiten etc. Welches OS ?

Wäre cool wenn ihr mal ein paar Sätze, dazu schreiben könntet.

Mit Vista64 hatte ich riesige Probleme, die meisten Dinge liefen einfach nicht (vor allem Spiele), zudem war es ein unheimliches Problem einen gescheiten Graka Treiber zu finden, da zu dem Zeitpunkt nur zwei BetaTreiber SLI+4GB zuließen die nicht für die Graka zugelassen waren (also inf ändern-> Spaß!)

MIt XP64 hab ich kaum Probleme, weniger Treiber aber es läuft meist alles.
Für den Rest nimmt man alt XP32 oder was anderes.

Jedoch ist es schon nicht einfach 4GB Ram auszulasten :d
Wenn man ne VM betreibt oder G3 zockt geht aber schon ne Menge RAM drauf :d

Übertakten war bei meinem System mit 4GB kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal interessieren ob ic meinen E6600 der auf meinem P5b Deluxe (welches kack Ram-Teiler hat und keinen Ramtakt von 1200 schafft) 3,4@1,4V gemacht hat ob der auf dem P5w dh besser läuft! muss ich mainboardspannungen erhöhen um auf einen FSB von 377 zu kommen? und kann ich meine cellshocks mit 1200 laufen lassen (sind auf einem 680i damit stable) oder meint ihr ich sollte lieber eine P5B Deluxe Wifi nehemn den mein P5b deluxe hat das zeitliche gesegnet daher bruach ich ein neues board! will aber auch net mehr als 160€ ausgeben!
 
Hi,

danke für die Infos, 3 Ghz würden mir reichen, damit läuft das Sys atm absolut stabil. Wie laufen eure Rechner mit 4GB konntet ihr erhebliche Unterschiede festellen, egal ob Games oder im Windows arbeiten etc. Welches OS ?

Wäre cool wenn ihr mal ein paar Sätze, dazu schreiben könntet.

Bei Mir mit Vista 64 gibt es absolut keinerlei Probleme!
Meine Aussage mit der fälligen Erhöhung der Vcore ist auch seid dem 2004 Bios hinfällig. Meine Bude läuft einwandfrei bei 3200 MHZ mit 1,25 Vcore und 4 GB Ram @ 444 Mhz Ohne jegliche Probleme.
Ich bin zufrieden!
Aber ein paar Seiten vorher kann man es auch nochmal nachlesen!
Bei einigen läuft es reibungslos, andere dagegen haben irre Probleme!
Ich denke eine Allgemeine Aussage dazu, kann man nicht treffen.
Ist von Fall zu Fall unterschiedlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh